Wasserpumpe wechseln beim 190 E 2,6 Automatik - wie ??

    • Menthos schrieb:

      Sponsor der Bußgeldstelle schrieb:

      Habe auch gerade wieder eine Zubehör Wasserpumpe mit guter Qualität verbaut.
      100 Euro dafür bezahlt.
      Der Preis von Mercedes ist da echt übertrieben.

      Lambdasonde hatte ich auch nachgefragt. Mercedes 280 Euro.
      Dann eine von Bosch bestellt für 75 Euro.
      ...kleine Anekdote aus dem Hause Mercedes Benz in der Arnulfstraße in München. :)
      Ist gut über zehn Jahre her, also... ;)

      Bei mir war, aus welchem Grund auch immer, die Wasserpumpe zu wechseln.
      Ich hatte mich für original MB entschieden zu entsprechendem Preis.

      Der Freundliche am Tresen meinte zu meiner Entscheidung für die Apothekerausführung:

      Sinngemäß:

      "Es gab mal einen Test von Wasserpumpen im allgemeinen, bei dem attestiert wurde,

      das die MB Wasserpumpen ein deutlich höheres Fördervermögen hatten, im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten.

      Nun ja, lang ist es her :D

      Die Wasserpumpe arbeitet bis heute einwandfrei,hoffentlich bleiobt es so...
      Da hat er dir aber "Taubenzüchterlatein" erzählt, nachprüfen wirst du es nicht können. 8)

      Ich habe eine neue Wapu für 35€ (ohne Deckel und Thermostat, kein ÖL/Wasser-Kühler ) bei dem M103 3,0 von einem Bekannten verbaut, funktioniert auch einwandfrei.
      Die alte Pumpe war eigentlich noch ok (400.000 Km) , aber milimeter tiefer Lochfraß am Kühlerschlauch-Stutzen, hätte ich nicht mehr dicht bekommen.

      Finde 70-100okken ist ein fairer Preis für eine neue Wapu, das bei MB finde ich "Abzocke".

      Gruß
      Jo
    • Nichts für Ungut, Jo :)
      ...ich habe keinen Zweifel an der Aussage des älteren langjährigen MB-Mitarbeiters :D .

      Maße ich mir nicht an, das ist noch eine Generation, die keine Märchen verkaufen mußte.
      Außerdem ist es inzwischen Geschichte und alter abgestandener kalter Kaffee,
      heute gibt es nur noch billigst Ausführungen unter teurem Namen, zum Kotzen...

      Ich bereite oder lasse mittlerweile, wenn möglich, fast alles defekte gegen teures Geld überholen, bevor ich mir den Neuschrott antue... ^^

      Nebenbei erwähnt sind seinerzeit 2 Aftermarketwasserpumpen krepiert,
      innerhalb von einem 1/2 Jahr und dann nach 2 Monaten, bevor die dann die Apotheker Benzpumpe verbaut wurde, hat ne Stange gekostet X(
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Menthos ()

    • Jeder darf glauben an was auch immer er möchte da halte ich mich persönlich raus (Religionsfreiheit :D ), ich mache solche (für mich) simplen Sachen selbst,
      da weiß ich wer dafür verantwortlich ist.

      Ich halte es da mit "Winston Curchill" und vertraue nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe. :thumbsup:

      Habe z.B. mit den preiswerten Wasserpumpen aus "Chinesium" die auch Heute noch bei einigen Fernost-Modellen serienmäßig verbaut werden (z.B. Ssang jong oder so) bisher nur positive Erfahrungen sammeln können, alles die gleiche Blaupause (Lizenzproduktion).
      Sollte ich sie mehrfach wechseln müssen, auch kein Problem, nach ca. 8 Wechseln komme ich in die Preisregion der "MB-Apotheke".

      Zylinderkopfdichtung wechseln z.B. mit planschleifen ca. 250-300€, in der freien Werkst. sollte das über 2.000€ kosten, bei MB nicht nachgefragt, wozu auch, kann ich mir gleich ein neues Auto kaufen.
      Für Menschen die das nicht können (oder jemand kennen der das kann) ist so was oft ein wirtschaftlicher Totalschaden. :thumbdown:
      Die Liste lässt sich beliebig fortschreiben.

      Manche MB und VW-Kunden empfinden die Reibungswärme, wenn sie über den Tisch gezogen werden als Nestwärme. :phatgrin:
      Taxi fahren (car sharing) ist dann deutlich günstiger und einfacher, denke ich. :S
    • jo.corzel schrieb:


      Manche MB und VW-Kunden empfinden die Reibungswärme, wenn sie über den Tisch gezogen werden als Nestwärme. :phatgrin:
      Taxi fahren (car sharing) ist dann deutlich günstiger und einfacher, denke ich. :S
      :) ^^ ,
      hast ja Recht Jo, ist nur eine erlebte Geschichte...

      Das mit der Nestwärme ... ähm :D .
      Treffender und charmanter kann man es nicht umschreiben :yo

      Lese immer wieder gerne Deine Beurteilungen und Kommentare, trocken und sachlich und nah bei der Realität :)
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • rudi52 schrieb:

      Also das mit der Nestwärme spür ich doch an der MB-Theke immer.:
      Im Zuge der Hinterachsrevision hab ich seierzeit die hinteren Bremsleitungen dort geordert zum Preis für doch weit über € 100,00.
      Aber die waren schon gebördelt und ich bin (schon wegen der Farbe) heute noch überzeugt, dass sie vergoldet sind. also...
      ...Liste lässt sich beliebig fortschreiben. :D
      Gibt aber auch Teile die günstig sind und manche Teile muss man halt kaufen wenn man sie nirgend wo anders bekommt. :S

      Aus Kunifer (inzwischen wieder off. zugelassen) sind sie haltbarer und sehen "goldener" aus. Mit dem Set für 26€ kann mehr als einen W201 neu machen, ein geeignetes einfaches Bördelgerät gibt es für 18€.
      Kunifer lässt sich im Gegensatz zu Stahlleitungen sehr einfach verarbeiten, wird im Oldtimersector (keine teile mehr vom hersteller verfügbar) seit langem verwendet.
      Vielleicht sollte ich in die Serienproduktion gehen, bei den Preisen :phatgrin:

      eBay-Artikelnummer:
      293181259465

      KFZ Bördelgerät, Bördel Werkzeug Bremsleitung




      eBay-Artikelnummer:
      283530344828

      5m Bremsleitung Kunifer 4,75 mm mit ABE + 10 Verschraubungen + 5 Verbinder für 26€