Kleiner Soundausbau

    • Ja lass die hinteren originalen ruhig mal drin und übers Radio laufen.
      Die sind sowas von geil die originalen Teile aus den 80ern :ironie

      Sorry aber ein Golf und ein W201 sind zwei grundverschiedene Autos.
      Des Weiteren ist meine High End Anlage und auch die von Tylers ebenfalls 4000-5000 Euro Wert.
      Weiß aber nicht was das damit zu tun hat. Nur weil einer viel Geld investiert heißt das noch nicht das er auch viel Ahnung hat.

      Des Weiteren wird es für dich in dieser Kombination schwer nen zweiten Mivoc dazu zu holen.
      1. Du kannst nicht noch so ein Gehäuse da hinten rein basteln. Der Platz durch das Verbandskastenloch ist sehr begrenzt.
      2. Einfach das Blech komplett rausschneiden kannste auch nicht. Es ist ein tragendes bzw. stabilisierendes Teil.
      Zumindest behaupten das die meisten hier im Forum. Ich selbst hab mir nie so große Gedanken drüber gemacht und bin auch kein Karosseriebauer.
      Aber zwischen ein paar cm wegsemmeln wie ich es gemacht habe oder nen halben Meter rausholen gibts noch nen Unterschied.
      Also daher kannste das vergessen mit nem zweiten Woofer dazu denn mit dem ersten Bassreflexkistchen ist Schicht im Schacht wie du auch anhand des von RooKet verlinkten Bild erkennen kannst.
      3. Wenn du das vor hast dann biste mit deiner Audison 4 Kanal so geil diese Endstufe auch sein mag ganz schön angeschissen.
      Denn zum einen haste keine Kanäle mehr frei und musst dann ne zweite Endstufe dazu holen was dann eine Zweikanal oder Monoblock wäre für nen Woofer.
      Zum zweiten brauchste die so oder so wenn du dann mal dein 13er Kompo nachrüsten willst denn das würde ich nicht weiter übers Radio laufen lassen.
      4. Im Fall dessen das du dann wirklich nen Monblock dazu kaufen willst um die vorderen und hinteren Lautsprecher über die Audison laufen zu lassen ist ein Monoblock auch wiederum irgendwie verschenkt denn die kleinen Mivoc brauchen keine 200 Watt RMS Leistung was die eine 6 Kanal wie die Soundstream Reference noch zusätzlich liefert. Und da haste die 4 Kanäle für die 4 Lautsprecher noch inklusive. Des Weiteren ist die Reference Serie keinen Deut schlechter in Sachen Klang als die von dir genannte Audison. Sie liefert lediglich 2 Kanäle mehr und treibt außerdem noch nen Woofer an.
      Sollte dir das als Nachteil erscheinen dann lass es mich wissen denn dann muss ich mich dringend weiter bilden und alles vergessen was ich gelernt habe.
      5. Lautsprecher übers Radio laufen zu lassen ganz gleich ob originale oder nicht ist immer scheiße wenn die anderen Lautsprecher über Endstufe laufen.
      Wenn man alles an der Endstufe hat dann ist es einfach deutlich besser aufeinander abzustimmen.

      Also nochmal kurz zusammen gefasst.
      Dein Vorhaben mit dem Mivoc wird dir kaum mehr bringen als wenn du den Phonocar oder Hertz Woofer verbaust. Er wird effektiver spielen für seine Verhältnisse weil er in nem Bassreflexgehäuse sitzt und nicht als Freeair. Dafür fehlt ihm aber im Verhältnis wieder Membranfläche denn es ist nur ein 20er Woofer während die Freeairs von uns 25er sind.
      Gleicht sich also wieder aus.
      So oder so bekommste aber keinen zweiten Woofer in die Hutablage es sei denn du nimmst 2 kleine 20er und verbaust sie als Freeair nebeneinander. In die Kiste passt das nicht mit 2 Stk.
      Also wozu willst du eine 4 Kanal kaufen und später eine seperate Endstufe wenn du einen kleinen Woofer hast der mit 150-200 Watt bestens bedient ist???

      Meine Empfehlung:
      Wenn du wirklich die Eton Lautsprecher haben willst dann nimm sie. Das ist ok.
      Wenn du unbedingt den Mivoc haben willst (obwohl ich eher den Hertz bevorzugen würde) dann nimm ihn dir.
      Aber aufgrund dessen das die Leistung von einer 5/6 Kanal Endstufe so oder so für den Hertz oder auch den Mivoc ausreicht würde ich diese doch eher nehmen als eine 4 Kanal und später noch ner weiteren Woofer Endstufe. Das ist Käse.
      Des Weiteren würde ich auch auf die originalen Tröten hinten verzichten und gleich was vernünftiges verbauen.
      Dieses "Vernünftige" könnteste von dem Geld nehmen was du von der Audison im Vergleich zu der Soundstream Reference sparen könntest.

      Und wir wissen wovon wir reden denn wir haben auch Anlagen im Wert von einigen Tausend Euros verbaut. Aber unsere sind nunmal im W201 verbaut und da habe ich schon genug Erfahrung mit gesammelt. Hab meine Anlage nämlich schon locker 6-7 mal umgebaut und weiter verfeinert.
      Ich glaube das kann dein Golf Besitzer nicht von sich behaupten das in einem W201 schonmal gemacht zu haben.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Tylers_Durden schrieb:

      Das wäre mir den Aufwand nicht wert. Ich war echt kein Fan von Freeair-Woofern, nachdem ich ja im guten Benz ne 80L Kiste mit nem 30er drin eingepaßt habe. Aber ich wurde positiv überrascht. Ob da der 8er rankommt?!?


      Glaube ich nicht. Es fehlt die Membranfläche auch wenn er dafür nen Gehäuse hat.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hey, ich wollt hier niemandem auf die Füße treten!!!
      Mir kommt mein Kollege halt recht Kompetent vor und er hat auch schon
      einige Umbauten vor zu weisen, aber das ist hier ja garnicht das Thema.

      Er kritisierte nur, dass die hier von uns Diskutierten Endstufen zu wenig Leistung hätten!
      Außerdem ist er kein Freund von Free Air Subs, allerdings kommt mir der Einwand von TK2007
      bezüglich der speziellen Bauform des 190er sehr plausiebel vor.....
      Seiner Meinung nach gibt ein Free Air keinen Tiefen Bass wieder.

      Quatsch? Dann bestell ich den DS 250 nicht ab...?!

      Ich hab davon einfach absolut keine Ahnung, das ist mein Problem :yo

      Meint ihr wirklich das die 50W oder 60W der 5 Kanäler ausreichend sind (4x36W + 1x100W bei der USA 305) ?
      Für die Eton vielleicht, aber wenn dann ein 13er oder 16er für hinten dazu kommt?
      Der Hertz soll doch 200W RMS bekommen, laut Hersteller, damit komm ich ja grad mal an die Hälfte?!

      Es handelt sich um eine Massive Audio nx4 und keine Audison. Sie kostet eigentlich 250€, aber da mein
      Kollege hauptsächlich Massive Audio Komponenten nutzt wenn er Auftragsarbeiten ausführt würde ich neu
      180€ zahlen. Dafür hab ich aber auch 2 Jahre Garantie :censored:

      Dann bekommt der Hertz, wenn er denn wirklich besser sein sollte auch seine 200W RMS....
      Später ne kleine 2 Kanal Endstufe nach zu kaufen wäre ja nun nicht das Thema, aber ne 5 Kanal mit Power kostet richtig Asche.

      Hilfe.... :bang

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von linke ()

    • Ich will nicht seine Kompetenz in Frage stellen aber bedenke mal folgendes:
      Um eine Lautsärkeerhöhung von 3db zu erreichen musst du das Doppelte an Leistung erbringen.
      Was glaubst du also was es für einen Unterschied macht ob du dein 13er Komposystem mit 60 Watt oder mit 80 Watt befeuerst???
      Glaubst du ernsthaft das würde etwas ausmachen??? Vergiss es sage ich dir. Wenn es jetzt 20 oder 30 Watt pro Kanal wären dann würde ich deinen Einwand verstehen.
      Ich hatte selbst 16er Koax an der Soundstream dran. Das ging prima.
      Des weiteren ist es abhängig von der Kontrolle und dem Wirkungsgrad einer Endstufe.
      Die alten Oldschool Endstufen sind außerdem bekannt dafür das die Leistungsangaben oftmals untertrieben sind.
      Wenn er sich wirklich in der Materie auskennt sollte er das wissen.

      Meine ESX von Zed Audio beispielsweise leisten laut Werksangabe 4x60 Watt RMS. Damit betreibe ich 2 13er Phase Linear Audiophile Kompo und 2 Kickbässe von Focal aus dem K2P System.
      Nun kannst ja mal schauen was das für Lautsprecher sind. Ich sage dir das ist ein Klangerlebnis mit dieser Endstufe und wenn ich sie massen würde dann komm ich locker auf 80-90 Watt RMS pro Kanal.

      Soviel mal zu den Watt Angaben die bei einem normalen Lautsprecher durchaus zu vernachlässigen sind.
      Wichtig ist es nur wie es beim Subwoofer aussieht.
      Da kommen ja schnell mehrere Hundert Watt zusammen und das sollte dann schon halbwegs passen.

      Thema Freeair: Beim 190er ist der Tank sowie die Blechwand usw. ideal dafür weil der Kofferraum so abgeschottet ist wie bei kaum einem anderen Auto.
      Daher ist der Effekt den du mit nem Freeair erzielen kannst hier auch deutlich größer als bei einem anderen Auto.

      Und wieviel Leistung hat denn dein Mivoc??? 150 Watt RMS oder vielleicht 200 Watt RMS???
      Also der Phonocar in meinem zweiten 190er hat 200 Watt RMS und lief an der Soundstream absolut perfekt.

      Ich habe die Soundstream auch nur verkauft weil sie zwischenzeitlich mal kaputt war und ich noch ne Emphaser daheim liegen hatte.
      Dann hab ich mich doch mal zur Reparatur entschlossen und anschließend verkauft.
      War das nicht ne Ref 305??? Jetzt weiß ich es selbst nicht mehr genau. Ob Reference oder USA Serie.
      Spielt aber eigentlich keine Rolle. Der Phonocar hat auch 200 Watt und lief bei mir bestens und beim Pushead glaube ich ebenfalls.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Aber die REF 305 hat doch nur 36W pro Kanal und 100W für den Sub?
      Dann wäre doch Leistungstechnisch die nx4 besser, da 100W pro Kanal.
      Immerhin 60W mehr pro Kanal.
      2x100W für die Eton und 200W für den Sub....

      Wenn die hälfte der RMS angabe des Sub ausreicht, warum gibts dann so fette Monos???

      Bezüglich des Free Air hast du misch schonmal überzeugt, der Hertz bleibt :this:
    • Ich weiß es jetzt gar nicht mehr ob es die Ref 305 oder die USA 305 war.
      Bin da jetzt selbst etwas überfragt da ich beide schon einmal hatte.

      Es ist aber eigentlich woscht denn ich weiß genau das die deutlich mehr Power bringt als der Hersteller angibt.
      Das war bei vielen Topherstellern in den 90ern der Fall.
      Egal ob Hifonics, MTX, ESX oder Soundstream.
      In der Car Hifi Zeitschrit wurde im Jahr 1997 beispielsweise die ESX Q120.4 gemessen die mit 120 Watt pro Kanal angegeben war und 157 Watt pro Kanal rausgedrückt hat.
      Das sind gut 30 % mehr Leistung als angegeben.

      Ich weiß auch ganz sicher das ich die Soundstream die ich dem Pushead verkauft habe an einem Phonocar Woofer mit 200 Watt RMS lief und das einwandfrei ging.
      Auch weiß ich das der Pushead die Soundstream an einem Phonocar Woofer hatte und ebenfalls funktioniert hat.

      Warum gibt es so riesen Monoblöcke - Weil es auch Woofer gibt die 1000 Watt und mehr bringen.
      Da genügen dann eben 200 Watt von der Endstufe nicht. Aber wenn die Soundstream dir 170 Watt liefert oder 150 Watt RMS (das wird sie sicher bringen) genügt das auch um den kleinen Freeair anztreiben. Vertrau mir einfach. Ich habe das schon einige Einbauten im 190er gemacht und inzwischen auch meine Erfahrungen gemacht.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Es ist die USA 305 :yo
      Sagt der Pushead zumindest.

      Handelt es sich im diesen Woofer?

      Würde der Sub bei mehr Leistung, natürlich in entsprechendem Rahmen, mehr Leistung bringen?
      Wäre ja jetzt irgendwie nur logisch...

      Und mit den 100W pro Kanal wäre ich auch noch gut aufgestellt wenn Kompos mit mehr Leistung ran sollen,
      im besten fall alle die mir in den nächsten 10 Jahren unter die Nase kommen.
      So wie bei deinen...

      Und da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das die 36W oder vielleicht auch 50W, ausreichen....
      Und am Sub wären 170W ne Mehrleistung von 70%.
      Mein Bekannter meinte, nen Sub spielt richtig gut wenn ca das doppelte der RMS Leistung da ist?!


      PS: Ich bestreite nicht was du gesagt hast, will nur flexibler sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von linke ()

    • Hab mir grad mal deinen Link angeguckt.
      Irgendwie hab ich mich da verlesen mit deiner Endstufe.
      Das ist gar keine Audison SX4. Hab da irgendwie zu schnell drüber gelesen.

      Also diese Dinger da kenn ich jetzt gar nicht und ich bin ja doch schon ne Weile in der Scene drin.

      Wenn du wirklich Angst um die Leistung hast und dir doch zwei Endstufen kaufen willst dann würde ich dir das hier empfehlen:
      cgi.ebay.de/Soundstream-REF480…4rker&hash=item53e754dfc0

      2 Jahre Garantie und einen unschlagbaren Preis.
      Was besseres gibts in Sachen 4 Kanal im Moment nicht für unter 300 Euro zu kaufen.

      Oder wenns eine kräftigere 5 Kanal sein soll:
      cgi.ebay.de/ESX-VISION-VE-1200…4rker&hash=item27babf64fe

      Behalte die doch mal im Auge und die ist ebenfalls neu.

      Und ja es handelt sich um diesen Woofer. ABER: der verlinkte ist ein 20er. Den ich meine ist der 25er. Sprich der Phonocar 2/078

      Ich denke das die Soundstream so um die 150 Watt RMS bringt. Und ich fands absolut ok zumal ich Wert auf Klang lege und nicht auf Bum Bum

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Mein Bekannter riet mir auch zu Audison oder Soundstream....besser findet er nur Massive Audio :yo
      Soll recht unbekannt und klein sein, aber der Klang soll wirklich super sein und die RMS angaben sollen auch eher
      nach oben streuen. Und sie sind verdammt kompakt...

      Ich nehm den Rat von dir an, den DS 250 zu nehmen und von ihm den mit der Endstufe :yo

      Das scheint mir jetzt der korrekte Mittelweg, oder?!
    • Und nochwas:
      Wie bereits schon erwähnt sind die Watt Angaben bei den Lautsprecher absolut nebensächlich. 50 Watt reichen für 13er absolut aus auch wenn da 70 oder 80 Watt drauf steht.
      Das ist wenn sie wirklich am Limit spielen was sie gradeso vertragen können ohne abzurauchen.
      Bist du ein Bum Bum Höhrer oder legst du Wert auf Klang???

      Im Fall eines Genusshöhrer der Klang als oberste Priorität ausgibt empfehle ich dir mehr darauf zu achten auch eine Klangendstufe zu kaufen.

      Da wärste mit einer Soundstream oder auch der ESX Vision sicherlich super bedient.

      Wenn du dir Möglichkeiten offen lassen möchtest evtl. mal zu erweitern so wie in meinem ersten High End Einbau evtl. mal Doorboards zu bauen und nen kräftigeren Subwoofer rein dann kommste natürlich mit der Soundstream USA 305 nicht mehr hin. Einen Carpower Sonic oder nen Soundstream T4 Subwoofer kann die nicht mehr betreiben.
      Dazu brauchste dann nen Monoblock und ne 4 Kanal Endstufe.
      Ich würde dir dann aber weiterhin dazu raten dem Händler mit der Ref480 mal ein Preisvorschlag von 130 Euro zu machen und wenn er drauf eingeht hast du vermutlich die bestklingende Endstufe aller Zeiten für diesen Preis geschossen. Und 80 Watt genügen jedem Lautsprecher (auch wenn 100 drauf steht usw.) . Ein 16er Kopmo oder auch ein Kickbass kommt mit der Ref480 bestens aus.

      Dazu brauchste dann noch ne gescheite Monoendstufe oder ne kräftige 2 Kanal.
      Alternativ würde ich auch wegen Qualität und Optik bei der Soundstream Ref Serie bleiben und mal nach der 800.2 schauen. Die kostet zwar ein paar Euros aber würde dann auch einem ordentlichen Woofer wie meinem Carpower Sonic der immerhin 18 KG auf die Waage bringt genügen.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Nochwas zu den Endstufen von deinem Bekannten:
      Ich will nicht sagen das ich alles kenne und allwissend bin.
      Ich will auch nicht sagen das alles was klein und recht unbekannt gleich schlecht sein muss.

      Aber ich kenne viele Marken und habe schon viel rumprobiert und mein Bauchgefühl sagt mir immer alles was richtig gut ist kommt auch mal groß raus.
      Daher wäre einfach die Frage - Wie lange gibt es diese Marke schon???
      Wenn sie länger als 2-3 Jahre auf dem Markt ist dann halte ich es für unvernünftig sie gegenüber der Soundstream Ref480 vorzuziehen.
      Schlicht weil die Ref480 mal gut 500 Euro kostete und ich mir da ganz sicher wäre was ich bekomme.
      Das ist eine Spitzenendstufe zu einem meiner Meinung nach unschlagbaren Preis.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Also wie gesagt, ich bin von meiner sauteuren Anlage recht überzeugt. Der Klang ist toll, sie kann auch richtig laut.

      Aber im zweiten Benz wollte ich den Kofferraum zumindest größtenteils behalten, daher ne günstige Variante gewählt,
      nen Freeair verbaut und siehe da, es macht auch Musik, es kann auch laut, würde ich da jetzt noch die Doorboards nachrüsten,
      dann würde der Laie kaum einen Unterschied hören, da bin ich sicher.
    • Massive Audio kommt aus den Staaten und wird erst seit kurzem in DE vertrieben,
      die Verarbeitung und der Klang sollen erstklassig sein.
      Desweiteren find ich das sie verdammt gut aussehen :vain:

      Aber 120€ wäre schon ne Kampfansage...hm :search:

      Ich werd ne nacht drüber schlafen und dann bestell ich morgen einen von beiden, wird sich eh nicht viel nehmen denk ich.

      WAs mir zum Sub noch einfällt, mein Bekannter meinte das der Ds 250 von den Qts Werten her nicht unbedingt Free Air tauglich sein soll...
      Hat er sich verlesen?! Ich hab diesenbestellt....
    • Berechnung der Freeairtauglichkeit

      fs / QES = EBP sollte unter 60 liegen
      QTS = über 0,5

      Das sind jetzt keine 100% Weisheiten denn es gibt auch Ausnahmen wie beispielsweise der Soundstream T4 den ich ne Zeit lang als Freeairt hatte und der total aus diesen Werten rausfällt aber es ist ne große Richtlinie anhand man sagen kann das die Freeairtauglichkeit sehr wahrscheinlich ist.
      Des Weiteren hat der Tylers das Ding ja bereits drin auf meine Empfehlung hin und ist ja offensichtlich zufrieden damit.

      Die Werte des Hertz liegen bei einem EBP von 57,37 und einem QTS von 0,56
      Ich weiß also nicht was daran nicht passen sollte.
      Ich denke dein Kollege könnte hier auch noch ein bisschen was lernen und sich weiter bilden :rockon

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ich denke das mein Kollege einfach nicht der Mann in Sachen 190er ist und vielleicht auch kein
      Free Air Spezialist. Trotzdem bin ich mir Sicher das er Ahnung hat, verdient schließlich Geld damit.

      Er hat mir etwas von nem QTS Wert erzählt der zu hoch wäre, über 0,65 oder so....!?

      Aber das ist ja auch garnicht das Thema :censored:

      Gut, ich werd die Soundstram nehmen. Sie wird bestimmt nicht schlechter sein, dafür ist sie billiger... :yo

      Den Sub werd ich versuchen von oben in eine verstärkte Hutablage zu basteln, ähnlich wie bei Tyler.
      Ich will zwar nicht das die Anlage so aufdringlich aussieht, aber den Sub ganz nobel zu präsentieren find ich schon schick!
    • Ich will jetzt keine Kritik übern sondern nur mal eine Anmerkung festhalten:
      Es gibt viele Leute die damit Geld verdienen und dennoch nicht viel Ahnung haben.
      Beispielsweise in meiner Nähe gibt es einen Autohifiladen der viele tolle Sache führt wie Alpine, Focal, Eton usw.
      Dort war ich früher oft zu Gast und habe mir viele meiner Teile besorgt oder auch einbauen lassen.
      Jedoch musste ich feststellen das je mehr ich mich mit der Materie beschäftigt habe um so weniger habe ich von dem Typ gehalten.
      Nicht zuletzt vor 3 Jahren als ich die Anlage meines Vaters (komplett Alpine für 5000 Euro) aus der A-Klasse ausgebaut habe.
      Die Weichen des Front sowie Hecksystems lagen planlos in der Tür. Eingewickelt in Schaumstoff damits nicht rappelt aber dafür ordentlich Wasser zieht.
      Ergebnis:
      1. Tür von innen angerostet (spielte zwar nach dem Totalschaden keine Rolle mehr aber es hätte vermutlich nicht mehr lange gedauert und man hätte es außen gesehen).
      2. Weichen unbrauchbar weil die Anschlüsse total verrostet waren usw. Keine Schraube mehr brauchbar usw.

      Und auch sonst sind mir noch einige Dinge aufgefallen wo ich der Meinung bin die hätte man besser lösen können.

      Ein weiteres Autohifistudio hier in der Gegen ist beispielsweise so auf Clarion fixiert und verkauft nur diesen Müll als Radios. Der Typ hat zwar viel Ahnung ist aber dafür wiederum zu unflexiebel und außerdem noch deppert im Kopf. Wenn du den fragst - Clarion das Beste was es gibt ......
      Mein Erfahrungen damit habe ich ja aber schon kund getan.

      Daher vertraue ich inzwischen lieber auf freie Mitarbeiter die ungebunden an irgendwelche direkten Läden sind usw.
      Der Typ mag vielleicht Ahnung haben aber ob die Endstufe von ihm wirklich mit der Soundstream mithalten kann???
      Ich waage es zu bezweifeln.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Der Mann ist auch unabängig :chinese:

      Deswegen empfiehlt er auch nicht nur die Bekannten Marken, sondern die Sachen
      mit denen er guter Erfahrungen gemacht hat.

      Er verbaut Momentan sehr gern Massive Audio und Replay Audio, deswegen auch der Kauftip
      an mich die Massive Audio nx4 zu nehmen. Der Preis von 250€ neu soll schon absolut günstig sein,
      ich würde sie bei ihm für unter 190€ bekommen...

      Habe ebend nocheinmal mit ihm Telefoniert und ihn nochmals zu Rate gezogen.
      Er sagt auch das die Soundstream recht gut sein soll, vor allem bei dem Preis!

      Nur wurde er in den letzten Jahren von Soundstream sehr enttäuscht, deswegen ist die Marke bei ihm eigentlich
      unten durch.

      Aber auch er meinte, dass die Unterschiede nicht so groß sein können und ich daher schon auf die günstigere Soundstream setzen kann.

      Bezüglich des Free Air Subs ist er selbst gespannt, ihm war die Fahrzeugkonstruktion nicht sehr vertraut...

      Also steht das Setup endlich!!! :respekt

      nochmal zum Mitschreiben:

      Eton POW 100 als FS, den Hertz DS 250 als Free Air und die Soundstream Ref 480.4 als Amp
      Alles wird angetrieben von einer Clarion FZ709E, kam beim ersten kennenlernen ganz Ok rüber.
      Tochtasten an nem Radio sind zwar recht dämlich, aber es liegt ja ne Fernbedienung bei :yo
      Dafür ist das Teil nicht so abnormal bunt wie die Alpine Geräte und scheint technisch schon absolut über
      "sate of the art" zu sein. Zwar keine LZK, dafür aber 6 Pre-Outs, EQ und ne Bluetooth Freisprecheinrichtung und das für 99€ (uvp 260€)

      :band

      Jetzt muss ich den ganzen Spaß nur noch verbauen :klatsch


      @Tyler Würde der Heckeinbau bei dir auch ohne die Ringe funktionieren? Bzw würde es gehen wenn kein 70l Tank verbaut ist?
      Ich würde den Amp Sub gern eben auf der Hutablage montieren und nicht verdecken. Werd also auch die ori HU mit einem Einlegebrett versehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linke ()

    • linke schrieb:

      @Tyler Würde der Heckeinbau bei dir auch ohne die Ringe funktionieren? Bzw würde es gehen wenn kein 70l Tank verbaut ist?
      Ich würde den Amp gern eben auf der Hutablage montieren und nicht verdecken. Werd also auch die ori HU mit einem Einlegebrett versehen.



      Solangsam finde ich es frech hier! :nudel
      Liest du eigentlich, was die anderen schreiben? Siehe Beitrag 31!

      Und was soll jetzt der Amp auf der Hutablage? Dachte da soll der Woofer hin?!?