w203 C30 CDI AMG

    • w203 C30 CDI AMG

      Hallo Leute,

      ich werde mir demnächst aus beruflichen Gründen einen neuen Wagen zulegen müssen. Mercedes ist klar, Langstreckentauglich, gut ausgestattet und ein Diesel sollte es sein (60-80 TKm/Jahr). Nun habe ich mir mal den C30 CDI AMG angesehen, bezahlbar für mich wären die Baujahre 2004 oder älter. Was haltet ihr davon, oder würdet ihr mir eher zum C320 CDI jüngeren BJ. raten?

      Gruß
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • moin
      also ich würde dann eher den 320 kaufen
      und nicht den 30 amg cdi das ist der 270 cdi aufgebort von amg
      und ich finde das der 270 ein schlechter motor ist und wenn du so viel an km fährst wirst du auch ab und zu
      mal probleme mit den injektoren haben
      und wenn du erstmal probleme damit hast und dein motor denn schon weit über 200 000 km runter hat
      weil du ja so viel fährst
      und die dann tauschen lässt weisst du noch nicht mal ob der motor die neuen injektoren abkann weil er duch die injektoren gleich wieder ein wenig mehr leistung bekommt
      weil die ja nicht ausgewaschen oder verkokt sind
      und das machen die motoren dann nicht mehr mit
      das hatte ich jetzt schon 3mal mit diesem motor und dann neuer motor oder neues auto....
      und beim 320 ist das eher kein problem
      gruss julian
    • Hai

      Der 270CDI Motor ist ein ganz hervorragender Motor. Mein E270CDI T geht nicht mehr aus dem Haus.

      Und der C 30 CDI AMG ist einfach nur ein Hammerteil. Ein Freund von mir hat den. Das Ding geht wie die Sau und wenn mal normal fährt braucht er fast nichts an Diesel.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Ich würde dir auch zum 320er raten. Es steht zwar nicht AMG hinten drauf und du verzichtest auf die schöne Motorverkleidung, aber der Motor hat nur geringfügig weniger Leistung im 203er und macht weniger Probleme als der 5-Zylinder. Der Stellmotor für die Einlasskanalabschaltung wird gerne durch undichte Dichtungen der Ansaugbrücke "ölverschmoddert" und gibt dann den Geist auf, und wir hatten schon einige mit defektem Turbolader. Zur Zeit haben wir einen 420er CDI (OM629) in der Werkstatt, wo vermutlich der Injektor des 5. Zylinders defekt ist - das ist im Prinzip ein 642er mit 2 Zylindern mehr. Das ist aber das erste Mal das ich ein Injektorproblem bei dieser Motorenbaureihe gesehen habe.
    • hallo
      also ich gebe elmo recht
      und bei deinem 270 cdi sei froh das du damit kein ärger hast
      einfach nur schlecht dieser motor
      und der 220cdi im 203 mit 150ps ist wirklich sehr lahm
      aber der neue 220cdi mit 170ps rennt wie die sau also der ist wirklich richtig gut
      wenn der richtig eingefahren ist würde ich sagen brauch man kein größeren motor
      gruss julian
    • Das stimmt, der neue 220er mit 170PS geht wirklich richtig gut, mehr braucht man eigentlich nicht. So schlecht finde ich den 270er aber nicht, er hat seine Macken wie sie jeder andere 611/613/646/648 auch hat aber er hat viel Power, er ist gefühlt noch etwas durchzugsstärker als der 170PS 220er. Der 320er ist aber noch eine Ebene darüber, egal ob mit 225 oder 265 PS - der Motor haut gewaltig rein :D
    • Hallo!

      Der 270 CDI Motor ist einer der Besten Motore die MB jemals gebaut hat. Wir haben jetzt den 2. E 270 CDI (W210). Der erste ging mit 385000km ohne Probleme weg, der jetzige hat auch schon wieder 350000km auf

      dem Tacho. Auch der C30 CDI ist ein wirklich TOP Motor, der so gut wie keine Probleme macht.

      Das einzige was man dem C30 ankreiden kann ist die Schadstoffklasse, da vor allem die ersten Modelle, in manchen Städten schon Probleme mit den Umweltzohnen haben.

      Ansonsten nur sehr zu empfehlen. Mercedes währe besser dran gewesen, sie hätten stadt dem 250er CDI den 270er weiterentwickelt und auf die neuesten Schadstoffklassen gebracht.

      Der Motor vereint das Drehmoment eines sechszylinders mit dem Verbrauch eines Vierzylinders, was will man mehr. Und Standhaft ist er auch noch....

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Servus,

      muss dem Onkel zustimmen, ich kenne den 270CDI auch ausm 210er und der zieht schon gut an - ist jetzt allerdings ein Automat.
      Aber auch, wenn man das Gas wegnimmt, schön ruhig für einen D, finde ich jetzt.
      Und der Verbrauch ist ein Witz, habe mit dem mal meine Mum und ihren Freund nach Frankfurt an den Flughafen gefahren, die Tanknadel bewegt sich da kaum, zuerst dachte ich, sie sei kaputt :D und er hat auch schon 275.000km auf der Uhr und läuft ganz ohne Probleme!

      Für Langstrecken also auf jeden Fall zu empfehlen, ist auch keine lahme Ente, man kann damit gut nen LKW überholen.

      Gruß Julius
    • Julian 2.3 schrieb:

      hallo
      also ich gebe elmo recht
      und bei deinem 270 cdi sei froh das du damit kein ärger hast
      einfach nur schlecht dieser motor
      und der 220cdi im 203 mit 150ps ist wirklich sehr lahm
      aber der neue 220cdi mit 170ps rennt wie die sau also der ist wirklich richtig gut
      wenn der richtig eingefahren ist würde ich sagen brauch man kein größeren motor
      gruss julian



      Hai

      Tja, wennn er mal läuft der neue 220CDI. Ich sag nur Einspritzdüsen. Ich glaub mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.Sehr schlimme Sache für Mercedes. Für mich schlimmer wie der Elchskandal.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hi,

      da scheinen die Meinungen ja ordentlich auseinander zu gehen. Aber das mit der Schadstoffklasse, bzw. auch mit der Plakette, macht mir natürlich sorgen. Auch die Teilebeschaffung ist wahrscheinlich Kosten-technisch nicht zu unterschätzen!? Ich hab mich noch mal ein bisschen um geguckt, und überlege nun, ob es nicht vllt. sogar ein voll gepackter w210 320 CDI, für relativ kleines Geld werden könnte. Ich brauche die Karre halt zum arbeiten, und da überlege ich halt, ob das für 2-3 Jahre nicht die bessere Lösung wäre?

      Gruß
      "Der mit dem Öl tanzt"


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris St. ()

    • niklas schrieb:

      Naja, ein Fan vom 270 CDI bin ich nicht.
      Mag sein, dass er haltbar ist etc, aber die Fahrleistungen- /eigenschaften sind verglichen mit den BMW Triebwerken eher mager. Besonders Laufruhig ist er auch nicht und der "Sound" ist natürlich Taxi pur.


      Hai

      Ich sag dazu nur, versuche mal einen guten gebrauchten BMW Diesel Zylinderkopf zu bekommen.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Julian 2.3 schrieb:

      hallo
      also ich gebe elmo recht
      und bei deinem 270 cdi sei froh das du damit kein ärger hast
      einfach nur schlecht dieser motor
      und der 220cdi im 203 mit 150ps ist wirklich sehr lahm
      aber der neue 220cdi mit 170ps rennt wie die sau also der ist wirklich richtig gut
      wenn der richtig eingefahren ist würde ich sagen brauch man kein größeren motor
      gruss julian



      Hai

      Tja, wennn er mal läuft der neue 220CDI. Ich sag nur Einspritzdüsen. Ich glaub mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.Sehr schlimme Sache für Mercedes. Für mich schlimmer wie der Elchskandal.


      Den 220CDI gab es ja als OM 646 und als OM 651, ich denke du meinst letzteren?! Den OM 646 fährt mein Bruder seit 1 1/2 Jahren ohne jeglichen defekt, nur einmal musste die Werkstatt rauskommen, weil eine Tankstelle im Winter wohl keinen Winterdiesel verkauft hatte....

      Ansonsten kann ich nur sagen, der Wagen geht schon gut voran!
    • HI,

      da muss man doch sehr deutlich differenzieren.

      Der 270er CDI ist beileibe kein schlechter Motor. Es gibt
      und gab nunmal Probleme mit den Bosch-Injektoren, was aber
      eigetnlich keine große Sache ist. WEnn mal die abgeänderten INjektoren
      drin sind, hält das ganze schon. Ab und zu braucht man neue Kunstoffleitungen
      für den Kragfstoff da er Luft zieht, oder auch Glühkerzen. Desweiteren die Stellmotoren
      bzw. Klappen für die Einlasskanalabschaltung. Das ist aber ein Problem aufgrund der
      AGR.
      Der Motor an sich ist aber sehr robust.

      Gleiches gilt für den C30CDI.

      Dass Motorschäden aufgrund von neuen INjektoren enstehen ist blödsinn.
      Das liegt eher daran dass der alte Injektor defekt war und der MOtor einen Vorschaden hat
      (oftmals gabs durhc nachtropfende Injektoren Löcher im Kolben). Wenn dem so wäre
      dass der MOtor mit neuen Injektoren kaputt geht, weil er mehr dampf hat, dann müssten die Lager kaputt gehen. Und das ist definitiv ned der fall.

      Beim OM646 mit den Delphi Magnetventil-INjektoren, gibts genauso ab und zu defekte INjektoren. Sprich
      wenn die Dinger ins alter kommen, werden die genauso getauscht. Also sind die Injektoren auch ned besser.

      Der OM642 ist dagegen mit den Bosch Piezo-Injektoren ein supergeiler Motor. Wenig verbrauch, viel dampf und dass
      ein Injektor kaputt geht, ist so gut wie nie der Fall. Ab und zu geht der STellmotor für die Einlasskanalabschaltung kaputt.
      Das liegt aber an einem undichten Dichtring zwischen Ansaugung vom Luftfilter zum Turoblader. Wenn dieser erneuert wird
      dnan ist alles in Butter und man braucht sich keine sorgen machen.

      Ich würde zum 320CDI greifen. DAs ist ainfach der beste CDI den Daimler gebaut hat :-),s prich noch robuster als der
      270CDI.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • nabend
      also ja der 220cdi ist gut
      aber jo hat recht das mit den injektoren war schon ziemlich traurig
      nur um paar euro zu sparen und delphi zu verbauen kam nicht gut für mercedes
      aber jetzt haben die motoren keine probleme mehr und das mit dem winterdiesel würde ich sagen war überall
      das selbe der für zu wenig minusgrade ausgelegt war und da waren die sehr empfindlich
      gruss julian
    • Lass den c30 cdi stehen. Die C30 und die C32 haben probleme mit undichten Ladeluftkühler. Die sind Wassergekühlt und werden undicht. Ist in letzter zeit häufig zu lesen das die besitzer ein Wasserverlust beklagen. Mein Kumpel hatte ein C32 mit dem selben Problem. Desweiteren bezahlst du bei MB immer eine Meisterstunde bei Reparaturen. Und die w203 haben bis zur Mopf ne schwache Vorderachse.

      Der 320cdi im W210 hat ein schönen Klang (Reihensechser) aber ein nerviges Turboloch und dann zahlst Du für 3.3 L Steuer :cursing: und sparsam ist der auch nur bei ruhiger konstanter Fahrt.

      Ich empfehle auch den V6 CDI weil der kaum Probleme macht, zieht wie ein Stier und auch nicht viel.