federnspanner

    • federnspanner

      vor 2-3 Wochen wollte ich zusammen mit nem freund meinen 190er endlich tieferlegen. federn da, gummiteller (1er vorne, 2er hinten) auch da, alles ok. dann hat er vom geschäft (mercedes-benz :D) den federnspanner nicht bekommen. gut, dachte ich, dann besorge ich einen halt anderweitig. hab überall rumgefragt aber keiner hatte einen, auch keine diversen tuning-werkstätten. naja, was solls. haben wirs probiert, indem wir die querstangen unten, an dem die federaufhängung dranhängt, losgeschraubt haben. einen wagenheber für den wagen und einen für die aufhängung, dass uns die beim dem druck net gleich um die ohren fliegt. dann kann man das mittel des 2ten wagenhebers locker runterlassen und es hätte auch so geklappt denke ich. nur war die eine schraube so fest, da war kein aufkriegen möglich. genauso rundum am auto. und zu gefährlich würds mir auch mit den federn und dem druck.

      deshalb suche ich nen federnspanner und wollte fragen, ob jemand aus bw, bevorzugt aus dem kreis bruchsal, karlsruhe, mannheim, speyer, etc vllt einen hat und mir den für nen tag leihen könnte. sonst wirds wohl noch ewig dauern.

      p.s.: ne mercedes-werkstatt verlangt 200€ für das montieren der neuen federn, also n witz
      Mein 190er (klick 4 info):

    • hmmmm.....der Federspanner den ich bekomme hat genau das gekostet,habe die Rechnung gesehen,es gibt ja auch da unterschiede.
      Der ist sogar besser als der den die bei Mercedes hier in Minden haben.
      Hat 2 runde Teller die sich über die Feder legen und sie sicher einschließen einen Mechanismus der die Drehkraft verstärkt also der Preis ist gerechtfertigt.
    • Original von Lokutus
      hmmmm.....der Federspanner den ich bekomme hat genau das gekostet,habe die Rechnung gesehen,es gibt ja auch da unterschiede.
      Der ist sogar besser als der den die bei Mercedes hier in Minden haben.
      Hat 2 runde Teller die sich über die Feder legen und sie sicher einschließen einen Mechanismus der die Drehkraft verstärkt also der Preis ist gerechtfertigt.


      Hallo

      dieser wurde ursprünglich von mercedes hergestellt! mittlerweile gibt es schon viele hersteller die diesen nachbauen. ab 300euro ist er zu haben!

      ich werd mir mal einen originalgetreu nachbauen weil ich den preis für so ein teil viel zu hoch finde!


      Gruss, Flo
    • Federnspanner

      Hi Leute,

      na ja das sind ja Traumpreise für einen Federnspanner. Ein klick auf conrad.de und Ihr seid glücklich!

      Gruss
      Harald
      W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Sitzheizung, Multikontursitze, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
      Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage, Innenspiegel autom. abblendbar mit Ambientebeleuchtung, Innenraumlichtpaket, Glas Schiebe-Hubdach,
      Integrierte Kindersitze, Anhängerkupplung, MB Audio 10 CD, Bury Bluetooth Freisprechanlage mit IPOD Anbindung, Navigon Android

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kartler ()

    • Original von zaber12
      Hallo Lokutus,

      da hast Du aber maßlos übertrieben der Federspanner kostet 550 €.

      In allen Fahrzeugteilehandel. Die auch Fachwerkstätten versorgen.

      Also bei nächsten mal schauen. Vielleicht hast Du ja auch DM gemeint.

      Gruß Ingo


      Hai

      Lokutus hat recht, der """ Original Federspanner von Mercedes """ kostet ca,1200 €uro.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Nun macht euch mal nicht ins Hemd, auch mit einem BIlligfederspanner kann man gefahrlos die Federn ausbauen. Nur wenn man 2 linke Foten hat sollte man es lieber auch mit einem 1000 Euro Federspanner lassen. Meine hatten gebraucht 20 Euro bei Ebay gekostet und schon gute Dienste geleistet. 8)

      Gruss Dave
    • RE: federnspanner

      Also ich habe bei mir alle vier Stoßdämpfer incl. Federn ohne Federspanner gewechselt.

      Einfach Auto hochbocken, Räder ab, Stoßdämpfer abschrauben, und dann mit den Füßen auf die Achsschenkel stehen.

      Jetzt könnt ihr die Feder heraus nehmen.
      Ihr solltet allerdings zu zweit sein.

      Ist zwar nicht einfach, aber funktioniert...
      Vorne ist es allerdings kompliziert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

    • Danke 201024 ,

      aber manchmal wird schon ein bißchen hier mit den Preisen übertrieben.

      Denn Lokutus für 1400 € kann ich schon ne Hebebühne kaufen (klar gebraucht) und das ist kein Federspanner wert.

      Die Preis die 201024 und ich nannte sind nur orginal Mercedes Federspanner.

      Denn billig Produkte sind eher Preislastig richt Conrad Elektronik und der Spanner wird wohl den ersten federwechsel nicht überleben und er ist auch für einen MB nicht brauchbar.

      Gruß Ingo
      Gruß Ingo
      _______________________________________________________

      Mein weißer EVO Eigenbau
    • habens jetzt gestern geschafft ohne federnspanner... zumindest mal vorne ;)

      war n ziemlicher akt, zumal ich noch nie so ne lange federn gesehn hab o_O und 4er gummis noch, d.h. das ding war verdammt lang und somit auch verdammt schwer rauszukriegen. haben so ziemlich die ganze radaufhängung abgeschraubt und zum schluss konnten wir die federn dann raushebeln. bis wir auf dieses system gekommen sind, hats schon ne weile gedauert, beim anderen vorderreifen gings dann ratzfatz. nur noch hinten heut (gestern wurds zu dunkel), dann die austellklötze hinter die kotflügel, weil meine reifen derb schleifen. dann halt tüv und spur frisch einstellen. oh je, mein schönes geld ;)
      Mein 190er (klick 4 info):