1.8er qualmt kräftig

    • 1.8er qualmt kräftig

      Servus Leute,

      hab mir ja Anfang November einen 1.8er als Winterauto gekauft, welcher bereits 310.000 Km hinter sich hat.
      Als ich ihn gekauft hab und ich den Motor gestartet hab, hat er überhaupt nich geraucht und auch die Kompression war IO (Öldeckel nicht weggeflogen).
      Dann hat er ohne Probleme die AU bestanden und Tüv bekommen.
      Als ich ihn zugelassen hab, hab ich keine Raucherei bemerkt oder einfach nich drauf geachtet.
      Dann ne Woche drauf hab ich den längst überfälligen Ölwechsel gemacht + Filterwechsel.
      Für den Filterwechsel haben wir den Luftfilter runter und aus versehen ne Spritleitung und ne Unterdruckleitung beschädigt (wurde erneuert) - vll haben wir da vergessen irgend nen Schlauch einzustecken?
      Das wars mit der Geschichte....

      Das Problem: Er raucht ohne Ende (einfach nur grau, nicht blau), besonders wenn er "warm" is (nach 10-15 km) und im LL steht. Direkt nach dem Start (~15 sec) raucht er fast gar nicht. Dabei riecht es schön nach unverbranntem Sprit und der Verbrauch liegt bei 13 Liter. Die Kompression passt auch noch, kein ÖL im Kühlwasser und das Öl schäumt nich, sondern sieht alles "normal" aus.
      Verdacht Lambdasonde:
      Hab dann mir n Multimeter geschnappt vorher und den Fehlerspeicher an x11/4 ausgelesen. An 1 und 3 gemessen, zündung an und 1+3 überbrückt. Doch er hat nur ein mal ausgeschlagen - was für kein Fehler steht. Hab dann ne kleine Probefahrt gemacht und nochmal gemessen - selbiges Ergebnis.

      Jetzt bin ich am Ende mim Latein - hat jmd ne Idee?

      edit: Motorbereich hät besser gepasst - kanns jmd verschieben?
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Pushead ()

    • hab grad in nem 6 Jahre alten Thread folgendes gelesen:

      kb schrieb:

      Hallo,

      mit einem Schließwinkel Tester kannst du an der Diaknose Stecktdose,
      der Klemme 3 das Tastverhältnis prüfen und mitten im Luftfilter ist die einstellschraube (3 Imbus).



      Der wert solte bei 50° oder % liegen +/- 10%.


      Gruß Karl


      Öh ganz anderst - könnt ja sein, dass ich bei der Demontage des Luftfilters an die Einstellschraube (wo auch immer die genau is) gekommen bin und so alles verstellt hab?
      schließwinkeltester sollte man jetzt noch haben.

      edit: wenn man vorm Motor steht, geht an den Luftfilter ein Kabel mit 2 poligem Stecker, das hatte ich nach der Demontage im Dunkeln vergessen gehabt wieder dran zu stecken und bin nen Tag rumgefahren bis ichs gemerkt hab als ich Wiwa nachgefüllt hab - kann sein, dass der Motor dadurch ne ne Art Notlauf gefallen is?
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pushead ()

    • Nein, eigentlich nicht ^^ Um an die ranzukommen brauchst du einen langen 3er-Imbuß, glaub mir, da bist du denke ich nicht hingekommen;=)

      Wenn du das Tastverhältnis mit einem Schließwinkeltester misst, denke daran dass Schließwinkel und Tastverhältnis nicht gleich sind, und ein fester, nicht pendelnder Wert auf einen Fehlercode hindeutet. Die Seite hier ist gut:

      wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html

      Gruß
      Thomas
    • Hi,
      das bei dem Wetter die Autos qualmen ist normal.
      Die Frage ist vieviel.
      Wenn der Motor sonst rund läuft, würde ich sagen der hat lange gestanden und Wasser im Auspuff verdunstet.
      Ölverbrauch o.k.?
      Wasser o.k.?
      Und aus dem Öleinfülldeckel dampft er nicht raus wie eine Lock, kann nur so was sein.
      ... erst mal richtig warm fahren.. gemach.
      Gruß
      R
    • Hey Raggna danke

      Also er ist sehr lange gestanden (1 Jahr im freien), bin bisher erst 1500 km gefahren und hab keinen großen Ölverbrauch bemerkt.
      Er qualmt halt sehr gut - auch wenn er warm ist und mehr als andere Autos.
      Wasser werd ich mal die Tage genau aufn Strich nachkippen und schauen ob es weniger wird.
      Nach ner 10 km fahrt hab ich deletzt ma wieder den Öldeckel aufgemacht und dampfen tut er nur ganz leicht raus dann.
      Könnt ja auch sein, dass das Rauchen gar nix mit dem hohen Spritverbrauch zu tun hat, sondern auf die Standzeit zurück zu führen ist und es für den hohen Verbrauch ne andere Ursache gibt?

      Nachher steht ne "längere" Autobahnfahrt an - danach werd ich nochmal das Rauchen beobachten.

      gruß
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pushead ()

    • Hi,
      schau einfach mal nach allen Betriebsflüssigkeiten.
      - und behalte die Themp im Auge.
      Bei dem Wetter auch Frostschutz nachkippen!
      Bei der Autobahnfahrt schön die Heizung auf "12"/Lüftung auf 3, damit die Feuchtigkeit aus dem Fz kommt.
      Wenn Du mal 10min unterwegs warst und alles im grünen Bereich bleibt, kannst Du auch mal Gas geben.
      - dann sollte der Qualm aber verschwinden!
      -
      Der Auspuff "atmet am meißten und beim Abkühlen der Luft, kondensiert Wasser im Auspuff.
      ++++ x Anzahl der Abkühlvorgänge, da kommt in einem Jahr was zusammen!
      Da im Abgas Schwefel ist, entsteht Schwefelsäure, drum halten Kurzstreckenauspuffanlagen nicht.
      Fährt man Langstrecke und der Auspuff wird immer schön trocken, passiert daran kaum was.
      Na ja, mal schaun was raus kommt.
      Gruß
      R
    • Hab jetzt vor 100 km den Ansauglufthemperatursensor getauscht auf den Rat eines MB Mechanikers der mim Multimeter meinte der Widerstand des Sensors kann so gar nich passen....

      Ergebnis nach 100 km mim neuen sensor und 44 mim alten ein Verbrauch von 11.1 Liter/100 km.
      Das ist schon mal was... Er stinkt aber immer noch und raucht. Nächste Vermutung: Im Udrucksystem ist ein Leck. Hab gestern festgestellt, dass meine LWR kaum noch geht!
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner
    • Unwahrscheinlich dass ein 50 jähriger den Kat leer macht. ^^
      Hab zu viel Tipps bekommen in den letzten Tagen, muss ich morgen mal abarbeiten.
      Sonst nimmt in Anfang Januar en Kolllege ma mit zu MB und tut ihn an nen Schließwinkeltester heben.
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner
    • Pushead schrieb:

      Hehe. Jetzt braucht man noch Bremsenreiniger oder was is da drin und jibbet andere Hilfsmittel?

      gruß

      Klar Püschl... du könntest auch eine dicke Havanna quarzen (in deinem Fall eher eine Shisha :D ) und den Rauch in den Motorraum pusten. Den Rest kannst dir ja denken. ;)

      Dein Problem kann wie immer viele Ursachen haben und da er nach dem Winter sowieso stirbt, würde ich nicht soviel Energie in die Fehlersuche stecken.

      Ansonsten kannst dich ja damit befassen.


      Guten Rutsch.


      Gruß Labbe
    • @labbejoe
      Hat er nicht oben geschrieben, das er gerade frisch Tüv hat, warum sollte er dann nach dem Winter sterben,
      kann man doch noch mehrere Winter fahren, mach ich mit meinem ja auch, hab auch schon einiges drann gemacht,
      nicht weil es unbedingt repariert werden muste, aber weil ich einen anständigen Wagen haben wollte der zu Recht den Stern auf der Haube trägt
    • Ich hab kein Stern drauf. ^^
      Ja Tobi das mach ich ma ;)
      Keine Angst steck da nich viel Energie rein, seh das eher als Hobby.
      Hab den Wisch vor en paar Tagen ausgedruckt und mim Multimeter den Fehlerspeicher ausgelesen...
      Was mich halt wurmt is, ich bin ohne Probleme durch die AU gekommen also AU relevantes kann nur durch ne Beschädigung meinerseits passiert sein...

      Wenn das Wechselkennzeichen kommt behalt ich ihn noch n Winter und werd mit ihm morgens immer zu Bahn fahren und zurück - den Diesel dann nur für Langstrecke. Sonst wird er abgemeldet, im Sommer Kurzzeitkennzeichen und als Fahrtgerät zum Festival verwendet und dann geschlachtet (AHK, Sitze, EFH) + verkauft.
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner
    • @ Tobi Hab vorher mein Opa bissl in Motorraum rauchen lassen aber nix entdecken können.
      Dafür hab ich mir n Schließwinkeltester geborgt und rangehoben. Zeigt 10,2 % an also

      - geber luftmengenmesser verpolt oder defekt
      - belegung von kupplung drosseklappenschaler LL und Vollastkontakt verpolt, bzw LLkontakt defekt

      Morgen wieder n Multimeter borgen und dann durchmessen (Kotzt mich des immer an wenn man kein Werkzeug selber hat)

      gruß
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pushead ()

    • Pushead schrieb:


      Morgen wieder n Multimeter borgen und dann durchmessen (Kotzt mich des immer an wenn man kein Werkzeug selber hat)gruß

      So ein analoges Teil bekommst du für nen 10er in jedem Baumarkt, wenn du dann noch nach Anleitung vorgehst, dürfte der Fehler schnell zu finden sein. 8)
      Ist doch wirklich nicht schwer! ;)
      Wenn man die Panik gefressen hat und im Trüben sucht, wird das eh nix. :fie:

      Gruß