Öltemperaturgeber Ölablasschraube: Anzeigefehler?

    • Öltemperaturgeber Ölablasschraube: Anzeigefehler?

      Hallo zusammen!!
      Ich habe vor kurzem anstelle der Ölablasschraube einen Öltemperaturgeber verbaut. Vorher hatte ich den Temperatugeber anstatt des Ölpeilstabs (ebenfalls von VDO) verbaut, was aber nicht so optimal war, da ich so troz angebrachter Makierungen nie richtig den Ölstand kontrollieren konnte. Seit dem wird jedoch nurnoch ein unrealistischer Wert von Maximal 60°C nach 40 Km fahrt angezeigt. Sieht ganz so aus, als ob zu tief in der Ölwanne gemessen wird :pinch:

      Sicher haben einige von Euch auch den Öltemperatugeber an der Ölablasschraube verbaut?! Wie siehts bei euch damit aus? Wie kann man Abhilfe schaffen? Wieder alles rückgängig machen würde ich nur ungern, aber ich will natürlich schon, das die angezeigten Werte auch wirklich stimmen. Instrumente und Geber sind von VDO und sollten eigentlich auf einander abgestimmt sein.
      Bin für jeden Tipp dankbar :thumbsup:
      Grüße
    • Ich habe auch einen Temperaturgeber anstelle der Ablassschraube drin. Innerhalb von 7-8 Kilometern (Landstraße) ist das Öl 50 Grad warm. Nach 40 Kilometern Fahrt hat meiner schon längst um die 75-80 Grad Öltemperatur erreicht, die er dann auch hält - erst bei einer Vollgasfahrt auf der Autobahn steigt die Temperatur auf maximal 95 Grad, höher wird sie nicht.

      Sofern der Geber i.O. ist und auch der richtige, würde ich die Steckverbindungen mal überprüfen. Nicht dass eine locker oder oxidiert ist. Durch die Oxidation erhöht sich der Widerstand, und die Anzeige zeigt einen zu niedrigen Wert an, da der Temperaturgeber ein NTC-Widerstand ist - je höher die Temperatur desto geringer der Widerstand.

      Gruß
      Thomas
    • Hallöchen,

      Ich habe den Fühler ebenfalls in der Ölwanne und keine Anzeichen für falsche Werte.Jetzt im Winter wird das Öl selten wärmer als 100°,im Stadtverkehr kaum mehr als 70-80°,im Sommer auf längeren Autobahnetappen sind aber
      auch bis zu 120° drin.Prinzip
      bedingt ist es aber so,daß die Fühler im Ölrohr etwas mehr anzeigen als
      die Ölwannenfühler.War früher bei meinem Ascona jedenfalls so...



      Gruß Brummi


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Hallo zusammen ....Danke für die schnellen Antworten.
      Vorher wurde ja auch in der Ölwanne gemessen und die angezeigten Werte waren realistischer... ich denke das die Anschlüsse zu hohe Übergangswiderstände haben oder irgendewas mit dem Masseanschluss der Instrumente nicht stimmt, auch da das Voltmeter immer recht niedrige Werte anzeigt. Wenn ich mit einem anderen Voltmeter nachmesse sind die Werte immer im guten Bereich (Leerlaufspannung, Ladespannung). Gibt es bei den Ölgebern verschiedene Längen? Das Teil das ich verbaut habe war insgesammt so lang, wie die ganze Ölablasschraube, liegt also auf jeden Fall recht tief in der Ölwanne.
      @ Brummi und Elmo: Welchen Wiederstandswert messt ihr zwischen Masse und dem Sensor am Zusatzinstrument bei kaltem Motor? Wäre super, wenn ihr das Messen könntet :yo
      @ ich 23 01 : Hast du das vor mit einem Adapter nachzurüsten oder mit dem originalen 16V- Ölfilterflansch?
      Grüße
      Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Midnightstar schrieb:


      @ ich 23 01 : Hast du das vor mit einem Adapter nachzurüsten oder mit dem originalen 16V- Ölfilterflansch?
      Grüße
      Midnightstar


      Ich hab mir einen Adapter wie diesen hier gekauft: carpartsmotorsport.de/products…eraturgeber-M20-x-15.html

      Den Sensor hab ich schon in den Adapter eingeschraubt und es sieht schon vielversprechender aus als in der Ablassöffnung der Ölwanne. Wie du sagst, ist das Problem wohl, das der Sensor einfach nicht im Öl liegt, sondern eher die Temperatur der Ölwanne misst.

      Gruß Marius
    • Und welchen Widerstand muss der Geber bei kaltem Motor haben? (ca. 10°C) .... So kann ich erstaml den Leitungsweg und Masse kontrollieren.
      Den Widerstand aufgrund der (tatsächlichen) Öltemperatur zu messen ist kaum möglich, da ich außer dem falsch anzeigenden Ölthermometer keine Messmöglichkeit habe. Den Geber auszubauen und im Heißen Wasser zu messen wäre mit zuviel Aufwand verbunden ...also dann müsste das ganze Öl wieder raus etc.
      Gruß Midnightstar
    • Vielen Dank Elmo :yo aber hat sich schon erledigt.
      Ich habe einen anderen Temperaturgeber durchgemessen und die beiden Werte waren bei gleichen Temperaturen identisch... Geber und Kabelweg sind also in Ordnung
      Dann kanns nur noch an dem Einbauort liegen...Warscheinlich wird der Sensor auch noch vom Fahrtwind gekühlt. Also muss ich mich wohl oder übel wieder mit dem Ölpeilstabgeber anfreunden :kotzen
      Gruß Midnightstar