Zündkerze sitzt fest - Was nun?

    • Tach zusammen.

      Ist zwar schon ne Weile her das Thema, bin aber gerade auch durch damit.
      Kerzen bewegten sich kein Stück. Eine ein klein wenig mit etwas mehr Gewalt, habe aber aufgehört mit dem würgen. WD40 drei Tage lang einwirken lassen (Außentemperatur von -1 Grad) und schon gingen die Dinger nach einer Fahrt von fünf Minuten raus wie aus Butter.
      Die Eine, die sich vorher etwas bewegt hatte, war im Endeffekt schon verbogen. Gut, das diesen Weg gewählt habe
      Also einwirken lassen und etwas Zeit lassen
    • Hallo guten Morgen,
      es gibt unterschiedliche Drehmomentvorgaben bei den Herstellern von Zündkerzen.
      - und wenn ein Schlosser zu kräftig war, gibt es die Probleme.
      Die Daimlervorgabe ist glaub 25N/m, ich bevorzuge eher 10-15N/m, oder 15°!
      Außerdem mache ich etwas "Festfressschutzmittel" (keine Kupferpaste!) mit Wärmeleitfunktion (anti squeez*) auf das Gewinde.
      Bitte nur auf das Gewinde und nur so das es sich verteilen kann, sprich am Anfang in ein Gewindegang!
      (anti squezze bleibt bis 1200° stabil und ist auch für Diesel Einspritzdüsen geeignet)
      Eigentlich soll das Gewinde trocken montiert werden, damit der Wärmeübergang zum Zylinderkopf gewährleistet ist, in den letzten 35Jahren hat sich die Sache bewährt.
      Von daher bin ich bei dem Punkt entspannt.
      Gruß
      R
    • gazzel! schrieb:

      Ich habe es mit anti squezze Paste aufgehört, weil beim nächsten Zündkerzenwechsel die Vorrreinigung der Schäсhte sehr mühesam wird, und trotzdem kann etwas Schmutz aus dem Innenraum des Zylinders kleben.

      Das Hauptrisiko ist das Gewinde abzureißen, darum mit der Warmfahren ist es ein guter Ratschlag
      Hi,
      drum nur auf den ersten Gewindegang!
      Das ist nicht viel Paste, -Stecknadelkopf- Dein Problem hatte ich noch nie.
      - so mache ich das auch mit Radbolzen.
      - und auch da ist dann noch Reibung zw. Bolzen und Kugelsitz.
      (gem. BW-TDV 4711 für LKW Radbolzen, sonst bekommt man die M22 nach ein paar Jahren nicht los :) )
      Gruß
      R
    • Auch wenn mehr Drehmoment als 25 NM verwendet wird, bekommt man die Kerzen noch locker raus.
      Einzige Ausnahme ist halt wenn sie in den heißen Kopf geschraubt werden.
      Metallkorrosion ist möglich aber doch unwahrscheinlich.
      Vermutlich gibt es einige die die Kerzen nicht bei kaltem Kopf eindrehen und dann wird es zu Problemen kommen.
      Paste ist nicht nötig - normalerweise braucht man die einfach nicht.
    • Vielleicht hat ja jeder hier darauf gewartet, bis der Hinweis kommt, man nehme vor Montage einen Streif
      Kupferpaste.

      Jedenfalls enthält „Kupferpaste“ , ausser die Farbe , kein Kupfer.
      Weil die zitterigen unter uns reagieren da sehr empfindlich , wenn sie meinen, einen Alu Kopf vom
      Kupfer beschützen zu möchten .
      Na ja….

      service.european-aerosols.com/…kte/ipg-1284/tm-1284.html

      Führt jedenfalls zu nicht anbackenden Zündkerzen, unabhängig der Meinung von „Zitterigen“.
      Aber jeder nach seinem Geschmack. ;)

      Haut das trocken rein und alles wird gut. :yo
      (Ich find das jedoch gut, wenn ich den Scheiss, den ich rein dreh, auch wieder easy raus krieg)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()