190e 3.6 Brabus

    • Schick, schick... :respekt

      Dann viel Spaß beim Erhalt und beim Fahren. Und wehe, du hälst den nicht in Ehren :rocket: Denn manche Forenmitglieder sind mit Hausbesuchen schon vertraut :rasta

      Freu mich schon, "euch beiden" auf nem Treffen zu begegnen ;)

      Gruß, Nihilus

      Deutsch-Exkurs für Anfänger (aufgrund tatsächlicher Vorkommnisse):
      Auf "E" wähle ich die Schaltcharakteristik Economy aus und auf "S" die StandarD-Einstellung zum Fahren. Die Schaltauswahl einer besseren "Art zu stehen" (StandarT) liegt bei meinem Automatikgetriebe auf P.
    • Hallo,
      Also passen würden die 225/45er schon, ich fahre ja im Moment 225/55/r16 auf Winterreifen, die sind noch etwas größer.
      aber bei dir siehts echt super aus mit den 225/35ern :respekt und ich hab die Reifen ja nunmal hier liegen...
      ich hab halt nur ein wenig bedenken wegen der Gesamtübersetzung, diese verkürzt sich ja im Vergleich zur aktuellen Situation nochmals um 9,8% ;(

      Das mit 91er Bohrung klingt ja einen hauch entspannter als 92 :) ich werd mal versuchen von Brabus genauere Infos zum Motor zu bekommen.

      @Nihilus gegen Hausbesuche hab ich nix :D aber vorher muss der die EVOs bekommen und ein wenig Pflege wird ihm auch gut tun, soll ja schließlich nen guten eindruck machen :yo

      @ 3.6AMG 190e das selbe kann ich dir und deinem AMG nur ebenfalls mit auf den weg geben, danke :thumbup:

      Gruß Alexander
    • hi, ein Brabus 3.6 ist immer was besonderes und wird es auch bleiben... allein die tatsache, dass es ihn gab und er funktioniert... ich habe schon 190er 3.6 brabus gesehen, die 200.000km gelaufen hatten... dass eine 92er Bohrung nicht perfekt ist, stimmt natürlich, aber man ist nun mal bis ans limit gegangen... das war das ziel und die Faszination dahinter...

      ich glaube aber, dass du ursprünglich einen 3.5l Brabus Motor hattest... Wenn du jetzt 91er kolben hast, dann kannst du davor nur eine 90mm Bohrung gehabt haben...

      ich habe hier auch einen passenden Testbericht zum 3.5l Motor und finde, dass die Daten zu deinem Motor passen!



      viel Spaß damit
      :yo
    • Hi,
      ich drücke Dir mal die Daumen das Onkel Benz Recht behält.
      Brabus hat ja auch mal gute Sachen gebaut.
      Einen Ruf muß man sich erst mal erarbeiten!
      (@Henger, die Kritik betrift nur die 92er Bohrung)
      Knackpunkt bei den Tuning Sachen ist immer, was letztendlich wirklich für Material verbaut wurde.
      - bzw. auch wer!
      Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass damit.
      - und übertreibe es mit der Bereifung nicht.
      Auch auf meinem 16V habe ich mal 225/50 x 16 ausprobiert, das hat an allen Ecken geschiffen.
      -> zu groß, trotz 3Stufen FW in der obersten Stellung(90 gabs noch nicht so die Felgenauswahl).
      215/45 x 17 ist vom Abrollumfang her Kotzgrenze und auch da sind Nacharbeiten erforderlich!
      Weniger ist oft mehr!
      Gruß
      R
    • Hallo,
      @ 190er - Fighter Danke für die mühe die du dir gemacht hast, den Testbericht kannte ich noch nicht :yo
      Ich hatte auch schon überlegt ob nicht vielleicht "nur" der 3.5er verbaut ist, aber der hat ja (wie auch in deinem Test zu lesen) nur 320Nm, meiner hat lt. Leistungsprüfung 357Nm was in etwa dem 3.6er entspricht.
      Der Motor stammt ja aus dem 124er, wurden bei denen eventuell noch andere Brabus Versionen verbaut als im 201er?

      @Raggna Wie gesagt der VB hat die Kotflügel vergrößert und ist selbst die 225/55/r16 gefahren, da schleift nix nur wirken sie besonders im vorderen Radkasten ein wenig wuchtig...
      Ich werd jetzt erstmal die 225/35/r17 auf die EVOs ziehen lassen und mir das ganze dann mal am Wagen ansehen :)
      Dann kommen auch sofort Bilder von ihm hier rein :D

      Grüße Alexander

      Achso, bevor ich den jetzt zum 01.04. anmelde will ich unbedingt noch das Motor- und Getribeöl wechseln, weiß jemand was ich da am besten nehme? Bekomt der das gleiche wie ein 2.6er?
      Und ist das Getriebeöl wechseln beim Automatikgetriebe viel Aufwändiger/Schwieriger als beim Schalter? Hab bisher nur Getriebeöl bei Schaltfahrzeuen gewechselt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von w201FTW ()

    • Servus, Getriebeöl beim R129 war kein Problem, vergess eben nicht, das Öl im Wandler auch abzulassen und nicht nur das an der "Ölwanne". Befüllen fand ich etwas blöd, durch das kleine Röhrchen, hab dann aber das selbe mal bei nem neuen Audi gemacht, seit dem mag ich das dünne kleine Röhrchen... andere Hersteller lösen manche Probleme viel schlechter oder garnicht.
      Und mess am besten, wieviel altes rauskam, nicht, dass du zu viel neues reinleerst.
    • Hallo!

      wenn du das Getriebeöl noch nie selbst gewechselt hast, dann lass es beim ersten mal lieber machen.

      Alternativ such hier im Forum, da steht wies geht, bzw. wie mann den Getriebeölstand richtig misst.

      Als Motoröl empfehle ich dir ein 10W60, dadurch soll der Ölverbrauch etwas zurückgehen.

      Wenns dir zu teuer ist, dann halt das normale 10W40.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • So ich habe mal der ersten Post um nen paar Bilder erweitert :)

      ich hab ihn vorher nur kurz abgespült, ich werde nochmal ordentliche Bilder machen wenn er richtig sauber ist :D.

      Die Reifen habe ich auch gewechselt, sind jetzt die EVO Felgen mit 225/35R17 Hankook Ventus V12 Evo drauf.

      Außerdem habe ich das Thermostat Ventil gewechselt (Motor wurde nicht richtig warm). Als nächstes stehen jetzt die Anmeldung am 01.04 auf dem Programm und dann wird sofort Motor und Getriebeöl gewechselt (Danke Onkel Benz für den Tip mit dem 10W60, hab mir jetzt 10l Liqui Moly 10w60 bestellt). Mit dem Getriebeöl hilft mir ein Bekannter, der hat das schon oft gemacht.

      Außerdem brauche ich noch ein Radio (Vorbesitzer hatte ein Comand 2.0 verbaut, das hat er aber behalten...), die Außentemperaturanzeige hat Pixelfehler -> muss ich noch gegen die von meinem 2.6er tauschen.


      Ach ja beim fahren ist mir aufgefallen, je wärmer Motor + Getriebe werden, desto ruppiger schaltet er. Also wenn er kalt ist Schaltet er Seidenweich, nach einer Autobahnfahrt ruckt er immer ein wenig beim Schalten. Kann das am Getriebeöl liegen oder ist das eine Einstellungssache?

      Grüße, Alexander
    • Hallo Alex,
      das mit der Automatik würde mir Kopfzerbrechen machen.
      Je nachdem welches Getriebe verbaut ist scheint das was zu sein....
      Auf jedenfall ist hier Aufklärungsbedarf, ich mußte nach dem Umbau auf 3,6Liter auch mal eine Woche ohne 3.Gang rumfahren.
      - der war verbrannt, bzw. dessen Lamellen. -> ein Vollastschaltvorgang!
      Die passenden Automatikgetriebe der Zeit, sind nicht wirklich auf das Drehmoment ausgelegt.
      Entweder wird hier was zu warm, oder der Druck ist zu niedrig/Lamellen sind verschlissen, suchs Dir aus...
      - ein Defekt im restlichen Triebstrang, ist auch nicht auszuschließen.
      Die Themperatur des Automatikgetriebes kann man am Wasserkühlerwärmetauschereingang messen.
      Gruß
      R
    • Ganz ehrlich, ich muss mich gegen das 10W60 aussprechen. Dass es als "Rennöl" bezeichnet wird werden die meisten wissen. Das 10W60 wird in einem Straßenfahrzeug im Alltag nie warm genug! Das ist ein Öl für leistungsstarke Motoren, die über eine längere Zeitdauer mit Vollgas betrieben werden und eine sehr hohe Wärmeentwicklung haben - eben für Rennfahrzeuge.

      Wenn mir jemand ein gutes Argument abliefert, warum 10W60 in einem Straßenfahrzeug sinnvoll ist, dann lasse ich mich gerne belehren. Aber ein verringerter Ölverbrauch gehört nicht dazu - weil das Öl ständig dickflüssig bleibt, ist klar, dass weniger Öl in den Brennraum gelangen kann.

      Gruß
      Thomas
    • HI Thomas,

      das 10W-60 wird im Alltag genauso warm wie jedes andere
      Öl. Warum sollte es das ned werden? Die wärmeableitung ist immernoch
      dieselbe.
      Es geht bei nem guten Öl definitiv nicht um die Viskosität, sondern um
      andere Dinge wie Alterungsbeständigkeit, Krafstoffeintrag im Öl, gute
      schmierwirkung und kurze Durchölungszeiten und vor allem
      aber um die Scher und Druckbelastung.

      Gerade in Sachen Scher und Druckbelastung ist das 10W-60 von Castrol
      nunmal nicht schlecht.

      Desweiteren ist das ÖL bei 80-90Grad Öltemperatur fast genauso dick/dünnflüssig
      als ein 0W-40.
      Die letzte Zahl gibt nur die oberste Temperatur an bei der das Öl eine gewisse Dünnflüssigkeit erreicht.

      Im Rennsport wird u.a. auch ein 0W-30 von Fuchs gefahren. Mit Rennsportöl
      hat die Viskosität somit wenig zu tun.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Ok danke, wieder etwas dazugelernt:=) Meine Sorge galt eben der Tatsache, dass eine 60er-Öl seine Warmviskosität erst bei einer höheren Temperatur als ein 30er-oder 40er-Öl erreicht. Aber wenn es in der Praxis fast keinen Unterschied gibt zwischen dem 60er und den anderen handelsüblichen Viskositäten...dann sehe ich auch kein Problem darin es zu fahren, erst recht wenn es ansonsten noch so gute Eigenschaften aufweist.

      Dass im Rennsport auch 0W30 verwendet wird, hätte ich nicht gedacht. Aber ich will das Thema nicht noch weiter abschweifen lassen;=)

      Gruß
      Thomas
    • Ja das mit der Automatik bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen... Also am meisten merkt man, das der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang härter wird.
      In den anderen Gängen ist der Unterschied zwischen warmen und kalten Getriebe nicht so groß aber dennoch vorhanden.
      Man merkt es auch im Stand, im kalten Zustand legt er die Gänge D und R weicher ein (bei getretener Bremse) als im warmen Zustand.

      Ich habe grade auf der Seite von Liqui-Moly gesehen, dass es etlich ATF Öle gibt.. gibt es ein bestimmtes welches ich verwenden sollte?

      Grüße Alexander
    • Hallo Alex,
      der dritte Gang ist der Kritische, weil hier zwei Lamellenkupplungen ineinandergeschachtelt sind.
      - bzw. hier die Übersetzung schon länger wird.
      Und die Kleine ist die vom dritten Gang.
      Scheinbar sind die Lamellen ziemlich verschlissen.
      Mit einem Ölwechsel ist es da nicht getan.
      Entweder Du hälst Dich die nächste Zeit, während der Schaltvorgänge zurück, oder Du läßt das Getriebe überholen/voll bestücken.
      -
      @Elmo
      Die Viscosität wird bei Mehrbereichsölen bei 20° und bei 100°C gemessen.
      Z.B bei einem 20W50 ist die Viskosität bei 20°C wie bei einem 20er Einbereichsöl.
      Bei 100°C entspricht die Viskosität dem eines 50er Öls.
      Die Angaben sind meißt Centisoke.
      Inzwischen tendieren die Autobauer, vor dem Hintergrund der Energieeinsparung, dünnere Motoröle zu verwenden.
      - dadurch ist die Leistungsaufnahme der Ölpumpe geringer (Fuel-Ökonomie).
      Für die Motoren unserer 190er halte ich das nur für bedingt geeignet, da hier noch mehr Arbeitsspiele realisiert wurden.
      Ein Motoröl mit höherer Viskosität kommt einer Grundfunktion von Öl besser nach; dem Feinstabdichten!
      -
      Ein so genanntes Rennöl gibt es nicht, nur ein Öl mit hoher Themperaturstabilität und passendem Additivpaket.
      Der Unterschied zw. Ölen für Diesel und Benziner ist z.B. das Additivpaket.
      - beim Dieselmotoröl sind zusätzlich Additive vorhanden, die die sauren Verbrennungsprodukte abpuffern können.
      - kein Hexenwerk.
      Gruß
      R
    • Hallo Raggna,

      das hört sich ja nicht gut an ;( .

      weißt du in etwa was eine Überholung des Getriebes kosten würde?

      Ich hätte noch eine andere im Moment eher theoretische Frage, wäre es möglich ein 722.5 Getriebe zu verbauen?
      Soweit ich weiß bräuchte ich eine kürzere Kardanwelle und natürlich eine neue Schaltkulisse/Schaltgestänge, aber wie sieht das mit der Ansteuerung für den 5.Gang aus?

      Wenn bei meinem Getriebe wirklich eine größere Reparatur anstehen sollte, ist halt die Frage ob man nicht gleich etwas mehr investiert und dann auf ein 5-Gang Getriebe umbaut.

      Grüße Alexander
    • Automatikgetriebe

      Hallo Alex,
      ein 5Gang Getriebe einbauen ist physikalisch möglich.
      Die Elektronik ist das Problem.
      Für die 5G aus dem W202 braucht man den Rest der Fz-Elektronik, die 5G aus dem W124 mit dem mech. 5G. brauch einen Pulsmodulator etc..
      - und so wirklich mag das kein 3,6er.
      Ich hatte eine Automatik wie im 3,2AMG, die mußte überholt werden, da haben mir die Herrmänner ein überholtes aus dem C36 angeboten.
      - waren glaub ich 1600€ - überschaubar.
      Das fährt ohne Elekrtonik, immer im 1Gang an.
      - das überrascht, wenn's sein muss.
      Gruß
      R
    • Hallo,

      Der April hat ja nun begonnen, es wird Zeit den Wagen endlich anzumelden ;)

      Leider habe ich im Moment noch ein Problem mit der Versicherung, vielleicht kann mir einer von euch Helfen.

      Ich will den Brabus natürlich Vollkasko versichern, das Problem ist das die Versicherungen den Wagen nicht einstufen können.
      Sie wollen ein Wertgutachten oder zumindest eine Auflistung mitsamt den Kosten für den Umbau haben, ansonsten werde ich im Falle eines Falles nur den Zeitwert (eines 2.6ers) ersetzt bekommen, da kann ich mir dann ja die Vollkasko fast schenken.

      Das Problem an der Sache ist, ich will so noch kein Wertgutachten machen, vorher müssen noch einige Macken und Mängel behoben werden (Kratzer, ATA, Fahrersitz, Radio...).

      Es würde für die Versicherung aber erstmal reichen wenn ich die ungefähren Umbaukosten angebe, nur wie finde ich heraus was ein 3.6l Brabusmotor, die Brabus Auspuffanlage und die 500E Bremsanlage kosten? Ach Ja die Evo Felgen würd ich auch gerne mitangeben, wieviel Kann man denn für die Ansetzen (Glanzgedrehte 8,25x17).

      Wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

      Grüße Alexander