BMW [E46] Lima defekt?

    • Wie gesagt die Kabel nachsehen.
      Oft hat man es auch dass der NW Sensor futsch is, Auto fährt, stellst ab, geht nimmer an.
      Elektrik ist ein Teufel!

      Ansonsten zum resetten von BMW: Batterie abklemmen, plus und minus Pol verbinden (also die Anschlüsse OHNE Batterie), etwas warten und wieder dran.
      Dann sollte alles "weg" sein.

      Aber ich tippe auf ein Marder Problem.

      Wenn er nicht angeht würde ich auf Nockenwellen oder Kurbelwellensensor bzw Kabel erstmal gehen und da schauen.

      Überlege einfach, was der Bock zum Starten braucht Juls. Meistens, ist es wie gesagt nur ein Kleinscheiss wo der Tester nicht weiterhilft oder nur Mist ausspuckt :)

      Gruß
      Bernd
    • Fritten-Pete schrieb:

      Hi,

      normalerweise laufen die BMW-Motoren auch noch mit einem Geber.
      Sprich ist der Kurbelwellensensor ausgefallen, dann orgelt er zwar länger
      bis er startet, aber er müsste über das Signal vom NOckenwellengeber noch laufen.

      Aber es kann sein dass das wieder nur auf gewisse Motoren von BMW zutrifft.

      Gruß PEter


      Also ich kenn das nur umgekert...
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:
    • Hi,

      du meinst wenn der Geber Nockenwelle ausfällt,
      dass er dann nur noch über den Geber Kurbelwelle läuft?

      Das in der Regel sowieso. Dann stellt er normal auch auf
      Gruppeneinspritzung oder ähnliches um, nicht mehr auf die
      Sequentielle.

      In der Tat ists aber so, dass die BMW-Motoren (obs alle sind
      weis ich ned), auch ohne Kurbelwellengeber laufen, sprich
      den Nockenwellengeber als Notlaufsignal haben.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Also, ich habe heut über Nacht die Batterie geladen und vorhin wieder reingestellt. Aber es muss wohl an was anderem liegen, er ging nicht an.
      Ist es denn überhaupt möglich, dass das Auto während der Fahrt anbleibt und währenddessen der NW/KW Sensor kaputtgeht? Zumindest hätte er mir da doch was im KI zeigen müssen und/oder in den Notlauf gehen müssen?

      Ich denke wir lassen ihn morgen vom ADAC (Mum ist ADAC Plus Mitglied) abholen und in die NL transportieren. Oder villeicht kann ich mich ja noch schnell bei VOX für die Autodoktoren bewerben ^^

      Spaß beiseite, da wird sichs ein Nagervieh gemütlich gemacht haben - ist jetzt noch die Frage, ob das die Versicherung übernimmt. Ich habe vorhin mal den Ordner gewälzt, da stand so viel, direkt von Marderschäden hab ich aber nix gelesen. Gut, gegen Ende hab ichs auch mehr überflogen als durchgelesen :pinch:
      Villeicht weiß da ja jemand von euch bescheid? Der BMW ist bei der Allianz Versichert mit Teilkasko. Folgeschäden werden laut google nur bei einer Vollkasko übernommen, aber die gibts ja bei uns in der Form zum Glück nicht. Die Karre besetzt lediglich den besten/nähesten Parkplatz am Haus :thumbsup:

      Gruß Julius
    • Hey...
      übrigens kannst du auch den BMW Service anrufen... kostet dich erst einmal keinen Cent.
      das auslesen kann er denn auch machen (das kostet denn jedoch).
      meist wissen die Leute aber in der Regel schon den Fehler.
      so war es zumindest bei meinem E39!

      Ps. ich tippe mal das es kein Geber oder sensor ist... normalerweise laufen Sie denn immernoch, auch wenn nicht ganz sauber...
      Vermutung liegt evtl. bei einer defekten Inlinepumpe oder Benzinpumpe...

      schöne Grüße
    • Fritten-Pete schrieb:

      Hi,

      du meinst wenn der Geber Nockenwelle ausfällt,
      dass er dann nur noch über den Geber Kurbelwelle läuft?

      Das in der Regel sowieso. Dann stellt er normal auch auf
      Gruppeneinspritzung oder ähnliches um, nicht mehr auf die
      Sequentielle.

      In der Tat ists aber so, dass die BMW-Motoren (obs alle sind
      weis ich ned), auch ohne Kurbelwellengeber laufen, sprich
      den Nockenwellengeber als Notlaufsignal haben.

      Gruß Peter



      Ja genau das mein ich :)


      @Juls:
      Oft werden die Kurbelwellenpositionsgeber kaputt wenn der Motor richtig warm gefahren wurde, das hängt mit dem Aufbau des Gebers zusammen.
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:
    • Hi,

      Dennis 2.6 schrieb:

      Hey...
      übrigens kannst du auch den BMW Service anrufen... kostet dich erst einmal keinen Cent.
      das auslesen kann er denn auch machen (das kostet denn jedoch).
      meist wissen die Leute aber in der Regel schon den Fehler.
      so war es zumindest bei meinem E39!

      Ps. ich tippe mal das es kein Geber oder sensor ist... normalerweise laufen Sie denn immernoch, auch wenn nicht ganz sauber...
      Vermutung liegt evtl. bei einer defekten Inlinepumpe oder Benzinpumpe...

      schöne Grüße


      ja, ich habe mir das auch schon überlegt. Aber ich war mir dann nicht sicher, ob die einem wegen der Feiertage irgendwas extra berechnen. Wie gesagt, das ging echt von jetzt auf nachher.

      Am liebsten wär mir, es würde einfach jemand nen Laptop dranhängen und mir sagen, was kaputt ist. Das ist bestimmt so ne 50€ Sache, die für 300€ eingebaut werden muss. Morgen ists wohl soweit...ich bin gespannt 8|
    • Sooo, der ADAC-Mann war da und Dennis 2.6 hatte recht. Der Kerl hat während dem Starten 2, 3 mal auf die Benzinpumpe gehämmert und er ging wie gewohnt an. Sowas darf nach 160tkm aber mal passieren :)
      Bin mal gespannt, was die uns in der NL für ne Hausnummer sagen :sleeping:

      Stellt sich mir die Frage, ob ichs nicht selbst machen soll - wenn ich wüsste, was da auf mich zukommt. Habe auch schon eine Anleitung zum Wechsel durchgelesen, aber das hört sich fast zu einfach an. Auch von den Preisen für Reparatur (inkl. Einbau) kann man sich kein richtiges Bild machen - der eine sagt 500€, der andere 350€.

      Jedenfalls läuft der Motor jetzt wieder und wenn nicht, dann weiß man sich wenigstens zu helfen :P

      Ich danke euch nochmal vielmals für eure Anteilnahme. Find ich gut, dass einem hier sogar bei BMW geholfen wird ^^

      Gruß Julius
    • Hallo, schön das er wieder läuft. Ist das üblich das die Pumpen bei rel. neuen Fahrzeugen hängen?

      Als ich das

      Julzz schrieb:

      hat während dem Starten 2, 3 mal auf die Benzinpumpe gehämmert und er ging wie gewohnt an

      las, musste ich an meinen Trabant denken. Wenn der Anlasser nicht wollte, half ich mit einem 36er Ringschlüssel nach. :thumbsup:

      Gruß micha
    • micha201 schrieb:

      Ist das üblich das die Pumpen bei rel. neuen Fahrzeugen hängen?


      das weiß ich um ehrlich zu sein nicht. Der ADAC-Typ meinte, es sei nicht das erste mal, dass er das erlebt hat. Weshalb das auch gleich seine erste Amtshandlung war -> Sache von 15min. Ja, es erinnerte mich auch ein bisschen an den "spring an, du blöder Bock" - Tritt :D

      Aber ich denke nach so einer Laufleistung darf das schonmal passieren. War wie gesagt das erste mal, dass an dem Auto was war. Und innerhalb des letzten Jahres wurde er auch nicht unbedingt mit Samthandschuhen gefahren, weil man ihn einfach brauchte (Umzug, viele Termine/Besuche bei Familie, ect.).

      Ab jetzt fährt jedenfalls erstmal der Hammer und die Ratschenverlängerung im Kofferraum mit :thumbsup:

      Gruß Julius
    • goussettehh schrieb:

      Mensch....habe gerade nach Fotos gesucht....keine da. Warum?
      Ich hätte gerne die Konkurrenz gesehen ;)

      Gruss
      TeReSa


      das wär doch peinlich :D und unter anderem weil mein Fotoakku putt ist. Blöde Sony Akkus :pinch:

      Wie auch immer, fährt der eine, zickt die andere. Wir haben gestern den obligatorischen Gang zum Burger King zum Katerfressen gemacht. Auf der Heimfahrt ist dann was schiefgelaufen. Es wurde unbegrenzt und ich bin durchgestiegen. Auf einmal leuchtet die Batterielampe rot, ABS, ESP, DSC fallen aus, Rückleuchten fallen aus und schalten auf Sekundärbeleuchtung um, SMG geht in den Notlauf, Radio und Lüftung gehen aus. Eine richtige Mayday-Situation :thumbsup:

      Von hinten kam Lichthupe, ich vermute wegen der Umschaltung der Rückleuchten.

      Ziemlich schnell war klar, irgendwas mit der Batterie, dem Lima-Regler oder der Lima selbst stimmt nicht. Im nervigsten Fall ein gelockertes Kabel oder ein Kabel das Masse zieht durch Wasser :thumbdown:
      Es kam direkt ein Parkplatz, da ging (bei LL-Drehzahl) die Batterielampe aus, die Helferlein blieben aber trotzdem deaktiviert (vermutl. Bordspannung zu niedrig). Beim erhöhen der Drehzahl und später auch bei Weiterfahrt flackerte die Batterielampe dann immer. Auch ABS, ESP, Radio und Lüftung gingen mal wieder an, mal wieder aus.
      Das ist zwar kein eindeutiger Hinweis, aber man könnte zumindest primär mal eingrenzen auf Wackelkontakt oder abgeschrubbte Kohlen. Wäre die Lima defekt oder die Batterie im Eimer, dann würde die Lampe dauerhaft leuchten schätze ich.

      Jetzt kommt aber der Clou. Irgendwas hat dann heute über Nacht die Batterie komplett (aber richtig komplett, der Ladestrom von meinem Ladegerät steht auf Vollanschlag) leergezogen. Nichtmal mehr die ZV oder eine Deckenlampe ging. Tja, jetzt hängt die Batterie erstmal am Ladegerät.
      Weitere vorgehensweise (in Ermangelung eines Messgerätes) wird sein, die Batterie geladen wieder dranzuhängen, im "Geheimmenü" im Bordcomputer die Bordspannung zu überwachen und das Fahrzeug wieder zu starten. Steigt die Bordspannung, müsste es an der Batterie liegen. Steigt sie nicht oder fällt gar ab, wird es wohl irgendwas an der Lima sein.

      Aber villeicht hat hier ja auch wieder jemand nen Plan und kann mir im Falle eines Wackelkontakts/Masseschluss sagen, ob es im Generatorstromkreis irgendwo eine Schwachstelle gibt, nach der man gezielt suchen kann.

      schönen Gruß, der Familienfuhrparkinstandsetzer :sleeping:
    • So, hier mal der Stand der Dinge nach der ersten Untersuchung:

      die Batterie hing jetzt seit gestern am Ladegerät. Nach dem Einbau bin ich in das BC Kontrollmenü und habe mir die Bordspannung anzeigen lassen.
      Bei Zündung an, Motor aus: 12,4 V
      bei Motor an, Leerlauf: 18,2 V 8|
      bei Motor an, Drehzahl bei 1500-2000: 19,2 V 8| 8|

      ist das nicht ein bisschen viel? Ich dachte, eine Lima sollte immer so 14-14,5 V liefern und das bei höherer Drehzahl. Da könnte ja dann sowas wie ein ÜSR seine Aufgabe geleistet haben und ist futsch?

      Jetzt kommt aber noch das lustige:

      Läuft der Motor bei Leerlaufdrehzahl, leuchtet "nur" die Batterielampe und die SMG-Notlauflampe im KI. Alles andere ist aktiv. Erhöhe ich die Drehzahl auf über 1000u/min, schaltet sich zudem das ABS/ASR ab (Lämpchen fängt an zu leuchten) und die Klimaanlage geht auch aus. Gehe ich wieder vom Gas, flackert das ESP Lämpchen, ABS/ASR und Klima gehen funktionieren wieder. Dieser Wechsel ist immer reproduzierbar und findet bei ziemlich exakt 1000u/min statt.

      Was mich noch wundert, war, dass über die Nacht von Sonntag auf Montag die Batterie leer war. Aber möglicherweise war die Spannung auch einfach nur sehr niedrig, weil die Batterie nichtmehr geladen wurde.

      Also meine Vermutung geht auf einen defekten Limaregler und dadurch evtl. zerstörtes ÜSR (oder wie sie dass dann bei BMW auch immer nennen). Was meint ihr?

      Gruß Julius