190D mit PÖL im Tank als Daily Driver?

    • 190D mit PÖL im Tank als Daily Driver?

      :hi:

      Um meinen 190E 1,8 etwas zu schonen (vorallem im Winter, wird nur noch Saisonkennzeichen bekommen), will ich mir dieses Jahr noch einen 190D :love: anschaffen (Mopf). Die sind ja an sich sehr sparsam, aber um die Kosten noch weiter zu senken wollt ich dann ordentlichen "Pölen". Allerdings habe ich ein paar Fragen:

      Sind Umbauten nötig - oder einfach Tankdeckel auf, Falsche aufdrehen, rein kippen und :pleasantry: ab gehts :pleasantry: ?!
      Muss ich beim Kauf auf irgendetwas achten? (Also in besonderer Hinsicht darauf, das ich mit PÖL fahren möchte.)
      PÖL - geht das auch im Winter gut? Oder im Winter doch zum Diesel greifen?
      Was kostet der 2,0-er an steuern im Jahr?
      Welche Feinstaubplakette kann man mich ihm bekommen?
      Da ich ihn schön länger als 1-2 Jahren fahren will, muss ich auf die Kilometerleistung achten? - Ich mein klar ist das alles nur eine Sache der Pflege - aber so spontan würde ich eher nach Fahrzeugen um die 100tkm suchen, alleine schon weil die größtenteils nicht so versifft sind.

      Wäre für jeden Tipp dankbar.

      Gruß Pascal
    • Also:
      -Beim Kauf schau mal ob die die Einspritzpumpe sifft
      -Bevor du ihn bepölst würde ich: 3-5 Leitungsfilter, 3-5 Dieselfilter kaufen. Erstmal beide Filter erneuern, die restlichen für den Notfall mit Werkzeug in den Kofferraum
      -Bei mir ist durchs Pölen das Kraftstoffthermostat undicht geworden. Falls dir das passiert reiß es raus und gut is. Achja und erneuere die Rücklaufleitungen (Meterware kost fast nix und is gleich gemacht), sonst könnts ne Sauerei geben.
      -Sonst brauchst eig. nix beachten. Im Winter würd ich gemischt fahren
      -Steuern 2,0l D mit Euro2-Kat: 345€
      -Feinstaubplakette Rot, mit Rußpartikelfilter glaub grün oder gelb, kost aber soweit ich weiß ca 1600€
      -Km sind beim Diesel mal tendenziell egal, wenn er sauber läuft und ab und zu mal frisches Öl kriegt, kein Thema. Achte auf Klackern (Hydrostößel) und Undichtigkeiten (wobei mir Ölverlust egal wär, is doch standart), schau dir Öl und Kühlwasser gut an. Ansonsten wären mit Km egal, lieber schauen wie der Pflegezustand, bzw v.a. Rost beim Rest der Karre ist. Kommt natürlich auch drauf an wieviel Geld du ausgeben willst. Meiner hat 800€ gekostet. Für 2000€ kriegst mit sicherheit nen gepflegten mit wenig Km.

      Aber noch ne Anmerkung: Schau dir erstmal die Pölpreise an, das lohnt sich glaube ich momentan nicht wirklich...
      Viel Erfolg bei der Suche.
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Abend!

      Eigentlich wurde alles gesagt. Garkeinen Stress außer Filtergedöns und mal ne undichte Leiung wirst du haben, wenn du nicht konsequent 100% pölst (d.h. 10 Tankfüllungen keinen Tropfen Diesel) und ab und an mal reinen Diesel durchlässt. Nur Pöl ohne Umbau war bei mir nicht der Renner.
      Und die VorMopf pölen besser, warum auch immer. Und die Abgasrückführung bei späteren Modellen (weiß nicht genau ab wann) ist auch Mist, die muss stillgelegt werden.
      Ansonsten betrittst du kein Neuland und es gibt auf fast alle Fragen bereits Antworten, also keine Sorge!

      Für mich wäre Kaufkriterium: Automatik oder 5-Gang Schaltung. Und brauchbarer Gesamtzustand.

      Gruß Jo
    • Max07321 schrieb:

      Aber noch ne Anmerkung: Schau dir erstmal die Pölpreise an, das lohnt sich glaube ich momentan nicht wirklich...
      Viel Erfolg bei der Suche.
      War nur ne Überlegung für den Weg zur Arbeit und andere Fahrten wofür ich dann nicht unbedingt meinen Almandino bewegen muss...Also W201 muss das auch jeden fall sein als "Alltags-" und vor allem "winterschlampe"! Aber wenn sich das Pölen nicht lohnt könnt auch nen stink normaler benziner in Frage kommen...
    • Max07321 schrieb:

      -Steuern 2,0l D mit Euro2-Kat: 345?
      Nö stimmt nicht mehr, ist auf 321 € im Jahr gesunken :D

      ja ja... sowas soll´s auch geben dass die Steuern sinken 8)

      Max07321 schrieb:

      -Beim Kauf schau mal ob die die Einspritzpumpe sifft
      Und wenn Sie beim Kauf sifft macht auch nix. Die Dichtungen kosten en 10er. Bestenfalls ein Grund zum Preis runterhandeln :P


      Wegen Pöl-Preis: Im Supermarkt kostet es bei uns gerade überall 1,39 (Netto, Lidl, Rewe, Aldi, Marktkauf)

      Ohne eine günsitgere Bezugsquelle ist´s im Moment nicht rentabel.

      Gruß

      Max
    • Benny69 schrieb:

      Pushead schrieb:

      Haha. ^^
      Ok dann stehst aber auch ne halbe Ewigkeit bis du das ganze gefiltert hast oder is die Suppe relativ sauber?


      Das zeug ist sauber, weil in der hydraulic anlage sind Magnete drin und mehrere Filter, das zeug kann ich bedenkenlos Fahren, und das beste dran mein 190er Raucht ned und stinken nach Pommes

      tut er auch ned. 8o Ich hab jetzt 379 000 runter und meiner läuft wie ein Uhrwerk :guitardude
    • Mein Onkel fährt seit 10 Jahren mit dem gleichen Motor (200D) ohne Umbau problemlos. Grund ist der (*Klugscheißer-Mode ON*), dass Rapsöl gerne mit Biodiesel verwechselt wird. Biodiesel enthält nämlich Methylester (ein Ester ist ein Säurerest), der die Schläuche und Dichtungen angreift. Rapsöl ist frei von Estern und hat einen ph-Wert von etwa 7, also neutral.(*Klugscheißer-Mode OFF*) Ebenso gibt es Rapsöl-Großlieferanten mit entsprechendem Mengenrabatt. Die Investition in einen 1000l-Tank mit Pumpe und Zapfhahn lohnt sich also, wenn man plant, das Öl in großen Mengen zu kaufen. Weiterer Vorteil: Man gibt EINMAL eine größere Summe aus, hat dann aber Ruhe. Der psychologische Effekt ist somit ein positiverer.
      Das eins klar ist: Die Straße gehört mir!
    • HI,

      funktioniert eigentlich ohne Umbau ganz gut. Im Winter könnte
      es je nach PÖL-Qualität kritisch werden. (abhängig auch ob das auto
      in GArage steht usw.). Aber man kann ja zu jeder Tankfüllung 10 Liter diesel
      drauftanken, dann passt das ganze auch wieder.

      Im Supermarkt würd ich kein Rapsöl kaufen, das ist Steuerhinterziehung.
      Wenn da mal einer draufkommt, wird man seines Lebens nimmer froh.

      Außerdem wäre mir das Zeug zu teuer dort :)

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Bei -20°C ist Rapsöl fest wie Butter bei +20°C so mein subjektives empfinden. Hat die ganze letzte Woche Rapsöl im Kofferraum, meiner Meinung nach für den Winter alles andere als empfehlenswert. In der Arbeit zieht die Ausrede "mein pöl ist fest" wohl auch nicht sehr gut wenn man zu spät oder gar nicht kommt. Ich würde dir da abraten, die Karre nur fürs Pölfahren im Winter zu kaufen.