Sonax Spray&Clay Erfahrungsbericht

    • Sonax Spray&Clay Erfahrungsbericht

      :hi:

      Letzte Woche Montag war mal der Frühjahrsputz fällig... Beim Kauf von Politur ist mir folgendes ins Auge gesprungen : cdn-img.westfalia.eu/ms/600/60…00/000/000/000/772/58.jpg

      Ein Kollege hatte mir bereits positiv davon erzählt.

      17€ - Nur das Beste für den Benz :love: . Naja egal, rein damit in den Wagen, zur der Sonax Nano Politur + Verseigelung und was da noch alles drin ist... :D

      Aufm Nachhauseweg kurz in meine Stamm-Plüschwaschanlage (mit Stofflappen anstatt böser Borsten) und solange saugen wie man will. :thumbsup:

      Zu Hause angekommen, erst mal die Packung aufgemacht und den Inhalt begutachtet.
      Enthalten ist:

      - Sprühflasche mit 500ml Reinigungs-/Gleitspray - welches meiner Meinung nach einfach eine Seifenlauge ist (kann man also bei Bedarf auch selber herstellen und wieder auffüllen)
      - 60Gramm Spezial Knetmasse


      Die Knetmasse ist gefühlte 82 mal eingeschweißt und sehr sehr klebrig und daher sowieso schon schlecht von der Folie zu entfernen. Nachdem ich dann den 10 Minütigen Kampf, mit starken Verlusten auf beiden Seiten, doch endlich gewonnen hatte, konnte es auch schon los gehen.

      Die Stellen mit dem Spray einsprühen und mit der Knete, wie beim polieren, mit kleinen kreisförmigen Bewegungen bearbeiten. Wichtig ist, dass immer ein geschlossener Gleitfilm auf dem Lack vorhanden ist, sonst klebt die Knete ein wenig fest....

      Ich habe es zuerst einfach mal auf der Motorhaube ausprobiert und war überrascht wie sich , trotz des frisch gewaschenen Wagens, der Schaum der Lauge von weiß zu braun verfärbte... Diese "Siffe" habe ich dann mit einem Microfasertuch abgewischt und war erstaunt. Ohne Politur, war der ,übern Winter raugewordene Lack, an der Stelle schon um einiges Glatter und vorallem, in meinen Augen, auch frischer geworden...

      Laut Verpackung sollen Verschmutzungen wie Baumharz, Insektenreste, Teerflecken und sogar Flugrost damit beseitigt werden können. Und ich kann bestätigen, dass die kleinen Teerflecken von meiner Schwellerverkleidung mühelos in der Knete verschwanden. Nach der "Knetkur" habe ich dann ganz normal mit Sonax Polish+Wax 2 poliert.

      Wie neu....

      Ich habe damit sogar meine Windschutzscheibe gereinigt und ich konnte 2 Tage später feststellen, wo es geregnet hatte ( :sauerei das schöne saubere Auto :monster: ...) ,dass ich ab ca. 70km/h keinen Wischer mehr einschalten brauchte, da das Wasser einfach nach oben hin abperlte.

      Also ich kann Sonax Spray&Clay nur empfehlen da es sehr vielseitig anwendbar ist, einige andere Reiniger (Teerentferner etc.) ersetzt und sehr gute Ergebnisse liefert.


      Soviel dazu,

      gruß Pascal :rasta