selbst an der gasanlage arbeiten verboten??

    • selbst an der gasanlage arbeiten verboten??

      Liebe Leute, da bin ich schon wieder. War heute mit einem Golf2 (bitte um Verzeihung..) beim TÜV und dort wurde Gas im Motorraum festgestellt. Der Prüfer legte mir nahe, umgehend eine Werkstatt, die sich mit Gas auskennt, aufzusuchen. Nach kurzer Musterung meiner Person fügte er noch hinzu: selbst basteln an Gasanlagen ist verboten! Stimmt das???
    • vielleicht war meine Frage wie so oft falsch gestellt. Jeder Schrauber, der sich an Bremsen oder Fahrwerk oder ähnlichem seines Autos zu schaffen macht, muß sich ja darüber im Klaren sein, dass er im Fall eines Schadens möglicherweise in "hochnotpeinlicher Befragung" darlegen muß, ob er ausreichende Sachkenntnis für diese Arbeiten hat. In diesem Sinne sind solche Arbeiten also nicht verboten. Die Bemerkung des freundlichen Prüfers habe ich aber durchaus so verstanden, dass es bei Gasanlagen im strafrechtlichen Sinne verboten ist! Er hat auch noch so etwas gemurmelt, dass ich sogar so etwas banales wie Luftfilterwechsel bei Gasanlage nicht selbst durchführen dürfe!! Das kam mir aber wirklich mehr als spanisch vor, wollte aber darüber natürlich keine Diskussion lostreten...schließlich will ich da in den nächsten Tagen meine Plakette kriegen....
      :)
    • Respekt vor Gas

      habe ich ganz sicher und wer was wo macht ist die eine Sache, ich möcht halt wissen, ob es verboten ist! Das mit dem Luftfilter kann doch einfach nicht wahr sein oder? Habe z.B. vor Jahren im Häuschen meiner Eltern eine Gasbrennwerttherme einschließlich der Gaszuleitungen ab Erdtank im Garten eingebaut. Als die Anlage abgenommen wurde, fragte mich der Prüfingenieur wer das gemacht hätte und ich habe gesagt: ich. Ich habe ihm dann per Rechnung die gaszugelassenen Lote nachgewiesen und der einzige Mangel der Anlage war die Verwendung von Kunststoffdübel zur Befestigung der Steigleitung. Diese habe ich durch Metallausführungen ersetzt und fertig war die Anlagenabnahme. Undich bin kein Heizungsfritze..... :beer:
    • Kay Radke schrieb:

      lass ganz einfach die Finger weg von solchen Sachen,selbst in Werkstätten dürfen nur Mitarbeiter mit Lehrgängen daran arbeiten :!:

      Machen sie aber nicht. Denn die Mitarbeiter mit Lehrgang bekommen eine hohe Strafe, wenn was schief geht, während die Mitarbeiter ohne Kenntnis nur eine kleine Strafe oder Verwarnung bekommen, weil sie es ja nicht besser wussten.
    • Miguel schrieb:

      Kay Radke schrieb:

      lass ganz einfach die Finger weg von solchen Sachen,selbst in Werkstätten dürfen nur Mitarbeiter mit Lehrgängen daran arbeiten :!:

      Machen sie aber nicht. Denn die Mitarbeiter mit Lehrgang bekommen eine hohe Strafe, wenn was schief geht, während die Mitarbeiter ohne Kenntnis nur eine kleine Strafe oder Verwarnung bekommen, weil sie es ja nicht besser wussten.



      Davon hätte ich noch nichts mitgekriegt... :rolleyes:
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:
    • also gut...

      es sieht also wohl so aus, dass das "Basteln" im weiteren Sinne nicht verboten ist...und da ich eine GMS-Anlage mit mir herumtrage, die anscheinend niemand kennt, so wird mir nichts anderes übrig bleiben, als es selbst zu versuchen! GMS hat wohl mal Autogasanlagen gebaut, die Homepage des Unternehmens deutet aber ehr auf Gabelstapler mit Gasbetrieb und Propangaszubehör hin. Bin mal gespannt, was das wird!!!
      Danke jedenfalls an alle.. :rolleyes:
    • Nach meiner Recherche sind Gasumbauten erst Mal nicht per Gesetzgeber verboten.
      Was alles zu beachten ist steht in der VDTÜV 750, Stand 2007 + Nachtrag, die kost beim VDTÜV 26€,
      eine empfehlenswerte Lektüre und Anschaffung für den Selbsteinbauer.

      Hält man sich an die Einbauvorgaben vom TÜV und ist bei einer Selbstprüfung alles dicht (Gasprüfgerät
      an allen Verschraubungen bei Anlage unter Druck) sollte bei der dann vom TÜV vorzunehmenden GSP nichts
      mehr schiefgehen, sofern alle Dokumente (Tank, Multiventil, Nummern aller Bauteile, etc.) vorliegen.

      Grüße,
      Alex
      current train wrecks:
      1976 dodge w200/m880 3/4ton cargo carrier 5,2L/5spd MT/perm. 4x4/EZ-EFI "frau holle" - in Schlachtung
      1985 dodge w250 3/4ton 5,9L/518 - 4spd/241
      1991 mercedes benz w201 1.8/4spd MT "günther"


      Check out my blog.