ABS Sensoren - WO sitzen sie?

    • ABS Sensoren - WO sitzen sie?

      Moinsen, wollt ma profilaktisch (also => vorsorglich) meine abs sensoren reinigen. vorerst an der vorderachse da ich diese freitag "überholen" wollte. und habe halt schon desöfteren im forum gelesen, daß diese genr verdrecken.

      kann mir einer sagen wo diese sitzen? eventuell sogar bebildert?
    • RE: ABS Sensoren - WO sitzen sie?

      An der VA sind sie am Achsschenkel angeschraubt. Es führen zwei Kabel zum Achsschenkel, eins für die Bremsbelagsverschleißanzeige, und das andere eben die ABS-Sensoren... Einfach dem anderen nachgehen, dann hast du sie. Für die Hinterachse(nur einer) der sitzt am Hinterachsmittelstück -auch Verteilergetriebe o.ä. gennannt- den muß man aber nicht reinigen...
    • Hallöchen..

      @stefan: warum muss mer den an der HA nicht reinigen??? ich hab die vorn bei mir gereinigt und hinten nicht.. seit dem leuchtet immer bei ungefähr 200 die ASD leuchte auf.. :(

      weiss nu nicht 100%ig ob das der Grund ist.. aber ich war zu der zeit auch der meinung.. (ausserdem ist mir das eingefallen als ich das auto scho von der Bühne runter hatte..)


      @Panza: warum willst du das vorsorglich machen??? bei mir sind da gleich die blöden Plastikhalterungen gebrochen fürs Kabel gebrochen.. :(

      @all: was kann denn passieren wenn mer einfach die Finger davon lässt und wenn mer die Bremsanlage (Beläge oder Scheiben) macht, mit reinigt?!?!

      gruss Dennis
    • Original von Dennis 2.6
      @Panza: warum willst du das vorsorglich machen???


      naja hab des nu schon desöfteren gelesen und nu mach ich das halt mal. wenn dumme plastikhaslter brechen kommen die halt neu oder so...
      wollt so nach und nach von vorn nach hinten so die dinge machen. erstmal wird nu motor fertig gemacht, dann va, denne schalldämpfer und schweller und denn hinten.
    • Original von Stefan
      @Dennis 2.6:

      Der hinten geht direkt ins Hinterachsmittelstück(auch genannt: Differential o.ä.) d.h. er wird von dem Öl darin "umspült", sprich der einzige Dreck der da hinkäme wären Späne wenn die Zahnräder fressen :(... Aber dann sind die Späne das kleinste Problem...




      Das is mal gut erklärt, danke!:respekt
    • da ich ja grad krank und geschwächt rumsitze mal wieder was zum kopf zermartern.

      ich habe meine abs sensoren von den diversen metallspänen befreit und wieder eingebaut. jedoch ist es mir ungewiss wie diese lange wirksam bleiben sollten. sie sind wieder voller dreck und metallspäne kleben auch schon wieder dran und nach nichtmal 200km ist da einsetzen des abs bei leichtem bremsen wieder an der tagesordnung.
      ist das normal? ich mein die sensoren hängen ja auch total im dreck.