Motor zündet nicht direkt auf allen Pötten

    • Motor zündet nicht direkt auf allen Pötten

      Hi!
      Mir ist schon mehrere Male aufgefallen, dass der Förster zwar willig anspringt, dann aber trotz Vorglühen erst mal auf 2 Pötten rumöttelt, bis nach kurzem Gasgeben die anderen zwei sich so langsam zu Wort melden.
      Der Motor hat dabei vor dem Anlassen eine Temperatur von etwa 15°C.
      Kann es sein, dass da Glühkerzen kaputt sind oder ist sowas normal?
      Ein entsprechendes Messgerät kann ich mir bauen, aber das möchte ich nicht umsonst machen ;)
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Kontrolliere die Kraftstoffleitungen und Anschlüsse mal auf Undichtigkeiten. Sonst gelangt Luft in die Leitungen und erzeugt deine Symptome.

      Edit: Ich hab mich verlesen, ich dachte die Glühkerzen wären in Ordnung :rolleyes: Ja es ist möglich dass eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind. Du kannst den Stecker am Vorglührelais abziehen und den Widerstand der Kerzen prüfen, den Wert kenne ich leider nicht - angeblich soll es bis 5 Ohm i.O. sein, aber du wirst die defekte Glühkerze an einem viel zu hohen Widerstand erkennen können. Oder du gehst mit einem langen Kabel in die einzelnen Pins des abgezogenen Glühkerzensteckers und gehst kurz auf Batterie-Plus, spratzelt es ist die Kerze nicht defekt.

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmo ()

    • bei mir war es auch so erst auf 3 pötten und dann kahm der 4, also haben wir gemessen, messstecker oder so!? und ne sofitte zum anzeigen denn den stecker da runterziehen rechts unter der motorhaube ;) son schwarzer kasten und dann denn mal an masse gehen und die kontackte abtasten beim vorglühen, zu zweit geht das ha gut ;)
      ich hatte glück und es war die glühkerze wo man gaaaaade noch so rankommt wenn man sich bissl werkzeug bastelt und viel fummelt :D
      wenn mehr kaput sind musst du glaub ich den ganzen ansaugtrakt abbauen......hoffe ich konnte die helfen ;)


      mfg Philipp
    • Das mit dem Ansaugtrakt befürchte ich eben.
      Daher möchte ich erst mal gucken, ob irgendwo was kaputt ist ;)
      Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem kann ich mir nicht vorstellen.
      Das Auto steht in einer trockenen Garage, da würde man doch Flecken auf dem Boden sehen, oder?
      Außerdem dürfte bei den hohen Drücken ne üble Sauerei im 'Motorraum entstehen, der ist aber weitgehend sauber.
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Bench. schrieb:

      bin mir sicher das bei dir zwei glühkerzen hinüber sind ;)
      musst es mal durchmessen, weisst du den wie?
      geht eig ganz schnell, und man kommt nur an eine grade so ran bei den anderen muss der ansaugtrakt leider runter....

      mfg Philipp


      Hmm,

      entweder, hab ich nen ganz anderen OM601 verbaut oder ihr nen anderen??!!

      Ich bin hergegangen, den Lufi-Kasten komplett abzubauen. So kann man etwas von der Seite noch reingreifen. Dann halt mit ner 12`er Langnuss zuerst die obere Mutter mit den Kabel heruntergeschraubt und dann die Glühkerzen.
      Es ist etwas eng, aber das Saugrohr muss keinesfalls runter! 12`er Langnuss, Kreuzgelenk und die sache läuft. Empfehlenswert ist die arbeit bei Heissem Motor zu machen.
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Jens mit Benz schrieb:

      Es ist etwas eng, aber das Saugrohr muss keinesfalls runter! 12`er Langnuss, Kreuzgelenk und die sache läuft. Empfehlenswert ist die arbeit bei Heissem Motor zu machen.
      Hallöchen,

      Dem kann ich nur zustimmen.Wir machen es meist von oben,ohne den Luftfilter auszubauen,aber es erleichtert natürlich die Arbeit.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • selbe Problem...

      Moin Leute,
      gott sein Dank ist hier schon ein Thread mit diesem Thema..-
      Habe das selbe Problem und tippte auf die Glühkerzen, das wechseln der Glühkerzen ist ja nicht so das drama, wenn Luftkasten weg ist geht es schon einigermaßen.
      Also ich hatte alle 4 Glühkerzen gewechselt doch das Problem ist genauso geblieben, Relais schaltet, Kerzen glühen (gemessen)...
      Es ist auch deutlich ein merklicher unterschied da wenn man es ohne Glühen probiert springt er sehr viel schlechter an.
      Undichtigkeiten lassen sich nirgendwo finden, der Motor ist so sauber, da kann man von essen :D
      Die Maschine hat jetzt 170000km gelaufen, habe das Auto von Rentner die ins Pflegeheim mussten...es stand zuletzt sehr viel...
      Kann es ein "Standschaden" sein??? Bremszylinder hinten wart ja auch fest...
      Also mein Vorgänger hatte 703000km und sprang immer seidenweich an...
      Ach ja, im unteren Drehzahlbereich muckt er auch ein bißchen (unrunder lauf) und auch bei der Gaswegnahme und beim wieder gasgeben verschluckt er sich regelrecht...
      Ein kollege von mir meinte das werden die Einspritzdüsen sein die tropfen nach oder ziehen Luft aus dem Brennraum etc...
      Kann das sein?
      Einspritzdüsen ist natürlich ein teurer Spaß...ebenso wenn es an der Pumpe liegt...
      Leider werde ich ab September den 190er 2.0D für ca. 3Jahre stilllegen müssen wegen Nachwuchs, habe jetzt schon gemerkt das der für einen Kinderwagen nicht wirklich geeignet ist...
      Großer Kombi muss dann her, aber den 190er werde ich nicht nach Afrika verkaufen, dazu ist er mir zu schade, werde ihn anschließend wieder fahren wollen... :D :D :D
      Hat da jemand ein Tipp wie man den Motor und Dieselaggregate Dauerhaft schützt, auch wenn er draußen unter plane stehen muss????
      Freue mich auf Eure Tipps,
      Vielen Dank und grüße,
      Kay
      Meine "Omma" 190D wird dieses Jahr 30...ich hoffe ich bekomme sie bis dahin wieder flott!!!
    • schmaler68 schrieb:

      Kerzen glühen (gemessen)...

      hast es gemessen oder getestet????
      ich hatte das selbe bei einem MB 100.... vier neue Glühkerzen gekauft und der sprang schei..e an.
      alle glühkerzen wieder raus und ran an de batterie mit überbrückungskabel......siehe da....eine von den neuen Glühkerzen war kaputt

      moral von der geschicht......
      alles was neu ist, muß nicht funktionieren :!:
      Gruß Basti
    • Basti_EF schrieb:

      hast es gemessen oder getestet????
      ich hatte das selbe bei einem MB 100.... vier neue Glühkerzen gekauft und der sprang schei..e an.
      alle glühkerzen wieder raus und ran an de batterie mit überbrückungskabel......siehe da....eine von den neuen Glühkerzen war kaputt

      moral von der geschicht......
      alles was neu ist, muß nicht funktionieren :!:
      ...wollte damit sagen das der Fehler sich in keinsterweise geändert hat, ich denke das die vorher auch in Ordnung waren.
      Der Fehler schien nur so offensichtlich...
      Kenne mich mit Dieseln leider nicht so gut aus :god Kann mir aber immer irgendwie helfen... 8o

      Wenn sich das verhalten wenigstens ein wenig geändert hätte, würde ich sagen hast Du recht...aber das Auto ist eh nicht viel benutzt worden, zu dem Zeitpunkt hatte er erst 12500km...
      Und da es bei der Gasannahme beim wieder gasgeben immer sehr viel Gefühl braucht das er da nicht bockt, ist ja auch nicht normal...
      Kannte ich so von meinem alten Vorgänger nicht...
      Also ich tippe mal auf was anderes...

      Trotzdem vielen Dank, wenn ich mal Zeit habe werde ich mal alle Kerzen noch mal rausmachen :S

      Ah, mehr kostet es nicht die Düsen überholen zu lassen?
      Na, wenn mein Oldie wieder aktiviert ist kann ich das ja mal in Angriff nehmen...ein Auto brauche ich halt...
      Danke Bianca...

      Gruß kay
      Meine "Omma" 190D wird dieses Jahr 30...ich hoffe ich bekomme sie bis dahin wieder flott!!!
    • alte Kerzen...

      Hallo,
      habe gerade die alten Kerzen in der Werkstatt gefunden (immer gut wenn man nicht aufräumt :D ),
      diese habe ich mal getestet so wie ihr mir das beschrieben habt, waren alle in Ordnung (hätte man wohl vorher machen sollen :D )...
      wie gesagt bei Dieseln kenne ich mich nicht so perfekt aus... :rolleyes:
      Habe gestern mal ohne Vorglühen den Motor angeschmissen, es dauert dann ja etwas länger bis er anspringt, aber das verhalten ist das gleiche, er läuft erst unrund und erst nachdem man eine Zeit das Gas gehalten hat wird es besser...
      Aus diesem Grunde sind auch wohl die Motorlager (Motorböcke, Silentblöcke) kaputt (???), er schüttelt ja schon im Stand etwas..
      Vielen Dank für Eure Hilfe,
      Gruß Kay
      Meine "Omma" 190D wird dieses Jahr 30...ich hoffe ich bekomme sie bis dahin wieder flott!!!
    • Ich habe mir heute ein fettes Amperemeter (bis 150A) gebaut und herausgefunden, dass eine Glühkerze tatsächlich kaputt ist...
      Falls jemand eh am Ring unterwegs ist und seine Glühkerzen checken lassen will, kann er gern bei mir vorbeigucken, ich hab das in nicht mal 5 Minuten geprüft :)
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Nochmal aufgreifen...

      Hallo Leute,
      erstmal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen...
      Da ich meinen 190er definitiv behalte und weiterfahre, möchte ich alle kleinen Fehlerlein beseitigen...

      Also habe tatsächlich einen Haarriss in einer Einspritzleitzng gehabt und diese ist dann auf der Autobahn abgerissen...
      Verdammt teuer so ein kleines Stück Metall...
      Aber das war auch noch nicht der Grund für das "Unruhige" Startverhalten...
      Wie gesagt Glühkerzen sind alle neu gemacht vor 2Jahren...

      Das Auto hat ja in den 25Jahren sehr viel gestanden, kann man das eventuell mit einer "Dieselspülung" versuchen...gibt ja so Reinigungszusätze oder???

      Ich glaub ich muss mal doch zu MB und das messen lassen, bzw. die Düsen "überholen" lassen, wenn das so günstig ist wie "Brummi" sagt...

      Oder hat jemand noch einen Tipp???

      Freue mich auf Antworten,
      Gruß Kay
      Meine "Omma" 190D wird dieses Jahr 30...ich hoffe ich bekomme sie bis dahin wieder flott!!!