2.0 schneller machen

    • RooKeT schrieb:

      Moin Moin, haste Genauere Info's dazu`?

      Btw. Der Axel kommt wohl am WE nach Kiel, wenn's wetter gut ist könnt man ja hier bei mir aufm hof grillen oder sonst wo ...


      Hatte die Firma mal in meine Lesezeichen drin....betonung liegt auf hatte:(



      de Pälzer schrieb:

      Markus 1.8 schrieb:

      Eine Firma in Hamburg bietet einzeldrosslung für 8V Audi und Mercedes Motoren an, mit hilfe ihrer optimierung des Ansaugtraks sowie das verbauen ihrer elektronischen Einspritzanlage soll ordentlich was bei rumkommen.


      Das wird auch sicher ne ganze Stange Geld kosten ... EFI, Einzeldrosselanlage, anderer Ansaugtrakt ... Da müssen dann aber deutlich mehr als 200 PS rauskommen. Weil für das Geld hat man andere Alternativen:

      - 24V-Motor in den 2.6er rein (momentan noch für relativ "kleines Geld" umsetzbar)
      - für ganz verwegene: Turbo-Umbau (kommt preismäßig ähnlich weg wie der oben aufgeführte Einzeldrossel-Umbau)
      so far


      Der Firma ging es in erster Linie dadrum die KE Fahrzeuge Kompressor und Turbotauglich zu machen (was sie anhand einiger SEC auch gezeigt hatten. Die Einzeldrosslung war dann in ihren Beriech der Zylinderkopfbearbeitung das Steckenpferd.

      Was letztendlich dabei rumgekommen ist weiß ich nicht, für mich persönlich weiß ich das ich lieber 3200€in ein 8V Motor stecken würde als einen trägen 6Zylinder zu verbauen...da darf er dann noch soviel Ventile haben.
      Vom Drehmomentverlauf und Kopflastigkeit ist das absolut nicht mein Ding.




      Fritten-Pete schrieb:

      Hi,
      @markus: Wenn ich ne Firma hätte die solche Umbauten macht, würde ich das natürlich auch für die 8V
      anbieten. Schliesslich gehts nicht um die Sinnfrage sondern ums GEld verdienen :)

      Gruß Peter


      Die Firma sah nicht unbedingt so aus als ob sie es nötig hätten irgend ein Ramsch unters Volk zu bringen.


      Letztendlich habe ich für mich persönlich beschlossen das die ganze Leistungsfrage im 190er lächerlich ist.....es ist und bleibt eine Limosine und kein Sportwagen und nach heutigen verhältnissen sind 200PS nichts (da hat mein teiletaxi ja schon mehr Leistung).
      Ich genieße meinen 190er so wie er ist und wenn ich Leistung haben will (so wie gestern) dann gibt es genug möglichkeiten für mich diesen Hunger zu stillen....und seit gestern weiß ich auch das wenn man ca 310PS unterm Hintern hat diese Leistung eigentlich nicht abruft...man weiß das man könnte, das langt. :vain:
    • 2.0 schneller machen

      Hallo zusammen,
      jetzt kommt alle mal runter.
      - und schaun auf die eigentliche Frage.
      Die Antwort lautet ja, aber bei einem "2000€ Auto" zu teuer.
      Für ein Fz das im täglichen Gebrauch ist, macht es auch kein Sinn.
      Die üblichen K&N-Filter oder Sportauspuffanlagen bringen nur dem Verkäufer etwas, bzw. sind Bergauftuning (=weniger Leistung).
      Da gibt es nur Eins: Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
      Klingt nicht neu, iss aber so.
      Gruß
      R
    • HI,

      @Bastian: Bei den 2,3-16 war die Verdichtung
      anderst. Desweiteren solltest dich schlau machen
      in welchem Lambdabereich bzw. Volllast-CO-bereich die
      Motoren mit katalysator und ohne Katalysator unterwegs sind.

      Dann wirst auch draufkommen dass die weniger PS überhaupt rein
      gar nix mit dem Kat zu tun haben.
      Der Leistungsprüfstand spricht Bände.

      @Willi: Abgasgegendruck sinkt ab wenn kein Kat drin ist beim 8V :rofl:
      Dann messe doch bitte den Abgasgegendruck mit und ohne Kat und
      vergleiche die Werte. Ich bin gespannt ob du auf nen grünen Zweig kommst.

      Ist doch dasselbe die bei nem Saugmotor ein riesengroßes Ofenrohr drunterschrauben,
      weil ja dadurch der Abgasgegendruck absinkt :klatsch

      ABer gut ich gebe zu dass ich in dem Bereich ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG habe und
      überlasse lieber den leuten das wort die das wissen dazu haben :)

      @Raggna: GEnau so siehts aus. Dass teilweise weniger Leistung dabei rumkommt
      bei dem Tuning sehen viele ned ein. Muss ja was bringen, hat ja auch Geld gekostet,
      bzw. man hats irgendwo im INternet gelesen, hat von der Materie aber keinen Plan.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • @Markus:

      Für manche macht es eben Sinn ne Einzeldrossel beim 8V.
      Ich meine wenn genügend Nachfrage da ist, dann macht die Firma das auch.
      Dass der Umbau gut gemacht wird und die Firma auch was kann, daran
      zweifle ich sicher ned :)
      Nur Leistungstechnisch ist so ein Umbau eher für die Katz.

      Auch über 300PS werden einfach mit der Zeit langweilig bei normalen Autos.
      Erst wenn man dann wieder mit ner Gurke gefahren ist, kommt wieder Freude auf :vain:

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • 2.0 schneller machen

      Fritten-Pete schrieb:


      Familienwagen


      @ Fritten-Pete:

      Ich hab nunmal einen kleinen Sohn, der oft bei mir mitfährt...

      Dazu kommt noch, das ich mit meinen Autos auf keiner Rennstrecke unterwegs bin...

      Mein BMW ist IMHO ein ganz guter Kompromiss...

      Ich hab nichtmal unbedingt einen 3,0 Liter gesucht, ich hätte auch einen 2,5 Liter genommen, aber bei meinem hat einfach gepasst...

      In erster Linie habe ich eine etwas größere, und komfortable Limosine gesucht, die Leistung ist angenehmer Nebeneffekt...

      Und dazu kommt das der 190er eine alte Karre ist, und vom Komfort nichtmal ansatzweiße an einen E39 rankommt...

      Exklusivität ist nicht immer von Vorteil, z.B. Ersatzteile...
    • Fritten-Pete schrieb:



      Auch über 300PS werden einfach mit der Zeit langweilig bei normalen Autos.
      Erst wenn man dann wieder mit ner Gurke gefahren ist, kommt wieder Freude auf :vain:

      Gruß Peter



      Das stimmt wohl, bin gestern ca. 200km durch die gegendgefahren......die 30km danach mit ein 70PS Microvan waren dann echt ein erlebniss...man hatte Angst das man von Schnecken überholt wird.
    • Fritten-Pete schrieb:

      @Willi: Abgasgegendruck sinkt ab wenn kein Kat drin ist beim 8V
      Dann messe doch bitte den Abgasgegendruck mit und ohne Kat und
      vergleiche die Werte. Ich bin gespannt ob du auf nen grünen Zweig kommst.

      Ist doch dasselbe die bei nem Saugmotor ein riesengroßes Ofenrohr drunterschrauben,
      weil ja dadurch der Abgasgegendruck absinkt

      ABer gut ich gebe zu dass ich in dem Bereich ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG habe und
      überlasse lieber den leuten das wort die das wissen dazu haben :)


      Es geht eher darum das der Durchfluss zu gering wird, dass sich das ganze zurückstaut.
      Dieser Rückstau geht bis in die Brennräume zurück und das Verhältnis von Sauerstoff/Benzin wird durch die Abgase verfälscht.
      Man sollte aber niemals einfach den Kat raushauen und dann denken das war es.
      Wenn dies der Fall ist muss der ganze Motor wieder fein eingestellt werden, weil das ganze Mischungsverhältnis im Brennraum nicht mehr stimmt und der Motor dann zu mager läuft und man büßt somit Leistung ein.
      Deswegen kann ich sowas nur empfehlen wenn der ganze Motor, die Auspuffanlage und die Steuerung bearbeitet werden.

      Ich hoffe du verstehst nun was ich meine :)
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • HI,

      @Reifenvernichter: Dazu sag ich mal lieber nix :)

      @Willi: Warum sollte der Durchfluss den zu gering sein.
      Hast du denn schonmal den Abgasgegendruck gemessen beim 2,0 Liter
      und geschaut wie hoch er ist?
      DAnn wüsstest du dass er ohne Kat mit Rohr sich ned verändert.

      Den Motor fein einstellen wenn der Kat draußen ist und dafür ein Rohr?
      Brauchst mit Sicherheit ned, da verändert sich nix am Mischungsverhältnis
      von Krafstoff zu Luft, weil das ja im Saugrohr passiert und ned im Abgaskrümmer.
      Davon läuft kein Motor zu mager, das ist Blödsinn.

      Nimm einen CO-Tester und mach einen Messanschluss dafür. Genauso
      zum Abgasgegendruck messen. Und man sehe und staune das sich nix, aber auch
      rein gar nichts verändert.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hi,

      @markus: Du nimmst es mir aus dem Mund.
      Der Mann hat wirklich sehr viel Ahnung in Sachen MOtortuning.
      Vermutlich kennt er einen Leistungsprüfstand, Abgastester oder
      gar eine Abgasgegendruckmessung ausm PIXI-Kinder-Bilderbuch.

      Cosmo dann erzähl doch mal bitte um wieviel mbar der Abgasgegendruck
      absinkt, alleine durch das entfernen des Katalysators?

      Ich rede hier nicht von weiteren Maßnahmen wie scharfer Nockenwelle,
      Fächerkrümmer, Einzeldrossel oder sonstiges klassisches Motortuning.

      Einzig und allein um das weglassen des Kat geht es und umsonst nix.

      @defender: Vielleicht bei nem 6 Liter V8-Motor mit Keramikkats und entsprechendem Luftdurchsatz,
      bzw. aufgeladenen Motoren mit Turbolader.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • cosmo schrieb:

      Markus 1.8 schrieb:

      cosmo schrieb:

      das sind ja witzige beiträge hier :) einer mehr plan wie der andere...

      )



      Und da reiht sich auch gleich der nächste ein :yo



      wenn meinst mir hier was beibringen zu können nur raus damit...
      wenn nicht -danke fürs gespräch


      Wie soll man jemanden etwas beibringen der Beratungsresistent ist....das ist verschwendete Liebesmüh.