Austauschmotor oder reparieren!

    • Erstmal Danke an alle für die Antworten!

      Schaftdichtungen wurden nicht erneuert. Beim Wechsel der ZKD wurde mir von der Werkstatt bestätigt das der Motor von Innen noch sehr gut aussehen würde. Der Kopf wurde auch nicht geplant, da er auch noch gut gewesen wäre!

      Elmo hat mir ja das Angebot gemacht seine Nockenwelle mit Kippheben zu übernehmen. Was haltet ihr von der Idee?

      zZ fahre ich mit 0W-40, hatte mir die Werkstatt so eingefüllt nach dem letzten Ölwechsel und der Ölfilter ist orig. MB!
      Was empfehlt ihr mir denn für ein Öl?

      Ok also mein Plan jetzt!
      Werde mich mal mit Elmo in Verbindung setzung und seine Nocke und Kipphebel anschauen. Nockenwelle mit Kipphebel und neuen Hydros einbauen (Ventilfedern auch gerade dann mitwechseln? oder etwas anderes?)
      Danach eine Öldruckmessung, Kompressionsdruck- & Druckverlustprüfung machen. Was haltet ihr von dem Plan?

      Wie ja schon gesagt, eine originale MB Welle kostet sehr viel Geld, dazu noch alle Kipphebel von MB wird mein Budget platzen. Vorallem, sollte dann wirklich noch was an den Kolbenringen oder Schaftdichtungen liegen und ich habe mir da für 2500€ eine originale Welle einbauen lassen.....wird sie ja eh wieder durchgefressen!

      MfG Mathieu
    • doof wenn nach dem einbau der teile rauskommt das die kolbenringe oder was auch immer noch im eimer sind...
      keine ahnung wie der öldruck gemessen wird, wenn der motor offen ist ! jedenfalls wäre es besser zu wissen ob die reparatur wegen den restlichen teilen die jetzt nicht überschaubar sind noch lohnen würde.
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • dagobert schrieb:

      sectaur schrieb:

      einen neuen zylinderkopf fürn 2.6er habe ich, ist auch bearbeitet und hab ihn als "AMG" kopf gekauft.. hat grosse kanäle !

      .




      ist der denn auch von AMG? Hat denn niemand sonst Quellen? Oder wollt ihr nur keine rausgeben? :)


      ob der von AMG ist frag ich mich auch :) quellen hab ich keine.... es gab wohl einen 2.6ér von AMG mit wohl 172PS ..kann aber sein das es an der auspuffanlage lag.. (das mit der mehrleistung).

      jedenfalls liegt er seit jahren unter meinem bett :lol

      EDIT: 2.6 Amg
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • Hi,
      wenn Du eine Welle mit Kipphebeln angeboten bekommen hast.
      Wunderbar, kaufen und einbauen.
      (ich gehe davon aus, das Zeug ist i.o.)
      Ein Zylindekopf von AMG (mit großen Kanälen) zu verbauen macht beim 2,6er kein Sinn.
      Der Brennraum ist für den 3,2Liter und damit zu groß für den 2,6er!
      - sonst bleiben von den 160PS nur noch 130 übrig, bei 8:1 Verdichtung. :D
      Wenn Du die Nowe gewechselt hast, machst Du noch ein Ölwechsel und gut ist erst mal.
      (ein handelsübliches Marken 10 oder 15W-40 oder 50)
      - willst Du noch unbedingt die Kompression prüfen, kannst Du das jetzt/Druckverlustprüfung.
      Das Dir die Werkstatt 0W-40 eingefüllt hat, iss klar, damit verdienen sie am meißten! 8)
      Gutes Gelingen!
      Gruß
      R
    • Alles klar.

      Vielen dank nochmal an alle!

      Der Elmo, wird mal nachschauen ob die Welle mit den Kipphebeln in Ordnung ist und dann werde ich sie mal einbauen!

      Danach einen Ölwechsel und mal alles durchchecken lassen!

      Werde mir einen Satz Hydros bei der MB noch holen und neu miteinbauen. Soll ich die Ventilfedern auch gerade mitwechseln? Oder etwas anderes?
    • Die Ventilfedern musst du nicht erneuern. Aber die Ventilschaftabdichtungen solltest du tauschen! Dafür brauchst du aber ein Spezialwerkzeug, um die Ventilfedern zu entspannen. Ein Magnet ist dabei auch nützlich, um die Keile oben am Ventil zu entfernen. Zudem musst du dabei den betreffenden Zylinder unter Druckluft setzen, weil sonst das Ventil in den Zylinder fällt.

      Vielleicht kannst du den Motor zuhause zerlegen und dann jemanden aus einer Werkstatt mit dem benötigten Werkzeug finden, der die Schaftabdichtungen wechseln kann?

      Gruß
    • Hi, ich würde zuerst das Öldruckproblem lösen. Ich habe schon gelesen, dass der kleine MB Filter den du verbaut hast bei manchen Motoren Öldruckprobleme verursacht.
      Hier der Thread dazu:
      Ölfilter verschiedener Hersteller
      Würde mal den Filter gegen den Großen von z.b. Mann wechseln vielleicht liegt der Öldruck dann wieder im Grünen berreich. Danach würde ich mich erst der Nockenwelle und den Kipphebeln wittmen.
      Also viel glück mit der Fehlersuche und noch viele schöne KM mit deinem Auto :thumbsup:
      Greez Schmeh
    • Motor reparieren

      Schmeh schrieb:

      Hi, ich würde zuerst das Öldruckproblem lösen. Ich habe schon gelesen, dass der kleine MB Filter den du verbaut hast bei manchen Motoren Öldruckprobleme verursacht.
      Hier der Thread dazu:
      Ölfilter verschiedener Hersteller
      Würde mal den Filter gegen den Großen von z.b. Mann wechseln vielleicht liegt der Öldruck dann wieder im Grünen berreich. Danach würde ich mich erst der Nockenwelle und den Kipphebeln wittmen.
      Also viel glück mit der Fehlersuche und noch viele schöne KM mit deinem Auto :thumbsup:
      Greez Schmeh

      Hi,
      das mit dem orginal Ölfilter ist wohl nicht Euer Ernst?
      - wie schon oben erwähnt, kein zu dünnes Öl fahren und gut iss.
      Wickelt mal ein Mann, gg. ein Orginal ab, dann seht Ihr den Unterschied.
      Gruß
      R
    • Zitat von »Schmeh«
      Hi, ich würde zuerst das Öldruckproblem lösen. Ich habe schon gelesen, dass der kleine MB Filter den du verbaut hast bei manchen Motoren Öldruckprobleme verursacht.
      Hier der Thread dazu:
      Ölfilter verschiedener Hersteller
      Würde mal den Filter gegen den Großen von z.b. Mann wechseln vielleicht liegt der Öldruck dann wieder im Grünen berreich. Danach würde ich mich erst der Nockenwelle und den Kipphebeln wittmen.
      Also viel glück mit der Fehlersuche und noch viele schöne KM mit deinem Auto :thumbsup:
      Greez Schmeh

      Hi,
      das mit dem orginal Ölfilter ist wohl nicht Euer Ernst?
      - wie schon oben erwähnt, kein zu dünnes Öl fahren und gut iss.
      Wickelt mal ein Mann, gg. ein Orginal ab, dann seht Ihr den Unterschied.
      Gruß
      R


      Hi,
      das mit dem Öl versteh ich nicht. Ein 10W40 ist warm fast genau so flüssig wie ein 0W-40 nur im Kaltzustand ist die viskosität unterschiedlich. Also warum soll der Öldruck beim 0W-40 so Scheiße sein denn wenn der Motor wäremer wird wird dieses Öl auch noch dünnflüssiger. Dann dürfte er warm gar keinen Öldruck mehr haben.
      Ich fahre Mobil 1 New Life 0W-40 in meinem Auto und habe gar kein Problem mit dem Öldruck. Kalt immer 3 Bar laut anzeigen und wenn das Öl 80 Grad erreicht hat leigt der Ölruck im Leerlauf bei 2 Bar. Wenn dieses Öl zu flüssig für unsere Motoren ware hätte ich ja auch keinen Öldrück mehr und mein Motor würde sich verabschieden. Mein Motor hatte auch kein Problem als ich mal den kleinen MB Filter zwischendurch verwendete. Öldruck verhielt sich genau so wie beim Großen Filter. Hier nochmal ein Thread wegen dem Filter und zu flüssigem Öl
      w201.com/reparatur-b5/kurzer_%…_184_05_01-t13594/p4.html
      Der Sternedoctor erklärt es gut wie Motoröle aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Somit sollte die Diskussion beendet sein das ein 0W-40 zu dünn sei.
      Der fehlende Öldruck könnte aber mit dem Bypass Ventil liegen. Der kleine Filter verursacht mehr Übergangswinderstand. Der kleine soll angeblich eine größer Filterfläche wie der große Filter haben. Größere Filterfläche auf kleinerem Raum ergibt mehr Widerstand für das Öl. Dann kommen noch die altersschwache BYpass Ventile hinzu die früher wie der angegebene Druck öffnen und schon ist der ganze Öldruck im eimer da das Ventil den ganzen Öldrück ablässt. Deswegen wird es Motoren geben die den kleinen Filter vertragen ohne das sich was am Öldruck ändert so wie mein Motor. Oder auch andere Motoren die das nicht mehr abkönnen und dann spinnt der ganze Öldruck rum.
      Bei einem sollten wir einer Meinung sein, dass man zuerst das Öldruckproblem lösen sollte bevor man mit dem Rest anfängt denn sonst geht die neue Welle auch kaputt und man hat einen haufen Geld begraben. Deswegen finde ich sollte er den Ölfilter gegen den großen Tauschen denn bei 8€ was dieser Filter kostet geht die Welt auch nicht unter wenn es nichts gebracht hat.
      w201.com/motor-b56/%F6lwechsel…t71116/p2.html#post696186
      In diesem Thread erzählt Mark-RE das er schon einige M102 und M103 in den Händen hatte der keinen Öldruck zusammenbrachte und nach Filtertausch wieder in Ordung war.

      @Raggna ich halte sehr viel von dir. Du hast eine Größe erfahrung mit Autos und kannst eigenltich zu jedem Problem was sagen. Aber ich finde du solltest nicht immer so auf deinem Meinung beharren andere Leute haben auch gute einfälle auf die man selber manchmal gar nicht kommt oder von denen man gar nichts wusste.

      Also wünsche euch noch einen recht schönen Sonntag
      greez schmeh