2.0 schneller machen

    • Hallo Zusammen!!
      Nochmal ne Ergänzung zum Thema Schwungmasse: Es ist natürlich nicht damit getan einfach nur ein irgendein erleichtertes Schwungrad zu verbauen. Das Schwungrad muss auf den Motor angepasst werden.... Also feingewuchtet werden, damit der Motor im Leerlauf einigermaßen rund läuft und die entstehenden Resonanzschwingungen im Rahmen bleiben. Da dadurch in auch die Maximaldrehzahl erweitert wird sollte man dazu auf jeden Fall die Ventilfedern durch härtere ersetzen.
      Mach aber eigentlich nur als Ergänzung mit anderen Modifikationen wirklich Sinn!
    • Schneller machen

      slalom w201 schrieb:

      Drehzahlbegrenzer ist Baujahrabhängig , die letzten sind über das KPR UND über das KE-Steuergerät abgeregelt .
      War jemand von euch in Hockenheim ? Dann hättet ihr bei mir mal mitfahren können um zu sehen was geht . Ist jedoch ein 2.3er .

      Hallo Sepp,
      wo bist Du denn inzwischen angekommen?
      - konntest Du ein paar 16V's ärgern? :thumbsup:
      Gruß
      Th.
    • Hallo ,
      werde erst noch einen größeren Lufi verbauen , dann gibts eine Messung .Hab aber z.Z. sehr wenig Zeit . So wie er geht könnten schon über 160 PS anliegen und bin mit meinem Latein noch nicht am Ende . Um einige 16V zu ärgern reicht es schon . Bis zur Spitzkehre in HH hatte ich knapp 200 drauf . Die Sperre hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht , konnte aus den Ecken jetzt richtig rausbeschleunigen ohne Qualm .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • hallo felix,
      ich weiß nicht aber meißtens wenn solche fragen gestellt werden, wird man von einigen nur für dumm verkauft und darf sich irgendwelches hohles gelaber anhören,das ist normal.
      aber mach dir nichts draus.

      ich habe gelesen das dir 180 km\h reichen würde meiner fährt 220 die letzten 10-15 kmh zwar mit mühe und not aber es geht....

      viel spaß noch beim schrauben...
      Suche Heckstoßstange...Heckspoiler auch
    • Nur mal so ein Einwand von mir,

      Wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt, sollte man sich erst mal schlau lesen, hat man danach immer noch den Ergeiz und den Gelbbeutel was zu verändern, dann kann man ja gerne fragen, nur meistens ist es halt so, dass die Jungs ohne Ahnung oder irgendeine Vorstellung nen Thread eröffnen: Hallo, bin Schüler, 18, wohne zuhause und will mein Benz schneller machen, was muss ich beachten?"

      Nach 10 Seiten Kommt dann: Ok dann lass ichs wohl.

      Es ist doch so: Leute die Ahnung davon haben, oder sie sich angeeignet haben, brauchen nicht im Forum fragen, Leute die keine Ahnung haben aber genug Kohle stellen das Auto in eine Werkstatt, brauchen dann aber auch kein Forum, und die Leute die fragen, die lassen es dann eh, und ich glaube das ärgert hier die meisten.

      Viel Spass beim Schrauben euch allen weiterhin.
    • moin,

      da ich mich mit dem Thema auch grad befasse... ein paar Anmerkungen:

      Midnightstar schrieb:

      Das Schwungrad muss auf den Motor angepasst werden.... Also feingewuchtet werden, damit der Motor im Leerlauf einigermaßen rund läuft und die entstehenden Resonanzschwingungen im Rahmen bleiben.


      Feinwuchten der Schwungscheibe bedeutet, daß die Schwungscheibe auf Null gewuchtet wird und es wird dabei nur die Schwungscheibe gewuchtet, sonst nichts. Der Vorgang ist im Prinzip mit dem Wuchten eines Rades (Felge und Reifen) identisch.

      Die Schwungscheibe kann man dann ohne irgendwelche Vibrationen oder gefährliche Schwingungen befürchten zu müssen, an jeden typgleichen Motor schrauben.
      Bei Mercedes werden die Bauteile (Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kupplungsdruckplatte etc.) einzeln gewuchtet und können daher auch einzeln ausgetauscht werden.

      Der Rundlauf im Leerlauf hat nichts mit dem Wuchten zu tun sondern hängt von der Schwungmasse ab (je mehr Masse desto ruhiger) - sofern sonst alles top ist, also Zündung, Einspritzung und Motorlager.

      Da dadurch in auch die Maximaldrehzahl erweitert wird sollte man dazu auf jeden Fall die Ventilfedern durch härtere ersetzen.


      Die Maximaldrehzahl hängt einzig vom KPR ab, dort wird sie begrenzt, und nicht vom Schwungrad.

      bis denn,
      Christian
    • Chris Martens schrieb:

      Feinwuchten der Schwungscheibe bedeutet, daß die Schwungscheibe auf Null gewuchtet wird und es wird dabei nur die Schwungscheibe gewuchtet, sonst nichts. Der Vorgang ist im Prinzip mit dem Wuchten eines Rades (Felge und Reifen) identisch.

      Richtig!! Und was würde passieren wenn man nicht feinwuchten würde? Unrunder Leerlauf und erhöhte Unwucht bzw erhohter Lagerverschleiß.

      Chris Martens schrieb:

      Die Maximaldrehzahl hängt einzig vom KPR ab, dort wird sie begrenzt, und nicht vom Schwungrad.

      Stimmt ...Hier habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt... Wenn keine Drehzahlbegrenzung eingreifen würde würde der Motor eine höhere Drehzahl leisten.

      Chris Martens schrieb:

      Bei Mercedes werden die Bauteile (Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kupplungsdruckplatte etc.) einzeln gewuchtet und können daher auch einzeln ausgetauscht werden.

      Möglich aber bei anderen Motoren offensichtlich nicht... Wenn Ausgleichswellen verbaut sind, die die oszilierenden Schwingungen kompensieren würde man dadurch die komplette Abgleichung verändern. Angepasst werden muss zumindest das Gewicht der Schwungmasse auf den Motor trozdem, da wenn zu viel Material abgetragen wird kein richtiger Leerlauf mehr möglich ist.
      Der Beitrag war mehr allgemein auf Motoren bezogen, denke das kann man dann so stehen lassen...
      Gruß
      Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Midnightstar schrieb:

      Angepasst werden muss zumindest das Gewicht der Schwungmasse auf den Motor trozdem, da wenn zu viel Material abgetragen wird kein richtiger Leerlauf mehr möglich ist.

      Was ist zuviel?

      Du hast beim M102 einen Leerlaufsteller. Da steigt die Drehzahl um 100 U/min oder auch mehr. Das frist aber keine 2 Liter auf 100 Km, das ist auch dummes geschwätz von Leuten mit gesundem Halbwissen. Wenn das mit der Masse so schlimm wäre, müsste ein Automatikmotor ganz anderst sein. Und ein Tausch in einen Schaltwagen wäre also gar nicht möglich. :pillepalle:

      Wer mal eine Runde mit erleichtertem Schwungrad drehen soll sich melden.
      Leben und leben lassen

      Zu Verkaufen:

      -Lorinser Spoiler NachMopf 2.6L

      -Erleichterte Schwungscheibe für M102 1.8 und 2 Liter, ca. 6,2 Kg.

      Bei Fragen bitte eine PN. Bilder auf meinem Profil.

      MfG Dennis
    • Es ging hier eigentlich nicht unbedingt ums schneller machen- wobei das natürlich immer gut ist...

      das foto zeigt den klinisch reinen motorraum meines rennwagens- den dort normalerweise verbauten krümmer hat mein azzurro bekommen- dessen krümmer war mehrfach gerissen- es musste also schnell ersatz her.

      hatte mir dann dieses gebilde gebaut- irgendwann wird an den wagen auch noch mein bearbeiteter kopf und ein motor mit mehr hubraum verbaut werden, dann erst rechne ich mit ner leistungssteigerung.

      sollte das ganze gebastel aber jetzt schon zu einer mehrleistung führen lasse ich es euch wissen.

      wollte halt nur mal aufzeigen was man sich so alles basteln kann um den ollen 2ventiligen m102 rein optisch schneller werden zu lassen.