Mein 190E 3.6/24

    • Hai

      So Leut jetzt hol euch erst mal runter von eurem HFM Höheflug.

      Der 3,2L24V HFM Motor ist ein super Motor aber er ist ein Cruisermotor denn er ist ein Langhuber.

      Der 300E 24V KE Motor ist ein Kurzhuber und ist dadurch um einiges mehr sportlicher als der HFM. Hälst du den KE immer über 4000 Drehzahl hat der HFM nicht den Hauch einer Chance. Nir das ihr das mal zur Kenntnis nehmt. Ich habe alle drei 24V gefahren, KE,LH,HFM; und kann sie deshalb vergleichen und das über jeweils länge Zeit. Den einen fahre ich jetzt schon seit 18 Jahren.

      Sicher hat der HFM und der LH 24V richtig viel Dampf im 201 und es geht auch richtig gut vorwärts aber besser geht der KE im 190ziger.

      Warum baue ich mir einen 24V in einen 190ziger???? Doch um Spass zu haben oder???? Und da ist der 300E24V KE eindeutig und 100%dig der beste.Er macht richtig richtig Spass.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • KE
      .
      .
      .
      .
      :thumbsup:

      Nee, spass beiseite. Erstmal Respekt davor das ihr den Umbau überhaupt wagt. Wird was ganz besonderes werden wenn er fertig ist!

      MFG
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      So Leut jetzt hol euch erst mal runter von eurem HFM Höheflug.


      Das schaffst du nicht:=)

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Der 3,2L24V HFM Motor ist ein super Motor aber er ist ein Cruisermotor denn er ist ein Langhuber.


      Und deswegen hat er auch 45Nm mehr Drehmoment, bei einer viel niedrigeren Drehzahl. Der 3L 24V hat untenrum auch Bums, aber der 3,2L hat viel mehr.

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Der 300E 24V KE Motor ist ein Kurzhuber und ist dadurch um einiges mehr sportlicher als der HFM.


      Sportlichkeit ist subjektiv. Klar, Drehzahl macht Spaß, darüber braucht gar nicht diskutiert zu werden. Aber Drehmoment auch - über einen V8 hat sich noch keiner Beschwert, und da ist es das Drehmoment und nicht die Drehzahl, die den Spaßfaktor ausmacht.

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Hälst du den KE immer über 4000 Drehzahl hat der HFM nicht den Hauch einer Chance. Nir das ihr das mal zur Kenntnis nehmt. Ich habe alle drei 24V gefahren, KE,LH,HFM; und kann sie deshalb vergleichen und das über jeweils länge Zeit. Den einen fahre ich jetzt schon seit 18 Jahren.


      Gut, soviel Erfahrung habe ich nicht. Den 3L 24V mit Schaltgetriebe bin ich schon mal gefahren, im R129, und war danach total verliebt in den Motor - der ist in der Tat übelst bissig bei höherer Drehzahl. Der HFM legt aber ab 4000 auch nochmal einen Zahn zu, aber nicht so extrem wie der 3L - einfach weil von vornherein untenrum mehr Dampf da ist :D

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Warum baue ich mir einen 24V in einen 190ziger???? Doch um Spass zu haben oder???? Und da ist der 300E24V KE eindeutig und 100%dig der beste.Er macht richtig richtig Spass.


      Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Drehorgel im leichten 190er tierisch Spaß macht.

      Aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Punkt. Wer wissen will, was Hubraum und Drehmoment mit einem kleinen leichten Auto anstellen, braucht sich nur eine Shelby Cobra anzusehen :D

      Und deswegen habe ich den HFM gewählt!

    • Hai


      grins............ leg dich nicht mit Christof an und schon gar nicht mit dem Alex.

      Gruß Jo

      PS: Schon lange nicht mit deiner eeeeeeelenlange Achse da reicht bis 200 auch ein 2.6er mit ner 3Liter Umbau
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      grins............ leg dich nicht mit Christof an und schon gar nicht mit dem Alex.


      Was heißt anlegen? Ich möchte schon mal wissen, wie sich meiner (unsere?) im Vergleich macht. Sofern sich die Gelegenheit ergibt.

      JO190E3.2L24V schrieb:

      PS: Schon lange nicht mit deiner eeeeeeelenlange Achse da reicht bis 200 auch ein 2.6er mit ner 3Liter Umbau


      Jeder vergisst, dass ich - und Bernd auch - kleine Reifen montiert haben, 215/40R16. Und mit denen brauchst du die 2,65er. Ein 3L? Ich glaube, ich sollte mir einen "Objects in Mirror are Losing" Aufkleber holen :D
    • Elmo schrieb:





      Zitat von »schiggigl«



      Dein Umbau gefällt mir
      Hätte ich doch auch nur soviel Ahnung von Autos und Motoren :b





      Sorry für Offtopic:

      Ich les es jetzt schon fast überall... was ist HFM?
      Bin neu und habe keine ahnung von der Materie...


      Servus!

      Habe gerade erst gesehen dass du ums Eck wohnst:=)

      Gruß
      Thomas


      Wird Zeit für ein Treffen :D
      Großhabersdorf fahr ich jeden Tag 2 mal durch. Ich Arbeite bei Ansbach und komm aus Cadolzburg.

      @ JO: Siehe gleich meinen Thread

      Gruß
      Bernd
    • Also ich weis nicht was ihr die ganze Zeit macht,aber mein Umbau hat von Freitagnachmittag um fünf bis Samstagnachmittag um fünf gedauert. Haben mindestens noch 2Flaschen Bacardi getrunken.Das mit euren HFM geht mir schön langsam aufm Keks und Christof würde sagen(Motor für alte Männer) .Keine Drehzahlen,hört zudrehen auf wenn der 24V wach wird.

      Gruß Geist
    • Geist schrieb:

      Also ich weis nicht was ihr die ganze Zeit macht,aber mein Umbau hat von Freitagnachmittag um fünf bis Samstagnachmittag um fünf gedauert. Haben mindestens noch 2Flaschen Bacardi getrunken.Das mit euren HFM geht mir schön langsam aufm Keks und Christof würde sagen(Motor für alte Männer) .Keine Drehzahlen,hört zudrehen auf wenn der 24V wach wird.

      Gruß Geist


      Was verstehst du unter "Umbau"? Motor reinstecken und zum laufen bringen? Einen Motor - ähem, einen KE-Bauernmotor - in 24 Stunden einzubauen und zum laufen bringen schaffen wir auch und leeren dabei 5 Kasten Bier.

      Was wir unter "Umbau" verstehen:

      - Spenderfahrzeug schlachten
      - Motorkabelbaum komplett erneuern - und der besteht nicht nur aus ein paar Funzelkabeln wie bei der KE!
      - 190er komplett umrüsten auf andere Lenkung, komplett andere Bremsanlage, Federn und Stabi umbauen, Diff, Antriebswellen und Kardanwelle umbauen etc etc etc - und das ganze muss aber erst mal gefunden und gekauft werden! Und keiner von uns hat einen Goldesel zuhause stehen.
      - Motor komplett zerlegen und neu abdichten!
      - Und schließlich den Motor einbauen, verkabeln und zum laufen bringen - das ist mit Abstand das einfachste und am Umbau!

      DAS ist ein kompletter Umbau. Und wir machen keine halben Sachen. Was du meinst ist "Motor ein- und ausbauen, n.B. erneuern".

      Gruß
      Thomas
    • Katzenjammerkid schrieb:

      mal ne dumme Frage an Elmo mußt du nach dem Umbau noch nen Heckflügel montieren wegen dem Auftrieb? Der Wagen ist ja dann ein bißchen schneller.

      ich glaub Bernd hat einen drauf oder?

      gruß KJK


      Bernd hat - noch - keinen drauf. Aber brauchen werden wir keinen, schließlich gab es den 3,2 AMG auch ohne Optikpaket, sprich mit normaler Serienkarosse. Und der hatte immerhin 14 PS mehr wie wir.

      Gruß
      Thomas