Senger-Motorsport - BMW 530iA (e39) VA & HA - Revision

    • Senger-Motorsport - BMW 530iA (e39) VA & HA - Revision

      Hallo Leute...

      Dank der Feiertage habe ich jetzt etwas Zeit, euch mein neues Auto vorzustellen...

      Manche kennen den Wagen schon vom Car-Freitag-Treffen in Karlsruhe, oder von Facebook, aber jetzt soll der Rest des Forums den Wagen kennenlernen...

      Kleine Vorgeschichte:

      Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach etwas anderem gewesen, da man irgendwann an dem Punkt angelangt ist, an dem der 190er einfach nicht mehr das richtige Auto für einen ist...

      Der 190er ist nach wie vor ein super Auto, aber dadurch das er mittlerweile teilweise über 20 Jahre auf dem Buckel haben, merkt man ihm gewisse Schwächen und Mängel an...

      Was mich aber immer wieder gestört hat: Wenn ich vorne zu 2. gefahren bin, hat mein Sohn im Fond fast keinen Platz mehr gehabt...

      Dazu kommt noch, das ich von meiner Frau getrennt lebe, und meinen Sohn nicht so oft sehen kann, wie ich es gerne hätte...

      Und wenn ich Zeit habe um was mit dem Zwerg zu unternehmen, möchte ich nicht meine freien Nachmittage am 190er verbringen...

      Hat damals spaß gemacht, aber mittlerweile hab ich es einfach satt...

      Und warum BMW?

      Der e39 hat mir schon immer gefallen, aber damals frisch ausgelernt noch unbezahlbar gewesen für mich...

      Nach paar Jahren ist der Kontostand gestiegen, und die Gebrauchtwagenpreise sind gefallen...

      W202 und W210 wollte ich nicht, optisch finde ich sie hässlich und qualitativ auch nicht gerade hochwertig, vor allem was Rost angeht...

      W203 ist schön, aber mit vergleichbarer Aussattung wohl überhaupt nicht zu finden, zu einem einigermaßen guten Preis...

      W211 gefällt mir sehr gut, aber noch zu teuer für mich...

      W208 habe ich mir mehrere angekuckt, aber ich will kein Coupe, zu umständlich wegen meinem Sohn...

      Und da mir der e39 schon immer gefallen hat, viel die Wahl nicht schwer...

      Umso schwerer war es allerdings, bis ich den passenden 5er gefunden hatte, habe knapp 1/2 Jahr gesucht...

      Er sollte wenig KM haben, scheckheftgepflegt sein, ziemliche Vollausstattung haben, und einen etwas größeren Motor haben...

      Genau heute vor einer Woche habe ich den Wagen bei Autoscout24 gefunden... Freitag Abends war er noch nicht im Internet...

      Gesehen :arrow: Angerufen, und Termin ausgemacht :arrow: Angeschaut :arrow: Verliebt :arrow: 2 Tage später gekauft






      Modell:
      • BMW 530iA - e39
      • Cosmos-Schwarz-Metallic (303)
      • Individual Hochglanz Shadow Line
      • Erstzulassung: 27.10.2000 (Facelift)


      Exterieur:
      • BMW Alufelge - Kreuzspeiche 42 (Größe VA: 8x18 Zoll - ET 20 / Größe HA: 9x18 Zoll - ET 24) Für den Sommer
      • BMW Alufelge - Radialspeiche 50 (Größe VA: 7x16 Zoll - ET 20 / Größe HA: 7x16 Zoll - ET 20) Für den Winter
      • Elektrisches Glas-Schiebedach
      • Außenspiegel automatisch abblendbar & elektrisch einklappbar
      • Scheinwerferwaschanlage mit Intensivreinigung für Frontscheibe
      • Orginal M5 Heckspoiler
      • Nachbau M5 Spiegel
      • Flachbalkenwischer


      Interieur:
      • Voll-Leder
      • Elektrisch verstellbare Sitze mit Memory
      • Rückbank mit intergrierten Kindersitzen
      • Interieurleisten in Aluminium-Gebürstet
      • Tachoringe in Aluminium-Gebürstet
      • Elektrische Fensterheber vorne und hinten
      • Klima-Automatik
      • Sitzheizung
      • Standlüftung
      • Elektrisch verstellbares Multifunktionslenkrad mit Lenkradheizung
      • Tempomat
      • Innenspiegel automatisch abblendbar
      • Elektrisches Heckscheibenrollo und manuelle Seitenscheibenrollos
      • Velour Fussmatten
      • M-Einstiegsleisten
      • M-Fussstütze
      • M-Performance Pedale


      Motor:
      • 3.0 Liter Motor (Benziner) M54B30
      • Automatisches 5-Gang Getriebe
      • 3,64'er Differential
      • Sportauspuff (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer) Blüthner-Automotive
        Endrohre: 2 x 104 x 80 mm (Oval)


      Fahrwerk & Bremsanlage:
      • M Sportfahrwerk ab Werk --> ersetzt durch AP Gewindefahrwerk
      • Powerflex-PU-Stabilager an VA + HA
      • Wiechers Alu Racingline Domstrebe

      • Sommerreifen: Michelin - Pilot Sport 3
        Reifengröße VA: 235 / 40 ZR 18 Zoll / 95 Y
        Reifengröße HA: 265 / 35 ZR 18 Zoll / 97 Y
      • Winterreifen: Kumho - KW17
        Reifengröße VA: 225 / 55 R 16 Zoll / 95 H
        Reifengröße HA: 225 / 55 R 16 Zoll / 95 H

      • Gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA + HA
      • ATE Ceramic Bremsbeläge VA + HA
      • Bremssättel in Schwarz-Hochglanz lackiert


      Beleuchtung:
      • Xenon-Licht
      • Weiße Blinkleuchten
      • Mtec - Super White Birnen als Fernlicht
      • Mtec - Super White Birnen als Nebelscheinwerfer
      • Weißes LED Standlicht
      • Weiße LED Kennzeichenbeleuchtung
      • Philips SilverVision Blinkerbirnen
      • LED Innenraumbeleuchtung


      Car-HiFi & Navigation:
      • Board-Computer MK3 (Software V32 - 3-1/65)
      • Navigationssystem Professionel
      • Hifi Lautsprechersystem
      • Auto-Telefon mit Kartenleser
      • Analoges TV-Empfangsteil
      • Impact - Active 8 Slim - Aktivsubwoofer im Fond-Fussraum


      Sonstiges:
      • Alarmanlage
      • Wegfahrsperre
      • Park Distance Control (PDC) vorne und hinten, mit Rückfahrkamera
      • Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
      • Reifen Druck Control (RDC)
      • Regensensor
      • Servotronic
      • Businesspaket
      • Exclusivpaket
      • 12V Steckdose im Kofferraum
      • eLight Ultimate


      - - -

      Was vieleicht noch erwähnenswert ist:

      Verbrauch: ~12,5 Liter
      Steuer: ~200€ im Jahr (E3 bzw. D4 Norm)
      Versicherung: ~750€ im Jahr (Teilkasko mit 150€ SB bei 55%)

      Dieser Beitrag wurde bereits 35 mal editiert, zuletzt von Senger-Motorsport ()

    • Ein sehr schöner Wagen :yo

      Erwähnenswert ist auch der sehr angenehme Motorsound und der Bordcomputer mit der großen Displayanzeige.

      Auch die spitzenhafte Motorsteuerung bzw. der sehr feine Motorstart ist einmalig.

      Und bei BMW heißt S = Sportmodus beim Automatikgetriebe und nicht S =Super Enttäuschung wie beim Mercedes Automatikgetriebe :rofl:

      Klasse Wahl und allzeit gute Fahrt

      Grüße Hakan
      "Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet."

      David Hume



      190er in Ferrari rot, Baujahr 12/1982

      Almandinroter 2,3 Sportline mit Comand
    • Senger-Motorsport - BMW 530i (e39)

      @ Markus 1.8:

      Ich kann mich über den Innenraum absolut nicht beschweren, ganz im Gegenteil...

      Aber das ist natürlich alles Geschmackssache...

      @ Julzz:

      Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen...

      @ Jens mit Benz:

      Hast recht, wurde auch glaub schon verschoben...

      Ist mir gar nicht aufgefallen...

      @ MeierRalf:

      Romeo findet den Kindersitz auch toll...

      @ Eskiya:

      Der Motorklang ist wirklich spitze, ich bin begeistert...

      @ Karl May:

      Ja, der hat ordentlich Bums...

      Ich denke auch, eine so gut ausgestattete C-Klasse gibt es nicht, und E-Klasse muss man lange suchen...

      Alles andere hat sich geklärt, danke nochmal...

      Und meinem Sohnemann gefällt der Wagen...
    • Hallöchen ,

      Fremdgänger! :ironie Deine Entscheidung für den BMW werde ich nicht kritisieren,dafür ist der Wagen viel zu gut,aber das Argument mit dem Platz für deinen Sohn,will ich doch mal aufgreifen.
      Mein Sohn ist im 190iger groß geworden,mittlerweile sitzt er auf dem Beifahrersitz.Über Platzmangel hat er sich nie beschwert und ich konnte mich auch nie beklagen.Aber das nur am Rande!
      Schicker Wagen,macht gut was her!Wünsch dir jedenfalls viele problemlose Kilometer mit deinem Neuerwerb! :yo

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Hi,

      außerlich ein wirklich schöner Wagen (im Gegensatz zum W210).
      Der Motor ist natürlich in Sachen Laufkultur erste Sahne, das haben
      die Jungs von BMW schon immer gekonnt.

      Der Innenraum, insbesondere die Schalter wirken primitiv und billig,
      genauso die Plastikverkleidungen.

      Da ist ein W124 deutlich wertiger und hätte Platztechnisch vor allem
      als Kombi im Gegensatz zum 5er Touring noch mehr her gemacht :)

      Trotzdem wünsch ich dir allzeit gute Fahrt ohne teure Mängel :)

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Fritten-Pete schrieb:

      Der Innenraum, insbesondere die Schalter wirken primitiv und billig,
      genauso die Plastikverkleidungen.

      Da ist ein W124 deutlich wertiger


      Das Stimmt so nicht. Der e39 ist sehr wertig, da kann der w124 gerade so mithalten. Habe selber 2 Jahre ein 520i gehabt. Der e39 ist eine Super Reisewagen. Dann das Fahrwerk... :yo

      Nur eine Automatik hätte ich nie gekauft. Nicht weil ich was gegen die Autom. habe (Fahre ich selber im Benz), sonderen die ZF Sach Automatik die im E39 arbeitet ist viel zu lang übersetzt, sehr Träge durch viel Wandlerschlupf und passt nicht zu den Reihensechsern. Man muss mal ein Handschalter Fahren, man denkt ein anderer Motor Steckt drunter. Der Verbrauch ist auch unakzeptabel höher in der Automatik- ausführung.
      Das selbe trifft für die VAG V6/ V8 Motoren zu, die haben den baugleichen Automat eingebaut...einfach Traurig.
    • Senger-Motorsport - BMW 530i (e39)

      @ Fritten-Pete:

      Die Behauptung, die Schalter wären primitiv und/oder billig, kann ich nicht wirklich nachvollziehen...

      Aber ok, so unterscheiden sich nunmal die Geschmäcker, ist auch gut so...

      @ 1.8'er:

      Ich denke auch das der e39 sehr wertig ist, und sich vor keinem 124er verstecken braucht...

      Vom Fahrwerk bin ich auch begeistert, das M5 Fahrwerk ist wohl "ähnlich" wie Sportline. Nicht zu tief, aber auch nicht knüppelhart...

      Ich bin ein Automatik-Fan, wollte unbedingt im BMW eine drin haben...

      Im 520i kann ich mir aber wirklich vorstellen, das der Wagen mit Automatik-Getriebe träge ist...

      In meinem 530i finde ich es optimal, aber der hat auch ein paar PS mehr...

      Verbrauch ist absolut in Ordnung, ich fahre meinen mit 12L (kombiniert)...
    • Hi,
      nein ich hatte nen Handschaltung. Ein Kumpel hatte auch ein 530i für kurze Zeit.
      Wir sind damit mit 9,5l gefahren aber ohne jetzt eine Bremse zu sein.

      Die Automatik kenne ich aus dem 528i und dem 523i... Der 523ia war im Sprinnt langsammer wie mein 520i und der 528ia unterliegt mein e280. Als Handschalter fahren die mir um die Ohren.

      Ich halte den e39 für das beste(Obere)-mittelklasse Auto was es Ende der 90er zu kaufen gab.
      Mein 520i fährt jetzt mein Vater mit fast 300tkm und null Probleme.
    • Der 523ia war im Sprinnt langsammer wie mein 520i und der 528ia unterliegt mein e280.
      Hallöchen,

      Das mag ja richtig sein,es soll aber Leute geben,die lieber entspannt gleiten und wo es auf die letzten Zehntelsekunden nicht ankommt.Von daher kann ich den Robin voll verstehen:Automatik ist einfach geil zum cruisen.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Weiß jetzt nicht, ob es beim e39 schon eine Tiptronic gab, aber beim e46 kann man alternativ eben auch den Knüppel hoch und runterdrücken, oder man legt ihn einfach nur nach links und man hat dann sowas wie den ES Schalter im Daimlerautomat. Und damit macht dann auch die Automatik Spaß, weil er dann schon sehr viel flinker und später schaltet.

      Aber wir hatten davor mal einen 328Ci mit Schaltung. Der ging brachial vorwärts, nur war die Kupplung und alles so hart - wöllte ich nicht im Stau haben...und dann wurde er ungebremst mit 80 Sachen von einem Clio verformt, sodass der 330 herkam.

      12 Liter kombiniert ist für den 5er okay, den 3er bewegen wir so mit 10 Litern.

      Gruß Julius
    • HI,

      über Geschmack lässt sich streiten.
      Der Motor ist wie gesagt ein Gedicht und mit Automatic
      ists doch super zum Cruisen. Fürs Sportliche Fahren gibts andere Autos :)
      Als Familienkutsche eigentlich fast perfekt.

      WEgen dem Innenraum:
      LIchtschalter oben links ist primitiv wie in einem Polo. Der Schalter
      oben rechts neben dem KI genauso. Dazu kommt der billig wirkende
      Kunstoff neben dem KI, in der Mittelkonsole beim Navi und unterhalb des Navis bei
      der Heizungsbedienung. Da kommt bei mir kein Oberklassefeeling auf, auch wenn
      die Holzapplikationen vorhanden sind.
      Da hat er W124 in Sachen Mittelkonsole und INstrumententräger doch deutlich wertigeres
      verbaut.

      Dass ihn (meiner Meinung nach) ein Fahrzeug Ende der 90er Jahre ned unbedingt übertrifft,
      ist eher ein Armutszeugnis :-). Wobei der W210 innen auch so ramschig aussieht.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald