[190D 2.5 Turbo] Max´s aufgeladener Ölbrenner

    • Hi,

      KonniBmaster schrieb:

      Den HX 40 hatte ich zuerst auch an dem originalen Krümmer. Vergiss das bitte schnell! Unter Volllast steigt die AGT schnell mal auf über 1000°C+! Mit einem selbst geschweißten Krümmer und sonst absolut gleichem Setup dann Beharrung bei 850°C und ca. 150ccm Einspritzmenge (PÖL).
      Ja auf Dauer kommt auch ein richtiger Krümmer rein, evtl. noch über den Winter. Erstmal muss der wagen laufen.
      Ist nur Blöd beim 190er nen Krümmer zu kaufen weil die meißten für den 124er angepasst sind.
      Werde wohl nen Flansch kaufen und selbst loslegen müssen.

      KonniBmaster schrieb:

      Ich hab mich jetzt auch mal durch die gesamte Historie deines 190er gekämpft! Absolut saubere Sache! Ich fahre selbst einen (seit 2010 fertig gestellten) W124 300TDT mit OM603 und 350PS am Hinterrad.
      Danke danke, dein Umbau gefällt mir auch sehr gut. Würde fast wie original aussehen mit schwarzen Silikonschläuchen.
      Auch bemerkenswert dass dein 603er seit 100tkm hält, die sind ja eher verschrien für eine nicht so lange Haltbarkeit, gerade was den Kopf angeht.
      Weißt du zufällig was für eine Gussnummer dein Kopf hat ?

      KonniBmaster schrieb:

      In den 100TKM hatte ich bis auf abfliegende LD Schläuche und 2 Antriebswellen keine defekte. Kupplung wird eine BMW SAC Druckplatte 240mm vom E39 M5 mit Eigenbau EMS. Mal schauen, ob er die 300 kW erreicht. Gelaufen ist er mit original dem Antriebsstrang 245 km/h nach GPS bei DZM im Anschlag. Das 2,65 Diff lass ich drin.
      :yo Bin mittlerweile auch der Meinung dass ich ein längeres Diff brauch.

      M5 Druckplatte 765 Sachs mit normaler 240er Scheibe sollte locker reichen.

      KonniBmaster schrieb:

      300 PS müssten bei dir mit einem anderen Krümmer auch locker drin sein! Wichtig ist immer ein Auge auf die AGT Anzeige und ich hatte zusätzlich noch eine Anzeige für LL Temperatur, weil die OM601/2/3 Köpfe da ja sehr empfindlich drauf reagieren. Gefahren bin ich dann immer bis ca. 105°C Wassertemp und 65°C LL Temp. Dann mal wieder runter vom Pedal... Öl Temp habe ich nie gemessen und Wechselintervall auf 10TKM mit Standard 10W-40 gelassen. Lager und NoWe / Kurbelwelle waren auch noch absolut i.O. .
      300 PS glaub ich nicht ganz, da geht meinem Lader bei 280 die Luft aus.
      Aber so ein Turbo ist gleich gewechselt, wobei der HX30 mit 6er Abgasgehäuse auch gerne als kleiner Turbo für ne Registeraufladung verwendet wird.


      AGT Anzeige ist schon länger im Auto, das mit LL Temp ist ne gute Idee, gibt da auch richtig geile Anzeigen mit zwei Displays für Temperatur Vor und Nach dem LLK :D



      Gruß


      Max, der sich immer freut von einem genaus so verrückten zu hören :thumbsup:

    • Auch bemerkenswert dass dein 603er seit 100tkm hält, die sind ja eher verschrien für eine nicht so lange Haltbarkeit, gerade was den Kopf angeht.
      Weißt du zufällig was für eine Gussnummer dein Kopf hat ?

      Der OM603 mag hier verschrien sein. Es hilft hier aber nicht das Schreien, sondern das Machen! Wenn man immer auf die LL Temp schaut bekommt man den Motor eigentlich nicht kaputt. Mein Kopf hat die 17er Nummer, also schon einer für AGR Karren, aber nicht die neueste Evolutionsstufe. Bevor ich den Umbau gemacht habe, hatte der Motor (zuletzt auch schon mit LLK) ca. 200TKM gelaufen. Da hatte ich mal den Kopf runter, weil die Dichtung zum Kettenkasten undicht war. Der Kopf hatte da schon Risse zwischen den Ventilsitzen zu der Vorkammerbohrung. Ich hatte da schon ein schlechtes Gefühl, hat aber die nächste 100TKM Tortur locker mitgemacht. Die Risse sind auch wohl etwas größer geworden, aber der Kopf ist immer noch dicht. Mit originalem Setup ohne LLK (Pumpe, LD, alles original) habe ich an gleicher Messstelle über 120°C Ladelufttemperatur gehabt... Danach habe ich knapp über der Hälfte ja schon aufgehört, zumal die größere Pumpe wesentlich weniger Wärme insgesamt in den Motor bringt....
      Der Kurbeltrieb ist ohnehin so stabil, wie der vom OM606, deshalb halte ich den 603.960 für diese Tuningzwecke nicht für allzu verkehrt...

      Der OM606 kann in der Hinsicht trotzdem nochmal alles besser....

      Grüße,

      Konstantin
      W124 300TDT Sportline, Leder schwarz, Efh, ESSHD, Tempomat, Aktiv Baß, AHK abn., 888 Beryll, SRA, ATA, aut. Ant., Standheizung, Klima, Sitzheizung, ASD, 2x Airbag, Wurzelholz
    • KonniBmaster schrieb:

      Mit originalem Setup ohne LLK (Pumpe, LD, alles original) habe ich an gleicher Messstelle über 120°C Ladelufttemperatur gehabt...
      Ok, die Info ist mal interessant, 120 Grad sind viel Holz.


      Da braucht man sich nicht wundern warum die im Serienzustand gerne mal hops gehen.

      Versteh ich eh nicht wieso MB die Motoren damals bis zum Schluss noch ohne LLK gebaut hat.

      Gruß

      Max
    • amnd
      dass die 603 602er turbos verschrien sind hat man einem forenmitglied zu verdanken der gerne mal andereLeute belehren will dann aber an der Erklärung eines Hallgebers scheitert
      meiner hält seitmittlerweile insgesamt 420tkm mit zweiter ZKd wegen AGRschlonz entledigung
      leistng ca 200Pferdchen am 602er welcher nichtimmergeschontwird.
      wenn dann solche Leute weiter behaupten dass das problem des Längenverzugs am 6ender turbo geringer sei als beim 5 ender Turbo fängt eigtl jeder normale Mensch zu lachen an^^
      grüßle
      W
    • max schrieb:

      120 Grad sind viel Holz.


      Da braucht man sich nicht wundern warum die im Serienzustand gerne mal hops gehen.

      Versteh ich eh nicht wieso MB die Motoren damals bis zum Schluss noch ohne LLK gebaut hat.
      Moin Max,

      wie du weißt,verfolge ich dein Projekt ja auch mit großem Interesse. Kannst du mir das näher erklären? Warum ist das für den Motor von Nachteil? Ich weiß nur,das niedrigere LL-Temp. mehr Sauerstoff bedeutet und daher mehr Sprit möglich ist...

      LG Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Brummi schrieb:

      Ich weiß nur,das niedrigere LL-Temp. mehr Sauerstoff bedeutet und daher mehr Sprit möglich ist...
      Hi,

      das war jetzt einfach meine Überlegung als Laie dass 120 Grad einfach nicht gut sein können für nen konstruktiv "alten" Motor,
      gerade im Bezug auf Hitzestau im Kopf und damit verbundene Belastung etc... Leistung ist natürlich auch ein Thema.

      Wenn dann "ohne Hirn" die Wagen länger getreten werden mit Volllast, dann ist fast klar dass die Köpfe irgendwann reißen, was ja dann in der Praxis auch oft passiert.

      Sieht man ja an KonniB seinem dass die Teile halten wenn eben mit Kühlung + Köpfchen gefahren wird.

      Mittlerweile ist´s auch so dass gute "22er" Turboköpfe teils für vierstellige Beträge gehandelt werden.

      Gruß

      Max
    • Servus Max,

      da ich dein Wagen ja jetzt auch live gesehen habe und dein Motörchen, kann ich nur sagen. RESPEKT :thumbsup:

      So sauber und penibel wie du, arbeiten selbst viele gelernte Kfz-ler nicht. Auch deine selbstgebaute Auspuffanlage macht richtig was her. 8o
      Bin gespannt wenn der Wagen wieder auf der Straße ist, dann müssen wir unbedingt mal eine Runde drehen.

      Du hast vollkommen Recht, die Köpfe sind früher desöfteres mal gerissen, wenn sie entsprechend belastet wurden. Vollgasfest waren die Turbodiesel leider nie.
      Wenn man natürlich sinnvolle Umbaumaßnahmen macht, dann hält das ganze natürlich auch.

      Die Aussage, die Turbos sind nicht vollgasfest und Köpfe reißen gerne mal, kommt natürlich nur vom Serienzustand. Wenn man Umbauten macht und dann behauptet die Turbos sind immer Vollgasfest, dann ist das ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

      Der Herr W, dem sein Namen komischerweise mit W angeht (dachte Uli124125 schreibt man mit U und nicht mit W :phatgrin:) hat auch schon leidvoll erfahren müssen was passiert wenn zuviel Druck auf den Kessel gegeben wird.
      Dass man ständig versucht mit den immer selben Themen, andere für dumm zu verkaufen wird nur gemacht, um von den eigenen Problemen abzulenken. Natürlich interessiert es einen ja überhaupt nicht wenn man wo rausfliegt, muss sich dann aber
      stänidg unter einem anderen Namen anmelden :thumbup:



      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • HI,

      Erste Probefahrt am Wochende war erfolgreich, einmal ums Dorf hat geklappt, wenn auch ohne Rückwärtsgang :D

      Der liebe Seilzug am gestänge ist aus der Führung gehopst weil in jemand nicht richtig eingehängt hatte :whistling:

      Aber Druck hatta !!! :thumbsup:

      Und zum Thema Überdruck im Kurbelgehäuse sag ich Moment nur soviel:

      "Manchmal liegt der Fehler im Detail, und noch dazu ist der Teufel ein Eichhörnchen" ^^

      Morgen mehr wenn ich gewissheit habe, aber der erste Test am Kombi war sehr viel versprechend.

      Bis dann

      Gruß

      Max
    • Mal ne kleine Runde auf "Voll Fett" gedreht :D

      youtube.com/watch?v=l4oiJysFgr8&feature=youtu.be


      Bleibt aber natürlich nicht so ;)

      Die elektrische VFP ist erstmal rausgeflogen, da ist gleich leer im Motorraum :whistling:

      Ventildeckel, hab ich nen gut erhaltnen originalen gefunden.




      Dazu gabs noch ein neues Ölfiltergehäuse mit MOCAL 80 Grad Thermostat, und seperaten Anschlusstück für den Öltemp Fühler.



      Gruß

      Max