Scharfe Nockenwelle Ja/Nein/Vielleicht?

    • Scharfe Nockenwelle Ja/Nein/Vielleicht?

      Hallo Leute,


      möchte hier einen Diskussion über scharfe Wellen anzetteln ;)

      Erstmal kurz zu meinem Problem! Vor ca. 8 Wochen hat mein Motor angefangen zu klappern, erstmal denkt man da immer an die Hydros. Also 3 Wochen später zur MB einen kompletten Satz Hydros bestellen gegangen. 2 Wochen später, dann alles aufgemacht und angefangen die Hydros zu wechseln, bis der böse Schock dann kam. Die letzten 2 Kipphebel waren komplett durchgefressen. Nun liegt es Nahe, dass die Nockenwelle auch durch ist. Hatte leider an dem Tag nicht viel Zeit um das gena zu überprüfen.

      Nunja, sollte die Welle wirklich durch sein, muss natürlich ein neue rein.

      So, da ich da überhaupt keine Ahnung davon habe, wollte ich mich erstmal an euch wenden.

      Ich fahre einen 2.6er mit 160.000Km, Die Kopfdichtung wurde mit einer Planung des Kopf im Sommer neu gemacht, dazu wird jetzt heute der LMM mit Poti neu eingebaut.

      So nun zu meinen Fragen:

      Ab wieviel Grad ist eine Welle "richtig" scharf und ab wieviel Grad muss mehr am Motor gemacht werden?
      Lohnt sich eine scharfe Welle mit wenig Abweichung der Gradzahl von der originalen Wellen?
      Was sollte noch an dem Motor noch gemacht werden, sobald eine scharfe Welle drinnen ist? (Zündzeiteinstellung, Ventilfedernusw?)


      Hier mal eine kleine Tabelle zu den verschiedenen Wellen:

      Quellcode

      1. Typ Grad Spreizung Ventilhub Hub im O.T. Steuerzeiten EO/ES - AO/AS
      2. Mercedes 6-Zyl. 260 - 300 (Motor M 103) hydro 256 112 11 0,9 16/60 - 60/16
      3. Mercedes 6-Zyl. 260 - 300 (Motor M 103) hydro 262 112 10,9 1 19/63 - 63/19
      4. Mercedes 6-Zyl. 260 - 300 (Motor M 103) hydro 264 110 11 1,2 22/62 - 62/22
      5. Mercedes 6-Zyl. 260 - 300 (Motor M 103) hydro 280 110 11,7 1,5 30/70 - 70/30
      6. Mercedes 6-Zyl. 260 - 300 (Motor M 103) hydro 288 108 10,6 36/72 - 72/36
      7. Mercedes 6-Zyl. 260 - 300 (Motor M 103) hydro 296 105 12,2 43/73 - 73/43


      Welcher Herstellen ist denn zu empfehlen?

      Hier mal noch 2 Seiten, die ich im Web gefunde habe:

      Imotec Wellen
      TIJ-Power


      Ich weiß das solche Wellen nicht gut für den Motor sind und die Lebenszeit stark verkürzen. Ich weiß das mein Motor durch eine solche Welle komplett zerstört werden kann...alle risiken sind mir bekannt...also braucht ihr mir dsa auch nich vorzuhalten!
      Ich würde mich freuen wenn Leute mit scharfen Wellen ein bisschen was berichten könnten und ihren "Leistungszuwachs" beschreiben^^

      MfG Mathieu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndedduX ()

    • Hallo!

      die 288° Nowe kannst du noch fahren, so dass auch ein einigermaßen normaler Motorlauf da ist, alles was höher von der Gradzahl ist, ist dem Leerlauf abträglich.

      Wenn du dir dadurch eine spürbare Mehrleistung erwartest wirst du sicherlich enttäuscht, entweder der Motor geht obenrum gut, oder untenrum.

      Wenn du eine andere Nockenwelle einbauen willst, dann entweder von AMG (teuer) oder Schrick, diese beiden kann ich empfehlen, das andere Zeugs kenn ich nicht.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Hallo!!
      Meiner Meinung nach macht das nur wirklich Sinn wenn du weitere Modifikationen an deinem Motor vornimmst. Wenn du wirklich eine nennenswerte Mehrleistung erwarten willst, dann solltest du zusätzlich zu einer guten Nockenwelle zumindest einen Fächerkrümmer verbauen und die Kanäle bearbeiten (vergrößern und polieren) lassen. Dadurch erreichst du eine größere Füllung und zusammen mit der Nockenwelle einen anderen Gaswechsel/ Gasdurchsatz (verschiebung der Drehmomentkurve). Aber wie alles im Leben hat das natürlich auch zwei Seiten: Merhr Verschleiß, veränderte Steuerzeiten, unruhiger Leerlauf und evtl. höherer Verbrauch sind in der Regel die Nachteile.
      Gruß Midnightstar
    • Hallo!

      das sind alles sehr teure Maßnahmen. Ein Fächerkrümmer für´n M103 kostet neu über 1000€, Kopfbearbeitung ohne Saugrohrbearbeitung ab 2000€,
      und das für 10 bis 15 PS, mehr kommt dabei nicht rum.

      Mein erster 2,6er hatte 204 PS, da wurde der Kopf incl. Saugrohr bearbeitet, Fächerkrümmer, Kat entfernt und die Drehzahl bis auf 7200 U/min erhöht.
      Damit er das aushielt brauchte er noch eine Kolbenbodenkühlung, Olkühler von Racimex, und und und. Da waren ruck zuck 6000€ weg, und das auch nur
      weil ich viel selber gemacht hab, bzw. viele Teile (Krümmer, Abgasanlage) gebraucht bekommen hab. Ach ja, ne Schrick NOWE mit +/1 280° war auch drin
      (den genauen wert weis ich nicht mehr, ist ja auch schon fast 14 Jahre her)

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Hallo
      habe in meinem 2,3er auch eine schrick nockenwelle verbaut, 278* glaube ich.
      Kann nicht sagen das sich da was in maßen verändert hat die man deutlich merkt... er geht obenrum schon gut aber wirklich besser und wie viel...??? ich weiß es auch nicht!
      Ist halt ne einstellungssache ich wollte halt unbedingt eine haben rein aus prinzip!
      er läuft auf jeden fall grade im stand und bei niedrigen drehzahlen unruhigen, gerade wenn er kalt ist! wer nen 6ender fährt denkt bei mir wahrscheinlich es sind nur 3... da merkst du dann schon jede zündung!
      Werde wohl im sommer noch mein steuergerät auf die veränderten zeiten anpassen lassen und vielleicht noch nen krümmer verbauen...

      Apropos:
      schaut euch das mal bitte an würde mal gerne wissen was ihr davon haltet:

      cgi.ebay.de/Facherkrummer-Edel…3%B6r&hash=item1c156b2cf6

      Danke Gruß
    • Nur eine scharfe Nockenwelle zu verbauen macht eigentlich keinen Sinn. Mit der scharfen Nocke willst du den Füllungsgrad der Zylinder verbessern, in anderen Worten dafür sorgen, dass mehr Luft reinkommt und mehr wieder rauskann. Wenn du dann aber noch einen Flaschenhals im System hast, wie etwa den Serienkrümmer, wird das Potenzial der Nocke nicht ausgereizt.

      Von dem her, macht ein Fächerkrümmer sowie die Vergrößerung der Abgasanlage absolut Sinn. Bei der Ansaugseite ist eine Optimierung schwieriger, abgesehen vom Bearbeiten und Vergrößern der Kanäle im Zylinderkopf.

      Gruß
      Thomas
    • Hi,
      da muß bei Dir eine neue Nocke rein, wenn die Kipphebel schon angefressen sind.
      Der 2,6er Motor hat ein paar "Schwachstellen".
      Um dem Motor im unteren Drehzahlbereich etwas Drehmoment beizubringen, hat Daimler beim 2,6er kleine Kanäle und Ventile realisiert.
      -> um damit die Schwing/Resonanzgaufladung zu nutzen. (halte ich für misslungen)
      Damit werden alle Bemühungen mit Nockenwellen mehr Leistung ad absurdum geführt.
      Ich kenne keinen echten 2,6er der deutlich ü170PS hatte.
      Leistung kommt von Füllung und die muß nun mal durchs Einlassventil/Kanal.
      Um hier ein größeren Querschnitte/Zeit zu haben, gibt es drei Möglichkeiten:
      1. den Ventilquerschnitt zu vergrößern
      2. den Ventilhub vergrößern
      3. die Öffnungszeit zu verlängern
      Nur P 2 +3 realisiert eine "scharfe Nocke.
      Bei P1 ist auch der Einlasskanal beteiligt -> 3L-Kopf!
      Aber Vorsicht, nicht jede scharfe Nockenwelle taugt etwas.
      Das Ventil muß schön gleichmäßig auf gemacht werden, bzw. schön langsam "zu laufen".
      Hobbybastler haben mit den Nockenerhebungskurven Probleme, das Ventil fängt an zu schwingen.
      - mit dem Erfolg das der Motor Öl braucht und Schaftabdichtunen "frisst".
      Vom Leerlauf will ich nicht anfangen. ;(
      Drum nur Schrick oder AMG!
      Schrick hat eine gute 268er Welle im Programm.
      Wenn Du Leistung und Drehmoment willst, führt aber schlussendlich kein Weg an mehr Hubraum vorbei.
      - alles Andere ist ein "Kindergeburtstag"!
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      da muß bei Dir eine neue Nocke rein, wenn die Kipphebel schon angefressen sind.
      Der 2,6er Motor hat ein paar "Schwachstellen".
      Um dem Motor im unteren Drehzahlbereich etwas Drehmoment beizubringen, hat Daimler beim 2,6er kleine Kanäle und Ventile realisiert.
      -> um damit die Schwing/Resonanzgaufladung zu nutzen. (halte ich für misslungen)
      Damit werden alle Bemühungen mit Nockenwellen mehr Leistung ad absurdum geführt.
      Ich kenne keinen echten 2,6er der deutlich ü170PS hatte.
      Leistung kommt von Füllung und die muß nun mal durchs Einlassventil/Kanal.
      Um hier ein größeren Querschnitte/Zeit zu haben, gibt es drei Möglichkeiten:
      1. den Ventilquerschnitt zu vergrößern
      2. den Ventilhub vergrößern
      3. die Öffnungszeit zu verlängern
      Nur P 2 +3 realisiert eine "scharfe Nocke.
      Bei P1 ist auch der Einlasskanal beteiligt -> 3L-Kopf!
      Aber Vorsicht, nicht jede scharfe Nockenwelle taugt etwas.
      Das Ventil muß schön gleichmäßig auf gemacht werden, bzw. schön langsam "zu laufen".
      Hobbybastler haben mit den Nockenerhebungskurven Probleme, das Ventil fängt an zu schwingen.
      - mit dem Erfolg das der Motor Öl braucht und Schaftabdichtunen "frisst".
      Vom Leerlauf will ich nicht anfangen. ;(
      Drum nur Schrick oder AMG!
      Schrick hat eine gute 268er Welle im Programm.
      Wenn Du Leistung und Drehmoment willst, führt aber schlussendlich kein Weg an mehr Hubraum vorbei.
      - alles Andere ist ein "Kindergeburtstag"!
      Gruß
      R

      Genau so sieht es aus!

      Schrick Nockenwellen oder AMG Nockenwellen sind das einzigst vernünftige!

      Wenn jedoch deine Kipphebel schon stark angefressen sind, hat die Nockenwelle sowieso gelitten und evt. auch die Nockenwellenlagerungen!

      So erging es mir bei meinem 3 Liter Motor, als ich den Zylinderkopf demontiert hatte!

      Je nach Beschädigungsgrad müssen betroffene Lagerungen geläppt werden, Übermaßnockenwelle ..... usw. verbaut werden!

      Das kann sehr teuer werden!

      Also lieber vorher mal genau schauen ob andere Bauteile auch betroffen sind!

      Lg
      Eric
      Autofahren beginnt für mich dort,
      wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere.
      Alles andere heißt nur die Arbeit machen.

      (Walter Röhrl)
    • Um dieses Thema hier nochmal aus der Versenkung zu holen…
      Habe mir auch schon länger überlegt ne „scharfe Nockenwelle“ einzubauen bzw. einbauen zu lassen…. Wenn, dann käme eine von Schrick in frage und auch nicht „zu scharf“
      Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören (immerhin ist das Thema hier 10 Jahre alt, vielleicht hat sich da ja was getan :D ) und was muss bzw sollte ich da noch zusammen machen (zb Ventile tauschen…….)