Umbau 190er für Automobilslalom - brauche fundierte Hilfe

    • slalom w201 schrieb:

      Mit meinem ersten 190er 90PS Vergaser hab ich jeden anderen 90 PSler ab 100km/h stehen lassen . Bis 100 gleichstand .

      :rofl:

      Ich kenne auch den Vergaser... :shock:

      Dann bist du nie auf ein Golf II 90PS und seine 850KG gestoßen.

      Die machen sogar einem 2.6 das leben schwer wenn es sich nach paar Meter schon entscheiden soll.

      Zum Gewicht: Mein war mit 1180KG eingetragen. Der 1.8er ist gegenüber dem 2.0 nur im Hub verkürzt wurden. Damit Dreht er relative leichtfüßig und sehr ruhig nach oben aber Kurzhuber liefern leider keine rechte Kraft untenraus.

      Wichtig ist das du dir ein Sportline suchst. Da sind schon ab Werk bessere Buchsen und Stärkere Satbis verbaut. Auch ist das Lenkgetriebe schon direkter übersetzt.
    • Naja, man wird doch bestimmt irgendwie unauffällig 40kg in nen 1.8er reinmauscheln können? Schwerere Felgen...das Ersatzrad mit irgendwas befüllen, Basskiste in den Kofferraum :D

      Ich denke, trotz allerlei SA bekommt man den 1.8er werksmäßig schwer auf 1,2t, da müsste man sich schon was anderes einfallen lassen.

      Dass er Drehzahl braucht, um einigermaßen was reißen zu können is klar, wenig Hub gibt nicht viel Drehmoment her, im 4. bei 50 Sachen kann man den auf der Ebene fahren, bergauf wird er dann langsamer, ziemlich rapide...
    • Ich hätte ein 16V Lenkgetriebe für dich, das ist noch etwas direkter als das Sportline. ;)

      Das ASD hat eine Sperrwirkung von 30-35%, vorausgesetzt die Reibscheiben sind noch intakt, was meistens nicht der Fall ist. Bei einem durchdrehenden Rad wird das Diff hydraulisch zu 100% gesperrt, aber nur bis ca. 40 km/h.
    • ja ab 100 ist ja auch ein stück weit dem guten CW Wert geschuldet. Andere Autos aus dieser Zeit waren da nicht so gut ;) Aber Mercedes hat noch nie schlechte Motoren gebaut, und wie man ja an den Leistungsdaten sieht, haben die 1.8L ausm E30 oder ausm Golf auch nicht mehr PS (außer 318i ab 87) oder mehr Drehmoment als der 1.8er ausm 190er. Natürlich ist der viel träger wie der 2.3er usw, aber ich will ja in die klasse rein.

      Und zu den 40 oder evtl auch nur 20kg, das ist denke ich Machbar. Wen ein Käfig erlaubt ist, ist das z.B. ne gute möglichkeit.

      Zur Liste der Legalen Gewichtsvergrößerer:

      StahlKäfig (bringt schon einiges und kann ich selber bauen, aber ich meine, dass das bei G nicht erlaubt ist, ich muss mich da mal nochmal Schlau machen.)
      Stahl Domstreben
      Ersatzrad auf schwerer Felge
      Anhängerkupplung
      evtl. einen finden mit großem Tank, usw...
      Dann Dämmmaterial, ordentlich Bitumen in die Türe, andere, schwere Lautsprecher, Bitumen im ganzen Auto verteilen (unter den Verkleidungen), das darf man ja eigentlich auch nicht verbieten.
      Mir fallen noch viele Dinge ein, die ein Auto Legal schwerer machen,
      Ich will ja garnicht "mogeln"
      Mogeln wäre, danach alles wieder rauszubauen :D

      Problem: Sportsitze sind so Leicht, ich brauch nen Schweren Vollschalensitz :D

      Und zur Liste was das Auto alles haben muss:
      Sportline
      Sperrdifferential
      mit Anhängerkupplung
      (großer Tank)
      kein Rost an Tragenden Teilen.

      Das ist schonmal ne Aufgabe für Gebrauchtwagen Sucher :D

      Damit Dreht er relative leichtfüßig und sehr ruhig nach oben aber Kurzhuber liefern leider keine rechte Kraft untenraus.
      wenn er leichtfüßig hochdreht, ist das schonmal sehr gut, wenn untenraus nix kommt, muss man halt schalten. Wer mal an 50er Zweitaktmopeds geschraubt hat, schaltet gerne. Bei den Formel 1 Autos geht unter 8000 Umdrehungen ja auch nix vorwärts, im Motorsport ist Drehmoment eigentlich nicht so wichtig, im Slalom schon ein bisschen, aber die Gegner haben ja auch keine Drehmoment Monster, der Polo 86c Coupe hat bloß 1.3 L und 102 NM. Natürlich ist der leichter, aber deshalb geht da untenraus au net mehr wie bei nem 1.8er Motor!

      aja und dass der 2er Golf mit 90 PS in der G5 mitfahren darf muss er eigentlich 990kg wiegen, der Polo 86c muss 830kg wiegen. Mit meinem 190er plan will ich halt Gewicht durch Antriebskonzeptbedingte und Leistungsvorteile ausgleichen.
      um Motorentuning gehts ja in der Klasse ja garnicht, für ein H Auto müsste ich viel zu viel Geld investieren, angefangen bei der Anschaffung, weiter mit dem Umbau, dann bräuchte ich nen Hänger und ein Zugfahrzeug, usw. So ein Budget hab ich als Schüler nicht. In der Gruppe H, hat mans gegen die ganzen C Kadett usw eh verdammt schwer, vorallem da die Leute die diese Autos fahren alles andere als unerfahren sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pro ()

    • Hi pro,

      nochmal bezüglich des 1.8ers. Ich weiß zwar nicht, in welchem Geschwindigkeitsbereich sich so ein Slalom abspielt, aber ich sag mal so, man kann im 2. Gang viel tun, der dritte ist dann für unten raus schonwieder fast zu viel würde ich behaupten, es seidenn, man bewegt sich kaum unter 50km/h.

      Ich hab jetzt die Tage mal wieder ab und zu den 2.6er gefahren und nach meinem Empfinden ist da der 1.8er schon agiler, der 2.6er ist und bleibt ein Gleiter und Cruiserschiff. Den kleinsten Benziner mit großem Tank zu finden ist nicht einfach, zumindest ist mir das noch nicht oft über den Weg gekommen.

      Soviel dazu,

      Gruß Julius
    • ja das mit dem großen Tank war ja nur ne Idee. Ich denke das ist garnicht nötig, wenn es erlaubt ist, einen Käfig einzubauen. Der Aufwand wäre halt geringer, wenn man es schaffen würde, ohne Käfig auf die 1200kg zu kommen.

      Im Slalom kommt die Geschwindigkeit sehr auf die Charakteristik des jeweiligen Kurses an. Es gibt in fast jedem Kurs langsamere Stellen, die im 1. Gang gefahren werden, aber auch schnelle stellen bis in den hohen Drehzahlbereich im 3. Also zwischen 20 und 100 km/h ist meistens alles Vertreten.

      Es gibt natürlich eher langsame Kurse, bei denen man nur einmal in 3. Schalten muss, und nur Kurz schnell unterwegs ist, aber es gibt auch kurse da ist man zu 70% im Dritten Gang Unterwegs. Dann gibts genauso wieder Stellen wos mal in 4. Gang reingeht und auf 120 hoch. Ein guter zweiter gang ist wichtig, da der doch oft verwendung findet. Also Essentiell ist die Übersetzung des 2. und 3. Ganges. Wenn die Übersetzung zum jeweiligen Kurs passt, dass man am Limit bei hoher Drehzahl durch die Pylonen fahren kann, dann ist das gut. Was käuft denn der 1.8er so im 2. ausgedreht und im 3. ausgedreht?
    • Also laut Betriebsanleitung, die jetzt leider grad im Auto liegt, geht der 2. Gang (natürlich je nach Übersetzung) bis irgendwo zwischen 80 und 90 und der dritte bis irgendwo 140. Habs aber noch nie komplett ausgereizt, aber wahrscheinlich (habe keinen Drehzahlmesser) bis kurz davor, sprich 80 und 140 kommt schon hin.
      Der zweite Gang ist wie gesagt so gesehen ganz gut gemacht, viele müssen da schon in den dritten rein

      ABER:

      wenn man ständig so fährt, dann würde ich mir evtl. Gedanken über das Kühlsystem machen, auch da hab ich zwar keine Erfahrung, weil noch nie probiert, aber ich könnt mir vorstellen, dass er bei so einer Fahrweise schon mal wärmer werden kann.

      Die Idee mit dem Tank ist natürlich nicht schlecht, wie gesagt, ich habe 1.8er mit dem großen Tank nur selten gesehen, ein Ding der Unmöglichkeit ist das aber bestimmt nicht ;)
      Ansonsten könntest du zwecks Gewicht villeicht noch irgendwas mit Blei unter der Rücksitzbank machen, da hat man pro Seite ca. 10 Liter Volumen (auf der rechten etwas weniger wegen der ZV Pumpe), sofern man das darf.

      Viel Erfolg noch ;)

      Gruß Julius
    • wenn man ständig so fährt, dann würde ich mir evtl. Gedanken über das Kühlsystem machen, auch da hab ich zwar keine Erfahrung, weil noch nie probiert, aber ich könnt mir vorstellen, dass er bei so einer Fahrweise schon mal wärmer werden kann.
      Das ist sicher zu vernachlässigen, da ein Wertungslauf meisten im Zeitenbereich zwischen 1 Minute und 2 Minuten liegt, da die Streckelänge auf 1000m begrenzt ist. Bei einer Minute macht das praktisch nix aus. Die BMW fahrer machen nach der einen Runde immer ihre Motorhaube aus, aber ich glaub net, dass das so zwingend notwendig ist.

      Gewicht verstecken ist nicht erlaubt, wenn dann muss ich das als so Dinge wie Überollkäfig oder Anhängerkupplung tarnen :D

      Noch ne Idee? Gabs beim 190er ne Klimaanlage und wenn ja, zieht die im abgeschalteten Zustand Leistung? Weil die ist auch "erlaubter" Ballast.
    • Jepp der Julzz hat recht. Der 1. ca. 50Kmh 2. 90Kmh und der 3. ca 140Kmh

      Es würde sich aber anbieten, ein Sportschaltgetriebe (16V) zu verbauen. Fahre selber eins, und muss sagen, auf der Landstrasse ist dies gold wert. Man wechselt unheimlich schnell und sicher die Gänge vom 2-3 Gang. Dann ist die Abstufung auch besser.

      Hallte ich für sinnvoller wie ein Sperrdifferential, weil der 1.8 eh zu wenig Kraft hat um den Traktionsvorteil zu nutzen.

      Wichtig ist also:
      -Ein Sportline 190er (am besten 1.8) obwohl da der Preis entscheidet. Wenn man für 1000€ ein 2.0 Sportline bekommt würde ich den nehmen wie ein 1.8er für zb. 1800€.
      Entweder macht man den 2.0 "Schwer" oder man baut ein 1.8er ein. Die gibt es fast geschenkt.

      -ein Sportgetriebe halte ich für sehr wichtig. Musst es ja niemand erzählen das es dies nur im 16V gegeben hat.

      Das mit dem Tank ist nicht so wichtig. Besser wäre es schon aber den gibts auch oft aus Schlachtungen.

      Ich würde auch E-Lüfter verbauen. Wenn der Normale angeht, bleiben keine 100PS mehr über.
    • Richtig, sobald die Magnetkupplung Kraftschluss bekommt fährste nen Sattelzug :P oder aber, du machst dir nen Schalter unters Lenkrad irgendwo, wo du den Lüfter manuell zuschalten kannst, z.B. nach einem Lauf oder so, wenn du zusätzliche bzw. manuelle Kühlung tatsächlich mal brauchst, dann ists Goldwert, besser, als dass er dir überkocht oder so.

      Eine Klima zieht im ausgeschalteten Zustand m.W. garkeine Leistung, aber wenn sie an ist, dann schon deutlich spürbar - die funktioniert vom Prinzip her glaub ich ähnlich wie der Lüfter (Magnetkupplung).

      Wie siehts denn mit (zeitgenössischer/originaler) Verspoilerung und Felgen aus? Darfste da was machen?

      der 1.8'er sagte ja schon, dass der kleine Benziner eigentlich nicht unbedingt ne Sperre braucht, arg viel zieht der nicht, es seidenn, man fährt in einer Kurve an und selbst da dreht sich wenn dann nur ein Rädchen ein bisschen, ASD ist bei dem auch glaube ich äußerst selten.

      Ich persönlich finde beim 4 Gang Getriebe (zumindest bei meinem, ist auch komischerweise ganz untypisch präzise und ohne Rührbesenfeeling) den Gangwechsel von 2 in 3 sehr flott, z.B. bei Gang 1 in 2 brauch ich länger, da kann ich evtl. mal ein Video von machen.

      Achso, du hast ja noch den möglichst rostfreien Zustand angesprochen. Falls du die typischen Schwachstellen noch nicht kennst, das wären in erster Linie mal die Radläufe und die Wagenheberaufnahmen sind auch oftmals ein Indiz dafür. Die Planken an den Türen abzumachen schadet auch nicht, bzw. allgemein Türunterkante, C-Säulenentlüftung sollte man checken.

      Wieviel wiegt denn so ein Überrollkäfig normalerweise? Wenn du den reinmachen darfst, würd ich das als erstes auf die Liste schreiben und danach schauen, wieviel Gewicht noch draufgesetzt werden muss...nur so zur Orientierung. Weil dann kann man immernoch sehen, ob man z.B. nur noch 10kg irgendwo reinmauscheln muss, oder 30....

      Gruß Julius
    • Es braucht kein Sportline sein , Gummis und Streben müßen eh alle neu rein , Dämpfer auch . Rest würde ich nachrüsten . ASD vor allem. Und 5-Gang , wegen der kürzeren Übersetzung .

      @1.8 90 PS Golf II , Scirocco 90PS , 318i mit 105 PS um nur wenige aufzuzählen , alle kein Problem . Später machte ich ein paar Verbesserungen , ergab nach Prüfstand 125 PS , mit Stromberg 175 CD .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • ja da geht man vom Fußraum vorne hoch zur decke, hinter der vorderen reihe senkrech nach unten, und oben geht man weiter so in den bereich Schräge vom Türeinstieg und verstrebt alles quer. Genau kann ich das noch nicht sagen, da ich ja den 190er nicht aus dem effeff kenne. Der Käfig wäre ja nur die Notlösung, wenn man nicht durch wesentlich unaufwendigere Dinge auf das Gewicht kommt, auf das man will. Natürlich hat ein Käfig auch noch durch versteifung der Karosserie noch eine Positive Wirkung, aber das ist dann schon spielen auf hohem Niveau. Wenn man sowas baut muss man ja vorher auch ganz genau auf das Reglement und TÜV Bestimmungen usw eingehen. Das kann man ohne Auto und ohne Reifliche überlegung jetzt nicht genau vorher sagen. Maschienen und Know How um sowas zu bauen ist aufjedenfall da, da meinem Onkel eine Schlosserei/Metallbau Firma gehört, und ich das Auto ja zusammen mit dem dazugehörigen Cousin bauen werde. Aber das ist ja alles zweitrangig. Weil ein Käfig ist in der Serienfahrzeug unüblich und für die meisten Leute auch ein zu hoher Aufwand.

      Getriebe favorisiere ich das 5 Gang eigentlich, grade um den 1.8er auf Drehzahl zu halten. Das gabs ja im 1.8er Serienmäßig oder bin ich da jetzt auf einem Irrpfad.

      Verpoilerung und Felgen: Naja Verspoilerung ist absolut irrelevant... Zubehör Evo 2 Bodykits usw darf man ja alles hinschrauben, aber bringen tut das ja eh nix, den Kotflügel darf es ja auch nicht vebreitern,. Nur zur Schönheit sind solche Sachen erstmal egal. Und wenn ich das Auto iwann mal optisch schöner mache, dann bleibts dezent und Zeitgenössisch.
      Felgen: naja da eh nur 7 Zoll breite Felgen rauf dürfen, werde ich wahrscheinlich eh zu iwas Zeitgenössischem greifen. Aber da kann ich auf optische Leckerbissen verzichten. Die Felge sollte in erster Linie relativ leicht sein und halt größenmäßig 7x15 oder 7x16 sein, was da besser ist, performance mäßig muss ich noch überlegen. Iwie bin ich halt schon ein fan Walgsteifen Reifen mit nem niederen Querschnitt, aber zu nieder darf es halt auch nicht, sein, das gibt abstriche in der Dynamik und größere Felgen sind ja auch schwerer und das mit den rotierenden Massen kennen wir ja :P. Da kann ich bei meinem Polo mit 17 Zöllern aus Erfahrung sprechen :D

      Und Rost: Rost in Radläufen und nicht tragenden Teilen ist ja erstmal egal. Der Rahmen sollte halt nicht rosten. Kotflügel, Türen usw kann man ja später immernoch vom Schrotthändler holen.
    • Ihr meint das doch nicht ernst das ein 1,8er oder ein 2,0er mit zugeschaltetem Lüfter merklich schlechter zieht? Das muss mir mal wer erklären. Ob da bei 109 PS die olle Schaufel mitläuft oder nicht dürfte nicht zu merken sein. Ich merke das nicht würde ich behaupten und hab auch noch von keinem anderen gehört das der das merkt. Dann müsste es ja auch nen ordentlichen Mehrverbrauch geben wenns im messbaren Bereich liegt. Neee, das glaub ich nich.
      "Liebe ist was für Leute, die den Psycho-Stress verkraften können. Es ist, als würde man mit einer vollen Mülltonne auf dem Rücken durch einen reißenden Strom von Pisse waten" - Charles Bukowski




    • Rastapopolus schrieb:

      Ihr meint das doch nicht ernst das ein 1,8er oder ein 2,0er mit zugeschaltetem Lüfter merklich schlechter zieht? Das muss mir mal wer erklären. Ob da bei 109 PS die olle Schaufel mitläuft oder nicht dürfte nicht zu merken sein. Ich merke das nicht würde ich behaupten und hab auch noch von keinem anderen gehört das der das merkt. Dann müsste es ja auch nen ordentlichen Mehrverbrauch geben wenns im messbaren Bereich liegt. Neee, das glaub ich nich.


      Hmm, entweder, dein Auto ist noch nie so heiß geworden, dass sich der Lüfter zuschalten musste, oder er ist hops :P jedenfalls ist es so, dass er mit Kraftschluss des Lüfters schlechter zieht, sicherlich noch besser als ein D, aber trotzdem schlechter als sonst, ist ja durch die zusätzliche Belastung auch irgendwie logisch, oder? Zumal es nicht unbedingt zu empfehlen ist, den Karren dann mit Lüfter auf die 6000 zu drehen!

      @pro:

      ich habe in der Anbringung von Spoilern/anderen Felgen o.ä. eigentlich nicht auf die Optik, sondern vielmehr aufs dadurch entstehende Mehrgewicht abgezielt, ist immerhin etwas ;)
    • Hallo!

      1,8er mit 5-Gang war nicht serie, nur 4-Gang. Getriebe gibts aber relativ günstig, da ja identsch mit dem ausm W124 (alte E-Klasse)

      Bei den Felgen würd ich persönlich dir zu 15 Zoll raten, da i.d.Regel leichter als 16 Zöller, auch sind die Reifen billiger.

      Evlt. Spurverbreiterungen wenns das Reglement erlaubt und Kotflügelausstellkitt (siehe Suchfunktion)

      Was überlegenswert währe ist eine Drehzahlerhöhung auf 7200 U/min mittels KPR ausm 16V (natürlich nur wenn erlaubt)

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • also gab es den 1.8er nie mit 5 gang?

      naja und bei Semislicks ist der unterschied nicht so groß vom Preis, da ja der preis nicht wirklich von Gefertigten Stückzahlen der größen ab hängt wie bei Straßenreifen (vgl 215/35R17, 205/40R17 mit 225/40R17/18)



      Evlt. Spurverbreiterungen wenns das Reglement erlaubt und Kotflügelausstellkitt (siehe Suchfunktion)
      Kotflügelverbreiterung und Spurplatten sind verboten, bzw führen zur Hochstufung in andere Klasse.

      Was überlegenswert währe ist eine Drehzahlerhöhung auf 7200 U/min mittels KPR ausm 16V (natürlich nur wenn erlaubt)
      ... NICHT erlaubt, aber ne überlegung wert :D

      boah mit Getriebe umbauen ist so ne sache, inwiefern es erlaubt ist, das 4 Gang gegen das 5 Gang zu tauschen wenns den 1.8er nie mit 5 Gang gab.
    • Rastapopolus schrieb:

      Ihr meint das doch nicht ernst das ein 1,8er oder ein 2,0er mit zugeschaltetem Lüfter merklich schlechter zieht? Das muss mir mal wer erklären. Ob da bei 109 PS die olle Schaufel mitläuft oder nicht dürfte nicht zu merken sein. Ich merke das nicht würde ich behaupten und hab auch noch von keinem anderen gehört das der das merkt. Dann müsste es ja auch nen ordentlichen Mehrverbrauch geben wenns im messbaren Bereich liegt. Neee, das glaub ich nich.
      Also bei mir kommt es irgendwie erst gar nie so weit das der sich im normalen straßenverkehr zu schaltet ... wenn ich Autobahn/Landstraße fahre ist die Temperatur kurz über 60° Stadtverkehr iwo kurz vor 80° ... wenn ich dann zu hause ankomme und in der Tiefgarage rangieren muss zum einparken dann schaltet der sich ab und zu zu ... Na gut da merk ich dann natürlich nicht ob er schlechter zieht...^^