[190E 1.8] Stern aus Karlsruhe

    • [190E 1.8] Stern aus Karlsruhe

      Nachdem ich hier nun seit einigen Monaten/Jahren anonym mitlese und mir vor ein paar Wochen ein 190er begegnete der den W201.com Aufkleber an der hinteren Seitenscheibe hatte sah ich mich nun doch mal genötigt mich hier zu registrieren und vorzustellen.

      Erstmal zum wichtigsten, dem Auto.
      Es ist ein 190E 1,8 Automatik mit derzeit 195t km, die Erstzulassung hatte er im Juni 91. Seit knapp 5 Jahren gehört er nun mir und hat mir seitdem immer tapfer und ohne größere Probleme zur Seite gestanden.
      Bisher wurde die Hardyscheibe getauscht, die Traggelenke VA und 1 Querlenker gewechselt, der Auspuff war auch mal durch und der Kühlergrill (war vom Vorbesitzer schwarz lackiert und sah dementsprechend irgendwann grütze aus). Ansonsten nur Kleinigkeiten wie Bremsscheiben/Beläge und eben die jährlichen Inspektionen.

      Im Frühjahr stehen dann diverse Schönheitsreperaturen an wie Steinschläge auf der Motorhaube flicken und diverse kleinere Rostpunkte ausbessern/beseitigen und die Antenne muss gewechselt werden.

      Noch ein paar Infos zu mir selbst und warum ich Mercedes und im speziellen190er fahre.
      Geboren wurde ich 83, bin also gerade mal 28 Jahre jung und komme aus Karlsruhe. Die Marke Mercedes ist in meiner Familie ein fester Bestandteil da mein Vater als Lackiermeister im Werk Rastatt arbeitet. Er fuhr selbst mal einen 190er, tiefer, breiter und richtig schön schwarz. Ich war zu dieser Zeit noch ein kleiner junger Bub und schwärmte natürlich von solch einem Auto, so einen musste ich irgendwann mal selbst haben.

      Jahre später, der Führerschein war geschafft stand also die Anschaffung eines PKW an, da die finanziellen Mittel allerdings etwas begrenzt waren wurds erstmal ein Renault R5 und danach ein Opel Corsa A. Beides auch keine schlechten Autos gewesen, der R5 hielt allerdings nur 3 Tage bevor ich ihn durch einen Anfängerfehler an den nächsten Baum setzte (nein, kein Alkohol und keine Drogen!) und der Corsa A bestand irgendwann fast nur noch aus Rost.

      Somit landete ich dann letzendlich beim 190er den ich von einem netten Herren für 2200 Euronen erstand. Ich hoffe er wird noch viele Jahre durchhalten, denn ein vergleichbar gutes und solides Fahrzeug wird sich so schnell wohl nicht finden, noch dazu für diesen Preis.

      Bilder findet ihr im übrigen hier
    • Basti_EF schrieb:

      und warum hast du noch kein ?( :search:
      Ich hab den Schlüsselanhänger, dat reicht :D

      Labbejoe schrieb:


      :hi: und willkommen.

      Sieht gut aus dein Wagen. Ich komme aus Ettlingen. Du anscheinend auch? (siehe Waschpark ;) )
      Merkwürdig, dass wir uns dort noch nie gesehen haben. :pardon:

      Können uns ja demnächst mal zum Autowaschen treffen, meiner hat es nämlich wieder einmal nötig. :S

      Viel Spaß hier.


      Gruß Labbe
      Die Waschpark-Bilder sind schon 2 Jahre alt, ich wohne jetzt direkt in Karlsruhe und nichtmehr in Ettlingen. Aber treffen kann man sich trotzdem mal zu einer "Auto-Wasch-Session" meiner hats dank dem Mistwetter auch bitter nötig :D
    • Rouffy schrieb:

      Die Waschpark-Bilder sind schon 2 Jahre alt, ich wohne jetzt direkt in Karlsruhe und nichtmehr in Ettlingen. Aber treffen kann man sich trotzdem mal zu einer "Auto-Wasch-Session" meiner hats dank dem Mistwetter auch bitter nötig :D

      Also vor 2 Jahren war ich noch öfter in dem Waschpark. ;)

      Aktuell bin ich aber nicht mehr so oft dort, weil ich außerhalb studiere und wochenends nach Hause fahre.


      Würde dann mal auf eine Samstags- Putzorgie hinauslaufen. ;)


      Gruß Labbe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Labbejoe ()

    • Sers!

      Freut mich einen weiteren 190`er Fahrer mit KA aufm Kennzeichen hier begrüssen zu dürfen!
      Wie sah der 190`er eigentlich aus mitm W201-Forumsaufkleber? ;)

      Hmm....waschen hätte meiner auch mal wieder nötig.....

      MFG
      Jens
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Jens mit Benz schrieb:

      Wie sah der 190`er eigentlich aus mitm W201-Forumsaufkleber? ;)
      Schwarz, also du warst es nicht :P

      Labbejoe schrieb:

      Astrein... was hält ihr von übernächsten Samstag (12.03)?
      Am Efa-Waschpark Ettlingen?
      Hm muss ich gucken, gebe dir per PM bescheid obs bei mir klappt oder nicht. Hm, Mitte März, da könnte man ja schon fast die schönen Sommerfelgen wieder druff ziehn.....
    • Rouffy schrieb:

      Neue Bilder der spontanen Waschaktion mit meinem Bruder, Link unten in der Signatur, poliert wird in den nächsten Wochen 8)


      Mensch...hätsch was gsagt...währ ich auch vorbeikomme, mein Auto hats nämlich auch wider nötig....
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Gestern gabs komplett Spurstangen neu und der Lenkungsdämpfer hat auch nichts mehr gedämpft also ebenfalls neu, die Umlenkhebellager (ich glaub so nennt man die Teile zumindest) hatten auch schon ein klein wenig Spiel und wurden auch gleich getauscht. Nachdem letztes Jahr eine Feder gebrochen ist und im Winter letzten Jahres die Traggelenke und ein Querlenker fällig waren ist die Vorderachse jetzt also wieder relativ frisch.

      Ansonsten nichts neues, tanken, fahren, tanken, fahren, tanken, fahren, bissl Öl nachfüllen, tanken, fahren.....usw :D
    • Hallo zusammen,

      bei meinem war jetzt auch die ZKD fällig, die Reparatur habe ich von meinem "Hausmechaniker" machen lassen, hat in Summe knapp 750€ inkl. Ölwechsel gekostet.
      Bin jetzt rund 120km gefahren (Stadt + Autobahn max 130km/h), bis auf ein paar sich lösende Rückstände aus dem Kühlkreislauf lief alles gut, das Wasser wird am Mittwoch nochmal gewechselt. Heute mittag hörte ich dann allerdings ein "nageln" aus dem Ventildeckel, das dürften dann ja wohl die Hydros sein? Kann das mit dem Wechsel der ZKD zusammen hängen? Legt sich das eventuell die nächsten Kilometer wieder? Hatte bisher keine Geräusche in der Hinsicht.
    • Kurzer Zwischenstand:
      Kühlwasser wurde nochmals gewechselt, snd jetzt noch minimalste Rückstände drin die sich dann bei der nächsten Spülung nächste Woche weiter verringern.
      Zu den Hydros, laut Mechaniker nichts ungewöhnliches, wenn die Hydros schon ein paar Tage alt sind und eventuell schon nicht mehr richtig dicht halten laufen die bei abgebautem Kopf trocken, das Problem hat sich dann Mittwoch abend gelöst, das klackern wurde immer leiser und irgendwann war es ganz weg, am nächsten morgen hat es die ersten paar 100 Meter wieder etwas geklackert, danach war Ruhe. Heute morgen dann keinerlei Geräusche mehr.

      Werd die Hydros wohl dann trotzdem zum Herbst hin wechseln wenn es wieder kälter wird (sollten sie wieder Geräusche von sich geben auch schon eher)
    • OdySEE im Fußraum

      Nun gut, ein See wars noch nicht, aber ist derzeit reichlich naß unterm Fahrersitz. Zuerst fiel mir ein unregelmäßiger Verlust meiner Kühlflüssigkeit auf und im Innenraum roch es immer wie so ein Glas Instant Brühe. Also Hand runter an die Lüftungsauslässe für die Fondpassagiere und schön pappige Hände danach gehabt, erstmal natürlich ordentlich am ab*****, durch regelmäßiges Forumlesen wusste man ja schon was das bedeutet.

      Also Verkleidung unterm Lenkrad ab und Handschuhfach raus. Hinterm Handschuhfach war alles sauber, allerdings an der Leitung Fahrerseite schon etwas Schmodder dran (siehe Bilder in meiner Galerie, Link unten).
      Dichtung habe ich dann mal getauscht, die alte war wirklich nicht mehr ganz so frisch, leider suppt es fleissig weiter, jetzt auch sichtbar von weiter innen, also heute dann doch Teile bestellt. Dazu nun ein paar Fragen.

      1. Da ich das ganze jetzt am Wochenende durchziehen möchte da ich beruflich auf mein Auto nicht verzichten kann habe ich den Wärmetauscher direkt bei meinem Mechaniker bestellt. HELLA für 66€ netto, in der Beschreibung stand noch "produced by BEHR" drin, kann ich also davon ausgehen das es letzendlich ein BEHR WT ist und Hella den nur umpackt?

      2. Beim Freundlichen hab ich mir dann nochmal 2 Dichtungen bestellt und eine Hand voll von den Klammern des Heizungskastens (hatte irgendwo gelesen das die sich jemand mal abgebrochen/verbogen hatte bei der Demontage), außerdem diese Dichtung zwischen Heizungskasten und "Trennwand". Gibt es sonst noch Teile die gerne brechen/kaputt gehen?

      3. Beim Wechsel der Dichtung ist mir zu allem Überfluss auch noch dieser Plastering abgebrochen der das Rohr direkt nach der Öffnung zum Motorraum hin mit 2 Haltenasen an einer Halterung fixiert, jetzt hat das Rohr natürlich etwas Spiel. Das Teil ist bei Mercedes nicht mehr verfügbar, auch nicht übers Classic Center, die Auskunft war dann nur, instandsetzen oder selbst anfertigen :thumbdown: Jemand eine Idee wie ich das Rohr wieder fixiert bekomme? Ansonsten werd ich wohl doch noch zum Schrottplatz fahren müssen und hoffen das da ein 190er rumsteht der das Teil noch besitzt.

      Als Anleitung habe ich WIS zur Verfügung und dies hier home.arcor.de/meikoe/w201/waermetauscher/ch1.html
      Gibt es da Anmerkungen/Erfahrungswerte dazu oder passt das alles so?

      Soweit erst mal, auf hoffentlich bald wieder trockene Füße :thumbsup:
    • Update:
      War recht schnell klar das es an einem Wochenende doch nicht zu machen ist. Haben samstags erst recht spät angefangen und mein Junior hatte ich auch mit dabei, da musste Papa hin und wieder dann halt Bagger fahren anstatt Auto schrauben :D
      Demontage ging relativ problemlos, schwierigste war das gequetsche hinterm KI um die Tachowelle zu lösen und der Heizungskasten an sich, der sitzt doch relativ fest, irgendwann war er dann aber doch ab und das siffige alte Teil lies sich recht schnell ausbauen.

      Armaturenbrett ist schon wieder montiert, morgen nochmal zum Freundlichen die mittleren Luftduschen bestellen, die hatten schon Risse, Rest ist dann eigentlich Kleinkram, dann muss nur noch alles dicht sein und ich bin wieder glücklich.

      In meiner Galerie (siehe Signatur) gibts aktuelle Bilder zum Wärmetauscher.
    • Heute folgte der restliche Zusammenbau, ging relativ problemlos, die Spaltmaße stimmen auch noch :thumbsup:
      Dicht ist auch alles, jetzt muss nur noch der Teppich trocken werden, im Frühjahr hol ich den Teppich dann raus und mach den ordentlich sauber, übern Winter muss er jetzt leider etwas fleckig bleiben, wobei brasil eine wirklich gnädige Farbe ist, man sieht kaum etwas.