Umbau 190er für Automobilslalom - brauche fundierte Hilfe

    • Meist ist der Temp. fühler kaputt. In der Stadt lag mein 1.8 mit neuen Fühler bei ca. 90°C.

      80°C in der Stadt ist zu Kalt. Die Regel ist immer, der Motor muss sauber bis 85°C Warm werden und auch nicht mehr fallen. Auf der Landstrasse 60°C heist Thermostat hängt und schließt nicht mehr---> Motor fettet an--> Mehrverbrauch.
      Übrigends fängt die KE auch erst ab 60-70°C an zu Regeln. Davor wird fest nach Program gefahren.

      Wenn der Lüfter angeht, verändert sich auch schlagartig der Sound :)


      slalom w201 schrieb:

      @1.8 90 PS Golf II , Scirocco 90PS , 318i mit 105 PS um nur wenige aufzuzählen , alle kein Problem . Später machte ich ein paar Verbesserungen , ergab nach Prüfstand 125 PS , mit Stromberg 175 CD .


      Die 90Ps Rennen in 10.5s auf 100KmH. Das ist schneller wie der 2.3! Der 1.8 braucht 12.3s und der Versager ist noch langsammer... aber nette Geschichte ;)
    • Wordel schrieb:

      ist die Temperatur kurz über 60° Stadtverkehr iwo kurz vor 80°


      dann wird dein Thermostat hängen, Betriebstemperatur ist, wenn die Nadel nen Hauch über 80° liegt, ich denke, dein Auto kühlt ständig mit dem großen Kreislauf. In der Stadt bei vielen Ampeln oder im Stau kommt der schon ab und zu mal hoch.
    • Also 5-Gang Getriebe halte ich jetzt nicht für zwingend Notwendig. Die Gänge an sich sind gleich übersetzt, lediglich die Diff.übersetzung ist beim 5 Gang anders (4 Gang =3,46 ; 5 Gang = 3,64), das schenkt sich nicht die Welt.

      @Onkel Benz:

      naja, wenn dann eben doch die 16Zöller, er braucht ja noch zusätzliches Gewicht ;)
    • Meist ist der Temp. fühler kaputt. In der Stadt lag mein 1.8 mit neuen Fühler bei ca. 90°C.

      80°C in der Stadt ist zu Kalt. Die Regel ist immer, der Motor muss sauber bis 85°C Warm werden und auch nicht mehr fallen. Auf der Landstrasse 60°C heist Thermostat hängt und schließt nicht mehr---> Motor fettet an--> Mehrverbrauch.
      Übrigends fängt die KE auch erst ab 60-70°C an zu Regeln. Davor wird fest nach Program gefahren.

      Wenn der Lüfter angeht, verändert sich auch schlagartig der Sound :)

      Was kostet son Fühler? Ist ein Einbau als Laie möglich oder kommen dann noch teure Arbeitsstunden drauf? Eeil dann passt ja was nicht... -.-' könnte auch meinen Durchschnittsverbrauch von ca. 11L auf 100km erklären ....

      Oh ja wenn der Lüfter angeht - denke ich ich zirkel da nen Lastwagen in meine Parklücke :D
    • @Wordel: In deinem Fall wird das Thermostat hängen. Dies Kostet ca. 15-20€ und der wechsel ist sehr einfach. Mit einem Reparatur Buch (jetzt helfe ich...) kann man nix falsch machen.

      Wenn dann der Motor wieder seine richtige Betriebstemperatur hat, muß man schauen wann der Lüfter zuschaltet. Das wird mit einem Temp.-fühler gemessen. Die werden aber auch alt und dann geschied die Zuschaltung früher oder später oder garnicht mehr.

      Ich bin mir aber beim m102 nicht mehr sicher wann der Lüfter zuschalten muß. Hab noch was von 90-95°C im Hinterkopf. Jedenfalls war es an meinem 11.8er der Fall, dass der Lüfter erst nach 100°C zugeschalten hatte. Nach erneuern des Temp-fühlers kamm er deutlich früher.

      Aber wichtiger ist dein Thermostat. Das muss erneuert werden. Die Betriebstemperatur steht glaube ich auf dem Schloßträger über dem Linken Scheinwerfer. Meiner war immer zwischen 85-90°C. Kanpp über 80°C ist auch zu wenig.
    • Kotflügelverbreiterung und Spurplatten sind verboten, bzw führen zur Hochstufung in andere Klasse.

      Keine Kotflügelverbreiterungen, sondern ein Kotflügelausstellkit: KLICK



      naja, wenn dann eben doch die 16Zöller, er braucht ja noch zusätzliches Gewicht

      Die Felgen wären das letzte dass ich nehmen würde um auf mehr Gewicht zu kommen. Je weniger rotierende Masse desto besser! Aber ich würde trotzdem zu 16" raten, da der niedrigere Querschnitt bestimmt dem Handling zu gute kommt.
    • 1.8'er schrieb:

      Ich bin mir aber beim m102 nicht mehr sicher wann der Lüfter zuschalten muß.


      Der Mister Etzold sagt 98°-102°, bei 98°-93° schaltet er wieder ab. Über die normale Betriebstemp. kann ich hier aber leider nix sehen, aber knapp über 80° (abgelesen am Schätzeisen im KI) könnte man fast als Betriebstemp. deklarieren :P

      Gruß Julius
    • Der Lüfter bremst enorm wenn er zuschaltet . Schaltet er wieder ab kommt plötzlich Schub , da fällt dann schon mal eine Pylone .
      5-Gang braucht er nicht unbedingt da die Geschwindigkeiten im 2ten und 3ten Gang fast gleich sind .
      16 Zöller fallen weg , da das Angebot an Reifen nicht sehr groß ist . Also 15" mit 21,5" oder 55? Durchmesser damit er noch kürzer wird . Der 1.8er hat nicht so viel Drehmoment , muß man mit Drehzahl ausgleichen .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • dann sag ich mal so, ich guck, dass ich gleich einen mit 5 Gang kauf, wenn ich keine find, ist auch kein beinbruch. Und naja dann werdens auch 15 Zoller... Schwerere Felgen zu nehmen ist quatsch, da wird das auto zwar schwerer aber die größere rotierende masse wirkt sich auf die Leistung eher Bemerkbar aus. Aber wie gesagt, ich mags aber eigentlich nicht so, wenn der Reifen sich beim fahren so verformt, was zb. bei meinen Polo Reifen Absolut nicht der Fall ist, dank 215/35R17, was aber schon zu flach ist, und der Performance schadet :P Aber 7x15 ist schonmal nicht schlecht. Was für ne Reifenkombi fährt man da eigentlich dann aufm W201, bzw welche sind aufgrund der Abweichung vom Umfang erlaubt bei 7x15"?

      Und sicher, dass der 1.8er so langsam ist? also ich brauch bei mehr Gewicht mit meinem 80PS Dieselpolo 12,0s auf 100. Naja ich muss halt dazusagen, dass der 2er Golf der bei uns in der G5 mitfährt echt verdammt schnell ist, aber da gibts auf vermutungen, dass au was dran gedreht worden ist, dass er mehr drehmoment hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pro ()

    • Also ich fahre auf meinen 7x15 Felgen 185/65, was gleichzeitig die Serienbereifung ist und das geht eigentlich sehr gut, ich hab allerdings auch ein bisschen mehr Druck in die Reifen gelassen. Alternativ kann man glaub ich auch 215/55 nehmen, die haben laut Reifenrechner die geringste Abweichung zur Serienbereifung.

      Durch die Einpresstiefe lässt sich was das Handling/Agilität betrifft auch nochmal ein bisschen was machen, ich selbst merks zumindest, wenn ich im Winter mit den ET49 (?) Stahlfelgen 6x15, oder im Sommer mit den ET25 7x15 Alu's fahr.

      Langsam würde ich den 1.8er jetzt nicht bezeichnen, klar, er reißt dir nicht das Hemd vom Leib, aber er muss halt über die Drehzahl in Fahrt gebracht werden - wie gesagt, bei 50 im 4. Gang ist da nicht viel zu holen. Aber im 2. Gang den Ort raus kann man schon bisschen was holen.

      Gruß Julius
    • naja also 215/55 halt ich für wenig dynamisch... Querschnitt dachte ich da eher so an nen 45er... Und da macht sich 7x16 mit 225/45 oder 205/45R16 ... weil das wird dann schön flach und zieht sich dann auch schön auf ner 7 Zoll Felge. Und so unüblich ist 205/45R16 jetzt auch nicht als Reifengröße. Und damit wird der Umfang um 5% geringer, dh. noch im Legalen Bereich, und es ist auch besser für die Beschleunigung. Aja 215/55R15 und 185/65R15 schenken sich fast garnix laut Reifenrechner.
    • Die 90Ps Rennen in 10.5s auf 100KmH. Das ist schneller wie der 2.3! Der 1.8 braucht 12.3s und der Versager ist noch langsammer... aber nette Geschichte ;)
      2,3 braucht exakt 10,0sec ;) zumindest mit 3,46er Diff, dann aber 2 mal schalten......wollte ich nur kurz erwähnen

      5 Gang Getriebe kannst du dir sparen, da die ersten 4 Gänge identisch übersetzt sind (zum 4 Gang)
    • niklas schrieb:

      Zitat Die 90Ps Rennen in 10.5s auf 100KmH. Das ist schneller wie der 2.3! Der 1.8 braucht 12.3s und der Versager ist noch langsammer... aber nette Geschichte ;)
      2,3 braucht exakt 10,0sec zumindest mit 3,46er Diff, dann aber 2 mal schalten......wollte ich nur kurz erwähnen


      Mercedes sagt 10.6s, die aber nach 20 Jahren auch icht mehr erreicht werden

      Die Gänge sich gleich übersetzt aber das Diff ist beim 5. Gang Kürzer
    • Bei uns im BZP Nord Württemberg sind keine Slicks erlaubt, nur Straßenzugelassene Sportreifen/Semislicks. 205/50 R15 fahren die Golf und die BMW auch. Hmm ich weiss net so recht. Ich bin grad dabei iwie an Semis für meinen Polo zu kommen, und da krieg ich vielleicht 205/50R15 Semislicks, die schon ne weile gefahren worden sind, aber iwie bin ich dem 50er Querschnitt gegenüber skeptisch, hab mich so an die vorzüge von Niederquerschnittsreifen gewöhnt. Aber wenn des net klappt kauf ich für den Polo vielleicht 205/45R16 und der Reifen sollte bei mir diese Saison aufjedenfall überleben und den könnt ich dann halt nächstes Jahr am Anfang noch weiterverwenden.

      Aja 185 auf 7 Zoll zieht sich schon komisch
    • Hallo,

      habe diesen Thread seit einiger Zeit beobachtet und mich nun dazu durchgerungen mich hier anzumelden...

      habe unter anderem folgende Fahrzeuge im Fuhrpark: 190D Autom. 1988 , 190E 2.3 Avantgarde Az. , 190E 1.8 und 190E 2.0 als "Rennwagen"- Dies schreib ich in Anführungszeichen da ich durch Zufall zum Autocross gekommen bin (also einer von jenen die ihre Karren verbeulen und zu Schrott fahren).

      Geplant hatte ich es mir einen günstig erworbenen 2.0 für die 9 Läufe pro Jahr aufzubauen- leider kam mir ein Haus dazwischen welches nun renoviert wird und die Zeit zum ersten Rennen der Saison verging sehr schnell...

      2 Wochen vorher tat sich dann auf einem Schrottplatz ein 190E 1.8 auf- Augenscheinlich okay, ohne Brief oder Schlüssel- niemand wusste was dem Wagen fehlte.

      Habe den Wagen dann notdürftig hergerichtet (also das unnötige raus, Fahrwerk rein, Reifen mit Schlauch montiert etc) und los gings...

      Meine (alte) Meinung zum 1.8er war immer das der Wagen schwachbrüstig ist und keinen Hering vom Teller zieht...

      Nun hat er den ersten Renntag mit Bravour bestanden (Klasse über 90PS- einachsgetriebene Fahrzeuge) und mit den Plätzen 1,2 und 3 den Tagessieg geholt...

      Verbaut ist ein 5 Gang Schaltgetriebe und dadurch eine sehr kurze Übersetzung am Diff. - passte super zusammen! Ausserdem sind 4 gelbe Koni Dämpfer, eine Domstrebe vorn, 30mm Spurplatten hinten, ein Überrollkäfig sowie Sportsitz und Gurt Verbaut, Reifen sind 175 14.

      Im Vergleich mit den anderen Fahrzeugen in meiner Klasse (Alfa 155, Honda CRX 1.6 16, Opel Kadett D 2.0, Opel Vectra 2.0 BMW E30 320i etc) hatte ich mit keinen gravierenden Schwächen zu tun (BMW zu Kopflastig, Opel Kadett- schlechtes Fahrwerk, Honda kaum Bodenfreiheit...)


      Meine neue Meinung zum 1.8er: Gute Ausgangsbasis, Solide, sehr gutes Fahrwerk welches für ausreichend Traktion sorgt- Gewichtsverteilung super, Motor ausreichen Kräftig genug.

      Geplant für 2012 sind der Umbau auf 2.0 Motor, Kopfoptimierung (Verdichtung, Känale entgraten/Kanten brechen, Scharfe Nocke) sowie die Karosserie weiter zu verwenden um mit dem Auto erfahrungen zu sammeln- meine 2te Karosse hat Brief, TüV etc und soll irgendwann mal im Strassenrennsport eingesetzt werden- muß ja nicht alles im Dreck zu Klump gefahren werden.


      Übrigens hatte ich mit Temperaturproblemen zu kämpfen und den Lüfter festgeklemmt (Dauerbetrieb) wer das nicht anhand fehlender Leistung merkt sollte sich Gedanken machen ob er genug Gefühl besitzt ein Auto zu Manövrieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Miezie666 () aus folgendem Grund: unvollständig