Dringend W201 3.2amg kaufen??

    • Hi,
      na ganz so einfach ist es ja nicht.
      Die Stoßdämpfer waren z.B. HWA 201 320 01 30 + 01 31 und von Bilstein, nicht wie die Sportline von Sachs.
      Der Unterschied eher gering, aber pekuniär bemerkenswert, das bekommt man heute besser hin.
      Das ZSG hab ich, ist aber außer der AMG Teilenummer nix Dolles und nur für rel. niedrige Verdichtungen u10 geeignet.
      Was sich für mich interessant anhört, ist das Bauen des Motors.
      Wo bekommt Ihr die Kopfdichtungen her?
      Ich weiß wo das letzte Dutzend orginal KD von Daimler liegt und die sind unverkäuflich, genau so wie die letzten Sätze Kolben für den Motor.
      Gibt es noch Quellen aus denen KD sprudeln, oder auch die orginal Mahle Kolben?
      Bei Daimler ist da seit Jahren 0 Bestand, wo komm's her?
      Für's Automatikgetriebe heißt mein Tip Manolakis in Ostfildern. :)
      Wenn dann würde ich eh ein 3,6er bauen, als ein 3,2Liter, die KW sind eher verfügbar wie die Kolben. :)
      Gruß
      R
    • Ich hab zu meinem 190er die AMG Einführungsvorschrift mitbekommen, da steht schon Einiges drinn was abgeändert wurde. Ich glaube vorne Querlenker und Bremsanlage vom 300E 24V/320E 124er, hinten die Bremsanlage vom R129, andere Hinterachsübersetzung mit Sperre und passenten Tacho usw. Wenn es einen aber nur um die Leistung geht kann man das natürlich auch günstiger lösen, zumal von außen den Motor ja nicht ansieht ob es ein 2,6 , 3,0 oder 3,2AMG ist.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Genau, das ist ds Wichtigste für mich: sollte man bei einem Umbau nicht sehen wieviel Hubraum der Motor hat. Ich finde das Fahrwerk vom 2.6er soweit ok, habe neue Bistein drinnen, härtere Stabis (zB vom 190D 2.5 Turbo) wären toll. HA-Diff würde ich lassen, in Österreich wird es ab 180km/h dünn, da beginnt die Führerscheinverlustzone. Und er läuft auch so über 210km/h... Getriebe wie oben beschrieben, steht auch alles in der Einführungsschrift. Mein Ansatz ist bei einem Umbau, das so einfach aber gut und haltbar zu machen, dh dass ich mit dem Motor beginne: Kurbelgehäuse vom w126 M103 (wegen Ölkühleranschluss) aufbohren und honen, KW vom 300D, Kolben (?), Pleuel (?) sollten eigentlich vom M104 mit 3.2 Liter passen, MSG vom 300E, ZSG Detto. Einmal einen Basismotor bauen. Das sollte für ca Euro 3000,- möglich sein. Evo-Stufen: Nockenwelle scharf ? Euro) und Fächerkrümmer (800 Euro), Auspuff nach Einführungsschift aus Niro (2000,-). Ihr könnt ja ohnehin alle selber rechnen.... Sitzkosole für RECARO-Fahrersitz: Euro 130,-, RECARO-Classic gebraucht: Euro 200,- AMG-Styling-Felgen (200,-) aufhübschen: 450,- Dass ich keine größeren Bremsen brauche, liegt daran, dass ich die Übersetzung und Vmax geleich lasse. Ich möchte aber größere Bremsen: Euro 500,- Wenn ich da schnell überschlage bin ich bei Euro 8000,- für einen Umbau... wie gesagt: vielleicht wäre die Welt ein bisschen besser, wenn sich mehr Leute mit Hubraumerweiterungen und Fahrwerksoptimierungen beschäftigen würden als mit dem was allgemein als "Politik" bezeichnet wird....
    • 500 Euro für größere Bremsen wird wahrscheinlich nur mit sehr viel Glück reichen. 2x 295er Scheiben vorne, 2x Radnaben( kpl. mit Radlager und Luftleitblechen) 2x Bremssättel (4 Kolben), 2x kpl Querlenker ( sonst passen die Radnaben nicht), Bremsklötze, div. Kleinteile. Die Hinterachse kommt dann ja auch noch dazu.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Also zum Motor kann ich nur sagen, daß sich bis Dreieinhalb Liter alles mit Serienteilen bauen lässt, hab auf Basis 3.0 in Hunderter Abstufung alles gebaut. Aufwändiger und teurer wird es erst bei 3.6+3.7
      Mit 4000€ ist ein schöner neuer Motor 3.1-3.5 gebaut

      Gruß Markus
    • ob das die Landesregierung dann alles eintragen wird da bin gespannt . Nur zum Thema bremsen wird es schwierig . Ich kenne Leute die haben das ungetragen aber mit viel aufwand . ( zivilgutachter usw )

      Sollte du es nicht eintragen und einen Unfall haben viel Spaß wen die Versicherung aussteigt . Deswegen wirst du mit 8 k nicht hin kommen rechne mit 10 k wen alles gut geht , und bedenke das dein wagen dann einen Einzel Genehmigung hat . Des weiteren kenne ich genug Leute in Österreich die so was angefangen haben und dann doch bei der Hälfte abgebrochen haben da die kosten zu hoch warn bzw der Gutachter keinen Segen drauf gab . Ich wünsch dir viel glück und gutes gelingen .
    • Raggna schrieb:

      Gibt es noch Quellen aus denen KD sprudeln
      Nein aber andere die paar Euro Kosten

      Raggna schrieb:

      oder auch die orginal Mahle Kolben
      Braucht man nicht, wenn man andere benutzt.

      skidoo4stroke schrieb:

      Kurbelgehäuse vom w126 M103 (wegen Ölkühleranschluss)
      Der Anschluss ist nur ein Wasserstutzen für den Wärmetauscher. Der kostet 7€ und kann an jeden m103 montiert werden.

      skidoo4stroke schrieb:

      Kurbelgehäuse vom w126 M103 (wegen Ölkühleranschluss) aufbohren und honen, KW vom 300D, Kolben (?), Pleuel (?) sollten eigentlich vom M104 mit 3.2 Liter passen
      Lässt sich zusammen bauen aber wird nicht laufen. Verdichtung viel zu hoch. Der Brennraum des M103 Kopf ist für den gesteigerten Zylinderhubraum eines 3.2 zu klein als das man die m104 Teile einfach Plag & Play verwenden kann.
    • skidoo4stroke schrieb:

      In Nacht (!!!) ist mir noch eingefallen, dass das ja Kolben von einem Vierventiler sind und keine ausgefrästen Ventiltaschen für den 2V haben
      Das ist richtig, aber die Taschen kann man einfräsen (lassen)! Ob die Pleuel passen oder nicht, bestimmt die KW und die Kolben die man einbaut. Bis 84mm Hub können die Pleuel in der Regel bleiben.

      flori-68 schrieb:

      Übrigens,schöne Bilder Ivo!
      Danke Markus :)

      Es war unser langes Gespräch 2013 in Hann.Münden, was mich bis zum fertigen Motor getrieben hatte. Ohne Deine vielen Tipps und Ideen hätte ich wohl zwischendurch aufgegeben, wenn ich Mal wieder in der geistigen Sackgase gesteckt habe.

      Für die Anderen sei gesagt:

      Wer so etwas bauen möchte, der hat viel Selbststudium vor sich. Man muss in der Lage sein, die Verdichtung anhand der Motorenteile die vor einem liegen zu berechnen. Dann müssen andere Kurbelwellen, Kolben und Pleuel Maße in die Rechnung einfließen. Dann merkt man erst, wie stark man in seiner Auswahl der Teile und in seinem Vorhaben limitiert ist.
    • Moin Moin aus dem Norden.

      Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorstellen, jedoch nur sehr kurz :)
      Ich bin Alex aus dem flachen Niedersachsen, gehe auf die 30 zu und meine Leidenschaft sind (sonst wär ich ja nicht hier) natürlich die PKWs mit Stern! Ich versuche in Zukunft mein Wissen mit euch zu teilen und mir natürlich auch mehr Wissen anzueignen.

      Also, jeder AMG vor 1992/93 müsste individuell betrachtet werden, wie es hier schon beschrieben wurde, AMG war damals eigenständiger Tuner und hat Fahrzeuge auf Kundenwunsch individualisiert, d.h. alles war möglich...selbst nur ein Lenkradumbau war möglich. Ab wann ist nun ein "Pre Merger AMG" ein echter AMG...schwierig würde ich behaupten, alles relativ.
      Die 3.2er gab es mit silberfarbenem Ventildeckel und ///AMG Plastiklogo, ab 92 oder 93, ich habs nicht mehr ganz genau im Kopf, auf jeden fall ab offizieller Kooperation mit Mercedes-Benz.
      Den Standard Ventildeckel gab es jedoch auch, sowie auch die Gussvariante mit eingegossenem ''AMG'' Logo, nicht ''///AMG'' Logo, jedoch sehr sehr selten!

      Den 2ten Ansaugschlauch gab es optional, war also kein Muss beim 3.2er Umbau. Warum optional weiß ich aber leider auch nicht...es heißt; für mehr Luftdurchsatz, aber wenn mehr Luftdurchsatz für mehr Leistung gefordert wird, warum dann optional...einer mit 2tem Luftansaugschlauch hat ja nicht mehr Leistung als einer ohne...erschließt sich mir also auch nicht so ganz...das ganze zu recherchieren....sehr schwer!

      MSG und EZL haben zwangsläufig auch nicht immer eine HWA-Nummer bzw. ein AMG Logo...ich habe schon mehrere MSGs und EZLs ohne HWA Nummer oder AMG Logo am 3.2er "vor Kooperation" gesehen.
      Japan Reimporte, meist W124 300E 3.2 AMG (ja auch da gab es ORIGINALE AMGs, sogar mehr als in DE, die Japaner verstanden es auf die Kacke zu hauen, der Deutsche hielt sich aus Angst vor neidischen Blicken aus der Nachbarschaft lieber bedeckt, deshalb wohl auch oft ohne Spoilerpaket) haben ebenfalls keine HWA Teilenummern oder AMG Logos an den Steuergeräten, sind aber AMG Steuergeräte, bzw. angepasste Geräte von AMG jedoch ohne spezifische Nummer.

      Die sicherste Methode einen echten 3.2er AMG zu identifizieren ist wohl, Ventildeckel abschrauben und nach einer AMG Markierung an der Nockenwelle zu suchen...Nockenwellennummer AMG 103.6.

      Das Thema "Pre-Merger-AMG" interessiert gefühlt immer mehr Leute, wie auch mich, das finde ich toll, ist aber auch zum Teil schwierig!
    • Ich kann mit der Aussage Pre-Merger-AMG jetzt auch nichts anfangen. Bist Du dir mit der Farbe der Ventildeckel in silber ab der Übernahme von AMG durch Mercedes sicher? Nach deiner Aussage müsste dann bei jeden 3,2er AMG ab 93 AMG Affalterbach im Fahrzeugschein stehen. Bei meinen 129er SL ist das so (BJ 97).
      Ich finde aber deine Zusammenfassung schon gut. Vielleicht schreiben hier ja noch ein paar Leute was dazu und wir hätten dann eine kpl Zusammenfassung.

      Gruß, Uwe
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Ok jetzt bin ich schlauer. Ich schreinb trotz dem " vor der Übernahme", hat den Vorteil daß jeder weiß um was es geht und bin auch der Meinung daß ich in einen deutschen Satz nicht unbedingt Fremdwörter reinpressen muß. Die Einführungsschrift für den Kundendienst des 3,2er AMG wurde übrigens September 1991 veröffentlicht. Im zeitgleich veröffentlichten Verkaufsprospekt ist ein Motor mit silbernen Ventildeckel und schwarz- silbernen AMG Schriftzug abgebildet( mit dem neuen Logo). AMG wurde aber erst 1999 von Mercedes übernommen(51%), zuvor war da nur ei n Kooperationsvertrag. Seit 2005 ist AMG erst ein Tochterunternehmen von Mercedes. Demnach gibt es keine vor der Übernahme 190 E . (hab ich aus Wikipedia)
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MePo Fan ()

    • Ein durcheinander, ich versuche mal etwas Ordung zu schaffen.

      Ab 1990 hat Mercedes mit AMG kooperiert. Aus dieser Kooperation ist 1991 u.a. der 190E 3.2 AMG entstanden, der direkt bei Mercedes bestellt werden konnte. Dazu musste man einen 190E 2.6 bestellen und konnte sich Motor mit oder ohne Optikpaket als Aussattung dazu ordern. Danach konnte man sich einen 190E 3.2 AMG im Autohaus abholen. Diese Fahrzeuge werden "Werks AMG genannt" und es sind ca. 200 Stück gebaut. Ich glaube davon waren weniger wie 100 mit der Verspoilerung bestückt.

      Was zeichnet das Fahrzeug aus:

      -Typische AMG Verspoilerung mit Nebler zusätlich in der Schürze und dem bekannten Ducktail Spoiler
      -234PS
      -keine zweite Luftansaugung
      -Ventildeckel Silber mit AMG Schriftzug
      -24V Sportschaltgetriebe
      -immer ASD
      -Querlenker und Bremsanalge Vo/Hi vom 300E 24V
      -Sportline Lenkgetriebe
      -andere Drehstäbe und Gummis im Fahrwerk
      -alle Teile, die abweichend zur Serie waren hatten eine reguläre HWA Teilenummer und konnte bei Mercedes normal bestellt werden
      -insgesammt folgte das ganze Auto einem... ich sag mal so... sauberen Konzept

      Es gibt sicher noch ander Dinge, die ich nicht aufgezählt habe. Bei mir wurde im 2.6 ab Werk das AMG Fahrwerk und die 16 Zoll Felgen verbaut. Ich habe dadurch als Ersatzrad eine 7 Zoll w124 Stahlfelge mit 205er Bereifung und AMG Aufkleber die auf ander Bolzen hinweisen verbaut. Das ist dadurch begründet, dass eine schmalere Felge nicht über eine Bremsanalge des AMG passen würde. Aber eine 7.5 Zoll AMG Felge nicht in die Ersatzradmulde passt. Das ist ein Punkt was ich mit Konzept meine. Alles ist durchdacht, wie Großserie eben.


      Bis 1990 hatte AMG und Mercedes zumindest im Serienbau nichts zutun. Wer ein Sportlicheren Mercedes wollte, musste zu Brabus, Oettinger, Carlsson, Hagmann, Lonnemann oder AMG. Mehr war AMG nicht, dass muss erst einmal verstanden werden.

      Ja AMG war einer der größten Tuner die sich bestimmt schon am längsten mit Mercedes beschäfftigt hatten. Aber die Endstufe in sachen Tuning waren sie nicht. Da gab es andere, wie Lonnemann die mit einem bearbeiteten 190E 3.0 12V einem 2.5 16 AMG Powerpack (aber auch EVO2) um die Ohren gefahren sind. Oder Oettinger die mit einem aufgebohrten 300E 24 auf 3.5 einen 300E 24 3.4 AMG alt aussehen gelassen haben. AMG waren sicher nicht schlecht, aber auch nicht das letzte i-Tüpfelchen.

      Wenn man zu AMG gefahren ist, musste man ein Auto mitbringen oder direkt bei AMG bestellen. Dann wurde nur das verbaut, was der Kunde haben wollte. Dadurch entstanden ziehmlich bunte Hunde. Mit oder ohne Sportsitze, Serien Lenkräder oder verschieden Sportlenkräder, Serien Felgen oder Penta oder andere Felgen usw. Alles war irgendwie aus dem Zubehör.

      Was zeichnete den "alten" AMG aus:

      -Motorleistung 245PS mit einem "spitzeren Charakter", also etwas unfahrbarer wie in alten Tests zu lesen.
      -andere Spoiler für vorn, der einfach über die serien Stoßstanden geschraubt wird
      -300E Ansaugkasten mit 2. Ansaugschlauch
      -Bremse Serie oder max. w124 vorn (24V gabs es noch nicht)
      -serien Getriebe (24V gab es nicht) Übersetzung Differential event. wie bei anderen Tunern begrenzt frei wählbar.
      -Tacho Serie oder individuell oder was der Markt eben hergab
      -auch Optionen wie Zusatztanks im Kofferaum war möglich.

      Nichts war undenkbar wenn der Kunde dafür bezahlt hat. Darum auch bunter Hund bzw. kein richtiges/ einheitliches Konzept bei den Fahrzeugen.

      Das ertste Fahrzeug, was unter AMG Einfluss für den Serienbau entstanden ist war der C36 AMG, danach der E50 AMG (w210) usw.