Motorumbau vom 1.8 auf 2.3-16v

    • Den 1.8er durch einen 2.0er zu ersetzen ist wirklich leicht, es gibt nur eine zwei Sache auf die es zu achten gilt, OT-Geber i.V.m. Schwungrad und das dazu passende Getriebe:
      Der 1.8er hatte immer ein Einmassenschwungrad, beim 2.0er gab es auch welche mit Zweimassenschwungrad.
      Bei einem von beiden ist am OT-Geber eine Unterlegscheibe verbaut, beim anderen nicht, also drauf achten, sonst wird entweder der Geber zerstört oder er spring mangels Signal nicht an.
      Außerdem musst auf das Getriebe achten, da gibt es eine Version für EMS (717.412) und eine fürs ZMS (717.413).

      Wenn du da was änderst, kann es sein dass du eine längere/kürzere Kardanwelle brauchst.... also am besten nimmst du einfach das Schwungrad+Getriebe von deinem 1.8er und schraubst es an den 2.0er, im Idealfall noch gemeinsam mit einer neuen Kupplung für EMS (= mit Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe). Wenn Kupplung+Schwungrad schon ab sind, direkt auch den hinteren Kurbelwellensimmering mitmachen!

      Ansonsten ist das wirklich "plug'n'play" und bringt geühlt viel mehr als die 9 PS, kann man nur empfehlen. Habe es selber gemacht und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zum 2.3er kann mit dem 2.0er (wie bereits geschrieben) sogar die Bremse die gleiche bleiben.

      Die Eintragung hat mich 82,60€ beim TÜV für die Eintragung gekostet und nochmal ca. 20€ bei der Zulassungstelle für die Änderung der Papiere (war im Juli 2014). Hatte beim TÜV aber auch alle "Nachweise" (Ausdrucke aus dem EPC) dass man das bedenkenlos so bauen kann vorab zusammengetragen und dem Prüfer ausführlich erklärt, sodass er nur noch Bilder machen und das Gutachten schreiben musste.
      Meiner: LINK
    • Pilotlager kannste auch direkt neu machen wenn du schon mal dran bist, kostet 6€ von SKF.
      Pass beim Motortausch unbedingt auf den Kupplungsnehmerzylinder und die dazugehörige Messingleitung auf... Bloß nix verbiegen, und den Zylinder so ablegen dass nichts auf Spannung ist. Das Teil hat mir den Motortausch auf 2.3 unnötig schwer gemacht.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar