Motorproblem bei Erwärmung

    • Motorproblem bei Erwärmung

      Hallo Gemeinde!
      Mein 201er ( 88er 2,0 Einspritzer mit Twintec-KLR ) bereitet mir seit 2 Tagen Sorgen. Ich möchte mal fragen,ob mein Problem irgendwem bekannt vorkommt.
      Also, eigentlich steht er über Winter. Vor 2 tagen wollte ich jedoch zu einer Mietwerkstatt fahren, um den Kat zu tauschen. Der hat nämlich ein Loch und bläst ab. Das nur nebenbei.
      Also, er sprang etwas unwillig an, lief dann aber zunächst normal. Das änderte sich nach etwa 5 km Fahrt. Er war nur noch im mittleren Drehzahlfeld am Laufen zu halten und starb mir schließlich beim 2. Ampelstopp ab. Nach einer halben Stunde Abwarten ( Diese halbe Stunde verbrachte ich sowieso mit erfolgloser Fehlersuche. ) sprang er schließlich mit Gas an und war ganz vorsichtig mit ca 2500 UP/M fahrbar. Auf einem Parkplatz ging dann die Suche weiter. Leider kein Erfolg. Ich klemmte unterm Beifahrerteppich die Lambdasonde ab und nach einigen erneuten Startversuchen lief er zunächst zumindest besser. Ein weitere Startversuch nach ca 1 Stunde ( hatte zwischenzeitlich einen Termin ) erstaunte mich dann: Er sprang ganz normal an und lief auch während der gesamten Heimfahrt völlig normal ( ohne Sonde ). Damit war für mich der Fall relativ klar: Sonde defekt.
      Am nächsten Tag versuchte ich in der Garage zu starten ( noch immer ohne Sonde ). Ergebnis: Er sprang relativ widerwillig an und lief dann 5 Minuten lang im Stand relativ normal. Kaum hatte er sich etwas erwärmt: Ende! Danach sprang er nicht mehr an. Danach klemmte ich die Sonde wieder an.
      Heute ein erneuter Versuch. Wieder das gleiche Spiel ( diesmal also mit Sonde ). Er sprang ganz gut an und lief ganz normal im Stand ( nahm auch Gas an ), bis er etwa 40 Grad Temp hatte. Dann wieder Ende.
      Spritpumpe läuft natürlich, Kerzen sind neu, die Sicherung am ÜSR ok. Zündungsprobleme habe ich zunächst ausgeschlossen, da er ja gut anspringt und vorübergehend auch läuft. Ich denke, das gilt auch für die Spritzufuhr. Es ist einfach so: Kalt ist noch alles soweit ok, mit wachsender Erwärmung wird er zunehmend unruhiger und hat Aussetzer. Irgendwann ist dann Schluss.
      Hatte evtl. jemand schon dieses Problem?



      Update: Problem erledigt. Danke für die rege Unterstützung!
      THX!
      :huh: Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fussgänger beträchtlich gesteigert hat. :lol

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saarlodri ()

    • @joni:

      Na ein bisschen Zeit musst du ihm schon lassen :D

      @Saarlodri:

      Verteilerkappe, Finger mal machen. War beim 2.6er genau das gleiche Problem. Man konnte ihn kalt relativ normal fahren sobald er wärmer wurde (bzw. man damit ne Runde gedreht hat) ging er dann beim Gasgeben aus. Liegt dran, dass das Gemisch in der Warmlaufphase anfettet und da soweit noch alles im Lot ist. Ist er auf Temperatur bzw. geht die Lambdasonde so langsam in ihren Pendelbereich, dann kommt sozusagen die Verteilerkappe "nicht mehr hinterher", weil sie fertig ist.

      Gruß Julius
    • Danke, Julzz! Ich hatte unterschiedliche Vermutungen in Betracht gezogen - u.a. auch die deine. Er läuft wieder. Allerdings habe ich alle möglichen Teile auf Verdacht getauscht und muss die ausgebauten Teile nun prüfen um sagen zu können, welches Teil nun der Übeltäter war. Das Ganze war extrem merkwürdig. Als ich das ÜSR und das KPR getauscht hatte, lief er zunächst - aber nur ein paar Stunden. Danach kehrte das Problem zurück.
      :huh: Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fussgänger beträchtlich gesteigert hat. :lol