Neuling mit Frage zum W201/W124

    • Neuling mit Frage zum W201/W124

      Hallo zusammen...

      Bin neu hier... Komme aus der Schweiz und als Erstes mal eine Frage :vain:

      Ich habe mir letztes Jahr, neben meinem VW und Smart, einen W123 zugelegt. Der hat einen Nachteil. Habe ihn mit Veteranenstatus eingelöst d.h. ich muss ihn nur noch alle sechs Jahre vorführen/TÜV (ist ein Vorteil...). Nachteil: Ich darf pro Jahr nur 3000 Km mit ihm fahren.
      Da ich nun auf den MB-Geschmack gekommen bin, überlege ich mir einen Zweiten zu kaufen. Mir ist klar, dass hier die Meisten im W201er Forum nichts über ihr Baby kommen lassen. Habe hier in der Nähe einen W124 (200TKm) für 2500.- Euro gesehen. Spiele aber auch mit dem Gedanken mir die W201 ein bisschen genauer anzusehen.

      Nun meine Fragen:
      Ich kenne W123 und W124 vom Fahrfeeling her. Wie sieht es dazu im Vergleich mit dem W201 aus? Kann man das vergleichen? Wie fahren sich die kleinen (1,8 und 2,0) mit Automatik? «Geht» das? Oder sollte es dann ein Handschalter sein?

      Zusatzfrage:
      Was dürfte ein 1.8E (Automatic) Avantgarde-Rosso (Polster Nr. 203 sind da scheinbar immer mit dabei) kosten? Er hat ca. 200TKm gelaufen. Schaue ihn mir wohl diese Woche mal live an.

      Besten Dank erst mal für Eure Tipps
      Claudio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carry_ch ()

    • Also ich habe sowohl einen w201 als auch einen w124 der w124er ist ein 200d dieser ist unzerstörbar mit nun fast 800tK/M
      der 201er ist etwas besser abgestimmt und macht zum fahren deutlich mehr spaß. die Automatik ist nicht die schlechteste mein liebling wird es allerdings nicht ich stehe auf selber schalten...

      Bei dem ROSSO kommt es stark auf die ausstattung an hat er klima tut diese? ist das schiebe hebe dach in ordnung? rost ja nein?
      wenn er in der grundausstattung ist und keine mängel sind denke ich so zwischen 2k und 2,5k€
    • carry_ch schrieb:

      Habe ihn mit Veteranenstatus eingelöst d.h. ich muss ihn nur noch alle sechs Jahre vorführen/TÜV (ist ein Vorteil...). Nachteil: Ich darf pro Jahr nur 3000 Km mit ihm fahren.

      :schwede :golly: das hätte ich auch gerne für meinen Azzurro... aber das wirds in D wohl nie geben :fie:

      Ansonsten...
      W201 und dann noch als Rosso-- da kannste eigentlich nix falsch machen wenn die Substanz stimmt!
      Automatik ist Spitze im W201 :banana
      Bis dann, Gruß Heiko

      190E 2.3 AVANTGARDE AZZURRO im Jahreswagenzustand, zur Zeit 53.300km :this:
      und
      190E 1.8 AVANTGARDE ROSSO wurde etwas mehr bewegt z.Zt. 217.000km :love:
      und
      einen kleinen SMART von 2009 mit aktuell 74.000km :thumbup:

      :beer: Hier... 2 Avantgardes -- Nach fast 6 Jahren W201 Mitgliedschaft... könnt Ihr Sie sehen
    • Hallo und erstmal & willkommen hier im Forum :beer:

      Also, nachdem ich zwei 190er Mercedes über jeweils 2 Jahre gefahren bin und mir anschließend einen W124 gekauft habe und diesen nun schon über 4 Jahre fahre, kann ich Dir sagen, dass die W201 sehr solide und sauber verarbeitet sind!
      Das Platzangebot ist gut, es sei denn Du hast zwei Kinder oder fährst des öfteren mit mehreren Personen längere Strecken (aber auch das geht besser als in einem Golf oder ähnlichem).

      Die meisten Teile, was das Fahrwerk, den Motor usw. angeht, sind mit den Teilen des W124 identisch und halten beim W201 deutlich länger, was selbstverständlich auf das geringere Gewicht zurückzuführen ist. Dies empfinde ich als klaren Pluspunkt!

      Was der W124 besser kann als der W201? -er ist bei höheren Geschwindigkeiten komfortabler, hat einen größeren Kofferraum, ist vom Innenraum angenehm groß und es gibt mehr Komfortaussatattung (sofern dies der erste Besitzer auch bestellt hat!).

      Im Grunde genommen ist der W201 nicht schlechter als seine große Schwester!
      Was das Fahrgefühl angeht, brauchst Du dir keine Sorgen machen, denn auch der W201 ist ein Mercedes :search: ...mit meinen 190ern bin ich in ganz Deutschland gewesen und konnte mich nie beschweren, Rückenschmerzen hatte ich selbst nach 8 Stunden fahrt nicht!!

      Am besten ist wirklich, du fährst einen 124er und anschließend einen 201er probe und entscheidest, welcher Dir mehr zusagt! -du wirst schnell feststellen, dass der 190er nicht wesentlich schlechter ist :yo

      Viel Spaß beim aussuchen und Probe fahren :pardon:
      ....Umgestiegen auf E250 Turbo....
      ...190er bleibt im Forum.. :yo..
    • Ich denke, der 190er lässt sich - je nach Motorisierung - agiler bewegen, hängt aber wie gesagt davon ab, obs ein 4Zylinder oder ein 6 Zylinder ist. Der 6er drückt, wie ich beim direkten Vergleich finde, schon eher Richtung gradeaus und bleibt für mich ein Gleiter mit schön Drehmoment.

      Von den 1.8ern und 2 Litern als Automaten darfst du dir keine brachialen Vorschübe versprechen, ich würde bei dieser Motorisierung einen Schalter bevorzugen, finde ich irgendwie handlicher.

      Wenn ich einen Vergleich zum 124er ziehen müsste, würde ich behaupten, wie es elfeuro schon gesagt hat, dass sie z.B. auf der Bahn nen Tacken gediegener sind - u.a. auch, weil es die mit entsprechend größerer Motorisierung gab und ein im Verhältnis höheres Maß an Komfort (Geräuschkulisse) gegeben werden musste.

      Dennoch sinds beides Modelle, die in etwa aus der gleichen Zeit stammen und somit von der Habung nicht zu unterschiedlich sind.

      Gruß Julius
    • ich hab nen w201 und hab mal nen w124 probegefahren, aber - wie schon mal erwähnt wurde - ist der w201 deutlich agiler, der w124 ist ein bischen träge - aber eben komfortabler weil alles ne nummer größer erscheint! allerdings ist mir die sitzposition im w201 deutlich lieber da die motorhaube des w124 als fahrer schon sehr groß wirkt!

      von der qualität her kann man beí beiden nix sagen - halt bis auf die typischen stellen (wagenheberaufnahmen etc.)´

      aber so wie bereits vorgeschlagen wurde ist es am besten du färst mal beide probe und entscheidest wo du dich wohl fühlst

      mfg
      Es lebe der Benz!!!!!!