BMW [E46] Lima defekt?

    • BMW [E46] Lima defekt?

      Servus zusammen,

      eigentlich wollte ich mich eben dran machen, beim 3er das Öl zu wechseln. Motor ist der M54 B30.
      Jetzt hab ich die Unterbodenverkleidung ab und finde irgendwie so garnix, was nach Ölablaßschraube aussieht. Die Betriebsanleitungen sind so gestaltet, dass man zum nächsten BMW Händler fahren soll und sich da das Öl wechseln lassen soll :D

      Nun mach ich ja einen Ölwechsel nicht zum ersten mal und hab ne Vorstellung wie was aussehen soll/muss und funktionieren soll/muss - aber da? Viel Plasik, wenig Platz - und ich werd mein Auto niemals Tieferlegen, wenn ich keine Hebebühne hab, das versprech ich euch!

      Kann mir von euch villeicht jemand sagen, wo die Ablaßschraube sitzt? In verschiedenen E46 Foren findet man dazu keine Antwort :fie:

      Danke im Vorraus,

      Gruß Julius

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Julzz ()

    • Nach 3 Min. googeln:

      Nun zu den Schritten:
      1. Ölfilter öffnen und den Filtereinsatz entnehmen.
      2. Serviceklappe am Unterboden öffnen und Ablassschraube entfernen.
      3. Nachdem alles raus ist setzt du den neuen Filtereinsatz mit neuem Dichtring ein
      4. Ablassschraube mit neuem Kupferring wieder einschrauben
      5. xx Liter Öl einfüllen und sehen ob der Füllstand genügt, ggf. Nachfüllen
      6. Fertig

      ;)
    • Ahja, ich sollte noch erwähnen, dass wegen was auch immer, ich z.Zt nicht auf google zurückgreifen kann, wenn ich auf google geh und nach was suche, stürzt sowohl Mozilla als auch IE ab!

      Die von dir geposteten Schritte stammen aus dem E46-Forum.de und hab ich natürlich schon gelesen (die T-Online Suche funktioniert komischerweise, wahrscheinlich macht da bei mir ein Virenscanner bei google dicht oder so), nur sag mir was/wo die Serviceklappe am Unterboden ist :yo der Rest ist selbsterklärend :P

      Gruß Julius

      Edit: und wenn ich in selbigem Forum nach "Serviceklappe" suche, dann komme ich zu dem Thread, den du hier reingepostet hast...
    • Ölablaßschraube beim E46

      @ Julzz:

      Julzz schrieb:


      M54 B30


      Hört sich gut an, hab ich auch im 5er...

      :yo

      Hab mal eben im "Jetzt helfe ich mir selbst" nachgeschaut...

      Ich zitiere mal:

      Klappe im Motorraum-Unterschutz unterhalb der Ölwanne mit Kreuzschlitz-Schraubendreher öffnen.

      Ölablassschraube seitlich an der Ölwanne herausdrehen und Altöl ablassen.

      So wie ich das dem Bild entnehmen kann, ist die Ölablassschraube auf der linken Seite, wenn man vor dem Auto steht...
    • Hi Robin,

      danke, das hilft schonmal

      Die angebliche Klappe am Unterbodenschutz hab ich nun auch schon ein paarmal gelesen - bei dem Unterfahrschutz, den ich vorhin rausgezogen habe gibts aber keine Klappe. Das ist ein einfacher Plasikboden.

      Aber Beifahrerseite ist mal ein Tipp, das schränkt die Suche ein.

      Weitere Antworten sind gern gesehen, eigentlich will ich das heut noch fertig bekommen, dass ich um 20Uhr mein wohlverdientes Bier löten kann :yo

      Gruß Julius
    • Sou, hat geklappt!

      Fazit:

      man darf so überhauptnicht 190er-like denken :rofl: :rofl:
      Die Ölwanne sitzt da weeeesentlich weiter hinten, so dass man meinen könnte, man wäre beim 190er an dieser Stelle schon beim Differential :golly:

      Dazugelernt habe ich noch, dass diese:

      Kerschi schrieb:

      2. Serviceklappe am Unterboden


      bei unserem garnichtmehr existiert. Da hat BMW (wo wir sonst IMMER den Ölwechsel gemacht haben) wohl mal geschlampt und sie einfach weggelassen. Zwar ist der besagte Unterbodenschutz da, aber hat eben nur nen Rahmen, ohne Klappe.

      Und wenn man dann die dämliche Schraube mal gefunden hat und das Öl - welches durch die Sucherei wieder abgekühlt ist - warmgefahren hat, ja dann gehts eigentlich so rasch wie beim 190er. Nagut, den Ölfilter finde ich ein bisschen doof, ist nicht zum raufschrauben wie bei uns, sondern Deckel ab und Filtereinsatz raus und der sitzt da schon etwas feste drinne.

      Also alles fertig, Haube zu (die Nachbarn haben schon geschaut, was ich noch um die Zeit in der Garage mache), reingesetzt, Bier aufgemacht, Serviceanzeige zurückgestellt, Motor an - aaaaaaaaaaah, läuft wunderprächtig. So ein Reihensechser ist halt schon nochmal ne schöne Sache. Auto an seinen Platz gestellt, Bier ausgetrunken.

      Und nun kommt die nächste Pulle :beer: :beer:

      Gruß Julius
    • Ich mal wieder...villeicht kann mir ja jemand helfen.

      Heute Morgen hat uns der 3er das erste mal im Stich gelassen. Ich bin heute Nacht nach Hause gefahren, da war noch alles gut - so wie immer :)
      Als wir dann heute früh los wollten, ging er nicht an. Der Anlasser dreht zwar, aber das wars halt. Fühlt sich irgendwie so an, als wäre kein Sprit oder kein Funken da. Ich habe daraufhin mal alle relevanten Sicherungen angeschaut ((Motor)Steuergerät(e), Kraftstoffpumpe, ect.) aber die sind alle in bester Verfassung (Sicherungskasten ist im Handschuhfach, deshalb kann man auch Korrosion fast ausschließen).

      Meine nächste Vorgehensweise wäre jetzt mal, meinen 1.8er dranzuhängen. Man hört ja ab und zu, dass eine Batterie zwar noch für den Anlasser, aber nichtmehr für den zündenden Funken ausreicht. Außerdem füll ich mal noch ein bisschen Sprit in den Tank. Wäre zwar nicht das erste mal, aber er steht auf Reserve (48km Reichweite lt. BC) und steht am Hang - wer weiß...
      Im KI leuchten übrigens auch keine verdächtigen Lämpchen, da ist also alles wie gewohnt.

      So mit der Zeit kommt mir mehr und mehr der Gedanke, dass hier kein mechanisches/elektrisches Problem a la Steuergerät o.ä. vorliegt. Wäre dem so, wär er mir 100% heut Nacht auf dem Heimweg schon abgeschmiert. Aber ich bin Heim, Auto abgestellt, heute morgen eingestiegen, Schlüssel gedreht und es ging nix. Einzig ein Marder oder so könnte da noch seine Finger im Spiel gehabt haben.

      Dass das jetzt über Ostern passieren muss, ist natürlich nichtso pralle - deshalb würde ich jetzt erstmal gerne wissen, ob es noch Sachen gibt, die ich selbst auf der Straße mitm Werkzeugkasten überprüfen kann. Mich grausts zwar jetzt schon ein bisschen vor dem vielen Plastik im Motorraum, aber was solls. Ansonsten kommt er Dienstag zur Niederlassung.

      Eins muss man aber gutheißen: das war jetzt das erste mal nach immerhin 160tkm, dass sowas passiert ist :thumbup:

      Gruß Julius

      P.s.: bevor ichs vergesse. Er hat ne Automatik, also is auch nix mit anschleppen ^^
    • Julzz schrieb:

      Man hört ja ab und zu, dass eine Batterie zwar noch für den Anlasser, aber nichtmehr für den zündenden Funken ausreicht.


      Nö. Wenn, dann sinkt die Batteriespannung beim Starten so weit ab (unter 8 Volt) dass die Steuergeräte abschalten. Dann dreht der Anlasser aber nur sehr langsam oder macht nur noch klack und die Anzeigen im KI etc. gehen aus.

      Julzz schrieb:

      Außerdem füll ich mal noch ein bisschen Sprit in den Tank.


      Tu das :yo

      Gruß
      Thomas
    • Ja, habe auch schon gelesen, dass hier der NW-Sensor die Ursache sein kann. Aber geht sowas über Nacht kaputt? Wäre er mir jetzt irgendwo bei Fahrt ausgegangen, wäre das sicherlich möglich. Zudem legt er da was im Fehlerspeicher ab, was dann auch im KI sichtbar sein soll laut E46 Forum.

      Mensch - jetzt hätte man da einmal nen Fehlerspeicher und kann ihn nicht auslesen :D

      Ich danke euch schonmal für die Hilfe, auch wenns um den Bayer geht :thumbup:
    • Elmo schrieb:

      Aber tanke erst mal nach.


      Jup schon passiert. Aber wäre ja zu einfach gewesen :pinch:

      Elmo schrieb:

      Das nicht, aber wir haben häufig Marderschäden an den Kabeln vom Kurbelwellengeber. Die suchen sich komischerweise immer den aus zum knabbern und lassen alles andere am Motor heil :rolleyes:


      Blöde Viecher, aber sowas in der Art wirds wohl sein. Ich bin gerade erst vom Verkleidungen demontieren gekommen. Mache jetzt gleich mal die Zündspulen ab und Kerzen raus, villeicht ist doch da der Hund begraben, wenn auch eher unwahrscheinlich.

      Also wieder ab mit Machete in den Plastikdschungel, bis denne :P
    • An den Kerzen oder Spulen liegt es nicht.

      Schau dir die Verkabelung genau an. Der Marder kommt überall rein, ich hatte schon einen der sich bei mehreren Autos zwischen Ventildeckel und Motorabdeckung (ca. 2cm Platz dazwischen) ein Nest gebaut hat;=)

      Wenn du nix finden solltest: Probiers mit einem Steuergeräte-Reset. Klemme die (Haupt)Batterie 10 Minuten ab und dann wieder an. Mit viel Glück läuft er dann wieder. Wenn nicht kommst du ums Auslesen leider nicht herum.

      BMW, tzzzzzzz.... :D
    • Julzz du musst dich unbedingt von den Gedanken befreien das du bei solch ein Auto, ohne technische Ausrüstung, etwas selber machen kannst. Bevor man jetzt anfängt irgendwas auseinander zu reissen, klemm die Batterie (die du ja sicherlich geprüft hast) ab klemm sie nach 10min wieder an und hoffe das er wieder anspringt. Wenn ja sicherheitshalber Auslesen lassen und gut.
    • Markus 1.8 schrieb:

      Julzz du musst dich unbedingt von den Gedanken befreien das du bei solch ein Auto, ohne technische Ausrüstung, etwas selber machen kannst.


      Ein abgebissenes Kabel kann er sehr wohl instandsetzen. Und die Karre jetzt oder morgen auszulesen bedeutet, dass der BMW Notdienst rausfahren muss - das ist Schweineteuer. Lieber ein, zwei Stunden selbst Fehlersuche betreiben anstelle sich hinterher in den Arsch zu beißen weils nur ne Kleinigkeit war die er selbst reparieren hätte können.

      Der Notdienst freut sich im übrigen auch wenn er zuhause bleiben darf;=)
    • Servus,

      alla, Zündung war - wie erwartet - sauber. Man darf ja noch träumen :whistling:
      Das alles andere als Fehlerspeicher auslesen mehr oder weniger vergebene Mühe ist, weiß ich schon. Aber wie gesagt, man darf ja noch... :D

      Sehr viel mehr konnte/wollte ich an Kabeln dann auch nichtmehr verfolgen, der Plastikdschungel halt ^^
      Die Batterie abgeklemmt hab ich gleich heute morgen schon, aber das hatte auch keinen Erfolg. Jetzt hängt sie mal am Ladegerät, weil sie durch die vielen Startversuche eh schwach geworden ist.

      Morgen versuche ichs mit frisch geladener Batterie dann nochmal und schau nochmal über die Kabel drüber, villeicht entdeckt man was, ansonsten muss der ADAC kommen und ihn zur NL schleppen.

      Meine Vermutung deckt sich aber mittlerweile mit der von Thomas. Hat sich auch bestätigt nachdem ich vorhin mit meinem Nachbar, der hier schon länger wohnt als wir, geredet habe. Der sagt hier rennen viele von den Viechern rum, er hat sogar einen mal auf seiner Motorhaube sitzend entdeckt. Das wäre eben der Klassiker. Frühling, man parkt nachts mit nem warmen Motor (20 Meter vor dem Auto grenzt auch noch ein Mini-Waldstückchen) und das Nest ist gefunden.

      Bin mal gespannt...

      Gruß und Danke für eure Hilfe :)
    • Elmo schrieb:

      Markus 1.8 schrieb:

      Julzz du musst dich unbedingt von den Gedanken befreien das du bei solch ein Auto, ohne technische Ausrüstung, etwas selber machen kannst.


      Ein abgebissenes Kabel kann er sehr wohl instandsetzen. Und die Karre jetzt oder morgen auszulesen bedeutet, dass der BMW Notdienst rausfahren muss - das ist Schweineteuer. Lieber ein, zwei Stunden selbst Fehlersuche betreiben anstelle sich hinterher in den Arsch zu beißen weils nur ne Kleinigkeit war die er selbst reparieren hätte können.

      Der Notdienst freut sich im übrigen auch wenn er zuhause bleiben darf;=)


      Sicher kann man ein abgerissenes Kabel selbst instandsetzen, allerdings ist die Fehlerdiagnose bei solch ein Haufen moderner Elektronik nicht wie bei ein W201, dies wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
    • Markus 1.8 schrieb:

      Elmo schrieb:

      Markus 1.8 schrieb:

      Julzz du musst dich unbedingt von den Gedanken befreien das du bei solch ein Auto, ohne technische Ausrüstung, etwas selber machen kannst.


      Ein abgebissenes Kabel kann er sehr wohl instandsetzen. Und die Karre jetzt oder morgen auszulesen bedeutet, dass der BMW Notdienst rausfahren muss - das ist Schweineteuer. Lieber ein, zwei Stunden selbst Fehlersuche betreiben anstelle sich hinterher in den Arsch zu beißen weils nur ne Kleinigkeit war die er selbst reparieren hätte können.

      Der Notdienst freut sich im übrigen auch wenn er zuhause bleiben darf;=)


      Sicher kann man ein abgerissenes Kabel selbst instandsetzen, allerdings ist die Fehlerdiagnose bei solch ein Haufen moderner Elektronik nicht wie bei ein W201, dies wollte ich damit zum Ausdruck bringen.


      Nee, die ist nicht so einfach. Manchmal hilft selbst der Tester nicht weiter. Ich muss mich jeden Tag mit dem Elektronikmüll herumschlagen.