Kleiner Soundausbau

    • TK2007 schrieb:

      Wer mehr will muss dann eben Doorboards bauen und einen oder von mir aus auch 2 16er einbauen.
      Bei nem Doppelkompo mit 2 16er würde ich zu dem Rainbow SAC 465.25 tendieren. Ist ne wirklich geile Sache.


      Also primär läßt sich der Sound mal verändern, indem man den Hochtöner vom 10er trennt ind in der A-Säule verbaut.

      Dann kommen Doorboards, danke dir Timo, dass du die Doppelbestückung durchgehen läßt :spiteful:

      Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber das ist in meinen Augen wirklich die einzige möglichkeit, den Klang wirklich aufzumöbeln. Jedoch steht der Preis und der Aufwnad in keiner sinnvollen Relation zur Verbesserung. Wenn jemand eh schon 3-4000 ausgegeben hat, sind Doorboards der nächste logische Schritt, aber ansonsten reichen die normalen Einbauplätze vollkommen aus.

      In meinem guten hab ich 2 16er pro Seite, hab die Türen angesägt, hab die Türen gedämmt und bin stolz auf das Endprodukt, freu mich, dass ich mit der flachen Einbautiefe der Eton Adventure-Serie so gut hinkam und würde es NIE wieder machen.
    • Hehe. Ja ist schon ein riesen Aufwand. Ich würde auch heute so einiges anders machen.
      Naja aber ein 10er Koax oder ein 10er Kompo ist jetzt auch nicht so der riesen Unterschied.
      Zumal wenn man den Hochtöner schon in der A-Säule verbaut dann kann man auch die Mühe auf sich nehmen mit den Doorboards.
      Ich habe meinen übrigens auch noch im Armaturnebrett sitzen. Leicht schräg nach oben ausgerichtet passt das schon.
      Obwohl ich mir ja auch mal die Mühe machen wollte sie in die A-Säule zu verbauen. Aber mir fehlt dazu einfach der Elan da der Klang auch so eigentlich gut ist.

      Doppelbestückung fahre ich ja auch. Nur bei mir eben etwas anders als bei dir.
      Ich hab nen 13er Kompo von Phase Linear und einen 16er Kickbass vom Focal K2P.
      Sag mal wie sind deine Etons eigentlich angeschlossen???
      Nutzt du auch einen in Verbindung mit dem Hochtöner als Komposystem und den anderen als Kickbass oder sind die irgendwie gekoppelt???

      Ich glaube bei nem Doppel 16er würde ich derzeit das Rainbow kaufen. Das ist meiner Meinung nach in diesem Bereich für den Preis derzeit unschlagbar.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Betrieben werden je 2 der 16er über einen Kanal einer Impulse SD-500.
      Diese wird aber bald durch eine Eton PA 1502 ersetzt. Dann ist in dem soweit alles fertig.


      Auch noch so ein Punkt bei den DoorBoards ist, zumindest, wenn man die Türbleche ansägt,
      um das Volumen zu nutzen, den Spaß danach auch Wetterfest zu gestallten.

      Ich kenn da so Kandidaten, die bei Regen nicht mit Seitenneigung parken können,
      weil sonst irgendwo Wasser eintritt. Und die originale Plastikfolie wieder einzukleben ist ja,
      wegen der störenden Nebengeräusche, auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    • Hehe ja das stimmt. So Kandidaten gibts auch.
      Ich hab mir da so nen Wasserabweiser gebastelt der vermeidet das mir da was reinläuft.
      Teils aus Plastik und teils aus Bitumen. Ist eine merkwürdige Bastelei aber es funzt und das ist das wichtigste.

      Du betreibst die je an einem Kanal?
      Also 2 Stück an einem Kanal bei 2 Ohm in dem Fall, korrekt?
      Und die Hochtöner dann ebenfalls ohne Weiche aktiv in dem Sinn?

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • @ linke

      ich weiß ja net was dein Problem ist mit meinem alten "Haufen" wie du ihn nennst. War halt nur ein wenig bunt ^^

      Aber das hat halt nunmal nicht mit deiner Frage zutun ob die Geräte ein mindesthaltbarkeitsdatum haben wie du sie gestellt hast ...

      Und wenn dann vergeben ich dir den Ausdruck doof, weil du anscheind nicht so bewandert in einigen Themen bist ;)

      Ich weiß ja nicht was für "verschleißteile" eine Endtufe haben sollte, habe ich noch nie was von gehört ...

      Selbst wenn da mal was kaputt geht, sollte man des meist repariert kriegen bzw. reparieren lassen können ...

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...
    • Also bei mir schauts wie folgt aus:

      10er und Hochtöner - beides vom Dominik selbst entwickelt und gebaut werden betrieben von der Eton PA1054. Die Höchtöner sitzen recht billig an der A-Säule, werden aber noch eingearbeitet - irgendwann mal...
      30er in ner 80L Kiste 1/3 - 2/3 geteilt, ventiliert durch 2 10er Rohre durch die Verbandkastenöffnung. Zum Einsatz kommt ein Atomic Quantum an einer Eton PA2802.
      16er hab ich pro Seite 2 der Eton Adventure Serie WA2, sind extrem flach und werden noch von einer Impulse SD-500 betrieben welche ich durch die Eton PA1502 ersetzen werde.

      Es kamen noch 2 Kondensatoren zum Einsatz, 2 der Verstärker sind übereinander in der Reserveradmulde, der dritte ist seitlich hinter einer Blende versteckt, die die Seitenwand hinten rechts innen verkleidet.

      Headunit ist das gute Pioneer DEH-P88RS.

      Das ganze macht echt nen Klang und kann auch fürchterlich laut - wobei mir die Lautstärke weniger wichtig ist.



      Ja, das mit dem Abdichten war auch ne Bastelstunde für sich, aber es tut, die Türen sind dicht und bei der Gelegenheit hab ich auch alle Abläufe unten mal sauber gespült.
      Die Türpappen hab ich verstärkt, teils mit Epoxydharz, teils mit Alubutyl, die Türe selbst ist auch mit Alubutyl gedämmt.
    • Ich wollte auch erst Doorboards basteln und mir nen Andrian Audio Kompo verbauen, habe es bei einem Bekannten gehört.
      Aber der Aufwand ist mir im Moment einfach zu groß.
      Hinzu kommt, dass ich bis jetzt erst einen weiteren 190er mit der Karo-Brasil Ausstattung gesehen hab.
      Wenn ich irgendwann mal auf andere Türpappen stoße denk ich nochmal drüber nach diese zu zerschnippeln.

      Mein Radio ist heut gekommen und ich find es zumindest schon mal schick :rockon

      Wo habt ihr eure Verstärker verbaut? Ich überleg ihn entweder in den Kofferraum einzulassen oder irgendwie unter den Beifahrersitz
      zu Montieren...

      TK2007 meinte, ich soll die Einbauplätze der hinteren LS noch abdichten. Einfach mit Bitumen verkleben und gut ist?!
      Den Kofferraum werd ich auch großflächig damit auskleiden, nicht das es scheppert.

      Wie zieh ich am besten die Strippen von den LS zur Endstufe?

      Den Sub wollte ich auf der Hutablage verbauen, so wie der TylorS.

      :god Hat der gute zufällig noch ne Schablone??? :god
    • Also die Subs hab ich in der Ersatzradmulde, Stromkabel liegt rechts, alle anderen links. Fahrersitz raus, dann kommst einwandfrei an den Kabelkanal. Rückbank ebenfalls raus, dann kommst super in den Kofferraum.

      Auf keinen Fall Strom und Audiokabel gemeinsam verlegen - führt zu Störungen.

      Eine Schablone gab es da nicht, aber soweit ich's im Kopf hab steht in meinem Fred folgendes:

      Die Grundplatte hatte die Abmessungen 1165x310x22 mm
      Die Ringe habe ich hier bestellt: stores.ebay.de/doorboards-concept?_trksid=p4340.l2563

      Das Brett mußt dann eben selbst zurechtfräsen, sodass es auf die Hutablage (die hat ja vorne und hinten eine Erhöhung, dazwischen versenkst das Brett) paßt.
      Anschließend hab ich die Hutablage gehäutet und sowohl diese und das Brett neu bezogen mit selbstklebendem schwarzen Vlies.

      Auf keinen Fall vergessen, den Spaß gut zu verschrauben, dazu eigenen sich die vorhandenen Löcher rechts und links vom Verbandkastenloch wunderbar.

      Bedenke allerdings, dass man, um den von oben einzusetzen, einen kleinen Teil vom Blech unter der Hutablage entfernen muss.
    • Ahh, alles klar...

      Ich werd die Hutablage wohl ausbauen und zu einer Hobby Tisclerwerkstatt mitnehmen, da ich leider nicht das nötige Werkzeug besitze.
      In welche Richtung muss ich das Verbandskastenloch vergrößern? In Richtung Heckscheibe?

      Hab selbst nachgesehen, danke für deine Vorarbeit :yo
      Das werd ich dann wohl raus dremeln und anschließend konservieren....

      Was hängt da noch für nen kleines Stück MDF?

      Weist du noch den Winkel in dem du den Ring angeschrägt hast? :shock:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linke ()

    • Wie in dem Thread, welchen du über meine Signatur zu sehen ist: Ja, richtung Heckscheibe.

      Und je nach Tank kannst auch auf den Holzring verzichten - wahrscheinlich sogar beim 70L Tank, wird zwar eng, sollte aber gehn - ansonsten mußt den hinten entsprechend der Heckcheibenneigung abfräsen.



    • Ich werd es wohl ohne Ringe probieren, sie sollen nicht zu weit herausragen.
      Vielleicht bekomm ich es hin in die MDF Platte Löcher mit umlaufender Nut zu Fräsen.
      Dann könnt ich die LS und den Sub plan in die hutablage einfügen, man würde kaum erkennen
      das es nicht original ist. Nur der Sub verrät die Klangkur....
    • Hey

      Wenn du den kleinen Tank hast (also den 55 Liter Tank) dann kannst das ganze auch von unten her machen.
      Schau dazu mal bei mir in meiner Signatur in die Threads rein.
      Ich habe meine Freeairs nämlich von unten her mit ner 22er MDF Platte verbaut so das man von oben her gar nix vom Woofer sehen kann.

      Verstärker untern Beifahrersitz wirde denke ich nix werden. Ich hatte sowas mal bei nem Winterauto (Fiat Uno).
      Da war übelst viel Platz und da ging das dann ohne Probleme.
      Beim 190er ist aber unterm Sitz alles sehr eng und eine gute Endstufe da drunter zu schustern würde ich nicht empfehlen.
      Wird vermutlich auch nichts werden da wir da unten ja noch ein Luftkanal haben usw.
      Daher besser in Kofferraum. Bedenke aber bitte das da keine Blechwand ist sondern der Tank hinter der Kofferraumverkleidung.
      Also bitte ein Brett vor den Tank bauen und oben und unten mit Winkeln befestigen.
      Es hat schon Schlauberger gegeben die nen CD-Wechsler oder Endstufe da einfach dagegen geschraubt haben und sich dann über diese merkwürdige nach Benzin riechende Flüssigkeit gewundert haben :bang

      Vor dem Tank unten im Bodenblech findeste so 4 oder 5 Gummistoppen in einer Linie.
      Darunter ist ein Hohlraum. Du kannst also zwischen den Stoppen bequem Löcher bohren und Winkel befestigen ohne dir über Rost oder Wassereintritt Gedanken zu machen.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Gibt auch ne löchersparende Methode. Rechts und Links is der Tank in ca 50 cm höhe verschraubt mim Blech. Dort einen Winkel verschrauben und einen weiteren Winkel mit Kabelbindern festzurren am ersten. Jetzt kannst einfach ne MDF Platte gegen den Tank legen, die Winkel, die verdrehbar sind wieder hochdrehen und festschrauben. Unter das MDF noch n Stück alten Teppich, damit nix vibrieren kann. Hört sich nicht stabil an, ist es aber. ;)

      gruß
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner
    • Ich machs wie der Tylor, Brett in die Mulde der Hutablage und dort Fräse ich Löcher mit versenkter Aufnahme für die LS hinein.
      In meiner Nachbarschaft gibts eine Hobbytischlerei, dort werd ich mal nach Support fragen :yo

      Die Endstufe werd ich versuchen seitlich im Kofferraum zu verstauen, je nach Größe. Hab da in nem Shop mal nen Seitenteil
      für den Kofferrraum gefunden, welches eine verschließbare Klappe besaß. Das werd ich versuchen nach zu bauen.

      Dann kann ich die LS un den Woofer versenken, über die LS nen Gitter wie in Original und den Woofer werd ich ganz nobel
      der Öffentlichkeit präsentieren. Ich find den Hertz Schriftzug so sexy :shock:
    • Ich hab mir eine Hutablage nach der Anleitung von TK2007 gemacht und danke nochmal :). Darauf ist der 25cm Freeairsubwoofer. Für die Endstufe hab ein Brett genau vorm Tank befestigt, hirzu braucht man nichts bohren oder so. Ich hab Verbindungsstangen die ich auf dem Gewinde wo der Tank befestigt ist draufgeschraubt, sozusagen eine Gewindeverlängerung, besser gehts einfach nicht :yo
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:
    • .....und alles kommt anders als man denkt!

      Nach eingehender Diskussion mit einem Arbeitskollegen ( Golf5 mit >4000€ Analge :dead: und reichlich Erfahrung)
      habe ich den Hertz Woofer wieder gecancelt, ebenso die Koax LS und die 5 Kanal endstufe.

      Verbaut werden soll nun ein 8" Mivoc XAW 210 HC in den Verbandskasten, daran kommt ein 20l (40cmx20cmx25cm ?)! Gehäsue mit Bassreflexrohr in den Innenraum.
      Die vorderen Plätze werden von einem Eton POW 100 beschallt und hinten bleibt es erst einmal leise...bzw die ori LS am Radio.
      Als Endstufe soll eine Massive Audio nx4 herhalten, soll super klingen, ist kompakt und hat ausreichend Power.

      Später soll noch ein 13er Kompo für hinten und nen kleiner Mono dazu kommen, eventuell noch ein 2ter Mivoc.

      Der Bau des Ghäuses dürfte etwas frickelig werden, aber das wird schon. Ich werd heut mal den Kofferraum vermessen.
      Habe vor das Gehäuse ca so hoch wie den Verbandskasten zu bauen, dafür mehr in die Tiefe und Breite.


      So, jetzt kann ggf gemeckert werden :rockon


      PS: Sorry Tyler :shock:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linke ()