190e 3.6 Brabus

    • 190e 3.6 Brabus

      Hallo alle zusammen,

      ich wollte euch hier mal meinen neuen Baby Benz vorstellen :)

      Ich habe mir vor kurzem einen 190e mit einem Brabus 3.6 12V Motor zugelegt.
      Der Wagen war früher ein 190e 2.6 Bj. 09/1989, der Motor wurde vor ca 2.500km generalüberholt (174tkm) für ca.2000€.
      Das Getriebe Stammt aus einem 280E, die Bremsanlage ist aus dem 500E, ebenso die vorderen Querlenker.
      Laut Leistungsprüfstand hat der Motor 178kw.
      Insgesamt hat die Karosserie knappe 160tkm gelaufen, der Zustand ist allgemein in Ordnung.
      Rost hab ich bisher zum Glück nirgends finden können, jedoch ein paar kleinere Schönheitsfehler (Im Lack und auch im Leder).
      Die Kotflügel wurden etwas verbreitert.
      Alle Veränderungen wurden Eingetragen (bis auf Xenon..)

      Zur Ausstattung:

      -Vollleder mit Armlehne Vorn
      -ATA (noch ohne Funktion... werde ich mir demnächst ansehen)
      -el. Fensterheber vorn
      -el Schiebedach
      -lange Mittelkonsole
      -16V Tacho
      -komplett lackiert, auch Stoßstangen und Spiegel in Wagenfarbe
      -Bi-Xenon (nicht eintragbar -> fliegt wieder raus)
      -Bereifung: Hankook Ventus V12 Evo 225/35/R17 auf EVO-II Felgen.

      Ich hab aber schonmal 2 kleine Videos reingestellt, die will ich euch nicht vorenthalten :D

      youtube.com/watch?v=757g3wSBcNw

      youtube.com/watch?v=QWnkYyE-GZw


      Ach ja, der Tacho wurde noch nicht angeglichen, (das mach ich wenn die EVOs drauf sind) aufgrund des größeren Abrollumfangs zeigt er zuwenig an!
      Bei ca. 193km/h laut Tacho liegen echte 200km/h an.
      Das höchste was ich mal kurz hatte waren 231 laut Tacho, sollten ca. 240km/h sein aber da das Getriebe so arg kurz übersetzt ist, will ich das auch gar nicht so genau wissen...
      der arme Motor dreht dann nämlich 6.500u/min ;(

      Soviel fürs erste,
      Gruß Alexander


      UPDATE:
      Hier nun endlich die versprochenen ersten Bilder, weitere Folgen wenn der Wagen richtig sauber und poliert ist :)














      (Ich weiss nicht, warum der Motor hier so Orange aussieht, muss an der Kamera liegen... in echt ist er Knallrot...)








      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von w201FTW ()

    • Hört sich gut an und geht auch gut...ich bin mal auf die Bilder gespannt! Aber warum willst du unbedingt 225/45R17? Wie du selbst schon weißt, ist der Umfang der Reifen ist zu groß für den 190er und dein Tacho zeigt dann zu viel an, was übrigens nicht zulässig ist - ohne Tachoangleichung wird dir kein Tüv-Prüfer diese Reifen eintragen!

      Gruß
      Thomas
    • Naja ich schwanke selbst noch ein wenig...
      ich habe ja meine guten EVOs schon hier liegen, auf 2 davon sind 225/45er drauf.
      Davon hatte ich gestern mal einen Probehalber montiert und sah auch echt super aus :love:
      Ich hab jetzt hier noch einen Satz neue 225/35/r17 Reifen rumliegen, die waren eigentlich für meinen 2.6er gedacht.
      Nur wenn ich die aufziehe werden erstens die Kotflügel ein wenig leer aussehen fürchte ich, und was noch viel Schlimmer ist:
      Die Übersetzung wird ja NOCH kürzer als jetzt...
      Laut dem Tachokalkulator um über 9%, d.h. er würde anstatt jetzt 240km/h nur noch rund 216km/h schaffen... von der Drehzahl beim gemütlichen cruisen auf der Autobahn mal ganz abgesehen.
      Ich denke da müsste ich dann schon fast ne längere HA einbauen... ;(

      Das mit der Tachoangleichung ist mir klar, wenn ich die Reifen montieren sollte wird das auch gemacht.
    • Hallo Alex,
      viel Glück mit dem M103, die Brabusmotoren hatten so ihre Macken.
      Was wurde denn für 2000€ "Generalüberholt"?
      Ich habe letztens eine Inspektion gemacht und war bei den Teilen schon bei ü1500€.
      - klingt komisch.
      Welche Übersetzung ist denn verbaut, obenraus wirkt er doch etwas zäh?
      - auf Grund der Brülltüte wird er etwas Leistung verlohren haben.
      Die Geschmäcker sind halt verschieden.
      Gruß
      R
    • Hallo,
      auf der strecke wo ich das Video gedreht habe geht es so ab da wo der Tacho 180 zeigt etwas bergauf, sonst geht er hintenrum etwas besser.
      aber du hast recht er ist allgemein etwas zäh hintenrum... ich bin noch nicht dazu gekommen mir das Differential genauer anzusehen, aber er ist SEHR kurz übersetzt würde mal auf die 3,87er HA Tippen.
      Wie gesagt, laut aktuellem Messergebnis 178kw, das sind 242PS, 245 sollte ein neuer Motor haben.

      Zur Motorinstandsetzung kann ich nicht allzu viel sagen, diese hat der Vorbesitzer durchführen lassen.

      Und die "Brülltüte" war auch schon beim Kauf mit an bord ;)
      ich hätte mit Sicherheit nicht soviel Geld für ne Auspuffanlage bezahlt, aber da nunmal alles eingetragen angebaut und angepasst ist werd ich sie wohl dranlassen.

      Gruß Alexander
    • Hallo!

      Hast du den Wagen schon länger, oder ist das der, der bis vor kurzem noch bei Mobile drin war???

      Bin mal auf die Bilder vom Wagen gespannt, mach auch mal welche von der Technik, dass ich einen Vergleich zu meinem 3,2er AMG habe.

      Ansonsten sind die Ersatzteile für den Brabus M103 halt noch teurer als die von AMG.

      Fahr den Wagen immer gut warm, bevor du solche Vollgasorgien von Ihm verlangst, die Kopfdichtung ist sehr sehr schmal beim 3,6er

      (und sehr sehr teuer).

      Ansonsten gute Fahrt, und jetzt haben wir endlich einen 3,6er Brabus im Forum (zum Vergleich ;) )

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Also ich finde, dass es bei dem Brabus nicht nur um die 242PS geht, sondern auch um den Seltenheitswert!
      Wobei ich dem Raggna Recht geben muss, was die Auspuffanlage angeht. Nen gediegenen doppelflutigen auf einer Seite, kommt viel besser finde ich.

      Tust du noch motormäßig etwas? Abgesehen von der Übersetzung...

      Ansonsten wünsch ich viel Spaß und viele unfall -und pannenfreie Kilometer mit dem Geschoss ;)

      Gruß Julius
    • Hallo,
      @ Tylers ich mach bei Gelegenheit mal Bilder davon :)
      @ Onkel Benz ich habe den Wagen sozusagen auf Umwegen bekommen, ein bekannter von mir hat den bei nem bekannten seinerseits gesehen und mir bescheid gesagt, weil ich schon länger nach so etwas in der art gesucht hatte.
      gekauft hab ich ihn am 01.03. in Siegen. Wo stand denn einer bei mobile hab da länger nicht reingeschaut.

      Das mit dem warm fahren werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, bei mir hat noch nie ein kalter Motor Vollgas gesehen ;)
      Auch so will ich ihn nicht ständig scheuchen, dazu ist er viel zu schade...

      Weiss eigentlich zufällig jemand wie es allgemein um die Ersatzteillage bei den Brabus Teilen bestellt ist?

      @ Brusthof ich hab da ehrlich gesagt auch nur Youtub Videos als Vergleich, und da kann meiner durchaus mithalten...
      youtube.com/watch?v=qmc1WTdVViU

      bei dem gehts halt nicht bergauf, der ist nen tick länger übersetzt als meiner und hat vermutlich auch keine Zusatzgewichte an bord.

      Grüße Alexander
    • Hi,
      die Übersetzung steht auf der HA drauf.
      Von hinten, in Fahrtrichtung, unten rechts, auf dem Gehäuse (neben Deckel) eingeschlagen.
      Auf Grund Deiner Schilderung und des Videos würde ich auf 2,87 tippen.
      3,87 gab es nicht, schau unten:
      baureihe201.de/W201/technik.htm
      Für 3,92er (orginal 2,6er) wäre bei 200 mit der Viergangautomatik Schluss! 8)
      Was dreht das Auto bei 100Km/h auf der Bahn?
      Sollten es so ca. 2500U/min sein ist die 2,87er Achse verbaut.
      Brabus hat bei den normalen 3,6er etwas übertrieben mit den Angaben.
      Ich hoffe mal für Dich das Du kein Motor mit 92er Bohrung hast, da hält die KD nicht lange.
      - Stichwort Stegbreite.
      Gruß
      R
    • Hallo,
      Da muss ich dir recht geben Julzz, mir gings nicht allein um die 242PS, da hätt ich mir für das Geld auch was anderes mit mehr PS kaufen können ;)

      Hmm ich weiss nicht, kann man denn an nem 3.6er noch soviel tun Motormäßig? außer sowas wie Fächerkrümmer (und ich glaube es ist bekannt wie besch...eiden man an so einen für die 6-ender kommt..) fällt mir da nicht soviel ein..
      Getriebe mäßig hätte ich am liebsten das 5-Gang Sportgetriebe :love: aber das konnte ich mir leider nicht aussuchen...
      Hat so einen Umbau eigentlich schonmal jemand vorgenommen? ich hätte einen 2.6er als Schlachtfahrzeug zur verfügung...#

      Grüße Alexander
    • Hallo,
      Entschuldigung, ich meinte natürlich die 3,92er HA...
      also er dreht bei 100km/h so ca. 2900 U/min was ich schon wirklich sehr viel finde...
      Also bei 220km/h ´dreht er schon über 6200 U/min
      Achso ich hab gerade nochmal in die Unterlagen geschaut, mein Motor hat 3565ccm, das ist der Brabus Hubraummotor Typ 103361. Der, der auf baureihe201.de gelistet ist hat ja 245PS und 3588ccm,
      zudem erreicht dieser sein max Drehmoment erst bei 4300U/min, meiner schon bei 4030U/min
      Dies steht in den Daten des 124ers aus welchem der Motor stammt. Dann hat meiner sogar 3kw zu viel... ?( denn hier ist der nur mit 175kw angegeben...

      Grüße Alexander

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von w201FTW ()

    • Hallo!

      Deinen Angaben zufolge solltest du ein 3,07, 3,23 oder ein 3,27er Differential verbaut haben.

      Habs jetzt mal schnell im Kopf überschlagen, demnach dürfte es eines der 3 oben genannten sein. Natürlich ohne Gewähr, da ich ja deine Genauen Daten nicht kenne.

      Aber wenn du eh Fotos machst, dann heb das gute Stück doch einfach mal auf die Bühne und mach ein paar Fotos. Dabei kannst du auch aufs Differential schauen.

      Als Vergleich, der 3,2er AMG hatte ein 2,87er Differential verbaut, damit ist das Auto relativ lange übersetzt, was zwar im Sprint etwas nachteiliger ist, sich jedoch

      in Endgeschwindigkeit und auch im Alltagsverbrauch positiv auswirkt.

      Die Ersatzteilversorgung ist nicht unbedingt einfach bei den Brabusmotoren, da NUR Brabus einen 92er Bohrung am M103 verbaute, gibts z.B. die ZKD nur bei Brabus,

      und die lassen sich das natürlich gut bezahlen. Ansonsten ist das Meiste ja aus dem Mercedesregal. Die Motorenteile von Brabus beschränken sich eigentlich auf Kurbelwelle,

      Kolben, (Pleuel bin ich mir nicht sicher ob da nicht sogar Mercedesteile verbaut wurden) und halt die Zylinderkopfdichtung. Weiterhin ist normalerweise ein anderes Zündschaltgerät

      verbaut, und meist der Zylinderkopf noch etwas bearbeitet (Ein-/Auslassventile vergrößert).

      So wies aussieht hast du nicht wirklich viele Informationen was mit dem Auto vorher alles gemacht wurde, oder???

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Hallo,
      Nein so sehr viele Infos zum Fahrzeug habe ich wirklich nicht. Ich habe ihn mir zusammen mit 2 Freunden (beides Kfz Meister) von allen Seiten angesehen und ausgiebig Probe gefahren und da hab ich mir gedacht eigentlich kann ich damit gar nicht viel verkehrt machen... :love:
      img849.imageshack.us/i/sdc11913.jpg/

      Das sind die Daten die ich zum Motor habe, außerdem noch die Leistungsmessung.

      Vielen Dank übrigens euch allen erst einmal für das rege Interesse und die vielen Hilfreichen Beiträge :yo

      Ich werd mir die Tage mal ne Hebebühne suchen und nen paar ordentliche Bilder machen, ausserdem muss ich mir bald überlegen ob ich jetzt 225/35r17 oder 225/45r17 fahren soll, der 01.04 ist ja nicht mehr weit und dann möchte ich den eigentlich auf Saisonkennzeichen anmelden...

      Grüße Alexander
    • 45er Querschnitt wird zu hoch, da ist die wahrscheinlichkeit sehr groß dass der Reifen schleift, außerdem stimmt der Tacho nicht mehr!

      225/35 17er fahre ich an meinem 3,2er, sieht so aus



      Übrigens, ich hab mal deinen Hubraum rückgerechnet, demnach hättest du 91mm Kolben Reperaturstufe 1 verbaut, vorausgesetzt deine

      Kurbelwelle hat die von Brabus angegebenen 90mm Hub.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€