Die große Allrad/4mativ/quattro Frage .......

    • Die große Allrad/4mativ/quattro Frage .......

      Hallo!

      für einen guten Freund stellt sich die Frage nach einem Nachfolgemodell für seinen in die Jahre gekommenen Audi.

      Nun wirds entweder ein Audi A6 3,0 TDI quattro, oder ein E320 CDI 4matic (W211)

      Der Quattro ist ja bewährt, und auch ist vieles von Ihm bekannt. Überraschend für mich ist die Tatsache, dass Audi beim

      3,0 TDI eine Steuerkette verbaut, was den Wagen für mich Zahnriemenhasser durchaus interessant macht.

      Über den 4matic vor allem bei W211 weis ich leider selbst nicht allzuviel, und da demnächst auch mein Firmenwagen ansteht,

      und auch mein nächster Wagen Allrad haben soll, ist diese Frage für mich die Frage 4mativ oder quattro durchaus interessant.

      Beim Verbrauch nehmen sich der "normale" 320er und der 4mativ ja nicht mehr allzuviel (ca. 0,5l), aber wie siehts mit der

      Langzeittauglichkeit und der Wartung aus? Was kommt da auf einen zu?

      Danke schon mal für eure Antworten

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Hallo Onkel Benz,

      ich versuche mal ein Statement:
      in meinem Bekannten / Mandantenkreis gibt es wenige E 280 CDI 4matic, die massive Probleme haben, die MB auch - teilweise - nicht in den Griff bekommt. Jedoch ist der Antrieb nicht betroffen, sondern die Elektrik generell. Einen hat´s ganz besonders erwischt; der wollte auch schon - vergeblich - wandeln. Er bleibt regelmäßig mit dem Wagen liegen (ca. 1x mtl.), also ADAC. Verbrauch ca. 11,5l Diesel bei ca. 1500 km pro Woche . Vermutlich aber ein Ausreißer.
      Verbreitet sind in meinem Umfeld da eher die A6 quattro TDI, die m.E. unauffällig laufen.

      Wenn die "Ideologie" keine Rolle spielt, nähme ich immer quattro, gerne auch iX.

      Gruß!
    • Ich werf gleich mal ein Statement hinterher:

      Wir haben Verwandtschaft in Franken bei Forchheim. Da hats i.d.R. immer sehr üppige Schneemengen und weil die so richtig auf dem Land wohnen ("Stadt" von 100 Einwohnern und 3 Nachnamen) kommts da auch schonmal öfters vor, dass nicht geräumt wird.
      Dort wird überwiegend Quattro gefahren und ich persönlich würde zu selbigem tendieren, weil ich das System für bewährt(er) halte. Zudem haben die Audis in meinen Augen tolle Getriebe, mit denen sichs schön sparsam fahren lässt ;)

      Das X-Drive System vom Bayern kenne ich bisher nur ausm X5 - da kann man sagen er kommt fast überall irgendwie vorwärts, aber das kann man nicht vergleichen.

      Der 320er ist, wenn ich mich jetzt nicht täusche, etwas Drehmomentstärker - aber ich schätze mal das wird sich in Sachen "durchs eisige Gelände wühlen" kaum was schenken. Villeicht ein wenig angenehmer bei Langstrecke, weil er etwas komfortabler gefedert ist.

      Aber eine Frage - wieso als Geschäftswagen einen 4WD, wenn der normale (wenn auch nur geringfügig) sparsamer ist?

      Gruß Julius
    • Hände weg vom a6 tdi mit Automatik. Die Getriebe halten keine 100000km ohne Austausch. Selbst die Autobild hat bei einem Oberklassenvergleich (5er, A6, E) davor gewarnt. Habe selber einen bekannten der bei 86tkm ein neues bekommen hat.

      Die Allradsysteme von heute sind alle gleich. Da gibt es fast keine Unterschiede mehr. Für mich haben die keinen Wert mehr. Da werden alle Sperren nur noch durch die Elektronik gemimt.
      Das beste PKW Allradsystem hatte der Audi 80/90 & 100 C4. Da konnten alle Räder über ein Schalter gesperrt werden. Damit ist man fast immer weiter gekommen.

      Mein A6 C4 hat dies schon nicht mehr. Da reicht es schon das es vorn rechts und hinten links dreht und die Fuhre kommt nicht weiter.
    • Hi, also nur von der Antriebsseite gesehen ist das x-Drive unschlagbar denke ich. Durch die vollvariable Verteilung der Drehmomente ist eigentlich nur nen Problem, alle 4 Räder auf glatter Fläche (Eis) stehen - ansonsten kommt er nahezu überall raus. Mit der richtigen Motorisierung macht er auch richtig Spaß. Weiterer Pluspunkt: x-Drive ist in extrem vielen Variationen möglich und in allen Modellen...

      Gruß Andreas
      wer später bremst ist länger schnell
    • Moin aus Ostfriesland,

      ich fahre lange Mercedes, aber nur die älteren "Rochen", an dem man noch selber schrauben kann.
      Beim Quattro bin ich aber auf der sicheren seite, die Erfahrung der Ingolstätter ist schon gigantisch.
      Habe selber ein paar dieser (auch alten) Quattro´s besessen, die geilste Karre war ein Passat 32B Syncro mit Audi 5T Motor :!:

      Fazit....allrad nur Quattro.

      Grüße Ado
      So denn....

      Gruß Ado

      ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. K-Adenauer
    • HI,

      die akutellen 4-matic bereiten eigentlich nicht viele Probleme.
      Der viel geschwärmte Quattro-Antrieb ist nicht besser als ein 4-matic.
      Am besten beide mal fahren und sich ein Urteil bilden.

      Der beste Allradantrieb war der alte 4-matic vom W124. 100 Prozent
      Sperrwirkung im Mitteldiff und Hinterachsdiff konnte keiner bieten.
      Fahrdynamisch nicht der beste, aber er kam am weitesten. Da sieht auch
      ein Audi Quattro kein Land.

      Gruß PEter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Nein das stimmt so nicht. Der 4Matic im w124 ist sehr träge. Bis da was gescheites an Kraftverteilung an die Räder kommt steht man schon fast. Die Sperrwirkung kann auch nur das System selber beinflussen.

      Bei dem Quattro bis anfang der 90er konnte man, wie ich schonmal oben geschrieben habe, per Taster alle Räder durchsperren und auch noch das ABS abschalten.

      Besser konnte es bis heute niemand.

      Der 4Matic kann da nicht mithalten.
    • quattro
      Es gab in unserer Familie einen Audi 80 cc quattro Bj 85 sowie einen Passat 32b Variant synchro Bj 87. Beide hatten per Drehschalter manuell sperrbare Differenziale für die Mitte und hinten. Nichts konnte sie aufhalten, im Zweifel gab´s für kurze Zeit drei Schneefontainen. Die Differentiale waren jeweils vollständig sperrbar, dokumentiert duch grüne Lämpchen in einem bildhaft skizzierten Antriebsstrang. Ein Bild habe ich leider nicht.
      iX
      Eines meiner eigenen Fahrzeuge war in den 90ern ein zweitüriger 325iX Bi 87, an Fahrdynamik und -effizienz kaum zu schlagen, auch auf schneebedeckter Voralpenstraße mit Karacho an allen anderen vorbei.
      Ich habe insoweit eigene Er-fahr-ungswerte.

      back to topic
      Da es sich wohl bei Onkel Benz um ein neues Fahrzeug handelt, sind die alten Kisten irrelevant.

      Insoweit habe ich aktuell nur die "Erfahrungswerte" über die Mandantschaft. Man sieht´s ja auf dem Papier.

      Gruß!
    • hy,

      ich hab dir mal ein Video rausgesucht, ich denke das sagt mehr als tausend Worte. Über den 4matic antrieb im mercedes hab ich bisher nur einmal was im fernsehen gesehn wo der benz gewonnen hat. habs bei youtube leider nicht gefunden. Die neuen Audi´s weiß ich haben kein Torsen Diff mehr sondern rergeln das alles über die elektronik.

      ich hab mir 2006 den Audi A6 4B Avant mit dem 2.5 TDI Quattro gekauft und kann dir von dem auto nur abraten. bei 89tkm Wasserpumpe kaputt, bei 92tkm die servopumpe, bei 99tkm hat der Quattro ne macke gehabt 1500€ Rechnung, bei 104tkm war die Servopumpe wieder kaputt und bei 112tkm hat der Quattro wieder gesponnen. Mit 135tkm war ich das ding dann leid und habs verkauft. was mir auch sehr negativ aufgefallen ist das ich im märz neue goodyear eagle f1 draufgezogen hab und nach 12tkm (nur autobahn und landstraße) waren die hinteren reifen fertig (ende august) und die vorderen hatten noch 3.5mm profil. das auto ist immer unbeladen gefahren worden. konnte sich bei audi keiner erklären. hab das auto unfallfrei, mit vollständigem serviceheft aus erster hand mit 81tkm gekauft. war die 180ps maschine bj. 12.2003 also einer der letzten. verbrauch lag bei 9-10l was ich als sehr hoch empfinde. meine jetziger e91 325d verbraucht bei gleicher fahrweise ca. 6-6.2l. wobei sich die motoren ja extrem unterscheiden.


      meine bester freund hat sich im nov. den audi rs4 b7 gekauft. haben bei dem extremen schnee im mom mal nen test gemacht wer am weitesten kommt. klar das der rs4 sehr tief liegt aber verwundert war ich schon das ich im bmw (heckantrieb) ca 70-80m weiter gekommen bin wie er im audi und ich bin als erster gefahren und hab die spur gezogen.


      hier mal das video...

      youtube.com/watch?v=vAHPMUkhj5Q&feature=related



      Bild auto sportquattro:



      Uploaded with ImageShack.us
    • speedfreak1000 schrieb:

      Hi, also nur von der Antriebsseite gesehen ist das x-Drive unschlagbar
      BMW ist ein absolutes NO-GO, da die gnädigen Herren der BMW Händler so arrogant snd, dass die dich ohne Anzug nicht mal bedienen, auch wenn man 50 000€ in der Tasche hat.

      Die sollen sich Ihren Propeller um den Hals binden und zurück nach Dingolfing fahren :thumbdown:

      Zum A6, das mit den 6-Gang-Getrieben hab ich gehört, jedoch ist das Markenübergreifen ein Problem. Ursache ist, dass das Getriebeöl nicht mehr gewechselt wird.

      In meinem Freundeskreis gibts 3 A6 3,0 TDI quattro (BJ 2006, 2x 2007). Alle lassen regelmäßig das Getriebeöl wechseln und haben somit keine Probleme mit den Automaten.

      der 2006 hat schon 220 000 km auf der Uhr.

      Sperren sind hier uninteressant, es geht lediglich um Vortrieb auf verschneiten Straßen und bei Glatteis. Fürs Gelände haben wir Toyota und Mitsubishi ;) .

      Und ja es geht hier um den aktuellen A6 und die Baureihei W211/W212, jeweils als Diesel mit ü200 PS

      Die 124 4matic sind zu alt und zu langsam! Von der Wartung mal ganz abgesehen!

      Und um 4 Uhr früh, ist´s net weit her mit Winterdienst im schönen bayerischen Wald

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Hier im Hause sind Quattros schon öfters unterwegs. Der A6 TDi Bj 2000 mit Automatik hielt bis Km Stand 220.000 und dann fehlte es am Fahrwerk zu weit um den nochmal durch den TÜV zu schieben. Jetzt ist ein A6 TDi Bj 2007 mit inzwischen 140.000 unterwegs. Absolut Problemlos und keinerlei ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte. Würde den sofort weiterempfehlen - aber nur, wenn er nicht mehr als 100.000 auf dem Tacho hat. Ab 200.000 sollte man ihn besser abstossen, weil dann die Probleme erst los gehen.

      CU Fred (momentan noch mit einem Audi 80 Quattro unterwegs. 300TDT 4M in Restophase)