Motor wird zu heiß. Wasserpumpe defekt?

    • Motor wird zu heiß. Wasserpumpe defekt?

      Hallo,

      Hatte heute das erste mal kühlwasserprobleme.

      Nach 1 Stunde Autobahn ging die Temperatur an der ersten Ampel hoch auf 100 Grad, Lüfter lief und
      Im Stop and Go ging die Temperatur auch nicht runter.
      Nach ca. 10 min Kühlwasserlampe an und sofort auf die erste Tankstelle.

      Vorsichtig Deckel aufgemacht, dabei ist schon eine ganze Menge ausgespritzt. Nachkippen konnt ich kaum was.
      Dann versucht bei laufendem Motor nachzukippen. Währenddessen kam es immer wieder in Schüben rausgespritzt.

      Musste noch ca. 30km nach Haus. Die Lampe war schnell wieder an und die temp ging manchmal auf kurz vor 120. Auf halbem wag hab ich den Wagen dann über ne Stunde abkühlen lassen. Hatte die ganze Zeit die Heizung auf max und musste gottseidank nur an 2 Ampeln anhalten.

      Ich denke es ist die Wasserpumpe, habe auch schon eine neue da.
      Er verliert aber kein Wasser, kann die Pumpe so defekt sein das sie nicht mehr fördert? Oder ist bei mir was anderes kaputt?

      MfG Andre
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts
    • Hi,

      wenn der Lüfter korrekt läuft und das Thermostat gescheit öffnet, dann kanns eigentlich nur an der WaPu liegen, es seidenn der Motor würde viel zu mager laufen, was ich aber nicht denke, denn da wäre Motorlauf und Leistung total schlecht.

      Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, die Welle von der WaPu ist gerissen :golly: wieviel KM hast denn drauf und ist das noch die erste Pumpe?

      Gruß Julius
    • Hallo,

      Neue Pumpe und neues Thermostat sind drin. Ich konnte keine Fehler erkennen. Außer das im Motor, wo das Pumpenrad läuft eine dunkle Spur erkennbar ist, als wär das heiße Wasser dort gestanden. Die Spur ist auf halber höher, auf den Pumpenrad ist sie auch erkennbar. Ich dachte erst das die Pumpe nicht mehr gefördert hat, von Hand lässt sie sich aber drehen, und das Rad sitzt auch fest auf der Welle. Komisch.

      Die Zündkerzen sind weiß, er laüft auf jeden Fall zu mager. Verstehe nur noch nicht warum, ich habe die Zündkerzen erst vor 1 Woche erneuert und die alten waren rehbraun. Jetzt kommt noch dazu das er nach dem Umbau manchmal bei Vollgas ab ca. 4000 Umdrehungen leicht anfängt zu bocken :(
      Nächste Woche werde ich die komplette Zündanlage checken, Kabel und Verteiler sind ca. 60.000 km gelaufen.
      Da das Problem auf LPG und Benzin vorkommt Schließe ich die Kraftstoffversorung aus.

      MfG Andre
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sportline1988 ()

    • Also dunkler Rand deutet irgendwie darauf hin, dass da tatsächlich das Wasser drin stand - wie ists denn nach dem Wechsel jetzt mit der Temperatur?
      Du musstet ja zum WaPu wechseln den Riemen runternehmen, wie fest war der gespannt? Evtl. schadet da ein neuer mal nicht, vorallem bei der Laufleistung (wenns noch der erste sein sollte).

      Dann läuft er doch etwas zu mager -> höhere Verbrennungstemperatur. Da mal villeicht das Tastverhältnis ansehen, wenn man die Möglichkeit hat, mglw. hat die Lambda die Grätsche gemacht, oder ist Träge (würde die Zicken bei der hohen Drehzahl erklären).

      Gruß Julius
    • Hi,
      erst mal vielen Dank für die Hilfe.

      Die Temperatur stimmt jetzt, pendelt sich laut anzeige kurz über 80 ein und bleibt auch. Der Riemen war auch gut gespannt, Riemen, Spannrolle und Dämpfer sind letzten Sommer neu gekommen.


      Hier mal ein Paar Bilder Ich verstehe echt nicht was da los war, ich kann keine Fehler an Thermostat und Wasserpumpe erkennen.

      Motor
      Pumpe

      Ich bin eben nochmal ca. 30km gefahren und der Wagen lief gut, habe einmal stark beschleunigt, er hat nicht gebockt, war aber irgendwie lauter als sonst, vielleicht bilde ich mir das aber nur ein. Montag und Dienstag habe ich die Abschlussprüfung zum Industriemeister Metall, danach habe ich endlich mal wieder Zeit und werde nach dem Fehler suchen. Vielleicht zieht er auch irgendwo falschluft.
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts
    • Die Bilder sehen :wow aus!! Man könnte meinen, dass das Rost sei. Was war denn für ein Kühlmittel drin? Soweit ich weiß, bekommen unsere Motoren nur blaues und gelbes Kühlmittel, rotes z.B. ist eher kontraproduktiv und schützt unsere Motoren nicht vor Korrosion, sondern greift die Materialien eher an.

      So wie das allein an der WaPu - wo das Wasser eigentlich immer in Bewegung ist - aussieht, würde ich mal an deiner Stelle das komplette Kühlsystem abchecken., sprich eine Spülung machen (mit Zitronensäure) und dabei schauen, was da rauskommt.

      Dass er Falschluft zieht ist zwar möglich, allerdings würde der Motor dadurch dann anfetten -> Motor läuft bescheiden und ein hoher Verbrauch wäre die Folge. Bei dir läuft er, dem Kerzenbild zufolge, ja allerdings zu mager. Trotzdem, einmal mit Bremsenreiniger über mögliche Leck's zu gehen schadet nicht.

      Gruß Julius
    • Hi,

      Scheiße dann hatte ich das falsche.

      Im letzen Sommer ist mir der Kühler geplatzt, dann bin ich bis zum Winter mit klarem Wasser gefahren, danach hatte ich rotes ausm Baumarkt drin, muss leider zugeben das ich einfach das billigste genommen habe. Beim nächsten mal werde ich da anders endscheiden.
      Gestern habe ich mal auf blauen dunst die Gemischschraube am LMM ein ganz klein wenig fetter gestellt. Der Motor ist beim beschleunigen jetzt wieder leiser, und läuft eigentlich super. Will mir jetzt bald nen Schließwinkeltester kaufen und das ganz genau machen.

      Was da jetzt mit der Wasserpumpe los war weiß ich aber immer noch nicht, habe die welle mal im Schraubstock eingespannt und versucht mit ner Zange zu drehen, sitzt bombenfest. Das Thermostat ist auch noch nicht mal 1 Jahr alt, ich werde es aber trotzdem mal in nen Kochtopf werfen und testen.

      MfG André
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts
    • Kühlmittelqualitäten lassen sich nicht anhand der Farbe ablesen.

      Das empfohlene Kühlmittel des Herstellers einzufüllen ist natürlich immer richtig und im Falle MB auch gar nicht mal so teuer. Aber in den nächsten Baumarkt oder Autozubehörladen zu fahren und dort ein geeignetes Kühlmittel zu kaufen und im MB Motor zu nutzen ist auch kein Fehler, und das kann dann auch rot sein.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • servus,

      die wasserpumpe besteht ja nur aus plastikflügel und kann nach einigen jahren schon mal verbraucht sein und dadurch nicht mehr richtig das wasser um pumpen durch denn kühler und denn
      themostat.
      aber kontrollier denn themostat auch mal. Aber würde dei wasserpumpe schon auch mal einbauen, wenn sie schon da hast
    • Hey,
      Das selbe hatte ich auch schon gehabt...
      Hat sich herausgestellt das die Pumpe einen Totalschaden hatte.
      Sprich:
      -Welle verzogen
      -Laufrad defekt
      -Gleitringdichtung defekt
      Habe ich vorsichtshalber mit Thermostat gewechselt.
      Danach wars wieder wech.
    • Hallo,

      Ich muss das hier nochmal rauskramen:

      Mein Benz wird bei den aktuellen Temperaturen bereits so warm, dass der Zusatzlüfter schon ordentlich zu tun hat.
      Der Kühler ist fast neu (War die hochwertige Variante von Behr) und das Thermostat habe ich heute gegen ein 79° getauscht. Jetzt dauert es zwar länger aber er wird immer noch im stand so warm, dass der Lüfter durchstartet.

      Kann es sein, dass die WaPu durch Verschleiß weniger Durchsatz macht?
      Dicht ist Sie und auffällige Geräusche macht sie auch nicht.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Moin Moin,
      bei so was kann es viel sein.
      Wie hoch ist die Temp. am Auslaufstutzen des Kühlers (Zulauf Motor)?
      Ist die rel niedrig, u40° funktioniert der Kühler, ab und zu mal saubermachen hilft viel!
      Wann macht der Thermostat auf, auch rel. leicht zu prüfen... mit den Fingern...bzw. dann messen.
      Nächster Punkt, schaltet der normale Lüfter zu?
      Da gibts die zwei Varianten von M102 und 3, der Vierzyl. schaltet eine Kupplung, der Sechszylinder hat eine Visco die zuschaltet.
      Eigentlich sollte das bei den Temperaturen reichen.
      Ist ein falscher Lüfter montiert (weshalb auch immer, da gibts 5, 7, 9 und 11flügelige), wirds auch eng, ist das der Richtige für Euer Fz?
      Und zur Not kommt dann noch der Elektrolüfter, wenn's richtig heiß wird mit Klima im Stand mit Hänger etc...
      Der worst Case für die Kühlanlage ist doch: Im Stau, im Sommer, bergauf mit Hänger, da kochen die meißten Kühler!
      Gruß
      R