Mein 190E 3.6/24

    • So,

      es gibt ein paar kleine Neuigkeiten.

      Vorhin wollte ich meinen Ventildeckel gegen einen anderen tauschen, den extra für den Zweck gekauft habe. Ich will den Deckel ja neu lackieren, und da der verbaute bereits gesandstrahlt wurde, wollte ich mir die Mühe sparen und diesen lediglich abschleifen, anstelle den neuen sandzustrahlen.
      Aber nix wars - erst als die beiden Deckel nebeneinander lagen, ist mir aufgefallen, dass meiner eine Aussparung für die Hydraulikpumpe hat, die am neuen Ventildeckel fehlt :bang Wenn jemand also einen Ventildeckel für den M102 ohne ASD oder Niveau sucht, habe ich nun einen anzubieten;=)

      Desweiteren habe ich mir in der Bucht gerade eine neue Schaltkulisse geschossen. An dieser werde ich zur Schaltwegverkürzung die Schaltarme nach unten verlängern und meine neuen Bronzebuchsen in die Schaltgabel einpressen.



      In Verbindung mit neuen Gummis für das Schaltgestänge erhoffe ich mir eine knackigere Schaltung. Das hakelige wird man nie ganz wegbekommen, aber ich bin schon gespannt, wie es sich mit den Modifikationen fährt:=)

      Desweiteren habe ich die böse Vermutung, dass einer oder beide Vorkats dicht sind. Ich werde mich dem Problem gleich morgen Abend widmen, und die Dinger bei Bedarf rausschlagen.

      Gruß
      Thomas
    • Moin,

      an der Vorderachse st die Bremsanlage nun umgebaut.

      Erster Eindruck:
      Das Bremspedal geht deutlich weiter durch als zuvor, bevor ein Druckpunkt erreicht wird.
      Grund dafür ist, dass ich den großen Hauptbremszylinder noch nicht eingebaut habe. Denn um die 8 Kolben an der VA den gleichen Weg zu bewegen wie die 2 Kolben der alten Bremse, muss mehr Bremsflüssigkeit bewegt werden, und dazu muss der Kolben im HBZ nun weiter bewegt werden, bis die Beläge an den Scheiben anliegen. Der HBZ mit den größeren Kolben bewegt bei gleichem Hub mehr Volumen, dadurch sollte der Pedalweg wieder kürzer werden.

      Der Druckpunkt ist aber sehr fest und die Bremse sehr gut dosierbar.

      Die Paradedisziplin dieser Bremse ist natürlich, wie viel Beanspruchung sie vertragen kann. Ich habe sie noch nicht ausgiebig getestet, aber ein voller Stop aus 160 Km/h ist absolut dramafrei. Kein Rubbeln, kein Jaulen, nichts - die Bremse macht dabei nicht das geringste Geräusch, das auf eine hohe Belastung hindeuten würde. Die ist total unterfordert mit den 1250 Kilo Leergewicht des 190ers :god

      Der größte Teil des Bremsenumbaus steht mir aber noch bevor, nämlich der Umbau an der HA, mit den sch*** Ankerblechen. Dagegen ist der Wechsel von BKV und HBZ ein Kinderspiel.

      Und im übrigen, kann mir jemand die Teilenummer von dem Schlauch sagen, der vom Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit zum Geberzylinder der Kupplung geht? Ich kann mit dem EPC zwar recht gut umgehen habe meine Teile bis jetzt fast alle selbst und ohne Probleme gefunden, aber bei dem Schlauch komme ich nicht weiter.
      Als wir nun den Schlauch bestellt haben, der im EPC für den 190er angegeben ist, habe ich mich schon über die 203er-Teilenummer gewundert.
      Als die Lieferung dann angekommen ist, war ich nicht sehr begeistert - es war der Plastikschlauch, den die modernen Benze drinhaben und mit dem ich leider nichts anfangen kann, weil ich meinen verbauten Schlauch wegen dem breiteren BKV verlängern muss, sonst reicht er nicht bis zum Ausgleichsbehälter.

      Gruß
      Thomas
    • Hi,

      Schickes Auto hast du da, Hut ab. Darf ich mal fragen, wie es mit Sportline Fahrwerk und dem Tüv aussieht? Mein Kenntnisstand war, dass das Fahrwerk bei einem "normalen" 190er garnicht eintragungsfähig ist, weil der Typschlüssel des Autos ein anderer ist.

      Wäre klasse wenn du mir das mitteilen könntest, Sportline würde mich nämlich auch brennend interessieren, weil es das einzige Fahrwerk ist was mir nicht zu tief und zu hart ist.

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • Elmo schrieb:

      an der Vorderachse st die Bremsanlage nun umgebaut.


      Cool, jetzt fährst Du mir nicht nur an der Ampel davon, sondern kommst noch vor dem Bus der Quer auf die Straße fährt zum stehen und ich knall rein! ^^

      Kommst Du heute zum XXXLutz Parkplatz?

      Mfg Newa

      Hi,

      Schickes Auto hast du da, Hut ab. Darf ich mal fragen, wie es mit Sportline Fahrwerk und dem Tüv aussieht? Mein Kenntnisstand war, dass das Fahrwerk bei einem "normalen" 190er garnicht eintragungsfähig ist, weil der Typschlüssel des Autos ein anderer ist.

      Wäre klasse wenn du mir das mitteilen könntest, Sportline würde mich nämlich auch brennend interessieren, weil es das einzige Fahrwerk ist was mir nicht zu tief und zu hart ist.

      Gruß

      Daniel


      Die schauen genauso aus wie die Serienteile, glaube kaum, das jemand beim Tüv das Auffällt oder der Polizei ;)
      Wer weiß, das er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, das er nichts weiß :D

      Der rote Baron :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Newakira ()

    • Elmo schrieb:

      Und im übrigen, kann mir jemand die Teilenummer von dem Schlauch sagen, der vom Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit zum Geberzylinder der Kupplung geht? Ich kann mit dem EPC zwar recht gut umgehen habe meine Teile bis jetzt fast alle selbst und ohne Probleme gefunden, aber bei dem Schlauch komme ich nicht weiter.
      Als wir nun den Schlauch bestellt haben, der im EPC für den 190er angegeben ist, habe ich mich schon über die 203er-Teilenummer gewundert.
      Als die Lieferung dann angekommen ist, war ich nicht sehr begeistert - es war der Plastikschlauch, den die modernen Benze drinhaben und mit dem ich leider nichts anfangen kann, weil ich meinen verbauten Schlauch wegen dem breiteren BKV verlängern muss, sonst reicht er nicht bis zum Ausgleichsbehälter.


      Ganz genau die gleiche Problematik hatte ich auch mit dem 203er Schlauch. Passt am kupplungszylinder nicht und ist dazu noch zu kurz :kotzen

      Laut meinem Teilemensch soll es da ein Adapter geben... aber das ist mir ehrlich gesagt zu fummlig.

      Nächste Montag geh ich auf den Schrottplatz und hol mir den originalen vom 2.6er und gut ist.

      Alternativ hab ich mir schon überlegt das Anschlussstück aus den Schlauch rauszumachen und den gleichen Schlauch nochmal zu kaufen und umzubauen.

      Der originale schaut zwar aus wie ein Benzinschlauch, allerdings sollen die ja nciht lange mit Bremsflüssigkeit halten.
    • Kreidlerfreak schrieb:

      Darf ich mal fragen, wie es mit Sportline Fahrwerk und dem Tüv aussieht?

      Es gibt kein Sportline Fahrwerk, also auch kein TÜV. :rofl:
      Für

      Newakira schrieb:

      die Serienteile

      vom Sportfahrwerk gibt ein Gutachten vom Werk.
      Daimler Räderfreigaben Gutachten Werks-Sportfahrwerk

      BTT.

      Elmo schrieb:

      die 203er-Teilenummer......war der Plastikschlauch

      Sieht wohl so aus

      Alternativ, nimmst du Meterware
      War da ab Werk auch drin.
    • Newakira schrieb:

      Elmo schrieb:

      an der Vorderachse st die Bremsanlage nun umgebaut.


      Cool, jetzt fährst Du mir nicht nur an der Ampel davon, sondern kommst noch vor dem Bus der Quer auf die Straße fährt zum stehen und ich knall rein! ^^

      Kommst Du heute zum XXXLutz Parkplatz?

      Mfg Newa


      Hehe, ich muss aber zugeben, dein 2L geht wirklich gut:=) Man trifft sich bestimmt ein andermal, vielleicht nächsten Freitag, mal sehen;=)

      max schrieb:

      Elmo schrieb:

      Und im übrigen, kann mir jemand die Teilenummer von dem Schlauch sagen, der vom Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit zum Geberzylinder der Kupplung geht? Ich kann mit dem EPC zwar recht gut umgehen habe meine Teile bis jetzt fast alle selbst und ohne Probleme gefunden, aber bei dem Schlauch komme ich nicht weiter.
      Als wir nun den Schlauch bestellt haben, der im EPC für den 190er angegeben ist, habe ich mich schon über die 203er-Teilenummer gewundert.
      Als die Lieferung dann angekommen ist, war ich nicht sehr begeistert - es war der Plastikschlauch, den die modernen Benze drinhaben und mit dem ich leider nichts anfangen kann, weil ich meinen verbauten Schlauch wegen dem breiteren BKV verlängern muss, sonst reicht er nicht bis zum Ausgleichsbehälter.


      Ganz genau die gleiche Problematik hatte ich auch mit dem 203er Schlauch. Passt am kupplungszylinder nicht und ist dazu noch zu kurz :kotzen

      Laut meinem Teilemensch soll es da ein Adapter geben... aber das ist mir ehrlich gesagt zu fummlig.

      Nächste Montag geh ich auf den Schrottplatz und hol mir den originalen vom 2.6er und gut ist.

      Alternativ hab ich mir schon überlegt das Anschlussstück aus den Schlauch rauszumachen und den gleichen Schlauch nochmal zu kaufen und umzubauen.

      Der originale schaut zwar aus wie ein Benzinschlauch, allerdings sollen die ja nciht lange mit Bremsflüssigkeit halten.


      Ich werde nun auch ein paar Bekannte fragen, ob die noch einen solchen Schlauch herumliegen haben, und falls nötig auf den Schrottplatz gehen. Dass wir den Schlauch nicht als Meterware auf Lager haben, kann ich nicht verstehen.

      BornToRun schrieb:


      Elmo schrieb:

      die 203er-Teilenummer......war der Plastikschlauch

      Sieht wohl so aus

      Alternativ, nimmst du Meterware
      War da ab Werk auch drin.


      Bist du dir sicher, dass ein solcher Kraftstoffschlauch beständig gegen Bremsflüssigkeit ist? Der scheint zwar auch gewebeummantelt zu sein wie das Original...aber mir wäre das zu heiß, ich würds nicht machen. Kannst du vielleicht ein bisschen näher auf dss Thema eingehen? Würde mich mal interessieren.

      @Daniel: Deine Frage dürfte schon hinreichend beantwortet worden sein;=) Ich würde die Federn und den Stabi aber gebraucht kaufen. Die Federn setzten sich mit der Zeit zwar ein bisschen, aber die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt und du sparst dir eine Menge Asche; achte nur darauf, dass sie insbesondere an den unteren Windungen nicht allzu verrostet sind, sonst droht ein Federbruch. Der "BlueT" müsste noch beides auf Lager haben wenn ich mich recht entsinne, frag den mal.

      Gruß
      Thomas
    • So,

      mal ein kleines Update, ein bisschen was hat sich getan.

      Vor ein paar Tagen hat der kleine die 150tkm geknackt. Ich würde gerne ein Bild vom Tachostand hochladen, aber leider hat mein Handy wieder einen schlechten Tag und will keinen Datentransfer mit meinem Rechner eingehen^^

      Jetzt sind auch meine Gullideckel eingetragen. Ging recht problemlos von statten.

      Desweiteren habe ich mir ein paar neue Teile gekauft. Kommt der Lohn, kommt die Versuchung...und der kann ich manchmal schlecht widerstehen;=)

      Ein Satz EBC-Greenstuff-Beläge für die VA stehen auf dem Programm. Als ich die Bremse umgebaut habe, habe ich die Beläge, die bei den Sätteln mit dabei waren, wiederverwendet. Sie hatten schließlich noch 12mm Belag und ein neuer Satz kostet ja "nur" schlappe 80€. Leider sind die Klötze wohl auch recht alt, und wie es sich herausgestellt hat, mögen sie die Hitze und Belastung nicht mehr so sehr, so ist das eben im Alter. Aber ums auf den Punkt zu bringen, sie sind verglast, und es müssen neue rein. Mal schauen, wann die Post mir die Beläge vorbeibringt.

      Dann habe ich noch einen Satz neue Sportline-Dämpfer für die VA gekauft. Sehr schmerzhaft, denn billig sind die nicht gerade, aber Bilstein B6 oder B8 sind nochmal um einiges teurer, nur zum Vergleich. Mit den Tieferlegungsfedern kommen die dann rein und dann gibts ein paar neue Bilder vom 190er:=)

      Oh, und ein neues Lenkgetriebe habe ich mir auch gegönnt. Naja, was heißt neu, es hat schon ein paar Kilometer auf der Uhr. Was aber interessanter ist: Es ist vom 2,5-16V:=) Das serienmäßige Renter-Lenkgetriebe mit meinem 40cm Schiffslenkrad ist einfach keine sehr sportliche Kombination. Nun brauche ich natürlich noch ein 390mm Sportlinelenkrad, aber bei den utopischen Preisen, die selbst abgegriffene Lenkräder in der Bucht erzielen, warte ich lieber noch ein bisschen. Wer jedoch eins herumliegen hat, kann es mir gerne anbieten, ob mit oder ohne Airbag ist egal.

      Ausserdem habe ich mir ein Getriebe und Einmassenschwungrad vom 2,6er gekauft. Das passt jetzt nicht unbedingt in dieses Puzzle, aber es ist der Anfang eines neuen;=)





      Grüße
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmo ()