Senger-Motorsport - BMW 530iA (e39) VA & HA - Revision

    • Moin,


      schicker Audowagen....


      Mir gefällt das zeitlose Design. Der E39 sieht einfach nur schick aus, besonders das Facelift!

      Die BMW 6-Zylinder gefallen mir Sound-technisch auch recht gut.


      Das einzige was mir bei BMW nicht gefällt ist der hier schon bemängelte Innenraum.

      Zu der Materialanmutung kann man gar nicht unbedingt was sagen. ABER ich finde, dass die Schalter, die Bedienelemente etc. einfach zu sehr nach 80er Jahre aussehen. Dazwischen die modernen Elemente wie das geschwungene Holz oder die schicke Armauflage bzw. die Sitze....das passt einfach nicht.

      Und was mir am allermeisten aufstößt ist die Tatsache, dass ich in ein so (ehemalig) teures Auto einsteige, auf die Instrumente schaue und das Gefühl habe, dass ich im E30 sitze, weil sich seit Jahrzehnten nichts mehr bewegt hat bei BMW.

      DAS Gefühl habe ich aber auch im E90...warum schaut das immernoch so aus wie im E30? Schade BMW.

      MFG Bene
      VOLVO - for life
    • Ich wünsch Dir schonmal viel Spaß wenn Du hinten die Federn oder die Dämpfer tauschen willst....

      Hatte letzte Woche nen Kunden mit gebrochener Feder hinten. Das war vielleicht n Käse... Die Schrauben liegen oben unter der Hutablage unter den Boxen...

      Rückbank raus, C-Säulenverkleidungen raus, Hutablage raus, Boxen raus... und dann noch Radhausschale ud alles was drunter ist raus, damit man nich die Querlenker lösen
      muß,man hab ich geflucht ^^

      Aber trotzdem noch n schönes Auto ;)

      Mfg Newa
      Wer weiß, das er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, das er nichts weiß :D

      Der rote Baron :D
    • HI Newa,

      genau deswegen wird bei mir so ein Auto
      nie aufm Hof stehen :-):
      Ich will meine Freude daran haben wenn ich was machen
      muss an dem Wagen und nicht den ganzen Tag fluchen.
      Allein die Motorabdeckung hinten jedesmal wegbauen dass man
      überhaupt irgendwie rankommt würde mich extrem stören.

      Da könnte der Wagen noch so schön sein :)

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • ist aber alles ne Sache der Übung mit dem Zerlegen!!! Ansich ist das Schrauben am BMW zu 80-90% durchdachter als bei MB - kannst die Fzg ratz fatz strippen wenn man weiß wo und wie ich es am schnellsten hinbekomme. Die gebrochenen Federn sind halt wie zwei, drei andere Dinge halt ewig auftretende Sachen... Und das was der Normalo nicht macht, nämlich am Tester mit dem Fzg arbeiten - da ist BMW einfach um Welten voraus. Komisch dass andere Hersteller da noch immer so hinterherhinken...
      wer später bremst ist länger schnell
    • speedfreak1000 schrieb:

      Ansich ist das Schrauben am BMW zu 80-90% durchdachter als bei MB

      Also ich schraube neben Daimler noch an Bmw's der Reihe e30/ 36 / 34 und e39! Und ich habe jedesmal wieder die Schn... voll. Wie umständlich und unmöglich einige Sachen gemacht wurden ist erschreckend!

      Wie Pete schon mit der Motorhaube sagte... ich habe die falsch aufgehende Motorhaube vom e30 / 34 einfach satt. Die macht einfachstes Arbeiten zum Kotzen :kotzen

      Dann musste ich mal die Feder am e39 hinten wechseln :cursing: Da muss die Rückbank raus! Bis ich die Raus habe ist die Feder am Daimler schon gewechselt!
    • @Fritten-Pete: du darfst nicht von den Hinterhofwerkstätten ausgehen. Nimm dir mal das orginale Diagnoseprogramm und du wirst sehen dass es um Welten besser ist. Habe nebenbei bei nem Kumpel mit der MB-Software nen Fehler gesucht - kam mir irgendwie um Jahre zurück in der Zeit vor. Kein Parallelarbeiten, keine Zusatzinfos, keineVernetzungen, keine Weiterleitungen keine Anbindung zum Oszi, nichts... alles muss separat und total bescheuert gemacht werden. In der letzten Werkstatt haben auch alle "Neuen" Mitarbeiter bestätigt, dass die Firmen wo sie herkamen, wesentlich bescheidener zu diagnostizieren sind. Wenn man mag kann man sogar Anleitung via Bilder, im Versuchsstadium sogar via Echtbild dank Videobrille bekommen... Einziges Ärgernis wie bei anderen auch: diese Scheiße mit den unterschiedlichen Softwareständen und ewigen Updates!

      @1.8er: mit der Motorhaube war eben mal so ne Phase, da hast du Recht. Allerdings kannst die Dämpfer bei den "noirmalen" Hauben aushaken und mit Adapter auch senkrecht stellen.

      Ewiges unverständliches Thema sind da eher die Airbagscheiße, Impulsgeber oder Heckklappenkabelbäume. Warum solche Probleme über etliche Baureihe mitwandern und nicht korrigiert werden, kann ich auch nicht verstehen!!! Mag vielleicht an Kosten liegen...
      wer später bremst ist länger schnell
    • Ja ich muss schon sagen, der E39 ist ein flotter Flitzer. Der gefiel mir auch schon immer.
      Über den Motor brauch man jetzt glaube ich nicht sprechen. 530i spricht für sich!


      Bis vor 1 Monat bin ich E46 Facelift gefahren, tolle Innenraumverarbeitung jedoch war ich mit der Karosserieverarbeitung nie zufrieden.
      Hintere Stoßstange einfach nur billig und mit Rostnest ab Werk (hintere Befestigung).
      Die Befestigung des Heckdeckelgriffs ist ein Witz und absolut peinlich!
      Die Tuschlacke sind auch sehr empfindlich.
      Ansonsten war das auch ein schönes Auto aber nach einem Jahr und 25000km war es mir dann zu viel und ein 190er musste her :) (Der hat wensten keinen Wertverlust)

      BMW fährt sich schon echt gut, kann man nix sagen jedoch verleitet solch ein Auto immer zum schneller fahren ;)

      By the way: BMW dieser Baujahre gammeln sehr gerne an allen Karosseriepfalzen (Türen, Haube, Heckklappe sowie den Radläufen). Greif die am besten mal ab to be sure!
      Meiner hatte schon bissel Rost unter dem oberen äußeren Türgummi...Bj. 02
    • speedfreak1000 schrieb:

      Ewiges unverständliches Thema sind da eher die Airbagscheiße, Impulsgeber oder Heckklappenkabelbäume


      Da hast du Recht. Neben der Feder hinten musste die Beifahrersitzmatte (zur erkennung ob da jemand sitzt) getauscht werden. Das hatte mich 450€ gekostet. Nach 5 monaten ging die Airbag Kontrolle wieder an, weil die Gurtstraffer Verkabelung im Fußraum hochohmig geworden ist. Die Steckverbindung habe ich dann Verlötet. Der Kabelbaum in der Gummitülle zwischen Karosserie und Heckklappe ist auch schon gebrochen gewessen. Der Baum ist auch nie zum Wechseln vorgesehen worden. Das war auch ein Kampf!
      Und der NW Sensor war defekt. Damit hatte das Vanos nicht mehr gearbeitet. Der Fehler wurde aber nur zufällig beim Auslesen gefunden. War wohl beim Kauf schon.

      Aber trotzdem hat der Wagen heute 270TKM weg und läuft sonst noch sehr gut. Aber der s210 von meiner Mutter hat bis auf den Rost, der von MB beseitigt wurde, weniger bis keinen Ärger gemacht und ist auch schon lange über der 200tkm Grenze hinaus... :respekt
    • Was mich am E46 furchtbar ärgert ist der Kofferraumdeckel, der eigentlich schon von Anfang an (Werksauslieferung) immer gescheppert hat beim zumachen. Da hab ich mal was hinters Nummernschild gepappt, aber das hat nicht wirklich was gebracht. Hört sich dann auch entsprechend peinlich an, wenn man mal etwas lauter Musik mit starken Bässen hat...

      Und die Fahrzeugelektronik an sich...um himmels Willen, um mal ein paar Kleinigkeiten aufzuzählen:

      - Instrumentenbeleuchtung dimmt sich manchmal einfach so (mal für 2 sek., mal für 1min) selbst komplett runter, dann wieder hell
      - der Beifahrerspiegel geht, wenn man PDC hat, runter, wenn man den Rückwärtsgang einlegt (um den Bordstein zu sehen)...tut er bei unserem auch nicht immer
      - allgemein ist die Spiegelverstellung innerhalb von einem Jahr samt Spiegelheizung und Einklappmechanismus dreimal ausgefallen, mittlerweile gehts zum Glück
      - Bluetooth hat noch NIE funktioniert, bei Reklamation als das Auto ein halbes Jahr alt war wollte BMW das nicht auf Kulanz machen und uns für 4000€ ein neues Innenleben einbauen
      - Navigationssystem "Business" (das mit dem kleinen Monitor) hat mittlerweile auch irgendwie einen hängen, zumindest das DVD Laufwerk im Kofferraum, das ließt keine der beiden NaviDVD's mehr
      - Lautsprecher knarzen ein bisschen (das schieb ich mal aufs Alter)


      Aber Auto bauen können sie schon gut, Motoren auch, grade die Reihensechser sind absolut geile Maschinen, imho auch solide und zuverlässig. Der läuft immer rund an, bis auf ein paarmal, wo die Batterie nichtmehr fit war, aber dafür kann der Motor ja nix :P
      Also Motorseitig war wie gesagt bisher noch nicht das geringste.
      Und ich finde sie können auch ästhetisch bauen, sowohl innen, als auch außen. Leder, Holz und Schalter wirken allesamt sehr hochwertig und er hat auch einfach ne böse Schnauze. Ich fahr auch ab und zu mal gern mit dem und er ist zwar jetzt im Vergleich zum 190er bockelhart (kann ab und zu ja auch was gutes sein ;) ) und da ich die Couchsitze in meinem gewohnt bin, krieg ich bei den Halbschalen immer nach ner Zeit Nackenschmerzen, aber da der 3er einen Automat besitzt, lässt sich damit auch manchmal sehr gediegen fahren :yo

      Aber was Hutchinson sagt wegen der Heckschürze, da stimm ich ihm schon zu, die schaut a weng nach Kia aus...
      Rost hat unsrer glücklicherweise nur ganz oberflächlich am Unterboden, zwar mehr als bei meinem 190er, aber das lässt sich immer abkratzen.

      Gruß Julius
    • HI,

      @speedfreak: Bei den neueren Autos hat man mit dem aktuellen Diagnoseprogramm
      aktuelle Verbindungen zu Schaltplänen, WIS, EPC ohne usmtändliche Fahrgestellnummereingabe usw.
      wies beim alten DAS oder erste Generation Xentry war.

      Oszilloskop ist absoluter SChrott vom Daimler, aber dafür gibts bessere (aktuelles BOSCh). Wenn dann will ich
      auch ein Oszi haben wo man Zündspannungen usw. aufzeichnen kann und vernünftig was sieht. Das BMW find
      ich auch ned gerade berauschend.

      Mit der Star-Diaganose hat man ne unwahrscheinliche Prüftiefe, also Istwerte usw. DA ist BMW auch nicht weiter.

      Die geführte Fehlersuche mitm Tester ist ein vollkommener Schwachsinn. Das ist für Leute gedacht die keinen Plan
      haben von der Materie.

      Bei Audi können z.B. schon INgeneure vom Werk auf den Tester zugreifen und sich gewisse Daten anschauen, wenn
      der Mechaniker ned weiterkommt. Bald brauchen wir also keine denkenden Mechaniker bzw. Elektriker mehr. Dafür gibts den Tester....

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • ... dass die Ingeneure von München aus in die Fzg hier zugreifen, auslesen und auch programmieren können, gibt es bei BMW schon seit Jahren. Auch ist das Oszi zwingend notwendig, oder wie willst du die Signale dort zeigen, aufzeichnen und auswerten? Und ja, wie ich schrieb kann alles aufgezeichnet werden. Die geführte Fehlersuche ist aufgrund von Erfahrungen in München ständig aktuell und passt sich an, also keine Zeitverschwendung. Oftmals sucht der sogar in gänzlich anderen Systemen nach der Ursache und hat oftmals recht... Manchmal lästig weil sehr umfangreich, aber auch gut weil da jedes SG in verschiedene Prüfmodi gebracht werden kann - sehr sinnvoll wie ich finde... Naja, hat wohl jeder seine Erfahrungen gemacht. Und eines ist klar: mit der Hologrammbrille, die wir in Versuchen benutzen durften, kann jeder 7jährige das Auto Repariren... zeigt auf alles was du brauchst, betätigen musst, wegbauen sollst, Drehmomente bla bla... Die Mechanik hat da keine Zukunft - eher die BUS-Analysen, Kommunikation, Internet ect...
      wer später bremst ist länger schnell
    • Hi,

      das Oszi vom Bosch 740 ist in meinen Augen sehr einfach zu bedienen
      und den anderen Oszilloskopen der Hersteller überlegen.
      Die geführte Fehlersuche ist bei Daimler auch aktuell und ändert sich mit
      jedem Update. Da sind alle gleich.

      Die Hologrammbrille wird irgendwann kommen. Es kann leider bald jeder ....
      die Fehler finden durch geführte Fehlersuche. Manchmal ists hilfreich, aber das
      Zeugs gibts nur weil die Leute in den Werkstätten oftmals nicht qualifiziert genug sind.

      Opel z.B. geht genau den richtigen Weg: Weg von der geführten Fehlersuche. Das gehört
      dort wieder der Vergangenheit an. Andere Hersteller folgen hoffentlich dem Beispiel.

      ansonsten können wir bald einen dressierten Affen hinstellen der uns die Wagen repariert.
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Senger-Motorsport - BMW 530i (e39)

      @ Meierralf:

      meierralf schrieb:


      der Robin wird seinen BMW genau so pflegen, wie seine W201er vorher!


      Definitiv, wenn nicht sogar noch mehr...

      meierralf schrieb:


      Da hat er ein Händchen für.


      Dankeschön, sowas hört man gerne...

      meierralf schrieb:


      Er hat sich einen Traum erfüllt!
      Das sollte man respektieren.


      Ja, der e39 war wirklich lange ein Traum von mir...

      meierralf schrieb:


      Ne Robin, ich habe ihn gesehen, war ein guter Kauf!


      Denke ich auch...