M3 E30 V10, gibt es auch ähnllich krasse MB umbauten?

    • Jens mit Benz schrieb:

      Das Teil soll ja den Antriebsstrang inkl. HA-Achse ja vom 211`er Mopf drin haben?
      Ou, das weiß ich nicht mehr genau. Hatte sogar vergessen, dass er weiß ist. :D

      Elmo schrieb:

      Das muss ein Höllenaufwand gewesen sein, die Hinterachse umzubauen.
      Ja, soll ein mega Aufwand gewesen sein.
      Kann mir aber auch gut vorstellen, dass dies beim Karosserierohbau schon berücksichtigt wurde (Kardantunnel etc.).
      Aber das ist nur eine Vermutung.


      Gruß Labbe
    • In der Benzscene gibt es auch Bruttaloumbauten- geil. Nur Unterkover. :lol
      Aber erst wenn mein Ringtool fertig ist werde ich wieder was darüber posten! Macht das Leben leichter!

      Die B Klasse würd ich gern mal tretten! Aber nicht mein eigen nennen wollen.
      Leben und leben lassen

      Zu Verkaufen:

      -Lorinser Spoiler NachMopf 2.6L

      -Erleichterte Schwungscheibe für M102 1.8 und 2 Liter, ca. 6,2 Kg.

      Bei Fragen bitte eine PN. Bilder auf meinem Profil.

      MfG Dennis
    • Er meint wohl "Undercover" ;)

      Weil der Weissen B-Klasse sieht man ihre Leistung nicht wirklich an. Ausser halt der Auspuff in der Mitte, aber das kann man ja an jeder B-Klasse machen.

      @Labbe: hmm das mitm Karosserierohbau könnte stimmen, weil wenn ich mir so ne B-Klasse von unten ansehe, dann ist ja in der Mitte der Tank im weg, oder es wurde ein kleinere Tank verbaut so das die Kardanwelle daran vorbei geht nach hinten.
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Ich hab vergessen, das es bei uns ein Insider ist.
      Natürlich meine ich Undercover, sorry.
      Meiner Meinung wollen die Besitzer aber nicht das es derNachbar weiß. BMW Fahrern ist das egal, bzw. Die bekommen dafür noch anerkennung.

      Die B Klasse ist schon geil, aber halt eine B Klasse. Sowas wollt ich nicht auf dem Hof haben.
      Leben und leben lassen

      Zu Verkaufen:

      -Lorinser Spoiler NachMopf 2.6L

      -Erleichterte Schwungscheibe für M102 1.8 und 2 Liter, ca. 6,2 Kg.

      Bei Fragen bitte eine PN. Bilder auf meinem Profil.

      MfG Dennis
    • Julzz schrieb:

      Hmm, private Umbauten dieser Art kenne ich jetzt nicht. Aber die Firma Schulz hat mal glaube ich den M117 (5Liter) in den 190er reingepackt.

      Ansonsten noch dieser hier: youtube.com/watch?v=9cj7Gzfn-28

      Mehr kenne ich jetzt nicht :P

      Gruß Julius



      Stimmt haben sie, habe letztens eine Automotor und Sport aus den Jahr in der Hand gehabt...das Ding wurde da wahrlich zerrissen...........schlampig zusammengeschustert, Kopfdichtungsschaden nach paar Kilometern und Antriebswellen Manschetten surchgescheuert.


      Vom Fahrverhalten waren die Herrschaften dann aber überzeugt.

      Wobei Leistungstechnisch auch nicht viel rumkam.
    • Hi Markus,

      verarbeitungstechnisch kenne ich mich beim Schulz190er leider garnicht aus, ich habe nur mal einen ganz flüchtigen Blick unter die Haube geworfen, weil auch ich

      Markus 1.8 schrieb:

      Vom Fahrverhalten überzeugt


      war! :) sah aber bei diesem flüchtigen Blick - das muss ich gestehen - schon ein weng chaotisch aus.

      Markus 1.8 schrieb:


      Wobei Leistungstechnisch auch nicht viel rumkam.


      Hmm, naja es reicht um bei 50 in der Serpentine schön die Räder qualmen zu lassen und ein paar Kreise auf dem Asphalt zu verewigen und vorwärts gehts auch mit einem Sound - und das ist denke ich auch ein pro Argument für den Schulz - den nicht jeder 190er hat :yo

      Ich würde jederzeit wieder mitfahren :D

      Gruß Julius
    • Julzz schrieb:

      Hi Markus,

      Markus 1.8 schrieb:


      Wobei Leistungstechnisch auch nicht viel rumkam.


      Hmm, naja es reicht um bei 50 in der Serpentine schön die Räder qualmen zu lassen und ein paar Kreise auf dem Asphalt zu verewigen und vorwärts gehts auch mit einem Sound - und das ist denke ich auch ein pro Argument für den Schulz - den nicht jeder 190er hat :yo

      Ich würde jederzeit wieder mitfahren :D

      Gruß Julius



      Gut mag sein das ich da die letzten Monate etwas verwöhnt bin wenn man fast täglich Fahrzeuge von 200PS aufwärts bewegt.

      Ich meine das in den Bericht nicht viel mehr als die Leistung eines 300-24V angegeben wurde
    • Das Projekt B-Klasse is schon interessant.
      Davon mal abgesehen, dass mich die Kiste auch n Schei** interessiert.

      Da würde mir dann schon der hier gefallen.
      Kennen wir alle:

      autobild.de/klassik/artikel/mercedes-190-cdi-968706.html

      Das 5Liter M117 in den 190er Gebastel langweilt, riesen Motor dazu noch schwer und keine Leistung.

      Das Geile am e30 mit V10 ist - so hab ich es gelesen - das der V10 aus dem
      M5 leicht ist und Power hat, irgendwas bei 500 PS.
      Dadurch das der Motor leicht ist, eine geringe Einbauhöhe hat, dazu der Schwerpunkt recht tief zu sein scheint,
      verändert er wohl auch nicht so sehr das Fahrverhalten des e30, sprich er wird nicht Kopflastig.
      Und scheint dazu noch die Leistung super auf die Strasse zu bekommen.
      Wie man hier sieht:

      youtube.com/watch?v=lS5yDet6ngI

      youtube.com/watch?v=HiRaJaJK_dw

      Bin jetzt nicht sooo der Technik-Spezi, jedoch beeindruckt mich die Zusammenstellung.
      Genauso die des 190E CDIs.
    • Ich glaube, du hast noch nie nen M117 gefahren.
      Der ist nicht schwer, der ist komplett aus Alu und dürfte daher kaum mehr wiegen als n 6-Zylinder M103 oder M104.

      Dazu ist er kürzer, was es ermöglicht, das gewicht weiter hinter die Vorderachse zu verlagern und so Fahrverhaltensmäßig zumindest Theorethisch im 190er recht gleiche Ergebnisse zu bringen.

      Beim M117 geht es aber nicht um Spitzenleistung, sondern um Drehmoment und da kannst du alles andere außer M119/M120 knicken.
      Opelfahrer
    • @ Mark-RE

      Wie gesagt, bin nicht so der Technik Spezi.

      So wie du den M117 beschreibst, scheint es auch eine gut Komposition sein.

      Allerdings finde ich da die e30 V10 Kombi interessanter.
      Augenscheinlich super Leistung auf der Strasse und doppelt so viel PS als der M117.

      Wäre ich jetzt also "Kunde" der sich für einen der Beiden entscheiden sollte.

      E30 V10.

      Nun ja, die Diskussionen sind vielleicht n bisschen Off-Topic.

      Wer kennt denn noch solch interessante Umbauten?
    • Hallo!

      Erst mal, ich kenne einige dieser "Extrem-Umbauten". Markenübergreifend ist nicht der Einbau von einem großen Motor das große Problem, sondern dass ganze drumherum.

      500 PS in einem W201 oder E30 BMW, da verzieht sich beim gasgeben die Karosserie, geschweige denn, dass es irgendeine Chance gibt diese Leistung auch auf die Straße zu bringen.

      Allem im Leben sind Grenzen gesetzt.

      Beim Serien W201, E30 hört der Spaß bei 300 PS auf, ab dann ists eigentlich nur noch Materialmord, der sich mit Schall und vor allem viel Rauch bemerkbar macht.

      Das werden dann nur noch Autos zum geradeausfahren, sobald eine Kurve kommt, ist ein VW Käfer schneller.

      Du brauchst bei einem schnellen Auto eine möglichst ausgewogene Gewichtsverteilung (im Idealfall 50 : 50) und eine gute Traktion.

      Ein E30 mit V10 Motor vorne hat eine geschätze Gewichtsverteilung von 70 : 30.

      Und sind wir doch mal ehrlich, wenn du so ein Auto mit 500 PS hast, und dich ein 08/15 Popper-Polo dich auf einer kurvigen Strecke versägt, macht das auch nicht wirkllich glücklich!

      Viel interessanter ist´s doch mit weniger PS, die aber gut abgestimmt sind, die "Großen" ärgern.....

      In diesem Sinne:

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Brutaloumbauten

      Hi,
      hier muß ich Mark zustimmen, irgendwann wird's kontraproduktiv.

      Mark-RE schrieb:

      Ich glaube, du hast noch nie nen M117 gefahren.
      Der ist nicht schwer, der ist komplett aus Alu und dürfte daher kaum mehr wiegen als n 6-Zylinder M103 oder M104.
      Dazu ist er kürzer, was es ermöglicht, das gewicht weiter hinter die Vorderachse zu verlagern und so Fahrverhaltensmäßig zumindest Theorethisch im 190er recht gleiche Ergebnisse zu bringen.
      Beim M117 geht es aber nicht um Spitzenleistung, sondern um Drehmoment und da kannst du alles andere außer M119/M120 knicken.

      - und ergänzen, den M117 gab es bis 6Liter! 8)
      Oder ein Beispiel.
      Im Film Carnapping gab es ein "geilen" Sportwagen vom Designer "BB" .
      (mit Rückspiegel im Dach)
      Das Fz hatte einen moderat beatmeten M100 an Board.
      Eine Zulassung bekam das Auto nie, weil beim Beschleunigen das Fz nur noch mit drei Rädern Bodenkontakt hatte.
      - das Ergebniss, wenn zu viel Drehmoment auf einen Gitterrohrrahmen wirken.
      Sah aber gut aus, im Film.
      Gruß
      R
    • @Onkel Benz

      500 PS in einem W201 oder E30 BMW, da verzieht sich beim gasgeben die Karosserie, geschweige denn, dass es irgendeine Chance gibt diese Leistung auch auf die Straße zu bringen.


      Mag sein, daher ist der e30 aus den Staat wahrscheinlich auch verstärkt worden.
      Ist das verziehen der Karosse eine Hypothese?
      Oder ist dem wirklich so, der e30 aus den Videos scheint ja gut zu laufen.

      Ein E30 mit V10 Motor vorne hat eine geschätze Gewichtsverteilung von 70 : 30.


      Meine gelesen zu haben, dass der V10 unwesentlicher schwerer ist als der Serien Motor.
      Und die Gewichtsverteilung sich nicht so krass verändert.

      Und sind wir doch mal ehrlich, wenn du so ein Auto mit 500 PS hast, und dich ein 08/15 Popper-Polo dich auf einer kurvigen Strecke versägt, macht das auch nicht wirkllich glücklich!


      Polo is mir grundsätzlich Egal.
      Nutze ja nen 129er als Altagsbude, macht absolut kein Spass in Kurven das Ding. (zumindest mein Eindruck)
      Is mir aber auch nicht so wichtig, Autobahn liegt mir eher mehr ;)


      Um mal den geschmäcklerischen Teil anzusprechen.

      Und auf große Ärgern steh ich auch nicht so, will ja n Großer sein ;)

      @ Raggna

      Ja hab verstanden.

      Wie schon angesprochen bin nicht so der Technik-Spezi.
      Würde in Laden und gehen und ein mal SL 65 sagen und gut.

      Jedoch finde ich solche Umbauten interessant.

      Also her damit... Um mal wieder zum Topic zurückzukehren.
    • sinusmil schrieb:

      @Onkel Benz

      Zitat
      500 PS in einem W201 oder E30 BMW, da verzieht sich beim gasgeben die Karosserie, geschweige denn, dass es irgendeine Chance gibt diese Leistung auch auf die Straße zu bringen.



      Mag sein, daher ist der e30 aus den Staat wahrscheinlich auch verstärkt worden.
      Ist das verziehen der Karosse eine Hypothese?
      Oder ist dem wirklich so, der e30 aus den Videos scheint ja gut zu laufen.
      Sicherlich wurde da was am Auto verstärkt, aber das Grundproblem bleibt trotzdem, da, egal ob E30 oder W201, diese Grundkarosserieen wurden niemals auf eine solch hohe Leistung ausgelegt.

      Und unter gut laufen versteh ich was anderes, die Beschleunigungsrennen bei Youtube, starten immer erst aus der Fahrt heraus, nie vom Stand, weil da die Kiste nur Rauch produzieren würde.

      Auch bezweifle ich, ob das "gegnerische" Fahrzeug da wirklich Vollgas gegeben hat, sieht mir alles sehr einseitig gestellt aus.

      sinusmil schrieb:

      Zitat
      Ein E30 mit V10 Motor vorne hat eine geschätze Gewichtsverteilung von 70 : 30.



      Meine gelesen zu haben, dass der V10 unwesentlicher schwerer ist als der Serien Motor.
      Und die Gewichtsverteilung sich nicht so krass verändert.
      Man muss auch die Einbaulage beachten, der V10 baut sehr weit vorne, allein schon wegen dem Getriebe. Dadurch kommt (zu) viel Gewicht auf die Vorderachse, und die E30-Baureihe ist hintenrum sowieso ziemlich leicht.

      sinusmil schrieb:

      Zitat
      Und sind wir doch mal ehrlich, wenn du so ein Auto mit 500 PS hast, und dich ein 08/15 Popper-Polo dich auf einer kurvigen Strecke versägt, macht das auch nicht wirkllich glücklich!



      Polo is mir grundsätzlich Egal.
      Nutze ja nen 129er als Altagsbude, macht absolut kein Spass in Kurven das Ding. (zumindest mein Eindruck)
      Der R129 war (serienmäßig) nie ein Kurvenkünstler, dazu wurde er auch nicht konstruiert. Aber dagegen könnte man schon was machen .......

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€