Welcher Motor verträgt den neuen E10 Sprit?

    • Fritten-Pete schrieb:

      Mit E85 kann man wesentlich mehr Leistung rausholen als mit Benzin.


      Hi Peter,

      mit was für einem Leistungszuwachs (entsprechende Umrüstung/Modifizierung des Motors vorrausgesetzt) könnte man denn bei E85 rechnen? Auf Wikipedia steht etwas von ~20%, aber man weiß ja, wie verlässlich das manchmal ist.

      Gruß Julius
    • lol ich weiß ich find das ja auch schlimm mit dem E10 würds auch in keines meiner Autos tanken!

      aber wie so oft mit was neuem günstigerem , also bei uns in der Umgebung sind alle Tankstellen überlastet weil dort jetzt alle den "super geilen günstigen sprit" haben wollen!

      den meißten wird das wohl sch.... egal sein was das ist die Hauptsache günstig! :bang

      ist das bei euch auch so?
      Cruise Cruise Cruuuuiseeen!

    • mit was für einem Leistungszuwachs (entsprechende Umrüstung/Modifizierung des Motors vorrausgesetzt) könnte man denn bei E85 rechnen? Auf Wikipedia steht etwas von ~20%, aber man weiß ja, wie verlässlich das manchmal ist.

      Gruß Julius


      Saab hat einen 2l Motor entwickelt der im Benzinbetrieb 150PS, mit E100 300PS als FlexiFuelVehicle liefert das heißt es fährt mit beidem. Macht übern Daumen gepeilt 100% Leistungszuwachs... und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.
      Und E85 hat mindestens 104 Oktan.
      Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991

      Mit der Sonne im Tank - E85
    • Hi Chris,

      Chris#1 schrieb:

      Saab hat einen 2l Motor entwickelt der im Benzinbetrieb 150PS, mit E100 300PS als FlexiFuelVehicle liefert das heißt es fährt mit beidem. Macht übern Daumen gepeilt 100% Leistungszuwachs...


      gestern kam auf Kabel 1 bei Abenteuer Wissen (oder Auto) ein Bericht über den steigenden Zuckerpreis, wo u.a. auch der erhöhte Zuckerrohranbau fürs E10 genannt wurde. Bei dem Bericht wurde das E10 dann auch mit einem Saab gefahren. Ich glaube das war der, den du hier gerade nennst, leider haben die gestern keine genaueren technischen Daten über den Motor erläutert.

      Danke für die Info,

      Gruß Julius
    • die Sache ist doch ganz einfach...:

      E10 hat einen geringeren Brennwert als normales Super, (wird aber leider nicht von allen Autos vertragen)
      E10 ist jetzt der Standard-Sprit, normales Super ein "Nischenprodukt"

      Dir bleiben zwei Lösungen um gleich schnell zufahren:

      1. E10 und mehr Gas geben (wenns dein Motor verträgt) = höherer Verbrauch und nebenbei werden noch Wälder gerodet um das Zeug anzubauen und mehr LKW's fahren rum, weil ja mehr Sprit gebraucht wird an den Tanken
      oder
      2. den teureren alten Super-Sprit kaufen.

      Kasse macht der Staat - egal wie. Was anderes zählt heute leider nicht mehr. Es geht ums Geld.
      und aus Sicht des Staates verrecken hoffentlich noch ein paar alte Autos mehr, dass über die Mehrwertsteuer beim Neukauf noch was reinkommt.

      Gruß nach Berlin, lasst Euch mal was Gescheites einfallen :dash:
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • Es ist sogar noch einfacher, bei 1. musst du garnet mehr Gas geben das macht dein guter Autowagen von alleine :)
      Außerdem sind die Wälder schon längst gerodet auf derem Boden gutes Ackerland brach liegt, mach dir darum mal keine Sorgen.
      2. ist teilweise richtig, die ängstlichen Leute sollen ruhig den Premiumsprit kaufen der unsre leeren Staatskassen aufbessert, aber E10 entlastet deinen Geldbeutel - glaubst du nicht? Probiers aus anstatt nur rumzujammern.

      Sogar ne recht ordentliche Quelle gefunden die den Lobbyismus von Bild und ADAC widerlegt:
      Das zu E10 beigemischte Bioethanol hat zwar einen niedrigeren
      Energiegehalt als Benzin. Einen erheblichen Mehrverbrauch bewirkt E10
      jedoch nicht, wie wissenschaftliche Studien belegen: “Wegen des
      maximal um 1,9 Prozent geringeren Energiegehaltes von E10 gegenüber
      herkömmlichem Super sind die 5 Prozent Mehrverbrauch, von denen AUTO
      BILD berichtet, ausgeschlossen. Allenfalls möglich sind maximal 1,9
      Prozent Mehrverbrauch”, erklärt Prof. Dr. Bernhard Geringer von der
      TU Wien. Prof. Geringer betont außerdem, dass aussagekräftige
      Verbrauchswerte nicht mit einfachen Versuchsfahrten ermittelt werden
      können. Dafür seien wissenschaftlich klar definierte Messmethoden
      notwendig.


      So... rechnet nochmal scharf die Kosten nach wenn der Preisunterschied bei 5-6 ct liegt.
      Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991

      Mit der Sonne im Tank - E85

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris#1 ()

    • @Peter:

      Es ist mir grundsätzlich egal ob der Corsa durch den Mist hoch ging oder auch nicht.
      Weil ich habe auch ohne die Gewissheit ob oder ob nicht noch genügend anderer Gründe.
      Ich wollte nur mal sagen das ich extra für euch mal nachfrage ob der Motor wirklich durch den Mist kaputt ging.
      Das wollte ich damit sagen.

      Und wer das mit dem 10% Mehrverbrauch erzählt und keine volle Leistung???
      Tja also ich hab das nun schon von mehreren Leuten gehört.
      Auch hört man es hier und da in diversen Berichten wo Tests gemacht werden etc.

      Theorie als Basis für die Praxis???
      Ja vielleicht gar nicht so falsch. Wie das Grundprinzip eines Motors funktioniert ist mir auch Gott sei dank bekannt.
      Wie ich die KE überprüfe und diverse Messungen vorzunehmen habe weiß ich ebenfalls.
      Das ist aber nicht ausschließlich Theoriewissen. Was ich damit meinte ist vor allem das es Leute gibt die in der Theorie wissen wie es geht und ihr Wissen aus Büchern usw. beziehen und wenn sie dann vorm Motor stehen nicht mal mehr sagen können was der Anlasser und was die Wasserpumpe beispielsweise ist. Das Messen und prüfen sehe ich schon als Praxis an denn da arbeitest du doch schon am Auto. Theorie ist nur davor stehen mit 2 linken Händen.
      Daher sage ich mal jein zu deiner Aussage - Theorie als Basis für die Praxis. Ich denke du weist was ich meine.

      Ich werfe nun aber mal ne andere Theorie in Raum:
      Diese zugepanschte Scheiße ist nunmal kein Benzin in seiner Reinheit wie wir es vom Super oder Super Plus kennen. Und wer weiß was da wirklich alles drin ist. Ich für meinen Teil kriege jedenfalls bei dem Wort Bio immer gewaltige Bauchschmerzen denn meist kommt nur Mist bei rum wenn die Politiker mit irgendnem Bio Bla Bla um die Ecke kommen.
      Ehrlicherweise muss ich aber zugeben das ich von der chemischen Zusammensetzung nicht viel Ahnung habe. Chemie war nie meine Stärke.
      Aber gehen wir mal davon aus das wie ich schon sagte bei dem zugepanschten Mist eben nicht alles so rein und sauber ist wie beim Super Plus
      Demnach durfte es dem Motor schwerer fallen den Mist so sauber zu verbrennen.
      Folglich bleiben a) über kurz oder lang Rückstände im Brennraum und b) eben keine voll Leistung weil kein sauberes Benzin.
      Ist doch nix anderes wie wenn ich anstelle von Super Normalbenzin tanke. Der 190er läuft auch mit Normalbenzin aber eben nett so sauber wie mit Super.
      Der Mehrverbrauch ist definitiv vorhanden. Wie viel das ist weiß ich nicht und kann ich aus eigener Erfahrung auch nicht sagen und wird auch erst dann passieren wenns nix anderes mehr an der Tanke gibt (was wohl gott sei dank noch ne Weile dauern wird).
      Vielleicht kann das ja mal jemand überprüfen und genauere Angaben machen?????
      Wer will freiwillig E10 tanken und nen Verbrauchstest machen???????
      Wie gesagt - Nur ne Theorie - Ich hab im Chemieunterricht oft gefehlt und war wenn ich anwesend war auch oft dennoch nur körperlich anwesend.
      Daher will ich das nicht felsenfest behaupten sondern damit sagen das es so für mich logisch erscheint das so der Mehrverbrauch und die geringere Leistung zustande kommt.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Super ist sauber, sogar rein? Selten so guten Witz gehört :D Wie kommst du zu dieser annahme? Du sagst doch selbst das du dich da net auskennst.
      Bioethanol besteht aus Bioethanol und ist sehr sauber den kannste zur Not trinken (wenn kein Brechmittel drin wäre), Benzin besteht aus hunderten wild gemixten Bestandteilen die alle bei der Verbrennung anders reagieren sowie giftig sind.
      Konkret: Ethanol reinigt, Benzin verdreckt. Was glaubst du warum zB Campingkocher mit Spiritus anstatt Benzin betrieben werden? Bei Ethanol gibts keine Rückstände, mit ner Benzinflamme vergast du die komplette Umgebung.

      Das dein Motor mit Normal nicht so gut ging wie mit Super liegt nicht daran das der Treibstoff verdreckt war sondern einfach weil der Oktangehalt von Super höher ist. Und der von Ethanol ist noch mal um einiges höher.
      Die Tests die das mit dem 10% Mehrverbrauch erzählen haben entweder starke Lobbyinteresen oder können einfach nicht vernünftig und va wissenschaftlich messen. Diese Thesen werden natürlich von den Journalisten verstärkt um Quote zu machen und somit gelangt das Gerücht auch irgendwann zu dir. Es gibt genügend wissenschaftliche Messungen die das alles verneinen, nur will die keiner hören.
      Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991

      Mit der Sonne im Tank - E85
    • Hallo zusammen,
      ich verstehe Eure Sorgen nicht, Bioethanol im Benzin was soll's, es gibt doch eine pauschale Freigabe von Daimler.
      Wie von jedem anderen Hersteller auch.
      Aus politischen Gründen kann da keiner nein sagen.
      Wenn man dann etwas nachdenkt, kommt man zum waren Hintergrund.
      Was riskiert Daimler bei der Freigabe, absolut nichts, im Gegenteil, man verkauft Ersatzteile..
      Eine durchgerostete Benzinleitung oder eine undichte Benzinpumpe, da muß dann im Einzelfall geprüft werden, woran das gelegen hat!
      - bis zur Lösung des Problems kann der Einzelne meist nicht warten.
      Und wie Bioetanol etc, oder auch Alkaloide zu unserer Kraftstoffanlage, Gummiabdichtungen,O-Ringen sind, will ich nicht weiter ausführen.
      - das kann jeder selbst googlen.
      Außerdem spart man ja pro Liter 3cent, eine Benzinpumpe für meinen kostet 380€.
      Ich muß nur 12666Liter tanken um die wieder rein zu bekommen!
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • TK2007 schrieb:

      Und wer das mit dem 10% Mehrverbrauch erzählt und keine volle Leistung???
      Tja also ich hab das nun schon von mehreren Leuten gehört.
      Auch hört man es hier und da in diversen Berichten wo Tests gemacht werden etc.

      Theorie als Basis für die Praxis???
      Ja vielleicht gar nicht so falsch. Wie das Grundprinzip eines Motors funktioniert ist mir auch Gott sei dank bekannt.
      Wie ich die KE überprüfe und diverse Messungen vorzunehmen habe weiß ich ebenfalls.
      Das ist aber nicht ausschließlich Theoriewissen. Was ich damit meinte ist vor allem das es Leute gibt die in der Theorie wissen wie es geht und ihr Wissen aus Büchern usw. beziehen und wenn sie dann vorm Motor stehen nicht mal mehr sagen können was der Anlasser und was die Wasserpumpe beispielsweise ist. Das Messen und prüfen sehe ich schon als Praxis an denn da arbeitest du doch schon am Auto. Theorie ist nur davor stehen mit 2 linken Händen.
      Daher sage ich mal jein zu deiner Aussage - Theorie als Basis für die Praxis. Ich denke du weist was ich meine.



      HI,

      wenn du der Autoblöd glauben schenken willst, dann mach das. Die haben
      nen deutlichen Mehrverbrauch festgestellt von E5 zu E10. Bei vollast über einen Liter mehr.
      Fachlich absolut falsch. Es müssen durchscnittlich 6,25Prozent Bioethanol drin sein. Gemittelt
      wird wohl kaum mehr in den Zapfsäulen sein.
      Nehmen wir an bei E5 warens 3Prozent bei E10 sinds jetzt 7Prozent. 4Prozent mehr an Bioethanol sollen
      nen Mehrverbrauch von 5Prozent ausmachen oder noch mehr? DAs geht nicht. Der Heizwert liegt bei ca. 21 von Bioethanol und
      von Super bei ca. 42. Gut wer Rechnen kann :)
      Weniger Leistung? Wodurch denn? Die Oktanzahl ist ja nach wie vor genauso hoch.

      Zum Thema Theorie und Praxis:
      Gerade beim Thema KE geht ohne Theorie gar nix. Ich bin kein Theoretiker, nur ohne jahrelanges theoretisches befassen
      mit der KE und dann das umsetzen in die Praxis wüsste ich heute nicht soviel wie wenn ich nur die "einfachen Dinge" an der KE gemessen hätte.
      Um ein bisschen mehr als ein oberflächliches Wissen zu haben in der Praxis, bedarf es nunmal die Theorie.
      Was bringts mir wenn ich was messe, aber ned weis was ich messe. Z.B. herauszufinden ob der Generator defekt ist oder doch nur das Plus oder Minuskabel.
      Für manche ne unlösbare aufgabe.

      TK2007 schrieb:

      Ist doch nix anderes wie wenn ich anstelle von Super Normalbenzin tanke. Der 190er läuft auch mit Normalbenzin aber eben nett so sauber wie mit Super.


      Da liegst du gänzlich falsch. Das hat nix mit sauberer Verbrennung zu tun, sondern
      mit der höheren Oktanzahl, wodurch der ZZP richtung früh verlegt werden kann.

      Wie schon geschrieben verbrennt Alkohol sauberer als das "zusammengepanschte" Benzin von der Tankstelle.
      INformiere dich mal was alles im Benzin drin ist. Prost Mahlzeit :)

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hi Peter

      Ja mit deiner Theorie und Praxis geb ich dir ja weitgehend Recht.
      Jedoch beziehst du es in einer etwas anderen Sichtweise.
      Ich habe ja erwähnt wo bei mir Theorie aufhört und Praxis anfängt.
      Ich denke du weist was ich damit sagen wollte.

      Ich kann mir nicht vorstellen das wenn der ZZP früher oder von mir aus auch später eintrifft als er mit dem Sprit der drin ist sollte dennoch so vernünftig läuft.
      Aber egal das tut nix zur Sache denn wie ich sagte weiß ich es selbst eben nicht genau.

      Autoblöd oder Auto Motor Sport usw.
      Nein mal sollte nicht immer alles glauben was drin steht.
      Ist wie im Auto Hifi Bereich. Man liest nen Testbericht wo Emphaser die Lautsprecher von Focal, MB Quart etc. mit einem Punkt schlägt und blättert um und hat ne ganze Seite Emphaser Werbung vor sich.
      ABER: Ich sehe keine Werbung von E5 in der Zeitung oder in den Berichten im TV. Es gibt also keinen Grund den E10 schlechter darzustellen als es ist.
      Daher sage ich mal - Die Berichte hinterfragen - ja. Alles glauben - nein. Aber alles verteufeln und als Blödsinn abstempeln??? - Nein sorry. Es gibt Dinge wo ich sicherlich ganz bei dir bin und ganz klar sage man soll nicht ales glauben was da gezeigt und gesagt und getestet wird.
      Aber so manche Dinge glaub ich eben doch wenn ich keinen Sinn in einer Manipulation sehe.
      Das ist hier eben der Fall.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Alle arbeiten am E Fahrzeug. Nur Mercedes nicht. Die sind schlauer und bauen auf Wasserstoff.
      Wer sich ein E-Auto kauft ist ja auch nett ganz schlau im Kopf. Reichweite ist immernoch ein Witz. Kosten / Nutzen Faktor unterirdisch.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • HI,

      so langsam werden wir uns doch noch
      einig Timo :)
      Ich denke, ich weis was du meinst mit Theorie und Praxis.

      Ethanol verbrennt sauberer und schadstoffärmer, gerade in Sachen
      HC und vor allem CO als Superbenzin.

      Warum E10 schlecht geredet wird?
      Es gibt ja ne Riesenlobby die dahintersteht und am besten gar kein Bioethanol möchte im Treibstoff :-))

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald