Heftige Probleme mit Bordelektronik!

    • Heftige Probleme mit Bordelektronik!

      Hallo Forum,

      seit Anfang der kälteren Jahreszeit, also seit etwa 2 Wochen bekomme ich immer größere Probleme mit der Elektrik meines Autos. Erst fing es damit an, dass vor 2 Wochen morgens die Tachobeleuchtung, bzw. allgemein Amaturenbeleuchtung nicht anging. Nach etwa 5 Minuten und etwas wärmeren Innenraum war Schwupps, alles wieder beleuchtet. Es funktionierte ab dann wieder. Nach 2 Tagen aber, funktionierte die Amaturen und Tachobeleuchtung bis heute garnicht mehr. (Sicherungen alle in Ordnung)

      Vorgestern ging dann komischerweise morgens mein Radio nicht an. Als ich aber dann von der Schule wieder nach Hause kam ging es wieder wie vorher.

      Heute Abend kam dann der Höhepunkt. Ich musste meinen Vater schnell in die Notaufnahme ins Krankenhaus fahren. Ich stieg in mein Auto, wollte es anmachen, der Anlasser orgelte ganz kurz und Schwupps, alles aus. Weder Licht, noch Radio, noch Zündung, noch Zentralverriegelung - garnichts. Batterie kann nicht leer sein, 4 Stunden vorher noch etwa insgesamt 40 km in 2 Etappen gefahren. Ich konnte den Schlüssel drehen wie ich wollte.

      Ich habe die Haube aufgemacht und die Sicherungen nachgeguckt, die Batterie geprüft etc. Alles in Ordnung. Dann 2 Stunden später funktionierte alles wieder, hab den Wagen zwar nicht gestartet, aber alles an Elektrik funktionierte (außer Tachobeleuchtung).

      Es ist sehr mysteriös was mit dem Auto vorgeht. Gibt es hier jemanden, der eine logische Erklärung/Vermutung für diesen Spuk hat?

      Ich bedanke mich im Vorraus

      Gruß M.
    • das gleiche problem habe ich auch.
      allerdings ist bei mir das geblaese ausgefallen das aber zeitweise wieder funktioniert.
      nach kurzer pruefen musste ich feststellen das sich die sicherungen verschiedener verbraucher in den sicherungskasten eingeschmolzen haben.
      kurz gesagt ist mein sicherungskasten im eimer.
      schau dir also mal wie die unteren halter der sicherungen aussehen.
      vielleicht ist dein kasten auch verschmort...