Zündkerze sitzt fest - Was nun?

    • Zündkerze sitzt fest - Was nun?

      Hallo,

      ich bin der Andi, bin 24 und hab mir vor kurzem von einem Bekanntem einen 190er in der Sonderausstattungsvariante Avantgarde Rossow gekauft (mein erstes Auto).
      Das Schätzchen hat schon 377000 KM auf der Uhr und die letzte Wartung ist wohl laut Vorbesitzter 2 Jahre her.
      Da der nächste TÜV Termin schon im September ist habe ich mich entschlossen die nötigsten Wartungsarbeiten selbst zu übernehmen.

      Ich habe bereits:
      - Öl gewechselt
      - Luftfilter gewechselt
      - Handbremse nachgestellt
      - Auspuff Gewechselt
      - Rost in der Reserveradmulde abgeschliffen und lackiert

      Gestern habe ich mir auch neue Zündkerzen von Bosch (Super4) gekauft und wollt sie natürlich gleich montieren da die alten wohl c.a. 40000KM runter haben.
      Bei den ersten drei (vom Kühler gesehen) lief alles relativ glatt. Bei der 2. oder 3. wurde es schon etwas schwerer die kerzen rauszudrehen aber es war alles noch im rahmen. Zum ein und ausbau der Kerzen habe ich einen Kerzenschlüssel aus dem Baumarkt genommen und auch nur mit der vorgeschriebenen Kraft angezogen.

      Bei der letzten Kerze war dann aber mit der Vorfreude Schluss. Sie ließ sich nur recht schwer lösen, eine halbe Umdrehung gedreht und dann war Schluss. ( als wenn man ein linksgewinde wieder zuzieht ) Aus Angst, dass das Gewinde bei der Aktion schaden nimmt, habe ich es auch NICHT mit Gewalt versucht.

      Was würdet Ihr in solch einer Situation machen???

      Zündkerze drin lassen und darauf hoffen das sie noch hält würde ich nicht so gern.
      Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
      Was würde eine Werkstatt machen bzw. was würde das ganze kosten?

      Wäre über jeden Anreiz Dankbar.

      Danke schon mal im Voraus!!! :hail:
    • Hallo Andi,

      ich rate dir, es nochmal zu probieren und dabei abwechselnd auf und zu zu drehen, sprich zu versuchen, die Kerze "aufzunoddeln" und zu lockern. Wenn du Glück hast, sind die Kerzen nur schon sehr lange drin und deswegen ziemlich "reingegammelt".
      Wenn du Pech hast, hat jemand beim letzten Zündkerzenwechsel die Zündkerze schief anpacken lassen und so reingeschraubt. Hoffen wirs aber nicht^^

      Gruß
      Thomas
    • Hi Thomas,


      das mit dem hin und her drehen habe ich bereits auch probiert, hat leider nichts gebracht. Die Vermutung mit dem schief reindrehen ist mir auch schon gekommen. Laut Vorbesitzer hat er solche Arbeiten immer nur von seiner Werkstatt des Vertrauens erledigen lassen, da er wohl nicht so handwerklich begabt ist. Vertrauenswürdig ist er auf jeden Fall. Kann mir aber nicht vorstellen das die Werkstatt geschlampt hat außer die hatten Tag der offenen Tür für Praktikanten :doofy:
      Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen das manche Rostlöser/Caramba in die Kerzenmulde kippen und dann die kerze rausdrehen. Da der Krümmer nicht fern ist habe ich das ganze gelassen. Ich hab den Motor auch schon mal Warmgefahren und 10 Minuten gewartet und dann noch mal probiert. ( Soll wegen der Wärmeausdehnung der Kerze gegenüber den Zylinderkopf besser gehen)


      Ich bin so langsam am verzweifeln. Das Auto soll in nächsten Monat auch mal Langstrecken zurücklegen und bei meinem Glück...


      Mir wurde auch schon erzählt das in der Werkstatt die Öffnung für die Kerze Ausgebohrt werden kann und eine art Adapter/Zwischenmutter eingesetzt wird.


      Die ersten Drei ausgebauten Kerzen waren auch nicht so frisch und eher Hell... Zu mager? Zu Heiß? Getreten wird das Auto nicht....


      Wenn das Gewinde hin ist wird es Höchstwahrscheinlich Teuer oder?
    • Hmm. Mein Tipp: Sprüh etwas Caramba oder WD40 in das Kerzenloch wie die anderen schon gesagt haben, und gibs dem Motor dann mal so richtig auf der Autobahn. Dann gleich raus auf einen Parkplatz und nochmal probieren. Keine Sorge, wenn du das Kerzenloch jetzt nicht gerade randvoll mit Caramba vollmachst, passiert nichts, und selbst wenn etwas auf dem Krümmer landen sollte, passiert auch nichts.

      Gruß
    • Vielen Dank für die schnelle Hilfe Jungs!

      Ich werd dann mal versuchen nächstes Wochenende eine Caramba / WD40 Behandlung anzusetzen und dann berichten wie es ausgegangen ist.
      Wenns nicht klappt muss ich dann wohl das Fahrrad wieder aus dem Keller Holen :fie:

      Danke nochmal für die schnelle Hilfe und ein schönen Sonntag euch allen.
    • Ziakl-Benz schrieb:

      Mir wurde auch schon erzählt das in der Werkstatt die Öffnung für die Kerze Ausgebohrt werden kann und eine art Adapter/Zwischenmutter eingesetzt wird.

      ... die Zündkerzenöffnung wird ,, groß " aufgebohrt und danach wird ein Gewinde geschnitten. Eine Art Hülse mit Außen- und Innengewinde wird dann eingesetzt. Das Innengewinde der Hülse ist dann deine neue Zündkerzenfassung. ( So wird bzw. wurde es immer beim Wartburg gemacht )

      Die neuen Zündkerzen sollten schon mit einem Schmierfilm auf dem Gewinde versehen sein, wenn du zusätzlich noch WD40 oder Caramba drauf machst, den Anzugsdrehmoment meines Wissens um ca. 1/3 verringern.

      Grüße in die Heimat

      WIS54
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • Der Schlosser hat unendlich Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft, war das nicht so? :D

      Ich hatte bei der hintersten auch Probleme. Rütteln würde ich jetzt nicht so sehr, da wäre mir die Gefahr das rund zu machen zu hoch.

      Wie kann man eigentlich ne Kerze schief eindrehen? Ich würde so schräg garnicht in die Löcher kommen...
    • Wie man eine Kerze schief eindrehen kann frag ich mich allerdings auch, hoffe deshalb stark das die Methode mit Caramba was bringt und das Gewinde nicht schon einen weg hat.
      Allerdings macht mich es stutzig, dass man die Kerze relativ einfach eine halbe Umdrehung drehen kann, danach aber wieder Schluss ist...
      Habt Ihr schon einmal sowas gehabt oder waren die Kerzen einfach nur fest im sinne von: "dreht sich keinen Millimeter"?

      Ach ja Der Schlosser hat unendlich Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. Und nach Fest kommt Ab. :klatsch

      Gruß Andi
    • Ja das hatten die Restlichen auch ein wenig aber sie haben sich gleichmäßig drehen lassen. Ich dachte allerdings, dass das vestgebrannte Kupferpaste ist...
      Festgebrannte Kupferpaste??? Ist irgendwie ein Wiederspruch in sich... Ist es überhaupt sinnvoll die Paste beim Einbau raufzuschmieren?
      Werd die alten Kerzen mal holen und Bilder reinstellen... kann ja nicht schaden..
    • HI,

      nimm auf keinen Fall Öl.
      Öl hat die ungünstige Eigenschaft ab ner gewissen
      Temperatur zu verharzen :-), anstatt zu schmieren.
      Der Schuss kann auch nach hinten los gehen.

      Es gibt spezielle Kriechmittel die ich verwenden würde.
      Sprich Injektorreiniger, bzw. Löser :)
      Das Zeug ist echt super. Wichtig lange einwirken lassen und
      immer wieder versuchen mit raus und reinschrauben die Kerze rauszubekommen.
      Du kannst im übrigen relativ viel kraft anwenden bei Zündkerzen, ohne dass sie abbrechen.
      Dazu braucht es allerdings ein bisschen Erfahrung.
      Vielleicht doch in ne Werkstatt gehen und 20 Euro zahlen, wenn sie es heil rausbekommen :)

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Ok Injektorreiniger, werd es gleich mal googeln. Ansonsten muss wohl Caramba herhalten...

      Mit dem fest abdrehen habe ich irgendwie Hemmungen. Vielleicht auch unbegründet?
      Wenn es mit den Kriechölen / Injektorreiniger nicht klappt kommt er auch in die Werkstatt, obwohl ich mir komisch vorkomme wegen Zündkerzen Tauschen in eine solche zu fahren.

      Naja, hier nun das Bild...



      Rechts die neu verbauten Bosch Links und Mitte NKG BP6EF ...
    • Ziakl-Benz schrieb:

      Ja das hatten die Restlichen auch ein wenig aber sie haben sich gleichmäßig drehen lassen. Ich dachte allerdings, dass das vestgebrannte Kupferpaste ist...
      Festgebrannte Kupferpaste??? Ist irgendwie ein Wiederspruch in sich... Ist es überhaupt sinnvoll die Paste beim Einbau raufzuschmieren?
      Werd die alten Kerzen mal holen und Bilder reinstellen... kann ja nicht schaden..



      Also Kupferpaste ist in Verbindung mit Alu nicht so toll, entweder Nevr Seez oder Keramikpaste, oder eben nix von allem!
    • Also ... wenn die NEUEN Kerzen rein kommen...

      NICHTS

      an das Gewinde schmieren Ölen oder sonstiges

      Kerzen mit Kegeldichtsitz werden Handfest eingedreht und dann einen Drehwinkel von 15°. Das ist 1/6 von 90°. Es ist kein Beinbruch, wenn die Kerze die Hälfte eines 90° Drehwinkels bekommt.

      Kerzen mit Flachdichtsitz werden ebenfalls Handfest eingedreht und bekommen dann einen Drehwinkel von 90°

      Wichtig der Motor muss absolut Kalt sein! Sonst hast Du das nächste mal die selben Probleme und bekommst die Kerze genauso bescheiden raus.
      ... aber auf alle Fälle
    • Hallo Allerseits,

      hab noch was zum Thema auf ultimatipp.de gefunden...

      ".... Zündkerze sitzt fest - was nun?
      Mit diesem guten Tipp habe ich mein geliebtes Auto kostengünstig wieder in Ordnung bekommen.
      Vor kurzem musste mein geliebtes Auto wieder einmal zum Generalcheck in die Werkstatt.
      Beim Abholen des Fahrzeuges erhielt ich eine total unerfreuliche Nachricht.
      Man teilte mir mit, dass eine der Zündkerzen nicht los zu drehen sei, und man schon mit Kriechöl versucht habe sie zu lockern, doch mit wenig Erfolg.
      Das Risiko wäre erheblich, falls man weiter versuchen würde die Zündkerze zu lösen, dass diese im Motorblock brechen könnte. Als Lösung schlug man mir eine ziemlich aufwendige und teure Reparatur vor, bei der man den Motorblock aufschrauben müsste um dann die Zündkerze ausbohren zu können.
      Meine Freude hielt sich in Grenzen und ich entschied mich erst einmal für das Weiterfahren. Das Problem beunruhigte mich jedoch doch sehr.
      Mein Gedanke war schon ein anderes Auto zu kaufen, da erhielt ich einen guten Tipp von einem Autobastler.
      Er empfahl mir, mir Caramba Rasant zu kaufen und die Zündkerze einzusprühen und einwirken zu lassen. Nach einer Woche wollte ich nun sehen ob ich mit Erfolg die Kerze losbekommen würde, doch nichts rührte sich!
      Enttäuscht beschloss ich nun endgültig ein anders Auto zu kaufen, doch wer sein Auto liebt der gibt es nicht so schnell auf.
      Also habe ich mit einem Tuch alle Rückstände rund um die Zündkerze aufgesaugt und diese erneut mit Caramba Rasant eingesprüht.
      Mit dem Bewusstsein das ich entweder Erfolg haben würde oder mein Autohändler sich noch an diesem Samstag über einen neuen Kunden freuen würde, probierte ich am nächsten Wochenende noch einmal die Kerze zu lösen
      Das Wunder wurde war, die Zündkerze hat sich gelöst!
      Ich bin nun froh, das ich das Risiko eingegangen bin und mit meinem Auto weiterhin Tag für Tag zur Arbeit fahren darf!......"