Projekt "Carbonisiert" (Folieren, Wrapping) UPDATE (kleinere Bilder)

    • Projekt "Carbonisiert" (Folieren, Wrapping) UPDATE (kleinere Bilder)

      Hallo Leute,

      wollte euch hier mal mein neues Projekt vorstellen und hören was ihr davon haltet ;)

      Einleitung: Ein Freund von mir befasst sich schon länger mit dem Thema Folieren (Wrapping), er hat sich vor kurzem sein Auto folieren lassen. Als ich mir das ganze mal angeschaut habe, war ich sehr erstaunt. Die Folie sieht sehr gut aus und eigentlich ist fast alles damit machbar, sei es Außenspiegel, Innenteile, oder extreme Rundungen in der Frontstoßstange.

      Dachte ich mir....versuchste es doch einfach mal.

      Dazu habe ich mir besorgt:

      Dinoc 3M Carbon Folie (3D Formbar, extrem Flexibel, tiefschwarz) 30x122cm - 23,50€
      Heißluftfön (3 Geblasestufen, Hitze Stufenlos einstellbar, 2000 Watt) - ca. 80€
      Silicon Entferner (zum entfetten und gründlichen Reinigen) - ca. 12€
      3m Folien Rackel (blau, gold, weiß) Rackel unterscheiden sich - zs. 20€

      Was ich noch hatte, aber gebraucht habe: Cuttermesser (klein) dazu ein Packung neue Klingen, Unterlage zum schneiden der Folie, Handschuhe, Zewarolle und ein Microfaser Tuch.

      Da ich die Folie testen wollte, entscheid ich mich für die Handschuhfachabdeckung. Da sie 3D Formbar ist, wollte ich schauen wie "extrem Flexibel" sie ist.
      Dann ging es an die Arbeit!

      1. Ausbau und Zerlegen des Handschuhfach's:




      2. Reinigung und entfetten:


      Bin erst mit einem Stück Küchenrolle und dem Silicon-Entferner drüber gegangen. Die Küchenrolle fusselt sehr stark, bin dann mit einem trockenen Microfastertuch drüber um alles zu entfernen

      So sah es dann fertig gereinigt aus:



      3. Ausschnitt der Folie und Folie ansich:




      Ich habe mir etwas Spielraum an den Rändern gelassen!


      4. Verkleben und der Spaß beginnt


      Ich habe die abgeklebte Folie auf dem Tisch liegen lassen und den Deckel draufgedrückt


      Danach die Folie mit dem Heißluftfön auf ca. 60-70 Grad erhitzt und mit dem Rackel glattgestrichen


      Umrandung des Schlosses war recht easy, leicht erhitzen und dann mit dem Rankel einmal um die Rundung herum. Die Mulde des Griffes war schon etwas schwieriger, musste die Folie immer warm halten und Stück für Stück hinein drücken.


      So sah es dann nach ca. 1 Stunde aus


      Die Rundung des Schlosses sieht jetzt nur so schlecht verklebt aus, weil ich immer mit dem Fön drüber musste um die Mulde zu erwärmen, also wurde die Rundung jedes mal mit erwärmt und sie löste sich dann etwas.

      Irgendwann macht die Folie auch schlapp und ist einfach zu stark gedehnt. Konnte also leider nicht die komplette Mulde aushöhlen. Sie verlor auch viel von ihrer Strucktur und begann zu reißen.

      Hier ein paar Bilder mit fertigen Kanten:



      Hier gut zu sehen das sie schon extrem Formbar ist...doch nicht so ganz extrem^^




      Dann fehlte nur noch der Griff und der Ausschnitt für den Schlüssel:





      Und fertig war die Arbeit:



      So kommen wir zu meinem Fazit:
      Ich bin begeistert!!!^^
      Also die Folie ansich kommt einem sehr dick vor und man denkt am Anfang das es nicht möglich ist sie um Kanten oder Ecken herum zu legen. Doch sobald sie erhitzt ist, geht das ganze kinderleicht. Sie ist stark formbar, doch nach einem gewissen Grad verliert sie ihre Strucktur und reißt.

      Mit allen Vorbereitungen habe ich ca. 2 Stunden gebraucht (man muss dabei sagen, das es mein erstes Mal war)

      Ich Empfehle bei den Arbeiten weiche, dünne Handschuhe zu tragen. Die Folie wird auf ca. 70 Grad erhitzt und wenn man sie dann formen möchte, werden die Finger ganz schnell heiß^^

      Die Tage kommen jetzt noch die beiden Heizungsblenden dran und dann mal schauen was mir so in die Finger kommt ;) (vll habt ihr ja noch ein paar Ideen?)

      Sollten zuviele Bilder in dem Thread sein, bescheid sagen und ich lade alles irgendwo in ein Album hoch!

      So lasst mal was von euch hören.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndedduX ()

    • Ich habe es auch Innen schon gemacht und es sieht echt hamma aus gute arbeit :yo :respekt

      Ich habe mir schon überlegt meinen Kofferraum inklusive Spoiler, Dach und Motorhaub folieren zu lassen ?!? Bin mir aber noch nichts sicher

      Wenn ich es machen lasse dann auch nur in Carbonoptik ist sehr gediegene und meiner Meinung nach passt es am Besten zu meinem Auto :love:


      Wie gesagt Gute Arbeit und macht auch immer einen heiden Spaß etwas selber zu machen :thumbsup:
    • Also die Griffmulde, werde ich wieder neu machen müssen...sieht nicht wirklich gut aus.

      Leider ist die Folie nicht so dehnbar, also werde ich wohl einen Schnitt machen müssen.

      Schaltbrettchen würde ich auch noch gerne machen, leider hat meins einen großen Lackplatzer. Werde es dann wohl vorher abschleifen müssen.

      Also das komplette Auto würde mir nicht so gefallen, die Haube oder das Dach schon^^
    • hehe...ihr glaubt mir gar nicht wie heiß ich drauf bin alles zu carbonisieren xD
      Hab eben mit meinem Cuttermesser angefangen xD....mache Bilder später^^

      Ich werde die 2 Luftungsteile wie die Zebrano Leisten überziehen, also nicht komplett sondern nur der obere Teil!

      Dazu müssen die 2 Teile erstmal ausgebaut werden ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndedduX ()

    • meierralf schrieb:

      Taiyi schrieb:


      wollte euch hier mal mein neues Projekt vorstellen und hören was ihr davon haltet ;)

      Du machst eine saubere Arbeit, aber Bilder verlinken kannst du nicht.
      Die Ladezeit nervt. :(

      Wann lernt ihr das denn endlich mal?

      Gruß



      I know, doch wie soll ich es anders machen? Will ja das ihr auch Details sehen könnt ;)

      Werde die Tage in Album machen!

      Nächste Projekte starten ab der nächsten Woche!
    • Flo2.6 HM schrieb:

      Ja mit Folie kann man echt viel machen!
      Bin bekanntlich ja ein Fan davon...



      Verrätst du denn auch woher du die Folie hast ;)?
      Hast es aber auf Zebrano Teile gemacht, oder?

      So kleines Update von mir!
      Hatte mal wieder etwas Zeit heute und hab mir das Schaltbrettchen vorgenommen. Hab leider keine Bilder davor gemacht, hatte nicht dran gedacht.

      Anfang:


      Hier schön zu sehen wie dehnbar die Folie ist:


      Dann mit Schaltern:



      Die Tage wird noch mehr gemacht!

      Suche noch einen Fensterheberschalter für vorne rechts MOPF :P