Mein zweiter Soundausbau (25er Freeair trotz 70L Tank)

    • Mein zweiter Soundausbau (25er Freeair trotz 70L Tank)

      Servus,
      im Folgenden hab ich einige Bilder und Infos für einen simplen Soundausbau. Da ich in meinem 2ten 190er nicht den Aufwand betreiben und die Unsummen versenken möchte, die meine Anlage in meinem ersten gekostet hat - genaugenommen war dort glaub der Woofer teurer, als der ganze Spaß hier - habe ich mich, inspiriert durch die Anleitung von Kenshii, auf die Suche nach gemäßigten Komponenten und den nötigen Einbaumaterialien gemacht.

      Ich wollte einen 25er im Erste Hilfe Slot unterbringen, was in Kombination mit einem 70L Tank nicht ganz so einfach ist.

      Folgende Komponenten habe ich verwendet:

      Hertz DS 250 (Danke an Timo für die Empfehlung und Beratung in Sachen Freeair-taugliche Woofer)
      Hertz ECX 165
      Hertz ECX 100

      Der Woofer baut relativ flach, allerdings habe ich mich dazu entschieden, ihn "höherzulegen". Um der Optik gerecht zu werden habe ich das dann auch mit den 16ern getan, was, deren Einbautiefe betrachtet, kein Fehler war.
      Trotz der Distanzringe mußte ich ein Teil des Blechs aussägen, aber nachdem ich für die Kombination aus 2x16er pro Türe in meinem anderen 190er schon die Türinnenbleche ausgeschnitten habe, fiel mir der Schritt nicht besonders schwer - es soll ja hinterher auch nicht scheppern.




      Die Grundplatte hatte die Abmessungen 1165x310x22 mm
      Die Ringe habe ich hier bestellt: stores.ebay.de/doorboards-concept?_trksid=p4340.l2563

      Es folgt noch eine Lackierung der Ringe, das Bespannen der Ablage und ich werde noch 2 Verstärker verbauen, den Impulse SD-500 gebrückt für den Woofer, den SD-600 als 4 Kanal für vorne und hinten.
      Sobald ich dazu komme mache ich noch Bilder von der Gegend rund um den Tank, damit klar wird, warum ich mich für die etwas umständlichere Lösung mit den Ringen entschieden habe.

      Um Vibrationen entgegenzuwirken habe ich 2,2mm Alubutyl verlegt, hab damit bei meinem anderen Projekt schon sehr gute Erfahrungen gemacht.


      Hier mal noch ein paar Bilder, weitere Infos/Bilder folgen noch, sobald alles anständig verbaut ist.







      Hier mal ein Bild von unten, wenn man sauber arbeitet, könnte man sogar einen Woofer mit größerer Einbautiefe unterbringen, allerdings müßte man dann die Heckscheibe ausbauen,um ihn, so wie ich, von oben zu montieren. Im übrigen reicht der kleine für einen einfachen Soundausbau absolut aus. Wenn man ihn von unten montiert, dann liegt er schon grobe 5cm tiefer, somit ist, beim großen Tank, da auch nicht viel mehr machbar.





      Frisch bezogen sieht's dann auch gleich nicht mehr so sehr nach Baustelle aus:



      Alles in Allem bin ich positiv überrascht vom Klang des Freeairs. Im Vergleich zu meinem Bandpass mit 70L Volumen und der dreifachen Leistung Kackt er natürlich ab, aber zum Hörbuch hören und MP3 CDs abspielen reicht es vollkommen und ist, wenn ich es recht betrachte, vermutlich sogar die bessere Wahl, wenn man das Preis/Leistungsverhältniss mit meinem anderen Ausbau vergleicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tylers_Durden ()

    • Hi Michael

      Sieht soweit ja gar nicht so übel aus.
      Würde jedoch anstelle eines Bespannstoffs evtl. einen Spannflies drüber ziehen und mit Polyesterharz bestreichen.
      Wie bei Doorboards halt.
      So würden keine so großen Absatzkanten entstehen und es wäre mehr in Form.

      Ist aber natürlich auch ne Frage wie groß der Aufwand sein soll.

      PS: In deinem anderen Einbau hab ich mal reingeschaut und gesehen das du das Pioneer 88 RS nutzt.
      Ist dass das RS oder das RS II ???
      Und wie zufrieden bist du damit?

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Servus,

      ja, hab mir auch schon überlegt, ob ich es schön machen soll, aber da die Scheiben eh dunkel werden und es somit kaum mal jemand sieht... naja, da reicht mir der günstige, selbstklebende Bespannfilz.

      Ja, also mit dem 88RS bin ich top zufrieden. Die mehroptionen vom RS2 rechtfertigen für MICH den Preisunterschied nicht, daher hab ich mir auch für den 129er das RS geholt und schau auch, dass ich in dem hier das RS verbaue... Das einzige, was mich beim RS stört, ist die Displayfarbe... könnte man da ein Warmweiß wählen, sodass es zum Innenraum paßt^^

      Auch das Einstellen an sich ist recht übersichtlich gehalten.
      Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht groß verglichen habe und jetzt, was Tests etc angeht nicht weiß, ob es nicht ein anderes mit noch besseren Optionen gibt. Aber das will ich auch garnicht. Es ist für mich ein Top Gerät, beim ersten war ich bereit, kurz nach Markteinführung viel Geld hinzulegen, das zweite hab ich 2010 für 120 bekommen. Beide Male hab ich es nicht bereut.
    • Hey

      Ja wenn ich mir die Bilder so anschaue ist da durch den Einbau von oben noch jede Menge Platz in Richtung Tank.
      Alleine durch den Einbau von oben sparst du natürlich eine Einbautiefe von gut 4cm da ich ja 22mm Wooferbrett von unten her und 16mm Hutablage habe.
      Theoretisch würde da vermutlich sogar ein Soundstream T4 oder Carpower Sonic so reinpassen.
      Allerdings wäre dann vermutlich wieder das Problem das diese Woofer von oben her nett reingehen würden weil durch die Einbautiefe dann die Scheibe im Weg wäre bevor du den Magnet ins Loch stecken kannst.
      Aber im Grunde nicht schlecht.
      Immer schön weiter Bilder einstellen wenn der Filzstoff drüber ist oder was auch immer du vor hast.......

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ja richtig, das hatte ich ja oben geschrieben.
      Bei dem verwendeten Woofer ist der Adapterring nicht zwingend notwendig, damit man genug Platz am Tank hat, zur Vorsicht hab ich ihn aber doch verbaut.

      Der verwendete Woofer ließ sich dann grade noch so reinzirkeln, dabei war's egal, ob er nun schon mit dem Brett verschraubt war oder nicht... es war immer eng.

      Platztechnisch ginge ein größerer Woofer (tieferer) aber einbautechnisch gibt es dann ein Platzproblem. Und die Heckscheibe ausbauen ist keine zufriedenstellende Lösung.



      Aber wie gesagt, alles in allem bin ich zufrieden, so wie es ist. Es macht auch Musik... klanglich kann es mit meinem anderen 190er nicht mithalten, hat ja aber auch nur grob 1/8 gekostet...
      Für nen Wettbewerb reicht es nicht, aber verglichen mit meinem teuren Aubau ist es selbst in meinen Augen/Ohren, die bessere Prei/Leistungs-Wahl.
    • Hi

      Ja so ähnlich ist es bei mir ja auch.
      Der erste Einbau hat nen Neupreis von knapp 4000 Euro.
      Der zweite nur knapp 600-700 Euro.
      Also auch etwa 1/6 vom Preis.
      Wenn die Anlage dann dafür nur 6 mal so geil wäre in dem 4000 Euro Einbau.................

      Man muss sich dann fragen ob das Preis Leistungsverhältnis noch stimmt.
      Darum kaufe ich auch nicht immer Neuware oder nicht neu beim Händler um es mal so zu sagen.
      Der Neupreis von 4000 Euro ist nicht das was es mich gekostet hat.
      Die Phase Linear waren NP 500 pro System. Ich habe für beide etwa 350 neu bezahlt weils Auslaufmodelle waren.
      Die SLP Dynamics lag bei 800 Euro (gebraucht 270 Euro bezahlt)
      Die ESX lag bei 1000 Euro (nie verbaut gewesen also im Grunde auch neu in Ebay 200 Euro bezahlt)
      So komme ich dann im Endeffekt mit allem drum und dran unter 2000 Euro bei weg.
      Und dann stimmts auch wieder im Preis/Leistungsverhältnis.

      Aber ich weiß schon was du meinst.
      Das Prinzip ist ähnlich wie beim Lautstärkepegel im Verhältnis der benötigten Watt Leistung:
      3db = doppelte Watt
      Wenn man dann mal bei 1000 Watt und 120 db angelangt ist braucht man 2000 Watt um 123 db zu erreichen und kommt nicht auf 240 db
      Und so ist das im Grunde mit der Qualität im Verhältnis zum Preis auch.
      Man bekommt eine kleine Verbesserung fürn doppelten Preis.
      Und wenn man sich auf gehobenem Niveau bewegt und seine Komponenten in der absoluten Spitzenklassse oder gar Referenzklasse wählt sind die Unterschiede nur noch gering aber die Preise utopisch.
      Daher kann ich es auch nicht nachvollziehen das es Leute gibt die sich Anlagen im Wert von 15.000 Euro und mehr einbauen.
      Da hört bei mir der Spaßfaktor einfach auf wenn ich in Geldbeutel schaue weils Verhältnis nicht mehr stimmt.
      Klar setz ich mich auch mal gerne in nen High End Einbau für 20.000 Euro ins Auto und höre es mir mal an auf den Messen.
      Klar habe ich als bekennender Hififreak auch schonmal das Focal Utopia No.7 gehört mit ner Brax Endstufe dran und nem Alpine F1 Status als HU.
      Ja das ist schon geil. Aber die Steigerung vom Preis im Vergleich zu meiner Anlage passt irgendwie nicht mehr.

      Naja genug geschimpft übers Preis Leistungsverhältnis.

      Wie gut geht denn der Hertz als Freeair?
      Kenne ihn nur als 30er in ner Kiste und weiß nur anhand der Parameter das er auch als Freeair taugt.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite