190e 3.6 Brabus

    • blackbeastly schrieb:

      273km/ GPS hatte ich schon mit meinem m104 3.0 ke Automatik Umbau.

      Die 300 möchte mit dem Brabus knacken.
      Das ist mein Ziel.

      Gruß Stephan
      Wozu?

      Wenn du mit deinem Motor ausreichend PS/Kw mobilisieren kannst (mindestens 330PS besser mehr) ist das sicher problemlos möglich, hier mal ein einfacher Anhaltspunkt.
      Übersetzung, cw-Wert u.a. spielen sicher auch eine Rolle.
      Ansonsten bleibt das eher dein "Träumchen" fürchte ich.

      Wie viel PS für 300 km h
      Luft- und Rollwiderstand (steigen leider zum Quadrat mit V max), so viel weis ich auch ohne Ing. technische Berechnung.
      Geschwindigkeit Gesamtwiderstand Benötigte Leistung
      200 km/h1474 N111 PS
      250 km/h2146 N202 PS
      300 km/h2968 N336 PS
      350 km/h3938 N520 PS
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      ab 250Km/h wird es interessant den Auftrieb zu reduzieren, das kostet weniger Kraft wie Abtrieb.
      - der geht zu Lasten des cw-Werts, - V-max letztendlich!
      Mit der Normalkraft der HA (Reibwert Reifen) kann man die theoretische V-max rechnen.
      :)
      Viel Spass
      Gruß
      R
      Ist das nicht eine hochkomplizierte Sache?

      Man ordnet dem Ziel, eine Vmax >= 300 zu erreichen alles andere unter.

      Da Abtrieb Vmax kostet, wird dahingehend wahrscheinlich nicht viel Spielraum sein und man wird auf Aerodynamikteile weitestgehend verzichten.

      Beim Frontmotor würde ich mir über die Vorderachse nicht allzuviel Gedanken machen.

      Was ist mit der Hinterachse?

      Läuft man Gefahr, dass eine leichte Bodenwelle bei hohen Geschwindigkeiten zum gefährlichen Verlust der Seitenführung führen könnte?

      Wie seid ihr da früher im professionellen Bereich mit umgegangen?

      Sind das schon Bereiche, in denen man sowas wie Achslasten im Windkanal prüfen muss?
      Grüße
      Mario
    • Hi,
      von einem SLK350 (170, M104) weiß ich die Entlastung noch.
      Da waren es bei 270Km/h, ~190Kg Auftrieb an der HA.
      Das hat der TÜV mit Abstandsmessung zum Boden, rel. zur Feder errechnet.
      Das bedeutete entweder Flügel oder V-max Begrenzung auf 260Km/h.
      Da ist der 190iger bestimmt nicht besser.
      Und ja, die Seitenführung wird ein Thema, bei der Geschwindigkeit.
      Gruß
      R
    • Hai

      300Km/h willst du schaffen mit wens hoch kommt mit 280PS? dann wärs du so schnell wie damls die DTM Fahrzeuge der letzte Ausbaustufe. Was bedeutet komplett leergeräumt,mindestens 350PS, Spoilerkit der letzten EVO Stufe und Dünnblechkarrosserie. Ich wünsch dir viel Glück.


      Über 270 mit einem 104er Motorumbau im 190ziger und Automatic........ Respect Respect. Das höchste was ich mit meinem 104er Umbau mit Schalter717450 , 3,07ner Achse und 245/40/17zener Reifen waren 262KM/H. und a war die Autobahn ganz leicht abschüssig.Abgelesen auf einem Porsche turbo2 Tacho,der neben mir fuhr von einem Freund. Und dann noch was so ganz nebenbei, da war ich noch nicht im Begrenzer.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Unter 500 pesen wird das knapp mit 300 GPS. :whistling:

      1M Coupe, 6 Zyl. N54, Upgrade Lader, KW V3, ca 550 pesen und 750 NM ging bis 321 km/h. 8)
      Laut Tacho nur 299, weil er stehen bleibt. :D

      Weniger Leistung bedeutet wirklich echt wenig Gewicht und ne sau gute Aero.
      Ich bin gespannt, geile Challenge . :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Mich würde ja mal Bild/Videomaterial
      Eurer Highspeedfahrten jenseits 250
      Mit dem 190er interessieren, ansonsten entlocken die ganzen Vergleiche mir ein recht müdes Schmunzeln............

      Gruß Markus
    • flori-68 schrieb:

      Mich würde ja mal Bild/Videomaterial
      Eurer Highspeedfahrten jenseits 250
      Mit dem 190er interessieren, ansonsten entlocken die ganzen Vergleiche mir ein recht müdes Schmunzeln............

      Gruß Markus
      :thumbsup: ^^ ;)
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      300Km/h willst du schaffen mit wens hoch kommt mit 280PS? dann wärs du so schnell wie damls die DTM Fahrzeuge der letzte Ausbaustufe. Was bedeutet komplett leergeräumt,mindestens 350PS, Spoilerkit der letzten EVO Stufe und Dünnblechkarrosserie. Ich wünsch dir viel Glück.
      Dein Beitrag beschäftigt mich schon die ganze Zeit.

      Wo sind die Autos denn mal 300 gefahren?
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      JO190E3.2L24V schrieb:

      300Km/h willst du schaffen mit wens hoch kommt mit 280PS? dann wärs du so schnell wie damls die DTM Fahrzeuge der letzte Ausbaustufe. Was bedeutet komplett leergeräumt,mindestens 350PS, Spoilerkit der letzten EVO Stufe und Dünnblechkarrosserie. Ich wünsch dir viel Glück.
      Dein Beitrag beschäftigt mich schon die ganze Zeit.
      Wo sind die Autos denn mal 300 gefahren?
      Auf dem alten Hockenheimring.
    • :D Ach das müsste auf bestimmten BAB-Abschnitten am Sonntag Morgen so kurz nach 05:00 Uhr (Sonnenaufgang) schon gehen,
      wenn alle anderen noch an der "Matratze horchen", bzw. "ihren Party-Rausch aus schlafen".

      Man braucht aus Tempo 250 Kmh beim anhalten, bis das Fahrzeug steht ca. 450m, wenn schneller dann entsprechend länger.
      Oma Piel stört da nur, wenn sie nach kurzem Blick in den Spiegel mit 120 auf die linke Spur zieht und dem mit 250 + heran fliegenden Kutscher die Schweißperlen auf die Stirn zaubert und die Bremsen zu glühen bringt. :phatgrin:

      Bin schon seit Jahren nicht mehr diese Geschwindigkeit gefahren obwohl mein "entkorkter SL" bis ca. 280 geht :/ (cw-Wert geschlossen 0,29) und ob mein vor 7 Jahren gekaufter 300TE wirklich die im Fahrzeugschein an gegebenen 207 fährt weis ich gar nicht, ehrlich gesagt es interessiert mich auch nicht sonderlich, habe mittlerweile andere Interessenschwerpunkte.
      Ich weis allerdings, das er auch etwas mehr als die eingetragenen 2,1 Tonnen ziehen kann, ist mir wichtiger. :yo

      Gruß
      Jo
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      JO190E3.2L24V schrieb:

      300Km/h willst du schaffen mit wens hoch kommt mit 280PS? dann wärs du so schnell wie damls die DTM Fahrzeuge der letzte Ausbaustufe. Was bedeutet komplett leergeräumt,mindestens 350PS, Spoilerkit der letzten EVO Stufe und Dünnblechkarrosserie. Ich wünsch dir viel Glück.
      Dein Beitrag beschäftigt mich schon die ganze Zeit.
      Wo sind die Autos denn mal 300 gefahren?
      Hai

      Laut Lothar in Nürnberg, Nordschleife,Alter Hockenheimring und Berlin
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • seg schrieb:

      190E 2.5-17 schrieb:

      JO190E3.2L24V schrieb:

      300Km/h willst du schaffen mit wens hoch kommt mit 280PS? dann wärs du so schnell wie damls die DTM Fahrzeuge der letzte Ausbaustufe. Was bedeutet komplett leergeräumt,mindestens 350PS, Spoilerkit der letzten EVO Stufe und Dünnblechkarrosserie. Ich wünsch dir viel Glück.
      Dein Beitrag beschäftigt mich schon die ganze Zeit.Wo sind die Autos denn mal 300 gefahren?
      Auf dem alten Hockenheimring.
      Keine Ahnung wie das auf dem Hockenheimring ist, aber auf dem Nürburgring ist so ein Versuch aus meiner Sicht wesentlich gefährlicher als auf einer leeren BAB, warum,
      ganz einfach zu den Öffnungszeiten sind zu viele andere "Deppen" unterwegs als bewegliche Hindernisse, sogar Familienväter mit dem Womo <X u.a.
    • Hallo guten Morgen,
      da gibt es ein paar Dinge, die Einige falsch verstehen!
      Das EVO I und EVO II Body-Kit machen den Luftwiderstand nicht besser, sondern schlechter.
      Da geht es nur darum den Abtrieb zu erhöhen, um schneller um Kurven fahren zu können.
      Auch waren die Fahrzeuge nicht auf V-max übersetzt, sondern nur auf die höchste zu erreichende Geschwindigkeit, je nach Strecke.
      In der letzten Ausbaustufe hatten die Motoren mehr wie 350PS.
      (dazu wurden sogar die Ventile 7° flacher im Kopf instaliert, - in die Zyl. Kopf Rohlinge gebohrt, Nowe/Form angepasst etc.pp. um das Schwingen der Ventile zu eliminieren)
      Es gibt irgendwo eine aerodynamische Druckverteilungsgrafik im Netz, da kann man die Überdruck/Unterdruckverteilung beim 190iger sehen. (find ich grad nicht)
      Im übrigen benötigt man deutlich ü7000U/min, um mit einer 3,07er Achse über 260Km/h zu fahren. (EVOII Abrollumfang von 1,9m, gem Reifenrechner.AT)
      - das schnellste am Auto ist immer der Tacho! :)
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Im übrigen benötigt man deutlich ü7000U/min, um mit einer 3,07er Achse über 260Km/h zu fahren. (EVOII Abrollumfang von 1,9m, gem Reifenrechner.AT)
      Hai

      Das ist absolut richtig was du sagst Thomas............aber wenn du von dem Auto gezogen und im Windschatten fährst klappt es. Man hat schon einiges an Blödsinnn früher gemacht,würde heut so ein scheiß nicht mehr machen.

      Nur so nebenbei , der Brabus 190E 3,6L24V schaffte in Hockenheim 268Km/h. Aber wie sich dabei die Karrosserie verhielt , sprechen wir lieber nicht drüber. Ein 124ziger Coupe mit diesem Motor schaffte echte 265 und bekam die TÜV Eintragung. Der 190ziger nicht.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Nur so nebenbei , der Brabus 190E 3,6L24V schaffte in Hockenheim 268Km/h.
      Das könnte ich mir schon vorstellen, wobei 268 (wenn die überhaupt stimmen) längst keine 300 sind.

      Für Berlin und Nürnberg glaub ich die 300 nicht.

      Döttinger Höhe und die lange Gerade in Hockenheim halte ich nicht für unmöglich.

      Allerdings hat der Abtrieb bei den Rennautos richtig Top-Speed gekostet und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die soooo lang übersetzt waren.

      Die wären doch aus keiner Ecke mehr gekommen.

      Seid ihr tatsächlich sicher, dass die damals so schnell waren. Ich hab das anders in Erinnerung.

      Heute Abend will ich mal nach alten Videos von Ludwig und Cecotto Anfang der 90iger auf der Döttinger Höhe suchen.
      Grüße
      Mario