Renault Twingo Bj 4/99 ABS Probleme, kennt sich wer damit aus?

    • Renault Twingo Bj 4/99 ABS Probleme, kennt sich wer damit aus?

      Hallo Gemeinde,

      ich wende mich mal an euch vielleicht kennt jemand das Problem, Funktionsweise vom ABS ist ja gleich wie bei Mercedes.

      Der Twingo meiner Freundin hat folgendes Problem:

      Meine Freundin ist in einem Parkplatz im Schnee stecken geblieben, seit diesem Zeitpunkt leuchtet immer wieder die ABS Kontrollleuchte. Wenn die Leuchte nicht aufleuchtet kommt es vor, dass beim Bremsen das ABS regelt obwohl dies nicht notwendig wäre (also bei langsamen Abbremsen). Meine erste Vermutung das Feuchtigkeit irgendwo das Problem sein könnten, in Steckverbindungen etc.

      Ich habe bisher folgendes unternommen:

      Alle Steckverbindungen der 3 Sensoren geprüft, und mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammmen gesetzt.

      Ich habe die Widerstände der Sensoren gemessen, vorne links konnte ich keinen Widerstand messen, im Gegensatz zum Sensor vorne rechts und an der Hinterachse. Messwerte waren ~1,5 KOhm, also im Rahmen der Werte. Wie gesagt an einem konnte ich nichts messen.
      Für mich eigentlich ein Zeichen das dieser hin ist!?
      Nur wenn der Sensor hin ist müsste die Kontrollleuchte dann nicht permanent leuchten?

      Könnte es auch sein das der Impulsring irgendwie verdreckt/versifft ist? Und dadurch beim Bremsen falsche Signale vom Sensor übertragen werden?

      Ich habe nen neuen Sensor bestellt und werde dann mal sehen was passiert wenn ich diesen einbaue.

      Ist aber irgendwie ne komischen Sache.

      Vielleicht kennt einer von euch ja das Problem und kann mir weiterhelfen.

      Viele Grüße und Danke für eure Hilfe

      Stefan
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe
    • Also doch ein Renaultproblem, was mitunter richtig gefährlich werden kann. Ich hatte mal nen Laguna (somit das schlechteste Auto was man sich vorstellen kann, der Motor ist bei 124tkm übern Jordan gegangen :!: )
      Bei mir war es lt. Fehlerspeicher das Steuergerät gewesen. Sollte allein an Material über 1000€ kosten. Ich hab einfach die Sicherung fürs ABS ausgebaut und die lampe aus der KI ausgebaut, weil ich das für son scheiß net eingesehen hab.
    • Also so wie sich das anhört, hatte ich das auch schonmal bei nem Audi :D

      Aber da war das Problem bei den Reifen gelegen. Er hatte rechts sich nen Nagel eingefahren. Dort wurde ein neuer Reifen montiert.
      Irgendwie war das ABS da sehr sensibel und hatte den Drehzahlunterschied vom gebrauchten zum neuen Reifen (verschiedener
      Abrollumfang) erkannt und immer wie blöd geregelt ^^

      Was auch Probleme machen kann ist wenn die Sensoren steckbar sind und zu weit weg oder zu nah dran sind am Sensorring.

      Übrigens! Bei neuen BMW´s (bei denen weiß ichs, bei neuen anderen Fabrikaten wirds denke ich genauso sein) bitte nicht mehr
      wiederstand messen, weil bei denen gehen die Geber hopps ^^ Sind jetzt Hall geber verbaut *g* Da kann man ganz schön auf
      die Schnauze fliegen mit.

      Aber ich denke wenn Du den Drehzahlgeber erneuerst wirds wieder gehen.

      Mfg Newa
      Wer weiß, das er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, das er nichts weiß :D

      Der rote Baron :D