Ölverlust Zwischen Motor und Getriebe

    • Ölverlust Zwischen Motor und Getriebe

      Hallo,

      seit kurzem verliert mein 2.6er Öl. Es ist definitiv Motoröl und scheint zwischen Automatikgetriebe
      und Motor zu kommen. Wandler und Getriebeglocke sind schon Ölversaut.
      Das Öl läuft nur während der Fahrt raus, ist aber so stark, das es bei Leerlauf des Motors auf den Boden tropft.

      Denke mal das es der Simmering an der KW hinten ist oder gibt es da bekannte undichtigkeiten am 103er Motor?
      Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen was es noch sein könnte?

      Ist der Ausbau schwer, sprich kann ich es selbst durchführen??

      Danke im voraus ;)
    • Hallöchen,

      Wenn es denn tatsächlich aus diesem Bereich kommt und nicht etwa vom Ölfilter,Ventildeckeldichtung runter läuft,dann ist die Wahrscheinlichkeit groß,daß es sich um den Simmering handelt.Alternativ wäre noch die Ölwannendichtung zu nennen.Das kannst du aber prüfen,in dem du die beiden langen Ölwannenschrauben hinten vor dem schwarzen Deckel mal raus drehst.Wenn die trocken sind,ist mit der Dichtung alles o.k.
      Zum Wechsel des Simmerings Getriebe ausbauen,Mitnehmerblech(Automatik)oder Kupplung mit Schwungrad ausbauen und der Simmering liegt frei.Den hinteren Deckel mit dem Simmering abschrauben,dabei die schon erwähnten langen Schrauben von unten nicht vergessen,und mit neuem Dichtring wieder montieren.Du brauchst einen Montagedorn,damit der neue Dichtring nicht kaputt geht sowie einen Führungsdorn für die Kupplungsscheibe,an Material den Dichtring,neue Schrauben für das Schwungrad/Mitnehmerblech(das sind Dehnschrauben und nur einmal zu verwenden),Muttern für die Gelenkwelle und bei Bedarf den Rep.Satz für den Auspuffbügel.Gutes Gelingen.Hoffe,ich habe nichts vergessen.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST