Accu macht Probleme

    • Accu macht Probleme

      Hallöchen,

      Hab da mal ne Frage zu meinem Laptop.Seit ein paar Tagen schaltet sich das Laptop automatisch aus bei Akku-Betrieb,obwohl nach Statusanzeige noch 60% Kapazität vorhanden ist.Softwareproblem oder der Akku in den Fritten?Mit
      Netzkabel gibt´s keine Probleme.Vielleicht hat da jemand eine Idee?



      Gruß Brummi


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Ich habe keine Ahnung von Laptops, aber wie wäre es damit:
      die Kapazität, die irgendwie bestimmt wird, ist noch in Ordnung, aber die Akku-Spannung ist zu gering und er schaltet ab ?(
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • vielleicht einfach nur defekt ...
      was du auf jedenfall nachschauen solltest, sind die energiespareinstellungen in der systemsteuerung, evtl haste ja dort eingestellt das nach einer gewissen inaktivität sich die kiste ausschaltet....
      ... wenn nö, dann wohl schlicht defekt
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • Tach Brummi!

      Ich denke mal, daß der Akku einfach nur hinüber ist. Die Mehrzahl der Leute haben den Akku immer im Schleppi drin, auch wenn sie die Kiste mit Netzspannung versorgen. Dabei wird der Akku immer mit mehr oder weniger angepasster Ladespannung versorgt und dabei erwärmt.
      Die Ladeelektronik im Akku oder im Schleppi ist meist nur auf das notwendigste beschränkt und nicht vergleichbar mit der Elektronik spezieller Ladegeräte. Das macht kein Akku dieser Welt auf Dauer lange mit, zumal die Akkus sowieso altern.
      Die Statusanzeige über die vorhandenen Kapazität kannst Du getrost als Schätzeisen ansehen. Die Tankuhr Deines Benz' ist dagegen ein Ausbund an Präzision.
      2,0 l/ 102 PS (75 kW), 2EE-Vergaser, 4-Gang (Verkauft, fahre nun ein Auto eines anderen Herstellers)

      Die Absicht, daß der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten. (S.Freud)
    • Der Akku kann drin bleiben auch bei Netzspannung. Bei einem Stromausfall sehr hilfreich, selbst schon mal erlebt! Da wird auch nix warm und sollte auch noch nach Jahren seine 100% haben, bei den Topmarken versteht sich.
      Dein PC sollte ein Programm haben das den Akku überprüft. Oder entlade den Akku mal völlig und Lade ihn nochmal ohne Unterbrechung.
      Wenn du dich in zwei leuchtende Augen verliebst,
      prüfe, ob es nicht die Sonne ist,
      die durch den hohlen Schädel scheint.

    • Baron schrieb:

      ... und sollte auch noch nach Jahren seine 100% haben, bei den Topmarken versteht sich.


      Das wäre ein Traum - ist aber leider Gottes schon Chemisch unmöglich.
      Heutige LiIon- und LiPol-Akkus sind Chemisch so aufgebaut, dass sie auch bei optimaler Pflege eine Halbwertszeit von 2 Jahren haben. Sprich: Im Schnitt hat der Akku nach 2 Jahren noch ca. die halbe Kapazität.
      Im Schniutt heiße: Mit Glück auch Mal 70%, mit Pech isser dann schon hinüber... aber 100% erreichst du vielleicht ein halbes Jahr lang, danach nimmt die Kapzität des Akkus (wenn auch nicht gleich deutlich merkbar) ab.
      Andersrum zum Akku im Gerät lassen:
      Die meisten Notebookhersteller Laden ab ca. 98% aktuelle Maximalkapazität den Akku auf - und laden diesen dann bis 100%. Dann Wird der Akku wieder in Ruhe gelassen, bis er durch Selbstentladung wieder auf 98% ist und das ganze geht wieder von Vorne los.
      Im Schnitt kann ein LiIon-/LiPol-Akku ca. 1000 Ladezyklen abhaben, bevor seine Kapazität sich halbiert (das ist die Zweite Sache, die die Lebensdauer begrenze neben den Chemischen Reaktionen, die man eh nicht verhindern kann - und hier kann man eben was ausrichten).
      Wenn man weiß, dass man am Strom bleibt und vor Stromausfällen relativ sicher ist (wir sind z.B. hier mit Not-Dieseln ausgestattet...) sollte den Akku tatsächlich nicht im Gerät lassen. Gerade die letzten 1-2% bis zur Volladung sind für den Akku extrem "stressig".
      Auch sinnvoll ist es, den Ladevorgang zu beobachten und bei ca. 95% das Gerät vom Netz zu trennen bzw. den Akku rauszunehmen. Das Kostet zwar vll. 10-20 Minuten Laufzeit - aber dafür bringt es eine längere Lebenszeit für den Akku.

      Am Besten finde ich hier Tatsächlich die ThinkVantage Tools von Lenovo: Da kann man diese Schwellen aktiv beeinflussen und sie werden hart hinterlegt.
      Sprich: Man stellt im Windows-Tools ein, dass der Akku ab 80% und bis 95% geladen werden soll (so ist es atm bei mir) - und das funktioniert dann auch bei abgeschaltetem Gerät oder mit Linux. Die Werte gehen erst dann verloren, wenn der Akku Mal entfernt wird.

      Andersrum kann man natürlich auch so argumentieren: Ein Akku kostet 100.- und ist ein Verschleißteil - warum also schonen?
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Hallöchen,

      Danke für das Feed-Back hier.Es ist halt so,daß nach spätestens 15-20 min online oder was auch immer ich mit dem LapTop anstelle,die Kiste tot ist,so wie einer das Licht ausschaltet.Stecker rein und neu starten und alles ist wieder gut.Nächsten Monat läuft die Garantie ab,werde also mal bei Medion anrufen,ob die mir noch einen neuen Akku schicken.


      Gruß Brummi


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Brummi schrieb:

      Nächsten Monat läuft die Garantie ab


      ... dann hast du noch Glück gehabt.

      Neuen Akku rein und dann funktioniert es wieder 1-2 Jahre.

      Auch wenn viele sagen, dass es nicht mehr nötig wäre. Ab und an den Akku richtig,, leerlaufen" lassen, wirkt sich positiv auf die Lebenserwartung aus.

      Grüße

      WIS54
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • Akku ist Verschleißteil und für Gewöhnlich von der Garantie ausgenommen. Die meisten Hersteller geben glaube ich 6 Monate Garantie (gesetzlich) und Gewährleistung (freiwillig) auf den Akku...
      Ich würd mich schonmal bei eBay umgucken...
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Ich mache z.B. mit den Akkus von world-2-power bei eBay grad gute Erfahrungen in meinem Samsung-Blöddings...
      Was sich auch manchmal lohnt (wenn der Akku noch was hergibt) ist Undervolting des Prozessors, wenn man den Aufwand nicht scheut...
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • mein akku dealer nennt sich --> powerseller24h bei ebay. morgen feile ich den letzten millimeter damit es passt *gg

      wenn er richtig passen würde wäre es fast ok, er hält wie sein erster akku nur ca. 2h, das wäre fürn T30 von IBM normal.
      das problem ist, der neue akku bricht am ende so schnell zusammen das er seinen standby nicht schafft..... das packt selbst der alte akku der nur 3 bis 5 min hält :yo
      .....nur mal so als kleinen erfahrungsbericht und kaufhilfe meinerseits.



      @baron:
      wir haben in der firma massenhaft dell und lenovo, da sterben die akkus immer... wir sagen unseren kunden die sollen den akku rausmachen wenn sie ihn nicht brauchen... oder sie bestellen sich halt irgendwann einen neuen..
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • sectaur schrieb:

      wir haben in der firma massenhaft dell und lenovo, da sterben die akkus immer... wir sagen unseren kunden die sollen den akku rausmachen wenn sie ihn nicht brauchen... oder sie bestellen sich halt irgendwann einen neuen..


      Wie gesagt: bei den Thinkpads kann man das einstellen und das klappt. Man darf dann den Akku nur nichtmehr entfernen :D
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Korfox schrieb:

      Akku ist Verschleißteil und für Gewöhnlich von der Garantie ausgenommen. Die meisten Hersteller geben glaube ich 6 Monate Garantie (gesetzlich) und Gewährleistung (freiwillig) auf den Akku...
      Hallöchen,

      Das hat mir der freundliche Mitarbeiter der Medionhotline heute Nachmittag auch erzählt.Er empfahl mir aber,mich schriftlich an die Technikzentrale von denen in Mühlheim zu wenden.Werde das denn mal in Angriff nehmen.

      Gruß Brummi



      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • BornToRun schrieb:

      Man sollte alles so behandeln, wie einen 190er, dann klappt das auch mit der Lebensdauer.
      Mein 5,5 Jahre alter Medion Akku schafft immerhin noch 2 von anfänglich 4 Std.
      Der lagert auch immer brav im Kühlschrank, wenn ich ihn nicht brauche. :whistling:
      Bin auf die Antwort von Medion aber gespannt. ;)


      Du packst also deinen 190er in den Kühlschrank, wennd nicht mit ihm fährst? Das muss ich auch mal probieren :D :lol

      sorry