Mein 190E 3.6/24

    • So, das Saugrohr ist ab. Ich sollte eigentlich den 124er weiter schlachten, damit ich den endlich weghauen und den 190er wieder unterstellen kann, aber ich hatte heute einfach keine Lust darauf.

      Denn jetzt steht der Motor vor dem Auto und wenn ich die Wahl habe, Zeugs aus dem Karren auszubauen das ich für den Umbau sowieso nicht brauche, oder diesen geilen Mordstrummsmotor zu zerlegen, kann ich einfach nicht anders :D

      Aber morgen muss ich mich unbedingt dem 124er zuwenden und mich bei ein paar Schrottplätzen erkundigen, ob die den abholen würden.

      Gruß
      Thomas
    • Da das Schlachten vom W124 so gut wie abgeschlossen ist - gottseidank - habe ich mich die letzten beiden Tage bereits der nächsten Phase des Projekts gewidmet - dem HFM :D

      Schön eingepackt, damit meinem liebsten nicht kalt wird :love:



      Ausgepackt



      Und so weit ist er jetzt zerlegt:








      Als nächstes steht an:

      - Eine (oder mehrere^^) neue 40er-Torxnüsse besorgen, weil mir gleich die allererste NW-Lagerschraube meine Nuss geschrottet hat :pinch: Die Dinger sind bombenfest, und derjenige der die brilliante Idee hatte dort Torxschrauben zu verbauen gehört...apropos, wo sind eig die Waffensmileys hin :rolleyes:

      - Eine 12er-Vielzahnnuss für die Kopfschrauben besorgen. 10 und 14 habe ich, ist ja klar. Die Nüsse braucht man so selten und wenn ich einmal eine brauche habe ich die passende nicht :bang

      - Meinen 12er Schlüssel wiederfinden, damit ich die restlichen Krümmermuttern wegschrauben kann. Wobei, ich kann mir gleich einen neuen kaufen. Den finde ich im 124er sowieso nie mehr, so wie der innen zugemüllt ist :D

      - Und letztendlich einen Motorbock kaufen, damit ich den unteren Steuergehäusedeckel und die Ölwanne wegschrauben kann. Das untere Steuergehäuse hätte ich schon drunten, wenn die unteren 5er-Imbußschrauben nicht so ausgenudelt wären. Solange der Motor auf dem Boden steht, komme ich nämlich nicht ordentlich hin, um eine Nuss in die Schrauben hineinzuschlagen.

      Gruß
      Thomas


    • So,

      anfang der Woche habe ich die Nockenwellen ausgebaut und den Kopf abmontiert. Ich habe angefangen, die Ventile sauberzumachen, kam aber insgesamt kaum dazu, weil ich diese Woche Spätschicht hatte.

      Nächste Woche geht es wieder mit Vollgas an die Sache ran.

      Den 190er fahre ich dieses Wochenende (schon wieder ;)) mit Kurzzeitkennzeichen. Der geht schon mit dem 2,3er überdurchschnittlich gut - im Vergleich zum 2L Saugdiesel erst recht - und ich kann kaum glauben, wie ich es geschafft habe, diese ganzen Jahre meinen Schein nicht zu verlieren :D
      Mit dem 3,2er könnte ich Probleme kriegen :P
    • Das Projekt geht voran, zwar auf Umwegen aber es geht vorwärts :thumbsup:

      Vor zwei Tagen habe ich meinen 190er aufgebockt und festgestellt dass meine vorderen Hinterachsaufnahmen ziemlich rostig sind und die Bremsleitung über der Achse auch. Da ich sehr an meinem 190er hänge kann ich sowas nicht gebrauchen.
      Also nicht lange rumgeeiert und gestern mal eben unplanmäßig die Achse rausgerissen 8)
      Die Achsaufnahmen sind zwar stark angerostet, aber das Blech ist um einiges stärker wie der Rost, ich bin beruhigt:=) Das wird mit der Flex entrostet und gut ists, genauso wie ein paar andere kleine Roststellen über der Achse.
      Hat doch seine Vorteile, dass das Ding nun draußen ist - ich kann alles schön entrosten, die vorderen Hinterachslager tauschen und das Hinterachsgetriebe ohne Probleme umschrauben :)

      Heute habe ich mich dem Kraftstoffpumpenpaket und der HA-Bremse gewidmet. Die Ankerbleche musste ich lediglich etwas anpassen und schon passen die großen Kombi-Bremsscheiben - 278x9mm - drüber. Das Pumpenpaket vom 320er ist vom Leitungsverlauf und dem Aufbau her komplett anders wie das im 190er, aber die Halter passen und der Einbau stellt mit ein paar Kniffen kein Problem dar.

      Ich habe mir die ganze Nächste Woche Urlaub genommen, das heißt: HFM Schrauben bis zum abwinken 8o

      So schauts zurzeit aus:







      Links 2,3er, rechts 320er

    • So,

      dieser Teil des Projekts ist jetzt abgeschlossen! Folgendes habe ich diese Woche gemacht:

      - Unterboden im Bereich der HA komplett entrostet, grundiert und mit Unterbodenschutz konserviert
      - Stabilager und Stabistangen erneuert
      - vordere Topflager getauscht
      - Traggelenke erneuert
      - Stoßdämpfergummilager erneuert
      - Bremse hinten komplett erneuert mit Handbremse und Handbremsseilen

      Und was für den Umbau relevant ist:

      - Diff gegen das 2,65er getauscht
      - Kraftstoffpumpenpaket vom 320er angepasst (Pumpen parallel angeschlossen) und mit neuem Halter und Filter eingebaut
      - HA-Bremse vom S124 eingebaut mit 278x9mm Bremsscheiben, auch Neuteile natürlich; meine Bremsanlage ist nun komplett identisch mit der vom EVO 1 - wenn man vom ABS absieht, aber wer braucht schon ABS :D

      Eine Probefahrt war natürlich auch angesagt, und ich kanns zwar kaum glauben, aber die neue Achse ist Mucksmäuschenstill und hat kein Spiel :jippii Ganz im Gegensatz zu meiner alten Achse, ohne Radio hätte ich von der schon längst einen Gehörschaden :D :D
      Es war eine übelste Drecksarbeit, aber sie hat sich absolut gelohnt! Kein Spiel mehr im Antriebsstrang, ein ruhiges Diff und ein satteres Kurvenverhalten haben die ganze Mühe mehr als bezahlt gemacht!

      Next up: M104.992-10-000027 geht es ans Fell :thumbup:

      HFM!!!!
    • Elmo schrieb:


      Eine Probefahrt war natürlich auch angesagt, und ich kanns zwar kaum glauben, aber die neue Achse ist Mucksmäuschenstill und hat kein Spiel :jippii Ganz im Gegensatz zu meiner alten Achse, ohne Radio hätte ich von der schon längst einen Gehörschaden :D :D
      Es war eine übelste Drecksarbeit, aber sie hat sich absolut gelohnt! Kein Spiel mehr im Antriebsstrang, ein ruhiges Diff und ein satteres Kurvenverhalten haben die ganze Mühe mehr als bezahlt gemacht!

      Next up: M104.992-10-000027 geht es ans Fell :thumbup:

      HFM!!!!



      Kam das Spiel in deinem Antriebsstrang von einem ausgelutschtem Diff oder von anderen Komponenten wie zb den Hardyscheiben?

      Hab das bei mir nämlich auch....ziemlich nervig. Wollte ich demnächst mal beseitigen.

      Ansonsten schönes Projekt. Sieht aus als hätte alles Hand und Fuß was du da machst.
    • Han Schopp schrieb:

      Nice nice nice :D

      Sieht man dich mit dem Ding auch in Harsewinkel/Füchtorf? :)


      Ich denke nicht - es sind schließlich 450km einfache Fahrt für mich bis dahin, und das ist schon arg weit.

      niklas schrieb:

      Kam das Spiel in deinem Antriebsstrang von einem ausgelutschtem Diff oder von anderen Komponenten wie zb den Hardyscheiben?

      Hab das bei mir nämlich auch....ziemlich nervig. Wollte ich demnächst mal beseitigen.

      Ansonsten schönes Projekt. Sieht aus als hätte alles Hand und Fuß was du da machst.


      Das Spiel kam vom Diff und von den vorderen Topflagern. Überprüfe mal das Spiel vom Diff und schau dir die Lager an, ob sie rissig sind. Geh mit einem Hebel zwischen Karosse und Lager und schau ob sie übermäßig Spiel haben. Aber der schönste Weg zu prüfen ob die hinüber sind ist auf der Grube, du lässt jemand anderen anfahren und du schaust dir dabei unten die Topflager an, ob sie ausgeschlagen sind.

      Gruß
      Thomas