Wasserpumpe wechseln beim 190 E 2,6 Automatik - wie ??

    • Wasserpumpe wechseln beim 190 E 2,6 Automatik - wie ??

      Hallole Jungs, ich habe mich als versierter VW Käfer Bastler an den Wechsel der Wasserpumpe an unserem 190er E 2,6 automatic (1988) gewagt - das Ding ist nun endlich mit viel Geduld und Gefummel losgeschraubt, lässt sich aber nicht rausnehmen. Keilriemenspanner ist noch drin, ebenso die Servopumpe und die Einspritzanlage. Ausgebaut habe ich bislang nur den Kühler, was ja einfach ist. Offensichtlich reicht das aber nicht, also wie nun weiter? Habe versucht Servopumpe und Spanner abzuschrauben. Da finde ich keine Schraube mehr die das Ganze halten könnte, nur ist es immer noch fest am Motorblock. Bisher habe ich zumindest mal nix kaputt gemacht, dabei solls auch bleiben.
    • Hallöchen,

      Puh,lange her,daß ich die Letzte gewechselt habe.Hast du alle 4 Schrauben gelöst?Die hinteren sind ziemlich versteckt.Servopumpe-möglicher Weise mußt du die zumindest lösen,daß du da besser
      bei kommst.Gleiches gilt auch für den Riemenspanner,aber wie gesagt,ist schon ewig her,wenn ich davor stände,wäre es wieder da,aber vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Jo, alle 4 Schrauben gelöst

      Hei, jo, die 4 Schrauben der WaPu sind lose, was leider nix nutzt weil das Ding förmlich zwischen anderem Kram "eingeklemmt" ist. Servopumpe wegmachen nutzt leider direkt nix, wenn ich das richtig sehe ist die irgendwie an den Keilriemenspanner drangehängt. Zwar trau ich mir zu die Servopumpe wegzumachen, aber diese Einstell-Gewindestange für den Keilriemenspanner ist das was im wesentlichen erst mal das Herausnehmen der WaPu verhindert.Nur fürchte ich wenn ich die wegmache ist das nächste Ding im Weg. Der Keilriemenspanner wiederum sitzt auf einer Art grosser Sockel , den hab ich versucht abzuschrauben - tut sich trotzdem nix. Das waren zwei Schrauben 13er Schlüsselweite unten, eine etwas weiter oben und dann noch eine hinterm Lüfterpropeller, wo sich eine Querstrebe für den Keilriemenspanner festhält. Mehr habe Schrauben habe ich nicht gefunden, die man lösen könnte. Es müssen aber anscheinend noch welche da sein und die find ich nicht. Ob es nach Wegbau dieses Gebömsels dann funzt, weiss ich natürlich auch nicht, es ist mein Debut und wird sich wahrscheinlich auch nicht wiederholen, da ich nur einen 6-Zylinder habe.
    • Schraube 56

      Hei - hm, die Schraube 56 hat einen ziemlich grossen Kopf (also grosse Schlüsselweite (vielleicht so 20, 22 oder grösser) die hatte ich bisher für ne Achse gehalten. Die Schraube links davon (also am linken Ende dieser Quertraverse) hab ich schon raus.
      Also wenn ich die Schraube 56 jetzt richtig einordne. Werde morgen bei Tageslicht mal nachsehen und das Dnig rausdrehen. DANKE erstmal !
    • Schraube 56 und kleiner Schlauch - aber da ist noch mehr....

      Schraube 56 - hm, also die Schlüsselweite kommt mir erheblich grösser vor als 17, da muss ich nochmal genau nachmessen. Was ist dann 59? Sieht auf der Zeichnung aus wie ne Mutter, aber das kann ja wohl nicht sein. Aber da ist noch mehr, 20 und 23 kann ich nicht zuordnen, 14 und 11 sowie 8 auch nicht so ganz, wobei das wiederum wohl diese Scheibe (8) sein dürfte über die der Keilriemen läuft. Ausserdem hat diese Quertraverse (53, in Form eines liegenden Y) links die bereits erwähnte Schraube mit 13mm Kopf und ungefähr über der Zahl "53" ist auch nochmal eine Schraube mit 13er Kopf, muss die auch raus? Hm, werde die Zeichnung mal ausdrucken und mit ans Auto nehmen. Das steht 5 km von hier auf nem Stellplatz wo ich schrauben kann.
      Aber weiter im Text, ich sehe da grad noch was. 20 könnte ne Halteschraube (13er Schlüsselweite) und 23 ne Unterlegscheibe sein für das untere Auge dieses Stossdämpfers 17, und vermutllich kommt da dann die Unterlegscheibe 26 und Muitter 29 von der Rückseite her drauf.

      Dann 32, das ist wohl diese Zugstange zum Spanner und 41 (doppelt übereinander abgebildet? oder auch zweimal vorhanden?) die lange Spannmutter (hm, Linksgewinde?), Schlüsselweite 13, von oben her gut mit einer Ratsche mit 13er Nuss zu erreichen und steckt im oberen Langloch des Elements 50. Hoffe ich hab das richtig wiedergegeben.

      Und dann noch 44, das könnte dieses Plastikteil sein mit dem von oben (mit dem Finger) hin und her verstellbaren Dreieck-Pfeil drauf. Daran hab ich schon herumgespielt, der Dreieck-Pfeil lässt sich hin und her schieben und zeigt auf ein eingestanztes oder eingeprägtes Dick-Dünn-Einstell-Symbol.

      38 sieht aus wie ein Klemmring, der auf 35 gesteckt ist und 32 festhält. 51 ist mir nicht ganz klar, scheint so ne Art Steckröhrchen zu sein.

      Naja, morgen bin ich wieder am Wagen, dann werd ich diie ausgedruckte Zeichnung mal mit der Spannvorrichtung vergleichen können. Denke dann bin ich auch schlauer.

      Ach ja, der KLEINE Schlauch zwischen Kopf und WP, der wird von zwei Schellen fixiert, die ich schon gelöst habe. Den will ich eigentlich lassen, der sieht noch ganz gut aus. Der ist auch gut zu erreichen, ganz oben links. Oder muss das sein? Der ist beim Neuteil nicht als Ersatz dabei.

      Die Dichtungsringe im Beutel für die neue WP habe ich verglichen, es scheint der zwischen WP und Motor zu sein, der undicht ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang7 ()

    • Hallöchen,

      Hm- du hast vom Schrauben wirklich noch nicht viel Ahnung,oder?Hast keinen Freund,der da ein wenig Routine hat?
      Was ist dann 59?
      Die dicke Unterlegscheibe!
      Aber weiter im Text, ich sehe da grad noch was. 20 könnte ne Halteschraube (13er Schlüsselweite) und 23 ne Unterlegscheibe sein für das untere Auge dieses Stossdämpfers 17, und vermutllich kommt da
      dann die Unterlegscheibe 26 und Muitter 29 von der Rückseite her drauf.
      Richtig!
      die lange Spannmutter (hm, Linksgewinde?),
      Nein,ganz normales Rechtsgewinde.Das das eine Explosionszeichnung aus dem Ersatzteilkatalog ist,sind natürlich auch alle Einzelteile abgebildet,daher z.B. 2x die Spannmutter.Der Plastikpfeil,wie
      gut,daß du ihn schon verstellt hast :ironie !Hast du dir gemerkt wo er stand?Daran kannst du beim Zusammenbau die Spannung des Riemens ablesen.In gespanntem Zustand soll sich der Pfeil im
      letzten Viertel der Einstellskala Richtung dick stehen.Dabei soll sich der Riemen aber noch durch leichten Daumendruck ca 1cm durchdrücken lassen.Zu stramm ruiniert dir auf Dauer die Lager der
      vom Riemen angetriebenen Aggregate.
      Den will ich eigentlich lassen, der sieht noch ganz gut aus.
      Mach ihn auf jeden Fall mit neu.Wie KB schon schrieb: Du bekommst den nachher nicht mehr erneuert.Du mußt dafür wieder die Pumpe ausbauen!!Also spar nicht am falschen Ende!!
      es scheint der zwischen WP und Motor zu sein, der undicht ist.
      Das täuscht,zu 99% ist die Stopfbuchse in der Wasserpumpe,die die Welle nach außen abdichtet,undicht.
      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Hei - vom Mercedes-Schrauben habe ich wirklich nicht viel Ahnung, da ich mich "traditionell" auf VW Käfer konzentriere. Und da ist es halt viel einfacher, ne Wasserkühlung gibts da nicht.Weswegen ich davon auch keine Ahnung habe. In der Zeit, die ich mittlerweile an der WaPu zugebracht habe, hätte ich locker nen kompletten Käfermotor ausgebaut, zerlegt, wieder zusammengesetzt und eingebaut. Aber das ist nix was ich dann zum ersten Mal machen würde, so wie an der WaPu hier.
      Aha - 59 ist ne Unterlegscheibe! Sieht auf meinem Ausdruck doch etwas anders aus, sonst hätte ich nicht so doof gefragt. (Aber lieber doof gefragt als schlau mal schnell was kaputt gemacht).
      Hm, bei dem Gummischlauch bin ich etwas am Grübeln. Mit Wasserkühlung hab ich wie gesagt keine Ahnung. Verschleisst der Kram denn? Gut, die Kiste hat auch 210000 km runter.
      Ach ja - diesen Plastikzeiger hab ich wieder dahin eingestellt wo er war. Ich hab zwar das Funktionsprinzip noch nicht kapiert, aber für irgendwas muss das ja gut sein, sonst wärs nicht dran. Beim Käfer ist das natürlich auch anders. Keilriemen wird durch Unterlegscheiben eingestellt, die zwischen die Keilriemenscheibenhälften gesetzt werden. Würde beim Benz aber nicht funktionieren, weil es ein Bandriemen und damit ne komplett andere Konstruktion ist.

      Also - morgen bin ich dann wieder an der Kiste, dann seh ich wie es klappt.
      Schönen Abend noch!
    • wolfgang7 schrieb:

      Mit Wasserkühlung hab ich wie gesagt keine Ahnung. Verschleisst der Kram denn?
      Deswegen ja die Empfehlung,den Schlauch zu erneuern.Und ja,bei der Laufleistung auf jeden Fall!
      Keilriemen wird durch Unterlegscheiben eingestellt, die zwischen die Keilriemenscheibenhälften gesetzt werden.
      Ja,ja lang ist her!In der Lehre beim 1600 Variant hab ich das öfters machen müssen.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • WaPu draussen....

      Es hat gut geklappt, WaPu hab ich nun draussen. Ganz einfach gings nicht, aber es hat geklappt. Die Metallleitung, die auf der Fahrerseite eingesteckt ist, hat den grössten Widerstand geleistet weil völlig verkalkt. Ließ sich zwar durch Drehung der WaPu lose machen, rutschte aber nicht raus. Erst nach langem Herumhebeln mit Schraubenziehern hat es dann doch geklappt. Die Kalkablagerungen sind schon enorm, werd mal sehen dass ich ausschliesslich Quellwasser einfüllen werde, neben Frostschutz natürlich. Da es jetzt erst mal ne Weile regnen soll und ich im Freien schrauben muß, ist erst mal ne kleine Zwangspause angesagt. Werde die nutzen um mal den Dichtungssatz vorzubereiten, soweit ich gelesen habe muß die Dichtung, die zwischen Motor und WaPu reinkommt, mit etwas Fett "reingeklebt"werden damit sie nicht runterrutscht. Für die zwei Metalleitungen sind neue Ringdichtungen da, nur schauen die alten Dichtungen ganz anders aus, kann das sein?
      Ach ja - diese Zugstange zum den Spanner einstellen, die hat tatsächlich ein Linksgewinde, ich hab mich da nicht geirrt. Es ist deutlich zu sehen.
    • Vorbereitungen zum Einbau

      heute konnte ich zwar nicht viel machen, habe aber festgestellt dass diese alten Dichtungen nach dem Herunterpopeln und Kalk-Abkratzen doch so aussehen wie die neuen. Eine fragliche Hülse, die beim Herausnehmen der WaPu runtergefallen war, konnte ich zuordnen. In 2 Bohrlöchern für die Halteschrauben an der WaPu sind solche Hülsen drin, also nix kaputt oder verloren. Die undichte Stelle habe ich auch lokalisiert, es war "nur" diese zentrale Dichtung zwischen WaPu und Motor. An der alten WaPu sitzt diese platt in der Ringfräsung drin. Auch da Kalk, das ist schon recht extrem mit dem Kalk.
      Morgen wirds dann ernst mit dem Einbau, gibts für die Schrauben eigentlich vorgeschriebene Drehmomente und ne Anzugreihenfolge? Vermutlich erst die beiden unten an der WaPu, dann die zwei oben leicht anziehen und anschliessende über Kreuz festknallen, oder? Den Spanner werd ich wohl noch einstellen müssen, da weiss ich natürlich auch nicht wie es geht. Aber da gibts hier im Forum sicher ein paar Infos dazu.
    • ... und DRIN

      Einbau komplett ging heut gut vonstatten, Sonnenschein :yo ist halt was wert. Fett für Dichtung einkleben natürlich irgendwo verbuddelt und nciht gefunden, in der Radlagerabdeckkappe meines Käfers ist aber immer schnell was zu finden, das hat auch gereicht. Bis auf den Kühler ist nun alles wieder drin, da ich den Keilriemen wechseln will warte ich noch damit. Den alten Keilriemen bekomme ich aber nicht ohne weiteres mehr drauf, ich habs testweise probiert.
      Den Spannmechanismus habe ich mir nun etwas genauer angesehen und kapiert wie er funzt. Hm, ich denke von der Konstruktion her könnte das aber wesentlich einfacher konstruiert sein, nur einen Vorschlag dazu hätte ich natürlich nicht. Kommt mir halt so vor. Allerdings wärs dann schnell langweilig, denn dann könnte es ja jeder.
      Ach ja - diese zwei Rohrdichtungen, die erst anders ausschauten - da habe ich noch was seltsames gesehen. Die passen zwar wunderbar, aber die Nut dafür ist optisch zu breit, also ich hatte jedenfalls so den Eindruck, vielleicht muss es aber so sein und sie füllen den leeren Zwischenraum beim Einführen aus, die Bohrung in der WaPu ist ja entsprechned geformt. Aber gestaunt habe ich doch, so viel Spiel hätte ich nicht erwartet.
      So - beim Keilriemenwechsel könnte ich noch etwas Info-Hilfe brauchen, schätze ich. Hier im Forum findet man zwar was, das scheint aber alles nicht genau diese Spannerkonstruktion zu sein.

      Ansonsten - HERZLICHEN DANK !! Ohne die tollen Tips hätte ich es wohl ohne weitere Fehler nicht geschafft. :guitardude

      NACHTRAG - Kiste läuft - weiss nicht wieso, aber sie läuft. Übrigens doch mit dem alten kurzen Schlauch, ist alles dicht, wobei ich mir das genauer angesehen habe - falls der kurze Schlauch mal kaputt wäre kriegt man zwar keinen neuen rein, aber man kann den alten durchschneiden und wegnehmen, der Zwischenraum von ca. 5mm reicht locker um ein Stück Fahrradschlauch als Ersatz einzufädeln, der geht sicher drauf. Nur muss man den auch dann dicht kriegen, falls er durch den Druck zu arg aufgebläht werden sollte kann man ja noch ein Korsett aus Blech oder sonstwas drumherum legen. Also insofern - keine Panik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wolfgang7 ()

    • Aktueller Preis der Wasserpumpe (A103200370180) für den 2,6 bei MB beträgt 529,30 € (inkl. MwSt).

      Damit ähnlich wie bei der LiMa und dem Kraftstoffdruckregler, die Preisunterschiede zwischen MB und Zubehörhändlern sind extrem.
      Etwas teurer würde mir nichts ausmachen, bekomme dafür bei MB auch guten Service, aber der 6-fache Preis (und hier beim Zubehör noch nicht mal das billigste verglichen) ist schon heftig.
    • Sponsor der Bußgeldstelle schrieb:

      Habe auch gerade wieder eine Zubehör Wasserpumpe mit guter Qualität verbaut.
      100 Euro dafür bezahlt.
      Der Preis von Mercedes ist da echt übertrieben.

      Lambdasonde hatte ich auch nachgefragt. Mercedes 280 Euro.
      Dann eine von Bosch bestellt für 75 Euro.
      ...kleine Anekdote aus dem Hause Mercedes Benz in der Arnulfstraße in München. :)

      Ist gut über zehn Jahre her, also... ;)

      Bei mir war, aus welchem Grund auch immer, die Wasserpumpe zu wechseln.
      Ich hatte mich für original MB entschieden zu entsprechendem Preis.

      Der Freundliche am Tresen meinte zu meiner Entscheidung für die Apothekerausführung:

      Sinngemäß:

      "Es gab mal einen Test von Wasserpumpen im allgemeinen, bei dem attestiert wurde,

      das die MB Wasserpumpen ein deutlich höheres Fördervermögen hatten, im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten.

      Nun ja, lang ist es her :D

      Die Wasserpumpe arbeitet bis heute einwandfrei,hoffentlich bleiobt es so...
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991