Landi Renzo Steuergerät abgeraucht

    • Landi Renzo Steuergerät abgeraucht

      Hallo,
      wollte nach ca. 1 1/4 Jahre mein Auto vergebens wieder starten.

      Fehler: Benzinpumpe läuft nicht - Kraftstoffpumpenrelais ersetzt - Auto läuft und geht nach ca. 1/2 Std. Laufzeit aus.

      Wieder kein anlaufen der Benzinpumpe. Alle Benzinpumpen relevanten Kabel auf durchgang gemessen. Alles o.k.

      Benzinpumpe läuft wenn der Stecker vom LPG Steuergerät abgzogen wird und dort die Kabel für die Pumpe überbrückt werden.

      Also Steuergerät geöffnet und festgestellt das Platine geschmort ist.

      Fragen:

      1. Kann es sein das die Pumpe schwergängig ist und damit das LPG Steuergerät zerstört wegen der höheren Stromaufnahme?. Müsste dort ein Relais zwischengeschaltet werden?
      2. Habe ich es selbst zerstört weil ich das Kraftstoffpumpenrelais zum Pumpentest überbrückt habe?.
      3. Gibt es jemanden der das Teil herrichten kann oder bekommt man sowas gebraucht (wo) und was kostet es.
      4. Was für Fehlerquellen kommen sonst noch in Frage:?

      Bezeichnung STG: Landirenzo Lamda Control, System A/1-V05-ER
      Cod. 616343001 LCSA/1 V05-ER B3033996 37/4/5

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gasmercedes ()

    • Mach mal bitte ein AUSSAGEKRÄFTIGES Bild von der Platine. Es kann natürlich sein das dort einige Bauteile den Hitzetod durch zu viel Strom gestorben sind. Wenn es Standardbauteile sind kann man die kostengünstig ersetzen. Das ist in jedem Fall einen Versuch wert. Ich habe diesbezüglich einige Erfahrungen (defekte Zündsteuergeräte bei Motorrädern).

      Gruß!
    • Ich vermute tatsächlich, das nur die Relais defekt sind (kann man ja messen), da diese galvanisch vom Rest der Schaltung getrennt sind. Woher soll die Spule im Relais wissen, dass durch dessen Lastkontakte ein unzulässig hoher Strom fließt?


      Ja hoffe ich auch, aber ein begnadeter Elektroniker bin ich nicht.

      Werde zunächst die originale Leitung der Benzinpumpe wieder zusammenfügen, damit das Fahrzeug auf Benzin läuft.
      Dann werde ich den KE-stopp installieren und hoffe das die anderen Funktionen des Steuergerätes noch funktionieren.
      Die Relais bräuchte ich dann ja nicht.

      Gruß
    • gasmercedes schrieb:


      Dann werde ich den KE-stopp installieren und hoffe das die anderen Funktionen des Steuergerätes noch funktionieren.
      Die Relais bräuchte ich dann ja nicht.
      Gruß

      Wie per PN geschrieben, die Magnetventile testen.
      (Fürn TÜV muss die Anlage aber funktionieren!)
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meierralf ()

    • Hallo,
      Kabel hab ich jetzt zusammengefügt und dann läuft er auch auf Benzin.
      Springt aber sehr schlecht an. Wenn er dann läuft 1 a. Weiß jemand ob man Kraftsoffpumpenrelais von einem anderen Modell nehmen kann?.

      Meins ist leider defekt und hat die Nr. 002 545 21 05 4 Zyl. 6200 /min, Kickdown. Hab es getauscht gegen eins vom 1.8 Automatic.

      Ist ja glaub ich schweineteuer.

      Zur Gasanlage:

      Müssen die Magnetventile auch klacken wenn der Tank komplett leer ist?.

      Habs gemacht wie Ralf gesagt hat: Zündschloss auf Stellung 2 und meinen LPG schalter gedrückt.

      Gruß
    • gasmercedes schrieb:

      Zur Gasanlage:
      Müssen die Magnetventile auch klacken wenn der Tank komplett leer ist?.

      Yep, sind ja keine Schnüffelventile......... :nono:
      Mess mal ob an beiden Magnetventilen (Am Tank und am Verdampfer) Strom ankommt.

      Zündschlüssel auf 2 und Gasschalter aus und wieder an, dann müsste es hörbar klicken und Strom an beiden Magnetventilen anliegen.
      (Wenn die LED an deinem Umschalter im Cockpit noch leuchtet.)

      Ansonsten beide Relais auf der Platine tauschen (lassen).
      Bezugsquelle habe ich dir ja genannt, und für 3,50€ pro Relais bestimmt nicht teuer.

      Ein neues Steuergerät kostet 190 €uro, was aber komplett neu programmiert werden muss.
      Dafür musst du zum Umrüster, oder brauchst ein Interface mit Software und viel Erfahrung.

      Gruß
    • gasmercedes schrieb:


      Meine LED leuchtet aber auch nicht.

      Also liegt auch kein Strom am Umschalter an.
      Die Magnetventile mit Strom antakten bringt dir erst mal gar nichts, wenn der Rest nicht funktioniert.
      Such dir jemanden der dein Steuergerät evtl. reparieren kann.
      Alles andere ist erst mal vergebene Mühe und du machst noch mehr kaputt.

      Edit:
      Wenn ich mal Vorder- und Rückseite von der Platine vergleiche, ist da außer dem einen Relais noch mehr verkohlt.

      Die Pfeile auf dem Bild sind die Kontakte von den Relais und da ist nur das linke von betroffen.
      Die blaue Markierung sind Bauteile vor den Relais.
      Da wird eine Reparatur schwierig.

      Oder was sagt unser BTR dazu?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von meierralf ()

    • Moin Moin,

      ich hab noch ein Paarteile aus meinem W201, eine LandiRenzo IGSystem gasanlage, vllt ist's ja das selbe Steuergerät, das wird dir der MeierRalf aber eher sagen können ...

      Gruß Dennis

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...
    • gasmercedes schrieb:

      Hier nochmal die Nummern der beiden STG mit der bitte um Mitteilung das ein Einbau möglich ist.
      Was bedeutet denn der Unterschied EE und ER?.

      Das ist eine gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann.

      Da als Ersatzteil nur ein Steuergerät angeboten wird, gehe ich davon aus das es passt.
      Wahrscheinlich ist dein defektes eine neuere Version.
      Allerdings haben beide eine unterschiedliche Zulassungsnummer, die ja in deinen Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
      Würde bedeuten, das bei einem Tausch auch die Papiere berichtigt werden müssen.

      Ruf doch mal beim Generalimporteur an, er kann dir bestimmt sagen ob es funktioniert.
      (Die sind übrigens sehr nett).

      Autogaszentrum
      Schwandorf GmbH

      Ludwig v. Beethovenstr. 5
      D-92442 Wackersdorf

      Tel.: +49 (0) 9431 / 52 96 29
      Fax: +49 (0) 9431 / 79 97 57

      Service Hotline:
      +49 (0) 700 / 42786228
      +49 (0) 700 / Gasumbau

      Mail: info@autogaszentrum.de
      Web: autogaszentrum.de


      Gruß