M103 springt nicht an

    • M103 springt nicht an

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich habe wiedermal ein Problem mit meinem 190er 3.0

      Mir ist seit November im Vorfeld bei meinem Auto folgendes Phänomen aufgefallen.

      Ich wohne zur Zeit in Ilmenau und bei -15 Grad sprang der Motor stets ohne Problem an.
      Sobald ich aber das Auto 2 Tage nicht benutzt hatte musste ich minutenlang orgeln, bis er dann mit Glück ansprang. Dann war er für ne Minute noch etwas komisch mit der Gasannahme und man musste aufpassen, dass er nicht absäuft. Das ist mir so 2 bis dreimal passiert.
      Seitdem habe ich das Auto täglich bewegt und nie wieder ein Problem gehabt.

      Vor Weihnachten (18.12.2010) habe ich das Auto abgestellt und wollte heute morgen (03.01.2011) das auto starten. Batterie war voll und ich habe georgelt, bis sie leer war. Mit dem Auto meiner Freundin und einem Überbrückungskabel habe ich die Batterie wieder geladen und immer weiter versucht.

      Dann habe ich neue Zündkerzen eingebaut, da die Alten schon seit gut 60000 km drin waren und es ein Versuch wert war.
      Ich habe alle 6 Zündkerzen geprüft und durch Ranhalten an Masse konnte ich sehen, dass bei allen 6 Zündkerzen ein Zündfunke kommt. Verteilerkappe und Finger habe ich vor 4 monaten mit der ZKD zusammen erneuert. KPR ist auch erst 1 Jahr alt und ich kann hören, dass die Kraftstoffpumpe läuft. Nach längerem Orgeln riecht man den Sprit ja auch. De Schlauch vom LMM ist auch i.O und die Zündreihenfolge stimmt auch. OT-Geber habe ich auch im Zuge der ZKD-Reparatur erneuert. Mir gehen jetzt aber leider die Ideen aus und jetzt bin ich so wütend :bang :wütend und hoffe, dass einer von euch einen Rat hat.

      Ich habe auch relativ viele threads gefunden mit demselben Problem, aber die Lösungen meiner Leidensgenossen konnte ich bei mir bisher eigentlich ausschließen

      Bin auf eure Meinungen gespannt.

      Gruß
      Gruß
      ckmill2000

      Mein 190E 3.0
    • Hi Peter,

      ich hatte leider keine Prüfkerze zur Hand, ich wollte nur sicherstellen, dass die Zündspule überhaupt funktioniert. Ich habe leider auch kaum Werkzeug dabei, da ich nicht zu Hause bin sondern mein Auto mitten in Münster in der Stadt steht.

      Welchen Temperaturfühler sollte ich denn abziehen und wie kann ich überprüfen ob das Kaltstartventil einspritzt? Einfall das Ventil komplett losschrauben und kurz orgeln? Mir ist da die Vorgehensweise nicht ganz klar.

      :huh:
      Gruß
      ckmill2000

      Mein 190E 3.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ckmill2000 ()

    • HI,

      die Prüfung mit Zünderkze an Masse
      halten sagt auch nix drüber aus ob die Spule
      defekt ist oder ned. Die bringt leider rein gar nichts.

      Kaltstartventil ausbauen, wieder an leitung anschliessen
      Motortemperaturfühler abziehen und dann schauen ob es einspritzt.
      Alternativ die Signalspannung messen am Ventil,

      Das Kaltsatrtventil ist mittig angeordnet und hat meistens einen blauen steckkontakt :)

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Fritten-Pete schrieb:

      HI,

      Kaltstartventil ausbauen, wieder an leitung anschliessen
      Motortemperaturfühler abziehen und dann schauen ob es einspritzt.
      Alternativ die Signalspannung messen am Ventil,
      ...

      Gruß Peter


      Das werde ich morgen früh einmal probieren. Ich war jetzt nicht wieder am Auto, aber da muss ich doch bei ausgeschalteter Zündung (wegen der Kraftstoffpumpe) zwei Imbusschrauben lösen und dann vorsichtig nach oben abziehen, oder? Muss ich dazu auch die Kraftstoffleitung oben abschrauben? Oder wie ist das gemeint mit "wieder an die Leitung anschliessen"? Warum sollte ich die dann überhaupt entfernen, wenn ich sie direkt wieder anschließen soll? Habe glaub ich gerade ein Brett vorm Kopf :bang
      Gruß
      ckmill2000

      Mein 190E 3.0
    • Servus,
      Ich wohne zur zeit auch in Ilmenau, bei -15° is meiner auch immer gut angesprungen...
      silvester ist er erst nach 10sek orgeln angesprungen und man musste aufpassen, dass man ihn nicht abwürgt, zuckeln im unteren drehzahlbereich usw.
      nach ner stunde fahrt und ner stunde pause ist er dann wieder gelaufen wie immer.
      ne woche nach silvester ist er nichtmehr angesprungen.

      komischer zufall!? :D

      bei den zündkerzen hab ich auch nur den massetest gemacht und die funken. sprit bekommt er auch, an der rücklaufleitung getestet.
      jetzt ist meine batterie leer und da ich hier in der studentenbue kein ladegerät hab kann ich 2-3 tage erstmal nichts testen vonwegen zündung... ._.

      werde den threat hier weiter verfolgen..

      mfg Franz
    • srry peter, aber ich habe genau gelesen, deswegen hab ich geschrieben, dass ich NUR den massetest gemacht habe.
      und einen richtigen test kann ich momentan nicht durchführen, hab ich ja aber auch geschrieben weshalb

      mfg Franz

      edit:
      dennoch würde mich interessieren, weshalb der massetest vollkommen sinnlos ist und man lt. deinem beitrag nichtmal einen funken feststellen kann :D

      schon mit 13 und meinem mofa hat mir das immer gut weitergeholfen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hamso ()

    • Fritten-Pete schrieb:

      HI,

      sorry Franz, aber lies bitte mal genauer.
      Ich habe schon zweimal geschrieben die Kerze an Masse
      halten bringt nichts. Das sagt überhaupt nix aus ob ein
      Funke da ist oder ned, sprich ob die Zündanlage ok ist oder ned.

      Bitte gescheit prüfen mit Oszi oder Prüfkerze. Alles andere
      ist fürn A...

      Gruß Peter

      Na übertreibe mal nicht so!
      Ich habe kein Oszi zu Hause stehen, genau wie 99,89% der restlichen Bevölkerung auf der Erde. Und eine Prüfkerze ist auch so eine Erfindung die es nur im Westen gibt aber niemand wirklich braucht ;)

      Der Test mit der Kerze an Masse ist schon mal der richtige Weg. Da kann man zu 80% die Zündspule ausschließen. Man kann zumindest ein total Ausfall an der Spule oder am ZSG sichtbar machen.
      Aber Peter hat auch recht, keiner weis ob der Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt kommt oder ob er Stark genug ist.

      Aber bevor man garnichts macht...

      Also nicht verunsichern lassen :)
    • so Leute...ich war so begeistert, dass ich den Fehler gefunden habe, dass ich ganz vergessen habe die Auflösung des Rätzels mitzuteilen.

      Beim Ausbau der Verteilerkappe und des Fingers hatte ich mir nochmals die Zündkabel angesehen. Dabei ist mir beim Zündkabel, das von der Zündspule zur Verteilerkappe geht aufgefallen, dass die Isolierung beschädigt ist (irgendjemand hat da reingebissen :wow ). Dadurch konnte nach längerer Standzeit genug Feuchtigkeit in das Kabel ziehen, so dass aufgrund der Erhöhung des Widerstandes der Strom nicht mehr ausreichte, um einen schönen Zündfunken zu generieren. Also habe ich die Zündkabel genommen und eine halbe Stunde bei 55°C in den Backofen (Umluft) getan...Danach wieder eingebaut und das Auto sprang mit fast leerer Batterie sofort an. Danach bin ich nach Hause gefahren und habe mir direkt mal alle Zündkabel beim Freundlichen neu bestellt...Seitdem bin ich wieder in Ilmenau und die 6 Zylinder laufen wie junge Götter!!!

      Vielen Dank für eure Hilfe

      :rasta
      Gruß
      ckmill2000

      Mein 190E 3.0
    • ja Glückwunsch auch von mir ^^
      meiner macht leider immernochkeinen mucks ._.

      hab mir meine zündkabel auch mal genauer angesehen, obwohl sie erst nen halbes jahr alt sind...
      das vom 4. zylinder war tatsächlich ein wenig angeknabbert, hab daraufhin auch alle kabel mal getrocknet usw.
      hat aber nicht geholfen. hab auch ne halbe dose startpilot in den luftfilter gesprüht, hat aber auch nichts gebracht, obwohl es ja funkt, selbst der schwächste funke müsste den startpilot zum brennen bringen!?

      komme ich nun um eine prüfkerze nicht herum?

      bin erst neu in der szene und hab ehrlich gesagt auch noch nicht soviel ahnung von der materie...

      mfg Franz
    • Hi,

      schon wieder ein Fall wo ein Zündfunke nach der altbekannten
      Methode vorhanden war und es doch an der Zündanlage gelegen hat.

      Mit solchen Prüfungen wie Kerzen an Masse halten wird man nur auf eine
      falsche Fährte geführt. Was bringt es mir nen Funken zu sehen und troztdem
      ned zu wissen ob die ZÜndanlage ok ist???

      @1,8er: Man glaubt ja nix, solange bis man selber mal verzweifelt nen Fehler sucht
      und der Fehler eigentlich schon längst gefunden wäre, wenn man richtig prüft.

      Ein Oszilloskop ist ned notwendig, sondern eine normale Prüfkerze.

      Zur Erklärung: Der Zündfunke springt in der Umgebungsluft bei Pamb schon bei ca. 1000-2000Volt
      über. Da wird die Zündspule ned belastet. Selbst bei ner defekten Zündspule habe ichs schon öfters
      gehabt dass der Funke nach der Pfuschermethode übergesprungen ist und im Zylinder keiner war.

      Liegt einfach da dran dass bei 12-15bar Verdichtungsdruck eine viel höhere Spannung gebraucht wird.
      Einfache Physik die man beachten sollte.

      Ist dasselbe wenn man eine Spannungsversorgung eines Bauteils bei abgezogenem Stecker prüft. Das
      bringt einfach nichts.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hallo zusammen,
      mein winter 2.6 sprang im winter auch nicht an.. ich hatte keine lust im kalten den Fehler zu suchen und habe mir spontan einen anderen gekauft..
      jetzt passt es vom Wetter und ich will den 2.6 fit machen.

      jetzt war gerade der ADAC beim Nachbarn, den ADAC Mann habe ich direkt eingefangen und an meinen 2.6er gestellt :D
      er meinte das der Zündfunke zu schwach ist !

      da mein Verteilerdeckel erst letzten Winter erneuert wurde, denke ich nicht das dieser schon defekt ist.
      - Zündspule sollte eigentlich nicht kaputt gehen meinte er
      - Steuergerät - Zündanlage würde gerne kaputt gehen (meinte er).
      - einen Sensor (OT- Geber) sollte ich ebenfalls prüfen.

      das Steuergerät - Zündanlage habe ich noch im Keller, allerdings mit einer anderen teilenummer !

      Gruss Marc
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation