wie funktioniert eine BRC Just Gasanlage?

    • wie funktioniert eine BRC Just Gasanlage?

      Hallo liebe w201 Gemeinde.
      Ich habe da mal eine Frage ........und ich hoffe es ist einer so lieb und nimmt sich die Zeit um sie mir genau zu beantworten.
      Ich will unbedingt mal wissen wie so ene BRC Just Venturi anlage funtioniert.
      Zum Beispiel.... Ich starte den Motor auf Benzin......wie weis die Gasanlage wann sie auf Gas schalten kann.....woher nimmt sie das Signal?
      Welche Signale bekommt die Gasanlage noch? Und von welchen Bauteil im Motor?

      Ich will meine Gasanlage verstehen.....weil ich immer noch ein wirklich komisches Problem habe.

      Nachdem ich meine kaputte Drosselklappe geweckselt habe läuft das Auto im Gasbetrieb wirklich gut... und das Standgas ist wunderbar!
      Nur ist es so das daß Auto genau nach 23 min (mit Stopuhr gemessen) beim nächsten Auskuppeln oder Halt ausgeht, oder ich kann ihn nur schwer bei laune halten.( im Benzinbetrieb keine Probleme) :hmm:
      Außenthemperatur ist egal .
      Mir ist auch aufgefallen das wenn sie von Benzin auf Gas schaltet, die Gasanlage sich bei der ersten Ampel erst im Standgas einloggen muss. ( man ist das schwer zu beschreiben)

      Also ich starte auf Benzin fahre so ungefähr 1km dann schaltet sich die Gasanlage ein und beim nächsten Halt regelt sich das Standgas nach 5 sek ein ( ohne das der Motor aus geht).Alle anderen Stops sind kein problem und das Standgas steht sofort auf ungefähr 800u/min.
      Dann fahre ich 23 min auf Gas und dann geht das Auto aus (soll heißen kein Standgas mehr).

      Wenn ich das Auto jetzt wieder Starte geht die Geschichte von vorne los .....erste Ampel muss sich das Stangas "einloggen" dann wieder 23min fahren ohne Probleme :fie: :pillepalle:
      Desweiteren stinken die Abgase immer noch nach verfaulten Eiern.... :ill:
      Mein Umrüster meinte nur......Achtung fest halten........Es ist ja nur eine BRC Just anlage ....da muss man eben mit sowas leben (weil schwer einzustellen) ich hätte eine Prinzanlage einbauen lassen sollen......Tja hätte er mir das vor dem Einbau gesagt dann hätte ich das auch gemacht.
      Leider ist der Umrüster der Onkel meiner Freundin .......woanders hätte ich schon längst geklagt....
      Muss ich jetzt mit sowas leben ...alle 23 min das Auto neu starten?!

      Darum nochmal zum Anfang meiner Frage was funktioniert wie mit der Gasanlage zusammen...
      Welche Signale bekommt die Gasanlage vom welchen Bauteile zu welcher Zeit .....einfach alles.......
      Ich hoffe es nimmt sich einer die Zeit mir zu antworten
      Ich habe schon schlaflose Nächte deswegen..... sowas wurmt mich total ........

      Vielen Dank an den der sich die Zeit nimmt mir zu antworten..... :god
    • RE: wie funktioniert eine BRC Just Gasanlage?

      Maik1303 schrieb:


      Zum Beispiel.... Ich starte den Motor auf Benzin......wie weis die Gasanlage wann sie auf Gas schalten kann.....woher nimmt sie das Signal?

      Das ist abhängig von der Motordrehzahl und die Umschaltdrehzahl wird im Steuergerät der Gasanlage programmiert.
      Welche Signale bekommt die Gasanlage noch? Und von welchen Bauteil im Motor?

      Einmal das TPS Signal (Throttle Position Sensor) Drosselklappenstellung und das Lambdasignal von der Lambdasonde.
      Nur ist es so das daß Auto genau nach 23 min (mit Stopuhr gemessen) beim nächsten Auskuppeln oder Halt ausgeht, oder ich kann ihn nur schwer bei laune halten.( im Benzinbetrieb keine Probleme) :hmm:
      Außenthemperatur ist egal .

      Das ist ein merkwürdiger Fehler, wenn er immer exakt nach 23 Min. auftritt.
      Hierzu versuche mal folgendes: Ziehe mal die rote Sicherung vom Gassteuergerät und setzte sie nach 10 sec Wartezeit wieder ein.
      Dann den Gaswahlschalter auf Benzinbetrieb stellen, Motor normal starten und auf Benzin fahren bis die Wassertemperatur im KI auf ca. 60°C (Erster Strich nach den 40°C) steht, danach schalte den Gasschalter im Cockpit auf die mittlere Stellung (Automatik). Dann beobachte mal ob der 23 Minuten Fehler wieder auftritt.
      Desweiteren stinken die Abgase immer noch nach verfaulten Eiern....

      Das deutet auf eine viel zu fette Einstellung der Gasanlage hin. (Wie hoch ist dein Gasverbrauch)?
      Mein Umrüster meinte nur......Achtung fest halten........Es ist ja nur eine BRC Just anlage ....da muss man eben mit sowas leben

      Er hat den falschen Beruf gewählt, oder kann mit einem Abgastester und Laptop nicht umgehen.
      Die Anlage speichert Fehler im Steuergerät ab, die muss er nur auslesen und dementsprechend die Parameter im Steuergerät ändern bis der Fehler nicht mehr auftritt.
      Was unter Umständen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
      Eine Einbau- und Programmieranleitung der Anlage, kann ich dir als pdf zukommen lassen.
      Leider gibt es die nur in Englisch, italienisch und polnisch.
      Gruß
    • wie funktioniert eine BRC Just Gasanlage?

      Hallo Meierralf.
      Man schön das es im Forum wirklich Kompetenzen gibt :yo
      Ja der Fehler tritt immer nach 23 min auf.
      Das mit der zu fetten Einstellung habe ich mir auch gedacht.....vom Umrüster kommt nur...... der brauch mehr luft......hmmm aber wie weis er auch nicht. :angry:
      Die pdf würde ich gerne haben wollen in englich.
      Danke dir schon mal im vorraus.



      Danke :god

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maik1303 ()

    • wie funktioniert eine BRC Just Gasanlage?

      Ich danke Dir Meierralf.
      Die E-Mail ist angekommen. Jetzt habe ich endlich mal was zu lesen .......hoffe das ich jetzt ein wenig schlauer werde :P
      Danke.
      Nein nein rumspielen werde ich nicht selber dran. Man kann ja immer hin 23 min gut fahren. 8o
      Kurze Frage noch : ist hier einer im Raum Berlin (Ost) mit einer BRC Just (Venturianlage) der mir einen kompetenten Umrüster empfehlen kann?